ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. VN 1500 Classic Miller- Auspuffanlage

VN 1500 Classic Miller- Auspuffanlage

Kawasaki VN 1500 Classic

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer neuen Auspuffanlage VN 1500 Classic BJ 1997, Serie muss weg :D

Ich bin schon auf zwei gestoßen von Miller aber frage mich ob die passen.

Auf der Seite stehen zwar Modelcodes unter anderem auch meine (VNT50D), nur der alleine vertraue ich nicht :D

Ebenso weiß ich nicht, was für eine Abgasnorm das Moped hat, steht nix im Schein, noch weiß ich nicht ob das ne Rolle Spielt :D Tippe aber mal auf Euro 3

Wäre einmal die hier:

https://miller-custombike.de/.../nexus-auspuffanlage?c=21

 

Und dann die:

https://miller-custombike.de/.../ram-auspuffanlage

 

Finde die erste ehrlich gesagt optisch nicht so schön, der Verlauf von Krümmer zum Auspuff...

Was denkt ihr ?

Danke im vorraus für die Antworten

Gruß Beyaz

Serienabgasanlage
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du möchtest Dein Moped individueller machen, es soll schöner als alle anderen sein. Das kann man verstehen. Dein Pech ist, dass Deine VN 1500 bereits sehr gut aussieht. Mir gefallen die beiden alternativen Auspuffanlagen nicht, das Original sieht eindeutig besser aus. Auch die Zusatzscheinwerfer stehen dem Moped sehr gut. Dazu viel Chrom, ein flacher, breiter Lenker, die Weißwandreifen zu den Speichenrädern - das ist bereits ein bildschönes Moped, das Du da hast!

 

Gruß Michael

Danke dir Michael!

 

Gruß

Beyaz, wolltest du nicht "bobbern"?

Die Auspuffanlage sollte dann ja auch zum Konzept passen.

Sehe ich auch so, es sei denn das Thema Bobber ist durch. Aber die beiden passen für mich überhaupt nicht zu Thema Bobber und hässlich finde ich sie beide.

Deine Vulcan ist Euro Nix. Erst ab EZ 1.7.99 mussten alle Motorräder Euro1 haben. Und ja, Serie sieht am besten aus.

Gibt die geringsten Probleme, kostet weder Leistung noch Drehmoment und kein Geld.

Moin

Ich finde das Gesamtkonzept wie auf dem Bild der zweiten Anlage gar nicht so schlecht.

Was schwebt dir denn noch so vor?

Screenshot-20220220-090448
am 20. Februar 2022 um 10:29

Wenn es ein Bobber werden soll, dann sind die beiden Miller Anlagen zu "modern/sportlich" und die originalen passen deutlich besser. Das sind ja schon ab Werk relativ schlanke Endtöpfe, da wirst Du zumindest legal kaum was besseres finden.

Aber hier ein anderer Vorschlag:

Das wäre was, aber ob Du die in Deutschland eingtragen bekommst, ist mehr als zweifelhaft:

https://www.nicecycle.com/.../trcobraex-157.htm

Aber vielleicht gibt es bei einem anderen Anbieter sogar mit E-Nummer. Mal so als Vorschlag für's Auspuff-Design. Der Rest auf dem Foto ist natürlich kein Bobber. Es geht nur um den Auspuff, da er optisch sehr dezent ist und gut zum minimalisierten Design eines Bobbers passen könnte.

Akustisch dürfte der weniger dezent sein.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 20. Februar 2022 um 06:38:08 Uhr:

Beyaz, wolltest du nicht "bobbern"?

Die Auspuffanlage sollte dann ja auch zum Konzept passen.

Hab was nachgedacht und den Gedanken losgelassen XD

Hab mich mit meinem Moped angefreundet :)

Einzige was ich machen würde sind Kleinigkeiten, wie Blinker Wechsel und evtl. Tank lackieren oder folieren lassen.

 

Gruß

Zitat:

@Emanuel89 schrieb am 20. Februar 2022 um 09:06:40 Uhr:

Moin

Ich finde das Gesamtkonzept wie auf dem Bild der zweiten Anlage gar nicht so schlecht.

Was schwebt dir denn noch so vor?

Fand die Auspuffanlage von den beiden auch am schönsten!

 

Kann ich mir denn sicher sein, dass es passt?

Kann man den auf der Seite vorhandenen modelcodes trauen?

 

Ich als „nichtskönner“ hoffe da auf einfaches Plug& Play :rolleyes:

am 20. Februar 2022 um 17:14

Am Auspuff schrauben ust nicht ganz ohne, da die Schrauben am Motor gerne festrosten. Wenn es dumm läuft, kann die Schraube am Motor abreissen.

Das muss nicht zwangsläufig passieren, aber man sollte da vorsichtig drangehen und nicht einfach viel Kraft aufwenden. Ein Hebel zum Beispiel wird das Problem nicht lösen, sondern die Schrauben abreissen, wenn die fest sind.

Als "Nichtskönner" ist das etwas, was man nicht unbedingt machen sollte.

So eine abgerissene Schraube im Motorblock ist ein ergiebiger Quell der Freude. :D

„Ausbohren“ klingt auch deutlich einfacher, als es sich in der Realität darstellt.

Vor allem bei einem Motorblock, der so zierlich ist wie ein 1500er V2. :D

Hast Du denn wenigstens eine Garage, wo das Dingen dann tagelang herumstehen kann?

Nicht dass hinterher das Dingen fahruntauglich ist, Du aber ohne professionelle Hilfe nicht weiter kommst.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. Februar 2022 um 18:14:57 Uhr:

Am Auspuff schrauben ust nicht ganz ohne, da die Schrauben am Motor gerne festrosten. Wenn es dumm läuft, kann die Schraube am Motor abreissen.

Das muss nicht zwangsläufig passieren, aber man sollte da vorsichtig drangehen und nicht einfach viel Kraft aufwenden. Ein Hebel zum Beispiel wird das Problem nicht lösen, sondern die Schrauben abreissen, wenn die fest sind.

Als "Nichtskönner" ist das etwas, was man nicht unbedingt machen sollte.

Vor allem nie, nie, nie, nie kalt zu viel Kraft aufbringen! Die Schrauben gammeln bei Temperatur fest, daher auch nur bei Temperatur lösen. Sinvolle Vorgehensweise: Die Stehbolzen am Auslass ein oder zwei Tage lang mehrfach mir Rostlöser einsprühen, damit der wirken kann. Dann den Bereich um die Schrauben mit einer Lötlampe (*) gleichmäßig erhitzen. Vorsicht, nicht übertreiben! Alu schmilzt bei etwas über 650°C. Aber 300 oder 400°C schaden nicht. Faustregel: Der Bereich um die Bolzen und die Bolzen selber sollten deutlich wärmer werden als sie im Fahrbetrieb sind. Dann reissen die Verbindungen zwischen Stahl und Alulegierung schon fast von alleine, man kann die Stehbolzen so ohne Gefahr für die Gewinde lösen.

 

Gruß Michael

 

(*) So eine zum Beispiel: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_3G6GF2JG006P6QHMG16G

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 20. Februar 2022 um 18:14:57 Uhr:

Am Auspuff schrauben ust nicht ganz ohne, da die Schrauben am Motor gerne festrosten. Wenn es dumm läuft, kann die Schraube am Motor abreissen.

Das muss nicht zwangsläufig passieren, aber man sollte da vorsichtig drangehen und nicht einfach viel Kraft aufwenden. Ein Hebel zum Beispiel wird das Problem nicht lösen, sondern die Schrauben abreissen, wenn die fest sind.

Als "Nichtskönner" ist das etwas, was man nicht unbedingt machen sollte.

Daran hab ich garnicht gedacht :O

 

Zum Glück hat man Foren XD

 

Gruß

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 20. Februar 2022 um 19:59:06 Uhr:

So eine abgerissene Schraube im Motorblock ist ein ergiebiger Quell der Freude. :D

„Ausbohren“ klingt auch deutlich einfacher, als es sich in der Realität darstellt.

Vor allem bei einem Motorblock, der so zierlich ist wie ein 1500er V2. :D

Hast Du denn wenigstens eine Garage, wo das Dingen dann tagelang herumstehen kann?

Nicht dass hinterher das Dingen fahruntauglich ist, Du aber ohne professionelle Hilfe nicht weiter kommst.

Garage hab ich zum Glück, mal gucken ob ich mich ran traue oder direkt zu einem der Ahnung hat, jetzt habt ihr mir Angst gemacht XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. VN 1500 Classic Miller- Auspuffanlage