ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro - sporadisch Einspritz prüfen bei Kälte

Vivaro - sporadisch Einspritz prüfen bei Kälte

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 13:10

Hallo zusammen,

ich fahre einen Vivaro 2.0 CDTI von 2011 mit ca. 175tkm.

Letzten Winter hatte der sporadisch die Fehlermeldung "einspritz prüfen" im Armaturenbrett. Diese ist nach ein paar Minuten immer wieder verschwunden, bis dann auf der Autobahn Anfang dieses Jahres "Einspritzung defekt" mit dem STOP Symbol aufleuchtete. Daraufhin wurde der DPF ausgebaut und im Ofen freigebrannt, da dieser anscheinend voll war. Die Werkstatt sagte damals, dass der Öl-Sensor auch anzeigte, dass das Öl verschlissen sei und der DPF sich deshalb nicht regenerieren konnte.

Bis vor ein paar Wochen war alles gut mit dem Wagen. Jetzt kam die Fehlermeldung "Einspritz prüfen" wieder. Insgesamt ist diese jetzt 3x wieder aufgetaucht, beim ersten Mal nur ein paar Sekunden, gestern blieb sie mehrere Minuten.

Heute ist der Wagen dann in die Werkstatt gegangen, und von dort habe ich eben erfahren, dass kein Fehler gespeichert ist, der auf den DPF hindeutet. Nur Öl verschlissen und einen Fehler beim Bremslicht. Einen Ölwechsel habe ich aber vor ca. 2 Monaten (ca. 2-3tkm) machen lassen, ohne ein Zurücksetzen bzw. Löschen des Fehlers (wenn dieser da überhaupt schon vorhanden war).

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, und dass die Werkstatt es auch nicht kann frustriert mich ein bisschen, da ich keine Lust habe jeden Winter den DPF reinigen zu lassen.

Vor ein paar Jahren hat er mal Probleme mit den Glühkerzen, daraufhin habe ich ein paar ausgetauscht. Der Fehler war dann erstmal weg. Wenn es sehr kalt ist (unter 0°C) leuchten beim Starten manchmal kurz die Motorkontrollleuchte und die Serviceleuchte, daher denke ich, dass es noch immer ein Problem mit den Glühkerzen geben könnte. Nur scheint im Fehlerspeicher nichts dazu aufzutauchen.

Der Wagen fuhr immer normal, und ging auch nicht in den Notlauf, als der Fehler "Einspritz defekt" auftauchte. Irgendwas scheint aber bei kalten Temperaturen die Regeneration des DPF zu verhindern.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir haben jetzt das gleiche Problem, ist aber meine Schuld gewesen. Ich habe vor zwei Jahren aufgrund von P0380 die Glühkerzen ersetzen lassen. Der Fehler war danach nicht weg. Jetzt habe ich Fuchs das Glühkerzenrelais gebrückt. Damit habe ich mir das Motorsteuergerät zerschossen. Seitdem kommt die Fehlermeldung „Gas-Einspritz überprüfen“. Leider springt er jetzt viel schlechter an. Kalt ca 30-40 SEK. orgeln. Warm ca 5 SEK. Fehler ist jetzt Nockenwellensensor abgelegt. Habe mir nun ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und hoffe, dass er damit wieder läuft.

 

Kauf dir einfach ein neues Glühzeitrelais für 35-75€. Ist in 5 Minuten getauscht und beobachte es. Er braucht die Glühkerzen auch zum Freibrennen des Partikelfilters.

Kaputte Glühkerzen machen diese Meldung bei diesem Motor nicht. Sie mussen Fehler aus Steuergerät auslesen.

M

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:14

Danke für die Antworten. Dann werde ich das Relais mal bestellen.

Fehler wurden ja ausgelesen, und es waren keine, die Aufschluss darüber geben was es sein kann.

 

Auf meine Rückfrage hin hat die Werkstatt den Differenzdruck des DPF ausgelesen, aber auch hier war wohl nichts auffälliges. Bisher war meine Vermutung, dass der Fehler auftaucht, bei gescheitertem Regenerationsversuch.

Aber da der Fehler gestern da war bevor ich den Wagen an der Werkstatt abgestellt habe, kann das ja eigentlich nicht sein.

Verhindert die Meldung des Öl-Sensors, dass der DPF regeneriert?

Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass das Fahrzeug 2011 einen Sensor über den Ölzustand hat. Habe ich bei dem Motor noch nichts von gelesen. Bei den moderneren Fahrzeugen gibt es diesen Sensor. Ich gehe davon aus, dass bei unserem die Vorglüheinrichtung bei unserem seit ca 4 Jahren nicht mehr funktioniert. DPF Fehler hatte ich trotzdem nie. Ob das neue Relais bei dir was bringt, kann ich wirklich nicht sagen. Aber es könnte immerhin ein Faktor sein. Viel Erfolg!

Ich hoffe, dass unser mit dem gebr. Steuergerät morgen wieder läuft….

Welche Motoren haben sie? M9R 786 oder 630/692 ?

M

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 15:58

Wie finde ich raus welcher Motor verbaut ist? Ist das auf dem Motorblock leicht zu finden? Im Serviceheft steht dazu nichts.

Ich habe den Wagen jetzt wieder und von der Werkstatt noch ein paar Infos zum DPF bekommen, die dort ausgelesen wurden. Vielleicht helfen die ja noch weiter.

Dpf-daten

Bild im Anhang.

M

786

Hallo Tobi-94,

selbes Auto selbes Problem

hab bei mir bis jetzt erst das Steuergerät für die Glühkerzen und die kerzen selber getauscht. Immer noch das gleiche 3x kommt und geht sporadisch das "Einspritz überprüfen" danach Einspritzung defekt.

 

Wie siehts bei dir jetzt aus? schon eine Lösung gefunden?

lg Patrick

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 13:38

Moin,

Ich bin leider noch nicht weiter. Mein Auto ist seit einer Woche in der Werkstatt. Es sind wohl auch mehrere Dinge die da mit reinspielen. Wenn ich mehr weiß, gebe ich ein Update.

Viele Grüße,

Tobi

am 20. Februar 2023 um 19:00

Ich repariere diese Autos schon 15 Jahre und wenn ich schreibe dass kaputte Glühkerzen machen diese Meldung bei diesem Motor nicht sie machen nicht. Sie mussen Fehler aus Steuergerät auslesen !

Grüße, einer der Fehler war P0380 "Glühkerze Rückmeldekreis", und bei 200k gehören die Kerzen sowie mal raus, war jetzt nicht der übermäßige verlust ;)

die komplette Fehlerliste schick ich ende der Woche mal rein...

Danke auf jeden Fall mal für die Antworten

Hatte auch den Fehler 0380. Glühkerzen waren alle neu. Man hat aber gemerkt, dass das Fahrzeug nicht vorglüht, obwohl er es anzeigte. Mein nächster Plan war das Glühzeitrelais zu erneuern. Dummerweise habe ich es vor dem Tausch (falsch) gebrückt. Dadurch habe ich das Motorsteuergerät zerschossen. (Einspritzanlage prüfen und es dauerte deutlich länger, bis er ansprang. Im Fehlerspeicher waren dann zusätzlich noch der Kurbelwellensensor).

Mit neuem Motorsteuergerät läuft er jetzt wieder top. Ob das Glühzeitrelais jetzt die Ursache für 0380 war oder das Motorsteuergerät selbst, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:49

Ich habe gestern mit der Werkstatt gesprochen und was der mir alles erzählt hat, kann ich leider nicht 1:1 wiedergeben.

Das Ende vom Lied ist, dass der Turbo Öl zieht und dieser neu muss. Dadurch soll sich der DPF schnell zugesetzt haben. Das AGR-Ventil wurde auch auseinander gebaut und war ziemlich zugesetzt. Und ein Bremslichtstecker war defekt. Ob das jetzt auch was mit dem DPF zu tun hat weiß ich aber nicht.

am 22. Februar 2023 um 20:05

Bremslichtschalter ist sehr sehr oft kaputt darum viele Leute konnen Inspektion nicht loschen. Aber macht keine Lampe ein, nur Fehler im Steuergerat.

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro - sporadisch Einspritz prüfen bei Kälte