- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Vivaro, was könnte in nächster Zeit kaputt gehen
Vivaro, was könnte in nächster Zeit kaputt gehen
Hallo.
Ich habe mich schon durch diverse VivaroThreads durchgelesen, finde aber immer nur das gleiche bzw. generell wenig Erfahrungsberichte.
Vorweg: Ich fahre keinen Viraro, ich stelle die Frage nur für einen Bekannten, der einen gekauft hat.
Trotzdem, dass den Wagen ihm alle ausgeredet haben, unter anderem weil das Teil auch designtechnisch meiner Meinung nach völlig daneben ist, hat er ihn durch ein günstiges Angebot gekauft, und somit dem VW T4 und Ford Transit keine Chance gegeben (aja, Fiat Scudo stand auch zur Auswahl).
Der Gute (mein Bekannter) ist Taxifahrer, und fährt pro Jahr ca. 120-150000km.
Der Vivaro, den er gekauft hat, ist BJ 06, hat ca. 20.000km drauf.
Was denkt ihr, was in nächster Zeit kaputt gehen könnte/wird?
Was geht sicher kaputt (etwaige Kinderkrankheiten, bekannte Mängel?)
Ich danke euch
(btw: schade, dass es aus Japan keine brauchbaren Transporter a´la Transit oder T4 gibt )
Beste Antwort im Thema
Vivaro / Trafic / Nissan baugleich ???
Konstruktiv sind nur die Armlehnen der Einzelsitze beim Trafic schlecht, Lebensdauer 1 Woche. Ansonsten nur Verschleiss wie bei anderen Autos auch. Die Antriebsscheibe des zentralen Vielrillenriemens bei ca. 100 000 km, Motorsteuerriemen (Zahnriemen) und Wasserpumpe vorsorglich mitgetauscht, Stossdämpfer (die verstärkten sind billiger) und Bremsbeläge getauscht. Stossdämpfer müssen nicht getauscht werden, da auch hier der Normalbürger sowieso nichts merkt.
Motorlager und Drehmomentlager getauscht ( nicht erforderlich, der Normalfahrer merkt sowiso nichts). Nach dem Tausch der Motor- und Drehmomentlager klemmt die Schaltung nicht mehr, Vibrationen werden nicht mehr auf das Lenkrad und in den Fahrgastraum übertragen. In Verbindung mit neuen Stossdämpfern ein Fahrgefühl wie bei einem Neuwagen.
Jetzt mit ca. 200 000 km bekommt Er einen neuen Motorsteuerriemen, Vielrillenriemen, Wasserpumpe, verstärkte Stossdämpfer, Bremsscheiben vorne und hinten, Bremsbeläge vorne und hinten, Motor- und Drehmomentlager, neue Lager in der Lichtmaschine.
Er läuft dann wieder wie neu. Der nächste wird wieder ein Renault / Opel, wenn der jetzige ca. 450 000km drauf hat.
Aufpassen bei den Werkstätten, 5 -Werkstattbesuche 3-mal Schweller eingedrückt.
Nie wieder VW bei 140 000 km 3-mal Getriebe getauscht.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Welche Motorisierung und Ausstattung hat der Vivaro?
Bekannte, weil öfters mal auftretende, Schwachstellen sind:
Einspritzpumpen bei den CDTI
Lichtmaschine bei den CDTI
BCM bei allen Varianten
Kabelbrüche bei den Kabeleinführunbgen zu den Türen
Schaltgestänge ausgeleiert und dann ausgehängt (am Getriebe)
Dreieckslenker vorn sind öfter mal bereits nach geringen Laufleistungen ausgeschlagen
Bremsen hinten sind relativ schnell verschliessen
Auf jeden Fall würde ich die Opel Anschlußgarantie für 2 Jahre (auch wegen dem Wiederverkauf...)abschließen, das geht, solange das Auto weniger als 40.000 Km drauf hat und jünger als 2 Jahre ist.
Viele Grüße, vectoura
Opel Vivaro
Tja ich will den Vivaro ja nicht ganz schlecht reden,aber für viel fahrer nicht zu gebrauchen. Fahre Bj 2004 2,5 l mit 135 Ps für Transporte und 100 - 120000 km im Jahr. Jetzt steht er in der Ecke
weil er nicht mehr zu gebrauchen ist. Habe in ein Jahr ca: 14000 € hingelegt für reparaturen ( Getriebe, kupplung,Massenschwungrad....usw ). ADAC stamkunde auf der Autobahn.
Totzdem viel spaß damit wer ihn dennoch kauft und viel viel glück
Tjo, wie gesagt, ich bin auch nicht für das Auto gewesen.
Was er für eine Motorisierung hat, weiß ich nicht genau, er hat was gesagt von 100PS, Diesel natürlich. Ich habe im Moment viel Stress, dehalb hatte ich noch keine Zeit auf eine Probefahrt
Angeblich geht der Vivaro soooo toll zu fahren, wie ein PKW, einfach traumhaft --> laut ihm.
Das hat er auch behauptet, als er sich voriges Jahr einen Fiat Ducato gekauft hat --> angeblich so traumhaft zu fahren. (btw: ein selten klobiges und schwammiges, unhandliches Ding!)
Jetzt wollte er ihn verkaufen, weil er halt doch nicht sooo toll zu fahren war , nur hat er sichs wieder anders überlegt, weil er angeblich 7000€ Wertverlust hätte hinnehmen müssen!
Aber danke schonmal für die Antworten.
@vectoura:
Er hat glaub ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, bei seiner jährlichen KM-Leistung ja ein Muss!
Ich hab leider schon jedes Vivaro 6 Gang Getriebe gemacht das von diversen Unternehmen hier in der Nähe genutzt wird.
Die Dinger halten einfach nicht.
Renaultschrott.
MFG
ECOTEC
Vivaro-Langzeittest
Hallo zusammen,
ich fahre einen Vivaro Combi 1.9 DTI 2.9t mit 100PS. Habe jetzt 108.000km auf der Uhr und bin in Summe zufrieden mit dem Fahrzeug. Sicherlich waren Kinderkrankheiten in den Anfangsjahren zu verzeichnen. Ich sehe aber den großen Preisvorteil gegenüber
der Konkurrenz und kenne auch deren Leichen im Keller.
Da ist mir mein genügsamer Brummer doch lieber.
Aber es stimmt schon: Getriebeausfälle u.a. gibt es bei manch Vivaro. Trotzdem will ich hier jetzt nicht das Für und Wider Vivaro
aufführen. Dafür gibt es ja auch z.B. Langzeittest.de
Gruß
Bernhard www.vivaroclub.de
btw: von wem stammt eigentlich der Motor?
Von Renault.
Viele Grüße, vectoura
Hallo,
ich lese auch regelmäßig die Probleme, über die in den Foren berichtet werden und beobachte daher unsere Fahrzeuge genauer.
Wir haben zwei Fahrzeuge, beides 2,5er aus dem Jahr 2004.
Einer wird vielfach für den Flughafen-Transfer eingestzt, der andere ist ein reiner Familienwagen.
Bei beiden gab es bisher keine Ausfälle, die auf Motor oder Getriebe zurückzuführen sind.
Also man kann nicht sagen, dass grundsätzlich alle schlecht sind.
.
Vivaro's sind auch nicht "grundsätzlich schlecht", aber sie sind eben nicht so ausgereift und solide wie ein VW T5 (meine Meinung). Die Vorteile des Vivaro liegen im absolut günstigen Preis-Leistungsverhältnis, wenn man bereit ist, dafür Abstriche bei der Karosseriequalität und Verarbeitung hinzunehmen, dann kann man mit dem Vivaro gut leben (arbeiten).
Ich habe mich nach meinem 1., eigentlich katastrophalen (7x liegengeblieben, ca. 20-25 außerplanmäßige Werkstattbesuche...) Vivaro 1,9 CDTI / 100 PS, EZ 03/2003 im Januar 07 wieder für einen Vivaro entschieden.
Der Grund:VW technisch und optisch top, aber für ein Arbeitsfahrzeug viel zu teuer, VW-Händler etwas markenüberheblich (subjektiver Eindruck) und der 2,5 TDI -Motor ist auf Langstrecken bei hohen Reisegeschwindigkeiten doch von Geräusch her nervig, auch wenn's Radio an ist.
Meinen alten Vivaro habe ich erstaunlicherweise zu richtig guten Konditionen losbekommen, nach meinen Inseraten haben innerhalb von 3 Wochen ca. 30 leute angerufen, darunter auch etliche FOH. Nach 4 Wochen war der Vivaro verkauft, was ich nicht erwartet habe.
Mein neuer Vivaro 2,5 CDTI/146 PS hat nun 10.000 km runter und auch schon Mängel. Aber mit 4 Jahren Anschlußgarantie fühlt man sich etwas beruhigt und die guten Motoreigenschaften des 2,5 CDTI muß man auch mal erwähnen. Auch das 6-Gang Getriebe schaltet nun "verbindlicher" und sauberer, das Fahrwerk-scheint mir-wurde im Rahmen der Modellpflege auch verbessert. Alles in allem ist der Vivaro nun kein Top-Transporter, aber meiner Meinung nach eine echte Preis-Leistungs-Alternative. Aber nicht nach den Listenpreisen...hart verhandeln ist Pflicht.
Viele Grüße, vectoura
Danke für die Antworten!
btw: Der T5 kam gar nie in Frage aufgrund zahlreicher negativer Erfahrungen von T5 Besitzern in unserer Umgebung.
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Vivaro's sind auch nicht "grundsätzlich schlecht", aber sie sind eben nicht so ausgereift und solide wie ein VW T5 (meine Meinung). Viele Grüße, vectoura
Hallo
kenne auch nen T5, Bj 04 (NP 55.000EUR) der jetzt nach knapp 70.000km das 3. Getriebe drin hat. Also nicht alles was von VW kommt ist gut und ausgereift. Will aber nicht sagen damit, das der Opel besser ist. Sondern nur, das man mit jeder Marke Probleme haben kann (oder nicht).
Gruß
Lars
Ja, ich kenne auch etliche T4 und T5, welche auch diverse Probleme bereiten. Aber Karosseriemäßig (Verarbeitung, Haptik) ist ein T5 schon besser als ein Vivaro.Wenn ich sehe, wie mein Vivaro (immerhin knapp über 40.000 € Listenpreis) auch an Sichtstellen mit Karosseriedichtmasse "bearbeitet" ist, dann muß ich immer irgendwie an Hinterhofwerkstätten und nicht an moderne Produktionsanlagen denken.
Aber wie gesagt, als Transporter ist ein Vivaro zu den erzielbaren Preisen schon okay, denn der Nutzwert ist hoch.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von andi626
btw: von wem stammt eigentlich der Motor?
Ist da nicht der 1,9cdti von Opel (Eurotec) drin?
Nein, das sind alles Renault Motoren.
Die haben mit den Opel-Fiat Maschinen nichts gemeinsam.
MFG
ECOTEC