1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. vmax 125kw mit/ohne DSG?

vmax 125kw mit/ohne DSG?

Audi
Themenstarteram 31. Mai 2006 um 0:08

hi

die frage gilt an alle a3 SB besitzer mit dem 2.0tdi 170PS wie weit konntet ihr die tachonadel im kreis drehen?wenn möglich ein verglich zwischen s-tronic und handschalter.hab zwar mit s-troinc bestellt aber wüßte gerne ob und wenn dann wieviel langsamer der ist.

danke

P.S.:viel spaß beim testen!!:)

mfg mustialpi

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2006 um 23:14

hallo???

es sind doch welche mit 170ps unterwegs oder täusche ich mich?:(

Der erste hat den max. vor genau einem Monat bekommen. Deswegen sind die meisten auch noch in der Einfahrphase. Hab also noch ein wenig Geduld.:)

Gruß

PowerMike

am 30. Juni 2006 um 8:09

Und wie wir wissen, kommt so ein Motor erst richtig in die Hufe, wenn er an die 7000km-10000km drauf hat.

Also sobald alle eingefahren haben, kannst du gleich nochmal Geduld haben, bis es wieder Vmax Threads regnet

grüße

... und erwarte nicht allzuviel ...

beim S-tronic (beim Schalter auch ?) ist die Getriebeübersetzung absolut die gleiche wie beim 140er.

Soll also heissen, wenn der 140er (mit Chip oder Serienstreuung) im 6. Gang bis an oder sogar in den roten Bereich drehen kann - ist er keinen einzigen km/h langsamer als der 170er ...

Schade eigentlich ... hatte "mehr" erwartet ...

am 30. Juni 2006 um 8:38

Schau in die Werksangaben 220-222 fährt er und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von jam911

Schau in die Werksangaben 220-222 fährt er und gut ist.

Nun ja ... der 140 PS braucht für seine 207 km/h nicht den "vollen Drehzahlbereich" ... somit könnte er etwas schneller ... z.B. steil bergab. Der 170er fährt seine 222 km/h auch auf der Geraden ... aber bergab kommt dann leider auch nicht mehr ...

Na egal hauptsache 2km/h schneller als ein 120d :D

am 30. Juni 2006 um 13:58

Es währe interessant zusammen mal auf die Bahn zu gehen um mal zu schauen wie gut der 170er mit S tronic wirklich geht, wenn er denn mal eingefahren ist. Stelle mich gerne zur Verfügung, mit Cam und Crew ;)

Wer denn dann mal Bock hat PN an mich.

GF

bin schon 230km/h mit mei 140er auf der geraden gefahren ohne probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Sline84

bin schon 230km/h mit mei 140er auf der geraden gefahren ohne probleme...

Ein S3 ists aber trotzdem nicht?! :confused:

am 1. Juli 2006 um 10:49

Mein 125kW DSG geht lt. Tacho genau 230 (Tachostand 1500km).

am 1. Juli 2006 um 14:43

Hallo,

ich habe die Einfahrphase meines 125kW 8PA mit DSG hinter mich gebracht (>2000km). Laut Tacho läuft er auf gerader Strecke 230 km/h. Lt. GPS 220 km/h. Die Drehzahl kommt im 6. Gang nicht bis an den roten Bereich ran. Bei etwa 4300 1/min ist Schluß (Auch ein leichtes Gefälle brachte nichts ... abgeregelt ?).

Wenn man will, kann man auf der linken Spur gut mit den "großen" mitschwimmen ... nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten, was viel wichtiger ist: auch beim Beschleunigen.

Ich hatte vorher den 96kW TDI Motor im 8L (erst Fronttriebler, dann nach einer Wandlung als Quattro, beides Handschalter).

Der Fronttriebler lief laut Tacho bis 245 km/h (leichtes Gefälle), wobei ich das für maßlose Übertreibung gehalten habe. Der Quattro lief 225 km/h lt. Tacho.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat "der Neue" deutlich mehr Dampf, spez. über 160 km/h.

Ob das DSG statt Quattro eine gute Wahl war, kann ich noch nicht sagen. Es ist halt bequem (Ich hatte die Schalterei satt), aber im D-Modus agiert es zwanghaft untertourig (in einem Stau unangenehm) im S-Modus nervig hochtourig ... Da würde ich mir eine Zwischenstufe wünschen. Das Schalten merkt man im Stadtverkehr recht deutlich ... die Probefahrt mit 103kW war da angenehmer.

Gruß

René

am 1. Juli 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von rene_b

im D-Modus agiert es zwanghaft untertourig (in einem Stau unangenehm) im S-Modus nervig hochtourig ... Da würde ich mir eine Zwischenstufe wünschen.

Könnten meine Worte sein - das trifft den Nagel auf den Kopf!

Was mich auch noch nervt ist der Tempomat: Durch das starke Drehmoment merkt man oft deutlich, wie der Wagen Gas gibt / vom Gas geht, um die Geschwindigkeit zu halten. Das geht auch wesentlich unauffälliger...

am 2. Juli 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von ConeyIsland

Was mich auch noch nervt ist der Tempomat: Durch das starke Drehmoment merkt man oft deutlich, wie der Wagen Gas gibt / vom Gas geht, um die Geschwindigkeit zu halten. Das geht auch wesentlich unauffälliger...

Das stimmt, der Tempomat ist alles andere also Harmonisch. Hab ihn zwecks einfahren nur zwei drei mal ausprobiert. Hatte den Eindruck der würgt den Motor ziemlich. Ist nicht sehr schön gelungen. Bin gespannt ob sich da noch was ändert.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 22:09

also wenn der 170 wirklich nur 230 fährt wie einige meinen dann finde ich es schon entäuschend.nun hat er mal große bremsen wie der 2.0T und fährt nur 230,ich hätte 245 auch mit s-tronic erwartet.

da hätte man bei audi die übersetzung so einstellen können das er mehr als der 140 fährt wo ist denn sonst der unterschied, außer der beschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen