ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vmax rote Lampe beim Beschleunigen

Vmax rote Lampe beim Beschleunigen

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:40

Hallo zusammen,

fahre seit 1999 eine Vmax und habe folgendes Problem: beim Vollgasbeschleunigen leuchtet die rote Oellampe in den Armaturen auf, an sich kein Problem, da sie schnell auch wieder erlischt. Wie ich mittlerweile weiss, handelt es sich hier aber nicht um eine Oeldruck-, sondern eine Oelstandsanzeige. Verstärkt trat diese Phänomen bei einem Motorradurlaub in den Alpen auf, beim bergauf Beschleunigen bliebt die Anzeige dann etwas länger, sodas man schon ein mulmiges Gefühl bekommt. Vielsagender wäre auch eine Oeldruckanzeige, die ich gerne nachrüsten würde. Hat jemand im Forum so etwas bei seiner Vmax schon mal gemacht oder Tipps wo man am besten den Oeldruck abzapfen kann ??

Grüße an alle

Titus

Ähnliche Themen
35 Antworten

...- gewöhne dich daran, dass ist und wird bei allen V-Maxen so sein/ bleiben...

Der Ölstandgeber ist bei der V-Max anscheinend sehr unglücklich platziert.

Gruß vom Armani-Biker...

Schau' trotzdem einmal nach dem Ölstand. Wenn er nicht mindestens bei "halb" steht, würde ich etwas nachfüllen.

Bei meiner XJ900F war das auch so, wenn der Ölstand kurz vor "minimum" war und es einen steilen Berg hoch ging. Ich habe mir dabei sogar schon eingebildet, daß der Motor nach dem Nachfüllen wieder ruhiger läuft.

pfisti

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:36

Den Oelstand habe ich geradde wegen dieser Erscheinung immer am oberen Limit, bis jetzt ist ja auch noch nichts am Motor passiert.

Da ich aber die nächste Alpentour im juni mit ruhigerem Gefühl angehen will, würde ich mich mich diesmal lieber auf eine Oeldruckanzeige verlassen.

Hat dies hier noch niemand gemacht???

Gibt es das zum Nachrüsten?

pfisti

Hi!

Hab so eine Anzeige in den Staaten oft bei eBay gesehen. Schau doch mal da rein. Viele bieten auch international shipping an. Oder Du findest so etwas im D-eBay?!

Schau einfach mal irgendwo unter motorcycles->parts->vmax...oder so rein.

Die meisten Bausaetze sind selbsterklaerend.

Fahre selber Vmax und kenne das Problem.

Viel Glueck

Tach,

wenn dich die rote Lampe stört, abklemmen :)

Nee im Ernst, der Ölstandsgeber ist an der Ölwanne weit vorne angebracht (das dünne Kabel an der Unterseite)

Durch die brachiale :) Beschleunigung wird nun das Öl nach hinten befördert, genau zur Ölpumpe, wo es hingehört. Ich würde mir mehr gedanken machen, wenn ich länger bergab fahre, oder länger bremse.

Das mit dem Öldruck nachrüsten ist kein Problem, nur wirst du kein Anzeigegerät finden, was so empfindlich reagiert und auch noch bezahlbar wäre. Der Öldruck bei einer Vmax beträgt gerade mal 0,25 bar bei 1000 U/min. Alle angebotenen Kits sind eigentlich nur Schätzeisen. Viel wichtiger ist die Überprüfung der vorderen Ölgalerie (Ölwanne muss runter). Dort befindet sich nämlich der Schwachpunkt des V4. Hier kann sich ein O-Ring heraus drücken und es kommt zum massiven Druckverlust, welches in kurzer Zeit die Zerstörung des Motors mit sich führt.

Ich kann dir ein paar Infos und Gegenmaßnahmen per PN nennen, leider nicht hier, sonst wird das gleich zensiert. (Fremdwerbung, andere Foren, whatever!)

Man kann es aber auch vorher überprüfen (ohne Gewähr):

Stell die Maschine auf den Hauptständer, starte den Motor, wobei du die Augen auf das Schauglas hast. Wenn das Öl vom Schauglas sofort verschwindet, ist es in Ordnung. Wenn aber Blasen zu sehen sind oder es sprudelt, dann kann man davon ausgehen, das der O-ring draußen ist und man sicherheitshalber mal nachschaut.

Trotzdem sollte man da was machen, um in Zukunft Ruhe zu haben.

@ Mr. Ron: Bei dir auch zu empfehlen!

Greetz Monti

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 17:28

Hallo,

Kabel abklemmen ist schon mal gut :D

aber ernsthaft, wenn es wirklich so ist, das die Oelpumpe hinten sitzt und auch bei vollen Beschleunigung noch Oel bekommt dann ist es ja o.K.

Von dem Problem mit dem O-Ring im Oelansaugtrakt habe ich schon mehrfach gehört, werde ich sicher auch noch nachsehen - glaube aber nicht das dort etwas nicht i.o. ist. Das Oel verschwindet sofort nach Start unter die min-marke. Infos und Gegenmaßnahmen habe ich mir bereits übers Internet besorgt.

würde mich noch interessieren welches Oel du verwendest. Ich fahre ein Markenoel BP strato 5 w 40 von Anfang an. Bisher 63.000 km und keine Probleme.

Grüße titus

5 W 40?

Ist aber im Grenzbereich beim warmen Motor. (Wird zu flüssig)

Viele schwören auf das Motul 3000 20W50, andere auf das Öl von Tante Luise, welches ich dieses Jahr probier. Aber auf jedem Fall lass ich die Finger vom Syntheseöl. Dafür ist die Max zu alt, damals wussten die noch gar nicht, das es sowas gibt. :)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

5 W 40?

Ist aber im Grenzbereich beim warmen Motor. (Wird zu flüssig) :)

stimmt schon, das dieses Oel flüssiger wird, aber wirklich nur dann, wenn der Asphalt wirklich brennt (dann merkt man es am schnellen Aufleuchten der Oellampe).

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht im Kupplungsbereich, die ersten Kupplungslamellen und Reibscheiben habe ich bei 42.000 km nach der strapaziösen Alpentour wechseln müssen, und das war wirklich mörderisch. (Hinterreifen hat nur ca. 3000 km gehalten).

Das die VMax 1985 erstmalig gebaut wurde hält ja aber auch die alte Technik nicht von den Vorteilen heutiger Motoroele ab, der Beweis ist ja meine VMax 2 WE, aber ich weiss, das die Meinungen zum Motoroel sehr weit auseinandergehen.

Gruß Titus

Zitat:

Original geschrieben von titus95

..., aber ich weiss, das die Meinungen zum Motoroel sehr weit auseinandergehen.

Gruß Titus

Da geb ich dir vollkommen recht. Nur mit diesem Thema kannst du ein Land den Krieg erklären :)

Aber auch im JEDEM Forum fliegen die Fetzen, wenn es um das Öl geht. (Öl?, Irak?, will hier ja keine Verbindungen ziehen :) ) Jeder muss sich sein Bestes raussuchen, basta!

Wenn jemand erzählt, du musst unbedingt das XY-Öl fahren, du machst es und drei Wochen später zerlegt sich dein Motor auf der Bahn. Nachweislich durch das falsche Öl! Was machst du mit dem Typen, der dir den Tipp gegeben hat, obwohl dein Motor 50000km einwandfrei mit dem alten Öl lief??? Den würd ich achtzig-teilen! Deswegen hüte ich mich irgendwenn irgendein Öl aufzuquatschen, ich geb nur Erfahrungen weiter, eigene oder anderen, als Anreiz. :)

Wenn du öfter in den Alpen bist, ist die Sorte wohl gut gewählt, ist ja bekanntlich kälter da oben. :)

Greetz

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

 

Wenn jemand erzählt, du musst unbedingt das XY-Öl fahren, du machst es und drei Wochen später zerlegt sich dein Motor auf der Bahn. Nachweislich durch das falsche Öl! Was machst du mit dem Typen, der dir den Tipp gegeben hat, obwohl dein Motor 50000km einwandfrei mit dem alten Öl lief??? Den würd ich achtzig-teilen!

Mir ist nur an einem Erfahrungsaustausch bzgl. des verwendeten Oeles gelegen und würde auch niemanden verantwortlich machen, schleßlich entscheide ich ja letztendlich selbst was ich in den Motor einfülle.

Mit den Temp. auf den Pässen hast du recht, selbst im Hochsommer nur ca. 20-22°C (z.B. Stilfser Joch).

Grüße Titus

Ich hab bei meiner Fazer und er 'brachialen' Beschleunigung das gleiche Problem :-)

Ne, es stört mich nicht da ich ja weiss woher das kommt.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 11:23

Wieder was dazu gelernt, ich dachte schon, es wäre ausschließlich ein Problem der VMax.

Gruß Titus

"Mir ist nur an einem Erfahrungsaustausch bzgl. des verwendeten Oeles gelegen und würde auch niemanden verantwortlich machen, schleßlich entscheide ich ja letztendlich selbst was ich in den Motor einfülle"

Das stimmt, jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich. Aber du weißt doch selber, wie es in der Realität aussieht. Wenn es um viel Geld geht, hört die Freundschaft leider auf.

"Wieder was dazu gelernt, ich dachte schon, es wäre ausschließlich ein Problem der VMax."

Genau dafür sind Foren ja auch da, und deshalb bin ich ja

auch hier. Zum Einen, um mein Wissen zu erweitern, zum Anderen, um Mitstreiter mal eine Info oder Tipps zu geben.

Leider kommt es hier sehr häufig vor, dass mehrere Meinungen verschiedener Klugscheißer aufeinander treffen und es dann mit verbalen Beschimpfungen los geht, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, meine Ignorliste zu erweitern.

Genauso wie dieser Tread verläuft sollte es doch sein, jeder gibt sein Senf dazu, eigene Erfahrung oder nicht, der eine hat mehr Erfahrung in diesem Thema, der andere woanders usw. aber jeder kann davon lernen.

So hab ich die ganzen Macken meiner Max auch kennengelernt, oder überhaupt davon erfahren. Da lob ich mir doch das WWW, bin gerade am Totalzerlegen, wenn ich mal nicht weiterkomme, schwupp ins Netz, ein Posting, 2-3 Stunden später hab ich Antworten.

So, warten wir mal auf besseres Wetter, achja, und noch ein aktuelles Bild meiner Max beim Winterputz :)

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vmax rote Lampe beim Beschleunigen