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Vmax 300TE 24V

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. September 2005 um 16:30

Hi Sternchenfans,

bin neu hier und möchte erstmal ein nettes Hallo an alle senden.

...und wie soll es anders sein, habe auch derekt eine Frage.

Ich fahre einen W124 E300T 24V und der macht Höchstgeschwindigkeit 220km/h. In den Papieren stehen 217km/h. Das würde mich ja echt freuen wenn da nicht eines wäre. Ich fahre 220 im 4ten Gang so bei 5600 U/min und dann kommt das Automatikgetriebe in den 5ten Gang. Endgeschwindigkeit ist dann unverändert 220. Die Drehzahlen sind dann bei 4300 U/min. Der rote Bereich ist bei 7000 U/min. Ich denke mal, er ist mit einer Vmax-beschränkung versehen. Nun aber die frage, kann ich die Vmax-beschränkung entfernen und wenn ja wie. Ist da vielleicht ein geber am Tacho??? Wenn ja, wie sieht sie aus?

Vielen Dank im Voraus

M.f.G.

Micky

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21 Antworten

Hallo auch, willkommen im Forum,

mich wundert's ein wenig, dass Deiner mit "nur" 217 km/h eingetragen ist. Bei mir stehen immerhin 232 km/h als Spitze drin. Soooo viel schlechter dürfte der CW-Wert des Kombis doch nicht sein, oder? Obwohl realistisch betrachtet sinds ja nur 15 km/h weniger, das dürfte dann doch hinkommen.

Meiner fährt mit 225er Reifen auf 17" 240 km/h laut Tacho. Ich denke mal, durch die Tachoabweichung bin ich da ziemlich nah an der eingetragenen Geschwindigkeit. Allerdings habe ich nur eine 4-Stufen-Automatik.

Vielleicht kannst Du bei Dir die 5. Stufe aussperren, so dass Du im Top-Speed-Bereich die ganze Zeit im 4. fährst? Theoretisch müsste die Kiste dann bis zum Begrenzer durchziehen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein...

Gruß

Christian

am 21. September 2005 um 19:00

Das passt schon. Der cw-Wert wird umso wichtiger, je grösser die Geschwindigkeit wird. So wie Du es beschreibst, ist der fünfte Gang kein 'echter', sondern ein (zu lang übersetzter) Spargang. Ist das das original-Getriebe? Das kannst Du ggf. mit Hilfe dieser russischen Seite ermitteln (oder mir per PN Deine Fahrgestellnummer schicken).

mfg

Peter.

Erst mal Willkommen im "Club" ;)

 

Die 217km/h kommen schon hin. Die Zeiten, daß die maximal erlaubte Drehzahl die Höchstgeschwindigkeit dirigiert, sind definitiv vorbei.

Freue Dich doch, daß die Höchstgeschwindigkeit mit dieser relativ geringen Drehzahl erreicht wird Das belastet den Motor deutlich weniger als das Herumgejodle bei Höchstdrehzahl.

Ein Kombi läuft naturgemäß bei gleicher Leistung ca. 10km langsamer als die Limousine (etwas schlechterer cw-Wert, mehr Gewicht), und ein Automatik-Getriebe schluckt auch noch einmal ca. 5km.

(Wofür soll die Raserei eigentlich gut sein?)

Hm ich glaub gar nicht mal das das mit der Endgeschwindigkeit unbedingt an cw Wert liegt. An Gewicht normal sowieso nicht. Gewicht hat eigentlich keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, nur auf Beschleunigung.

Soweit ich weiss haben die Kombis einfach eine andere, kürzere Überesetzung (Differenzial). Und zwar ist dies darin begründet das halt bei Kombis davon ausgegangen wird das man des öfteren mal mehr Gewicht mit sich herumschleppt, deswegen eine etwas kürzere Übersetzung um entsprechend etwas mehr Kraft beim Beschleunigen zu haben und nicht zu untertourig zu fahren. Ich Denke mit der gleichen Übersetzung wie bei der Limousine würde sich an der Höchstgeschwindigkeit mehr oder weniger gar nichts ändern.

... meiner geht lt. Tacho auch mehr als 240 (offen 230), habe 235/40-17er mit 5-Gang Automaten. Der schaltet bei 220 in den 5 Gang und geht noch mal richtig ab. Drehzahlen liegen dann bei 4500 - 5000.

Gruss

Manfred

am 22. September 2005 um 7:56

@sobisch:

Da liegst Du falsch. Beim 5-Gang Getriebe sind beide Wagen (300CE-24/300TE-24) gleich übersetzt (1:3,69). Beim 4-Gang-Getriebe ist der Tee sogar etwas länger (1:3,46 (TE) und 1:3,27 (CE)).

Der Luftwiderstand ist (ab ca. 50km/h) der wesentliche Bremsfaktor, den es zu überwinden gilt. Die Masse beeinflusst - wie Du korrekt sagtest - nur die Beschleunigung. Das kann jeder mal probieren: Fahrrad, schnell fahren und aufrecht bzw. geduckt sitzen...

mfg

Peter.

Wenn du ein Automatikgetriebe hast kannst du doch auf Fahrstufe 4 schalten statt in D zu bleiben.

Dann müssest du im 4.Gang bis an das Drehzahllimit kommen.

Empfehlen kann man das generell aber nicht!

Grüsse,

FoMoCoSuX

am 22. September 2005 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Hm ich glaub gar nicht mal das das mit der Endgeschwindigkeit unbedingt an cw Wert liegt. An Gewicht normal sowieso nicht. Gewicht hat eigentlich keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, nur auf Beschleunigung.

Da muß ich Dir leider widersprechen. Das hat nämlich nix mit Glaube oder so zu tun, sondern mit den physikalischen Zusammenhängen. Die Vmax ist abhängig von der Fahrwiderständen, wo hier vor allem der Rollwiderstand der Reifen und der Luftwiderstand der Karosserie zu berücksichtigen ist. Der Steigungswiderstand und der Beschleunigungswiderstand der trägen Masse ist bei konstanter Geradeausfahrt zu vernachlässsigen.

Der Lufwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit und die Fahrzeugmasse geht linear in den Rollwiderstand ein. - so gesehen sind sowohl der cw Wert, als auch die Masse nicht zu vernachlässigen!

Auf der anderen Seite hast Du recht, das die Gesamtübersetzung (Getriebe und Differential) eine erhebliche Rolle spielen.

Grüße

BIBER

am 22. September 2005 um 14:30

Micky scheint nimmer zu interessieren.

Aber, mein normaler 300TE rennt 230 km/h schnell....

Und ein 300-24 sollte auch siene 240-250 laufen.

Wenn man natürlich dicke Reifen draufmacht, funktioniert das nimmer.

mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Aber, mein normaler 300TE rennt 230 km/h schnell....

Und ein 300-24 sollte auch siene 240-250 laufen.

Dein 300TE läuft vielleicht 215km/h, der Rest ist Tachovorlauf. Der 300E macht maximal 217km/h. Der 300-24 mag etwas schneller sein, sofern er denn eine höhere Leistung und keine größere Übersetzung hat (die würde wieder bremsen).

Alles andere ist letztlich Selbstbetrug - man freut sich halt, wenn der Tacho mehr anzeigt, gell?

Themenstarteram 22. September 2005 um 18:35

Doch doch... klar antworte ich. Ich habe 205/60 R15 drauf. er macht laut GPS 222 und laut Tacho eben nur 220. und keine Schnitte mehr :(. Meine Schüßel ist Bj.07.92. Naja, wenn eben nicht mehr kommt naja dann...Ist ein tolles Auto und werde, wenn es keine weiteren Mucken bekommt, wohl noch viele Jahre fahren....

Thanx

Micky

ob 210oder 220 oder sonstiges dazwischen,gibts da keinen der auch 280 oder 300fahren würde?was haltet ihr eigentlich vom 500E?kann der was?mit seinen über drei hundert PS müsste er eigentlich schneller unterwegs sein als ein 24V?wenn er schon selber keine 24V hat

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Dein 300TE läuft vielleicht 215km/h, der Rest ist Tachovorlauf. Der 300E macht maximal 217km/h. Der 300-24 mag etwas schneller sein, sofern er denn eine höhere Leistung und keine größere Übersetzung hat (die würde wieder bremsen).

Alles andere ist letztlich Selbstbetrug - man freut sich halt, wenn der Tacho mehr anzeigt, gell?

Der 300E war in der AMS 1985 mit 230 km/h getestet worden

Ich weiss nicht welche Motorausführung das war (ist ja schon 20Jahre her). Vielleicht wars ja die Version mit 190PS (188?)

Vielleicht wars ja auch ein besonders gutgehender Testwagen und bei Mercedes waren die Leistungsangaben schon öfters konservativ.

Von Dichtung und Wahrheit

 

http://f51.parsimony.net/.../topic-flat.cgi?...

Ich empfehle auch obigen sinnfreien Thread zur Lektüre. Da werden gepostet:

220E 1993 144.000 230 km/h

300TE-AMG 1991 201.000 230km/h

300CE 1987 149.000 240 km/h

 

230 BJ 1986 230.000km 235km/h (bei 7000 U/min, mittlerweile auch kaputt)

250d : 190km/h 290tkm

Münchhausen ist ein Waisenknabe dagegen.

 

Den 230E mit 132 PS und Vmax 235.......

*ROFL*

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