ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Vmax beim X3 30i EZ 11/22

Vmax beim X3 30i EZ 11/22

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. August 2023 um 14:45

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca 2 Monate einen X3 30i Bj.11/22. Das Auto ist in den Papieren mit einer Vmax von 235 angegeben.

Ich hatte vergangenes Wochenende die Möglichkeit dies auf der Autobahn zu testen, was ich auch gemacht habe.

Nach einem freien "Stück" habe ich tatsächlich 238 kmh drauf gehabt!

Der Tacho ist aber wie "angenagelt" bei 238 geblieben, obwohl es auch kurz Berg ab ging.

Jetzt zu meiner Frage...

Weiß jemand ob die Vmax bei 235 abgeregelt ist bei meinem Model?

Ich konnte im Netz und in der Bedienungsanleitung diesbezüglich nichts finden.

Fährt jemand auch dieses Model und wenn ja, ist Ihm oder Ihr auch das gleiche aufgefallen?

Vielen Dank schon im Voraus für die eventuelle Antworten!

Gruß:

Janni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Abgeregelt wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben ab 250 km/h.

Dies spiegelt sich auch beim 30i wieder, der nicht(!) einer Abregelung bedarf.

löschen, doppelt

am 23. August 2023 um 15:23

Tacho 238 km/h dürften weniger als 235 km/h real sein.

Was hat denn der Drehzahlmesser angezeigt?

Zitat:

@Bohawi schrieb am 23. August 2023 um 17:09:44 Uhr:

Abgeregelt wird aufgrund gesetzlicher Vorgaben ab 250 km/h.

Dies spiegelt sich auch beim 30i wieder, der nicht(!) einer Abregelung bedarf.

Es gibt keine gesetzliche Regelung diesbezüglich

@jannim

Momentanverbrauchsanzeige bei vmax beobachten - geht der Verbrauch zurück, wird abgeregelt

Hört sich nach abgeriegelt an.

Ist ja auch bei anderen Modellen und Motorisierungen so.

Die V max Begrenzung auf 250 auch bei wesentlich stärkeren Autos ist eine freiwillige Beschränkung., da gibt es keine gesetzliche Regelung. Völlig korrekt.

Zitat:

Hört sich nach abgeriegelt an.

Ist ja auch bei anderen Modellen und Motorisierungen so.

Die V max Begrenzung auf 250 auch bei wesentlich stärkeren Autos ist eine freiwillige Beschränkung., da gibt es keine gesetzliche Regelung. Völlig korrekt.

Ja, stimmt(!), hier habt ihr recht. Ist eine Freiwilligkeit der Hersteller! Man(n) kann sie ja auch "öffnen" lassen...

Aber ich merke beim 30i definitiv keinerlei Einschränkung diesbezüglich. Der "geht" einfach gut - für das, was er ist.

Zitat:

@jannim schrieb am 23. August 2023 um 16:45:45 Uhr:

Weiß jemand ob die Vmax bei 235 abgeregelt ist bei meinem Model?

Welchen Geschwindigkeitsindex haben Deine Reifen, V?

Bei Deinem Modell sollte mit der Serienleistung um die 240 km/h Schluss sein, (ggf. Reifenbedingt) aber auch abgeregelt. Der Tacho dürfte eine Voreilung haben.

Einen Tuner habe ich auf die Schnelle gefunden, der die VMax aufhebt:

https://www.turboperformance.de/.../30i-252PS

[hier auch nur Aufhebung, Angaben zum Modell passen aber nicht: https://www.upgraded.de/.../9643]

Alle anderen äußern sich hier nicht (nur Leistungssteigerung), da wird aber die Begrenzung drin bleiben, weil sonst Deine Reifen nicht mehr passen. Ich habe kürzlich einen Wagen auf 325 km/h anheben und eintragen lassen, der TÜV hat sich die Reifen genau angeschaut. Beim 30i kämen neue Reifen vermutlich teurer als die Leistungssteigerung.

https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?chiptuning_339

Die Serienbereifung 18 Zoll hat immer Index W (270 km/h). Breitere Reifen werden mindestens auch W haben.

 

Der 20i läuft Max Tacho 219 km/h. Da wird dann Leistung zurückgenommen.

Themenstarteram 24. August 2023 um 9:14

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die Infos und die Antworten!

Die Idee mit der Vmax Aufhebung ist zwar nicht schlecht, aber, ob es sich lohnt ist die andere Frage.

Ich denke dass die "238" laus Tacho ausreichend sind.

Man(n) darf nicht vergessen, dass es immer noch ein SUV ist und kein Sportwagen ;-)

Gruß:

jannim

Eine VMax-Aufhebung lohnt sich aus meiner Sicht erst ab echten 20-30 km/h höherer VMax.

Und mal Hand aufs Herz…was sollen denn ein X3 30i „offen“ rennen?

am 24. August 2023 um 10:32

Zitat:

@stussy82 schrieb am 24. August 2023 um 11:43:46 Uhr:

Eine VMax-Aufhebung lohnt sich aus meiner Sicht erst ab echten 20-30 km/h höherer VMax.

Und mal Hand aufs Herz…was sollen denn ein X3 30i „offen“ rennen?

Und der Weg zur Vmax zieht sich dann wie ein Kaugummi, wenn das kleine 2.0L 4zyl Motörchen des 30i über Drehzahl maximal ans Limit getrieben wird.

Wer so Geil auf Vmax ist und sich Gedanken über Softwareoptimierung macht, hat wohl einfach das falsche Auto gekauft. Da wäre ein M40i oder eben ein X3MC mit DP Vmax 280kmh wohl die bessere Wahl gewesen.

30i aus meiner persönlichen Sicht sowieso das Sinnloseste was man kaufen kann. Entweder ich kauf den wesentlich günstigeren 20i (mit dem gleichen Motor wie im 30i) oder eben gleich einen M40i und dann einen ordentlichen 6 Zylinder der dem gerecht wird was ein 30i verspricht aber mit einem 2.0 4 zyl nicht liefern kann.

 

Na so schlimm ist es ja nun auch nicht. Es will nicht jeder 6 Zylinder fahren oder bezahlen. Zum überholen ist der 30i allemal besser als der 20i.

Zitat:

@jannim schrieb am 24. August 2023 um 11:14:32 Uhr:

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die Infos und die Antworten!

Die Idee mit der Vmax Aufhebung ist zwar nicht schlecht, aber, ob es sich lohnt ist die andere Frage.

Ich denke dass die "238" laus Tacho ausreichend sind.

Wird meistens bei einer Leistungssteigerung mit angeboten/durchgeführt.

So manch einem sind 250 km/h (auf dem Papier / für den Stammtisch) wichtig. Oder 270 km/h, damit man an den "Abgeriegelten" vorbei kommt. :D Oder oder oder. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen