ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Vmax TT RS ?

Vmax TT RS ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 9:50

Hallo,

habe mal eine, wahrscheinlich etwas banale Frage: nachdem ich gestern Abend auf der Autobahn zum ersten Mal die Höchstgeschwindigkeit meines TT RS ermitteln wollte…

Ist eine V Max von 268 KMH bei Standard Konfiguration (V Max ab Werk 250 KMH) In Ordnung? Danke schon einmal im Voraus für Antworten und Einschätzungen.

Servus

Beste Antwort im Thema

Hatte schon mehrmals die Gelegenheit, mit einem 280km/h RS3 / TTRS an einem abgeregelten 250km/h Exemplar auf der Autobahn vorbeizufahren.

Und auf der Nordschleife beim Trackday in der 250km/H Abregelung auf der Döttinger Höhe fest zu stecken, ist auch irgendwie scheisse :D

Insofern, einfach mitbestellen und gut ist.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Juni 2018 um 9:58

Ja ist es, dann hat er 250 drauf und regelt ab.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:08

Danke für das schnelle Feedback - dann werde ich ihn wohl doch freischalten lassen .. :D

Servus

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Juni 2018 um 11:58:44 Uhr:

Ja ist es, dann hat er 250 drauf und regelt ab.

Wobei 268 laut Tacho irgendwas um die 255 real sind … ;)

am 24. Juni 2018 um 10:18

Bei mir sind die laut GPS 251. :)

Hat die Kiste wirklich einen so starken Vorauf? Heftig!

Nein hat sie nicht. Ich fahre die 19 Zoll Basis (kleinere Raeder) und habe die 280er Vmax..Meiner rannte echte 282,8 kmh (gemessen mit 10 Mhz Performancebox) bei Tacho 292.

Tacho 268 entspricht eher echten 259-260. Das kommt hin.

... seien wir mal ehrlich, eine Vmax von 250 km/h und mehr ist doch in der Realität zweitrangig. Wo kann man die noch fahren? Auf der A95 (GAP-MUC) mag das noch manchmal gehen. Viel interessanter ist doch das Beschleunigungsvermögen. Dazu bin ich mir sicher, dass wir auf den wenigen Strecken, wo man das derzeit noch ohne schlechtem Gewissen fahren kann, bald auch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben werden.

Finde ich, selbst als Schnellfahrer in Ordnung. Man sollte nicht vergessen, man gefährdet mit diesen Tempi sich und vorallem auch andere! Selbst wenn wir uns alle als „Mini-Schummis“ sehen. Wer sich so verwirklichen muss, sollte auf eine Rennstrecke gehen. Das gilt auch, wenn auch ein ganz anderes Thema, für einen Großteil der Motorrad-Fraktion.

am 24. Juni 2018 um 10:47

Zitat:

@dauntless schrieb am 24. Juni 2018 um 12:29:59 Uhr:

Nein hat sie nicht. Ich fahre die 19 Zoll Basis (kleinere Raeder) und habe die 280er Vmax..Meiner rannte echte 282,8 kmh (gemessen mit 10 Mhz Performancebox) bei Tacho 292.

Tacho 268 entspricht eher echten 259-260. Das kommt hin.

Nein kommt nicht hin.

Selbe Box und schwankt 251-252.

Dann geht mein Tacho genauer. Gut so. Schwankt eh von Auto zu Auto. Fakt ist mein Tacho hat selbst bei Vmax weniger als 10 kmh Abweichung.

Zitat:

@dauntless schrieb am 24. Juni 2018 um 12:49:15 Uhr:

Dann geht mein Tacho genauer. Gut so. Schwankt eh von Auto zu Auto. Fakt ist mein Tacho hat selbst bei Vmax weniger als 10 kmh Abweichung.

Wie Du schon gesagt hast, ist die angezeigte Geschwindigkeit auch von Reifengröße und Reifentyp, also Reifenumfang, abhängig.

Meine Sommerreifen haben 6 cm weniger Umfang als die Winterreifen (beides 18 Zoll Original Audi) , das sind etwa 3 Prozent. Das entspricht einer Änderung der angezeigten Geschwindigkeit von 7,5 km/h bei aktuell gefahrenen 250 km/h.

Wenn dann dazu noch 4 mm Profil abgefahren sind ist der Umfang nochmal um ca. 2,5 cm kleiner...

Das alles hat direkten Einfluss auf die Tachoanzeige.

Alles spielt ne Rolle selbst der Luftdruck im Reifen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:19

... im Prinzip nicht ganz falsch - aber eben nicht absolut. Nach 40 Jahren Fahren im Verkehr, davon mehr als 25 Jahren im Außendienst, weiß ich durchaus, wann ich schnell fahren kann und wann nicht.

Verfüge über ausreichend Motorsport-Erfahrung (A-Lizenz) und Praxis auf etlichen Rennstrecken. Deshalb habe ich meine Vmax auch gestern Abend während des Deutschland WM-Spiels auf der A9 getestet und nicht im Berufsverkehr :D

Also, bitte nicht immer alles so verbissen sehen.

Servus

 

Zitat:

@heini-gap schrieb am 24. Juni 2018 um 12:42:46 Uhr:

... seien wir mal ehrlich, eine Vmax von 250 km/h und mehr ist doch in der Realität zweitrangig. Wo kann man die noch fahren? Auf der A95 (GAP-MUC) mag das noch manchmal gehen. Viel interessanter ist doch das Beschleunigungsvermögen. Dazu bin ich mir sicher, dass wir auf den wenigen Strecken, wo man das derzeit noch ohne schlechtem Gewissen fahren kann, bald auch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben werden.

Finde ich, selbst als Schnellfahrer in Ordnung. Man sollte nicht vergessen, man gefährdet mit diesen Tempi sich und vorallem auch andere! Selbst wenn wir uns alle als „Mini-Schummis“ sehen. Wer sich so verwirklichen muss, sollte auf eine Rennstrecke gehen. Das gilt auch, wenn auch ein ganz anderes Thema, für einen Großteil der Motorrad-Fraktion.

Zitat:

@Fullthrottle schrieb am 24. Juni 2018 um 15:19:06 Uhr:

 

... im Prinzip nicht ganz falsch - aber eben nicht absolut. Nach 40 Jahren Fahren im Verkehr, davon mehr als 25 Jahren im Außendienst, weiß ich durchaus, wann ich schnell fahren kann und wann nicht.

Verfüge über ausreichend Motorsport-Erfahrung (A-Lizenz) und Praxis auf etlichen Rennstrecken. Deshalb habe ich meine Vmax auch gestern Abend während des Deutschland WM-Spiels auf der A9 getestet und nicht im Berufsverkehr :D

Also, bitte nicht immer alles so verbissen sehen.

Servus

Zitat:

@Fullthrottle schrieb am 24. Juni 2018 um 15:19:06 Uhr:

Zitat:

@heini-gap schrieb am 24. Juni 2018 um 12:42:46 Uhr:

... seien wir mal ehrlich, eine Vmax von 250 km/h und mehr ist doch in der Realität zweitrangig. Wo kann man die noch fahren? Auf der A95 (GAP-MUC) mag das noch manchmal gehen. Viel interessanter ist doch das Beschleunigungsvermögen. Dazu bin ich mir sicher, dass wir auf den wenigen Strecken, wo man das derzeit noch ohne schlechtem Gewissen fahren kann, bald auch eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung haben werden.

Finde ich, selbst als Schnellfahrer in Ordnung. Man sollte nicht vergessen, man gefährdet mit diesen Tempi sich und vorallem auch andere! Selbst wenn wir uns alle als „Mini-Schummis“ sehen. Wer sich so verwirklichen muss, sollte auf eine Rennstrecke gehen. Das gilt auch, wenn auch ein ganz anderes Thema, für einen Großteil der Motorrad-Fraktion.

Wie kann man ein Deutschland-Spiel zum Schnellfahren auf der leeren Aurobahn nutzen (schmunzel)!

Aber im Ernst, ich sehe das Ganze wirklich nicht verbissen, im Gegenteil! Aber manchmal denke ich mir, dass wir für unsere teuren „Spielzeuge“ hier sehr kleinkarierte Themen mit einer nicht angemessenen Ernsthaftigkeit betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen