ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vmax 3er GTI

Vmax 3er GTI

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 0:29

Hab da mal ne Frage an die 3er GTI-Fahrer:

Man hört ja so oft, dass die 3er GTI-Fahrer behaupten, Ihrer würde locker 220 bringen.

Also meinen (ganz normaler 8V, nix gemacht) bekomm ich mit viiiiiel Anlauf auf Tacho 200 (selten 205-210), hab ihn erst einmal auf 215 gebracht (im Windschatten von einem Passat Variant).

Hab ich da ne Krücke unter den GTIs erwischt oder sind die, die behaupten, ihrer würde Tacho 220 fahren einfach nur Spinner?

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 28. Juli 2004 um 0:40

Meine kurze Meinung hierzu:

Evtl. gehen die Tachos derjenigen, deren 8V GTIs laut Tacho 220 gehen einfach stärker vor !

Die im Fahrzeugschein angegebene V-Max wird in den allerseltensten Fällen überschritten. Und wenn der Tacho stärker abweicht, denken viele Leute halt: GEIL-was geht mein Wagen gut ab !

Ist häufig ein irrglaube - lass dich vom Gerede mancher Leute bzgl. ihrer Fahrleistungen nicht verrückt machen.

Ist bei Diskussionen um Benzinverbrauch auch häufig so - da werden die Angaben dann gerne mal schön geredet etc.

Viele Grüße,

Fischotter

am 28. Juli 2004 um 0:42

Hi!!

Nein, du hast da keine Krücke!!

Mein GTI Edition fährt ganz normal 210 max!

Ich denke das ist normal..es geht ja auch nicht nur um Endspeed, sondern auch um Anzug, wenn da alles bei dir OK ist....??

Ich weiß allerdings nicht was der 16V so bringt..bei dem sollten 220 allerdings drin sein..

Gruß

Basti

am 28. Juli 2004 um 0:47

Hi,

also ich kann dich auch beruhigen...

Meiner laeuft genauso...lt. Tacho so ca. 200 bis 205...waeren dann ca. 195 Km/h laut MFA.

Mein bestes waren ca. 230 km/h laut Tacho...aber da ging es auch ca. 2 km bergab...und wahrscheinlich hatte ich noch derben Rueckenwind. Mach dir keine Sorgen - ist normal. Was erwartet man denn schon von 115 PS ?

am 28. Juli 2004 um 2:29

Naja, ich denke wenn die nicht mehr als 220 lt. Tacho bringen, dann wird da wohl was nicht stimmen.

da sind ja selbst die 1.8er mit ihren 90 PS schneller!

MfG

am 28. Juli 2004 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaber

Naja, ich denke wenn die nicht mehr als 220 lt. Tacho bringen, dann wird da wohl was nicht stimmen.

da sind ja selbst die 1.8er mit ihren 90 PS schneller!

MfG

klar der 1.8er 90 ps ist schneller als der 2.0 115PS...

man was manche leute immer glauben und behaupten UNGLAUBLICH.

 

also meiner macht auf gerader strecke 210/215, Bergab waren es mit Rückenwind wand knapp 225-230 dann hat mich der drehzahl begrenzer gebremst :-).

und ich kann mit GROßer Sicherheit behaupten das mich auf der AB noch kein 1.8er überholt hat. vielleicht solltet ihr mal eure tachos checken lassen und die beim umbau auf blau/gün/gelb/rosa/pink... auch wieder richtig zusammenbauen.

ich finds immer köstlich amüsant wie manche behaupten das ein auto das sage und schreibe 25PS weniger hat schneller ist als ein gti... hhehe, naha wenn sie meine aber sie sollen sich net wundern wenn sie abgezogen werden.

in dem sinne.

Viel spaß beim Fahren.

am 28. Juli 2004 um 7:12

Hallo,

mein damaliger GT Special mit 1.6L 101PS Motor fuhr auf der Ebene laut Tacho maximal 200km/h. Eingetragen 188km/h. Sollte also in etwa hinkommen der Wert.

Und da ein 1.8L 90PS langsamer ist als der 1.6L 101PS, glaube ich kaum, dass der dann 220km/h auf der Ebene laut Tacho bringt - das wäre dann eine Tacho-Abweichung von 35km/h zur echten V-Max.

Wenn ein 8V GTI also in der Ebene laut Tacho 205-210km/h läuft, dürfte das absolut in Ordnung sein.

Und da ich mit meinem 1.6L 101PS Motor schon keinem 8V GTI groß Konkurrenz machen konnte, ist das beim 1.8L 90PS sicherlich nicht anders.

Grüße,

Fischotter

am 28. Juli 2004 um 7:19

re

 

WOW

ein ehrlicher GT fahrer, das es sowas noch gibt *Respekt*

Endlich mal jemand der net bei seinen angaben masslos übertreibt. *freu*

 

also ich bin schon oft den 1.8er von Azmeisterlampe gefahren (der wagen hat 3/4 seines lebens auf der AB verbracht, der geht wirklich SEHR gut, aber da ist bei 195/ max 200 laut tacho auch ende. allein von der getriebe übersetzung frage ich mich, wie man mit dem 1.8er getriebe so schnell fahren will, hehe

und das der 1.6 100ps in der vmax schneller ist als der 1.8er stimmt auch, der sollte so laut tacho auch 200 laufen.

Vmax Thread die 456. ...... *omg*

Die Diskusionen hier sind voll Sinnlos, manche träumen ein wenig wenn sie utopische Zahlen angeben, andere haben beschissen ungenaue Tachos.....

Aber: lass wir jeden seinen Willen!

Was im Fahrzeugschein steht is schon net so verkehrt (+max. 15 km/h) -> sind halt alle möglichen äußeren Bedingungen

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaber

Naja, ich denke wenn die nicht mehr als 220 lt. Tacho bringen, dann wird da wohl was nicht stimmen.

da sind ja selbst die 1.8er mit ihren 90 PS schneller!

MfG

Sind sie niemals! Ende der Diskusion! (physikalisch auch nicht zu erklären oder?)

am 28. Juli 2004 um 7:46

re

 

Da hilft echt nur die Geheimwaffe mit dem Decknamen " S O G "

 

*ich konnts mir net verkneifen,lllolol*

am 28. Juli 2004 um 12:09

Also ich habe einen Golf III GTI Edition BJ '94 und mein Bruder hat einen GOLF III GTI BJ '92

Ist ja im Grunde das selbe Auto nur das meiner ne andere Ausstattung hat und 2 Jahre neuer ist.

Allerdings muss ich sagen, das haben wir getestet ( sogar mit Fahrertausch ), das meiner eindeutig besser geht und auch ein höhere VMax hat. Meiner läuft relativ Zügig auf 210 und dann ist aber auch Schluss. Allerdings wenn ich dann mit meinem Bruder in Kolonne fahre fahre ich meinem Bruder davon. Also es gibt schon deutliche Unterschiede in der VMax.

Ich finde 10 km/h schon recht deutlich =)

Auch mein Anzug ist besser. Mein Wagen geht einfach besser als der von meinem Bruder.

Meine bzw. unsere Vermutung ist das es daran liegt, dass mein Wagen weitaus besser eingefahren ist. Der Wagen von meinem Bruder ist von einer absoluten Heizerin als Neuwagen gekauft wurden und dann Gnadenlos behandelt worden. Meiner hingegen wurde von einer älteren sehr ruhig fahrenden Fahrerin eingefahren. Scheckheft gepflegt und 1. Hand sind beide Autos.

Hat vieleicht jemand eine andere These warum sich die beiden Autos so sehr unterscheiden.

Meiner ist auch eXtrem viel giftiger und spritziger.

mfg phsyrus2nd

Mahlzeit!

Kann ich nur bestätigen.Die Leistungsstreuung scheint beim 2E ziemlich extrem zu sein.In der Beschleunigung macht meiner auch nicht so wahnsinnig viel her,trotz Nocke und Chip.Aber,wenn er erstmal rennt dann geht die Post doch ganz gut ab.Lt. Tacho waren es bei der letzten größeren Fahrt auf der A2 235 km/h.Wie gesagt,laut Tacho! Ich würd echt was dafür geben wenn ich wüßte wieviel "echte" das waren.Und überhaupt...was ist verkehrt an solchen Diskussionen? Meint ihr Porschefahrer reden nicht darüber wie schnell ihr Flitzer ist? :D

greetz Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Meint ihr Porschefahrer reden nicht darüber wie schnell ihr Flitzer ist? :D

greetz Arnimon

Von denen haben aber bestimmt die Hälfte ihre Karre noch nicht ausgefahren :-)))) Ich denke auch das 200 Auf der Geraden schon okay sind,man muss halt auch immer die Tagesform des Motors berücksichtigen ob zb. die Kilma an ist und wie der Luftdruck ist.

am 28. Juli 2004 um 13:48

Ich habe noch nie einen Golf-Fahrer erlebt, der mit seinen Vmax Angaben ehrlich war :)

Vielleicht mal einen PDA mit Navi und Geschwindigkeitsanzeige mitnehmen und staunen, was die so ausspucken...

Ich bin zum Beispiel jedes Saisonende wieder erstaunt, was mein Tacho auf der Autobahn nach dem Umbau auf Winterreifen bzw. Sommerreifen anzeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen