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VN 1500 Classic Umbauen?

Kawasaki VN 1500 Classic

Hallo zusammen,

 

Die Frage steht quasi schon oben:)

Bin 22 neu den Lappen, vielleicht interessant als Info.

 

Hatte mit der Werkstatt meines Vertrauens geredet und mein Wunsch geäußert, die VN1500 umzubauen auf eine bobber Optik, heißt, kurzes Heck, andere Stoßdämpfer, falls nötig breitere Reifen und natürlich passende Rückleuchten…

 

Jetzt sagte mir der Meister von der Werkstatt, dass es sich nicht lohnt, zumal es bestimmt 4-5000€ kosten wird.

 

Ist die von ihm genannte Summe realistisch? Würde es sich lohnen eurer Meinung nach ?

 

Bild hänge ich mit unten rein :)

 

Viele Grüße

Beyaz

Asset.JPG
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59 Antworten
am 12. Februar 2022 um 20:16

Lohnen ist relativ. Je nachdem, wie Dein Geschick ist, kannst Du viel mit fertigen Customteilen machen, dann kostet der Spass zwischen 1000 und 2000€.

Schau mal hier:

https://cruiser-customparts.de/Kawasaki/VN-1500/

Es gibt auch fertige "Bausätze". Google mal nach "bobber custom kits"

Nur hast Du dann ein Fahrzeug, was genau Dir gefällt. Wie bei allem, das reine Geschmacksache ist, ist dann die Frage nach dem Wert müßig. Wenn es einem gefällt, dann ist man bereit mehr dafür zu bezahlen. Bei dem Gegenteil kauft man es gar nicht. Nur wirst Du kaum das Geld wiederbekommen, was Du da hineinstecken wirst.

Krass gesagt wirst Du gemessen am eingesetzten Kapital keine Wertsteigerung erzielen, eher wird das Motorrad schwerer verkäuflich.

Aber wenn Dir das gefällt, dann mach das für Dich. Erwarte nur nicht, dass sich das irgendwie später bezahlt macht. Tuning, egal wie, kostet immer mehr als es bringt. Zumindest dem Besitzer.

Für die VN gibt es einiges auf dem Markt. Ich hatte mal eine VN900 Custom. Die wollte ich auch zuerst zu einem Bobber umbauen. Habe ich aber letztendlich sein gelassen, da sie original auch nicht schlecht war.

Der Nummernschildhalter wird problematisch. Ist er hinter dem Schutzblech, sieht das Heck echt sch...e aus.

Daher sieht man die tollen Fotos von Bobberumbauten meistens ohne Nummerschild.

Bleibt eigentlich nur der seitliche Halter. Sieht mit einem deutschen Backblech aber auch ziemlich blöd aus.

Selbst mit einem kleineren schweizer Nummerschild, wie ich es habe, sieht es irgendwie drangepappt aus. Ist natürlich Geschmacksache.

Und damit durch eine Kurve fahren ist auch nicht toll, da es zusätzlich die eh schon bescheidene Schräglage weiter einschränken kann.

Der Preis ist realistisch. Zum Breitreifen Umbausatz etc kommen ja noch Personal kosten. Bei so einer alten Kiste sicher auch noch einiges an Wartung.

Hallo,

für 4-5.000 Eur baut man einen Bobber. Und zwar inklusive des Kaufpreises für die Suzuki Intruder, die dafür auch besser geeignet ist.

Die Kawasaki mit ihrer Electra Glide - Optik auseinanderzureißen und dann einen der hässlicheren Bobber rauszubekommen, würde ich mir sehr genau überlegen.

Die Kawas haben einfach keinen wirklich schönen Motor, liegen relativ hoch und sind auch recht lang für einen Bobber. Der Kardan limitiert auch. Der sieht auch nur bei der Suzuki gut aus.

Vielleicht wäre es schlauer, die Kawasaki zu verkaufen und eine Harley 48 zu kaufen. Oder eben eine 700/750/800 Intruder herzunehmen.

Bobber zeichnen sich doch eigentlich durch schmale Reifen aus?!?

Das sehe ich auch so: Für das, was Du Dir vorstellst hast Du das falsche Moped. Große Koffer und eine große Windschutzscheibe oder sogar eine Batwing-Verkleidung würden zum von Kawasaki vorgegebenen Stil passen, aber ein Bobber wird eine VN Classic nur dann werden, wenn Du auf einem Rolling Chassis mit Motor zurückbaust und dann ein völlig neues Motorrad aufbaust. Der Händler hat Recht. Wenn es ein Bobber sein soll verkaufe die Classic und schau nach einer besseren Basis oder kauf einen fertigen Bobber.

Da Deine Classic aber einen genialen Lenker und weitere passende Details wie das dicke Vorderrad hat bietet sich ein anderer Weg an: Geh ein wenig in Richtung HD WLA. Der Aufwand ist viel geringer und würde gut zu Deiner Classic passen: Montier einen großen Schwingsattel. Aber einen wirklich großen, 99 % der Sättel am Markt sind nicht nur optisch zu mickrig, sie haben auch den Sitzkomfort eines Stringtangas.

Für das Schwestermodell Drifter gibt es solche Sättel teilweise als fertige Kits, die auch an die Classic passen. So in der Art: https://www.willhaben.at/.../kawasaki-vn-800-drifter-528960937 oder wie bei dieser https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1966472259-305-2486

Ein altmodisches, kleines Rücklicht kannst Du selber montieren und kleine Blinker auch. Auch ein kleiner Gepäckträger passt durchaus. Passend zu den Weißwandreifen und dem schon vorhandenem Chrom natürlich nur ein verchromter.

Wenn Du Dich traust und es Dich nicht stören würde an jedem Mopedtreff eine Traube von neugierigen Bewunderern um Dein Moped zu haben lass Tank, Fender und Seitenteile lackieren. In einer klassischen Farbkombi wie Rot, Gelb oder Türkis kombiniert mit Eierschalenweiß etwa. Das gibt den Hauch einer zivilen Kriegsharley https://assets.catawiki.nl/.../...62ee-db9e-4c96-b719-6d8424540724.jpg

Mit dem zehnmillionsten Bobber hättest Du an den üblichen Mopedtreffs Deine Ruhe, mit einem Umbau wie ich ihn mir sehr gut vorstellen könnte ganz sicher nicht. Selbst bei Gelegenheiten wie etwa dem Anlassen am Nürburgring, wo je nach Wetter bis an die oder sogar über 10.000 Mopeds zu sehen sind kann man das immer wieder beobachten.

Keine Ahnung ob Dir meine Idee gefällt, jeder hat ja einen anderen Geschmack. Aber Deine Classic besitzt bereits viele Details zu denen mein Vorschlag passen würde. Und noch ein Vorteil: Sattel, Träger und Leuchten wären leicht rückbaubar. Ohne Neulackierung könntest Du erst einmal für relativ wenig Geld testen, ob Dir der Stil gefällt.

 

Gruß Michael

Lass es. Entweder Du machst das selbst (und dafür braucht es Wissen, Werkzeug und Willen) oder selbst mit 5000 Euro wird das Resultat nicht unbedingt besser als das was Du hast. Nur anders.

Erst wenn Du es selbst machst, machen Umbauten Sinn.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 13. Februar 2022 um 09:03:20 Uhr:

Bobber zeichnen sich doch eigentlich durch schmale Reifen aus?!?

Bobber bedeutet ursprünglich, alles abzubauen was überflüssig ist. Motorrad pur gewissermassen.

Das Möpp auf dem Bild ist eigentlich bereits ein Bobber im ursprünglichen Sinn. Keine Soziusbank, kein Windschild, keine Koffer, keine Sturzbügel, kein Gepäcktrager oder Sissy bar - nix was sinnvoll und praktisch ist.

Schritt 1: Die Zusatz Scheinwerfer weg.

Schritt 2: Pegs weg, die Soziusfussrasten weg.

Danach wird es ungemütlich: Fender weg, Rahmenkürzung.(Gutachten)

Danach wird es illegal: Spiegel weg, kurze offene Tüten...

Bobber können auch leicht breitere Räder/Reifen haben aber man versucht vorne und hinten in etwa gleich zu bleiben.

Die Ausgangsbasis halte ich dafür aber ebenfalls für ungeignet.

Im Anhang wäre ein gutes Beispiel für einen soliden Bobber.

Bobber-kollies-parts

Statt bauen kann man sich auch einen echten Bobber für kleines Geld kaufen.

http://heist-bobber.de/

am 13. Februar 2022 um 14:20

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 13. Februar 2022 um 14:55:54 Uhr:

Statt bauen kann man sich auch einen echten Bobber für kleines Geld kaufen.

http://heist-bobber.de/

Warum bekommt man sowas zugelassen mit Euro 3 ohne ABS?

Ne 250er als Bobber ist wie Stulle ohne Wurst. :(

Und billig ist nicht gleich gut und schick ist auch was anderes.

Lew, das kann doch nur ein Scherz deinerseits gewesen sein. Sehe nur leider kein Smylie.

Das ist eher ein Böbberle ... :D

Von 1500cc auf 250cc wäre schon ein großer Sprung...

Willst du wirklich den 104.251sten Bobber?

Dann verkaufe die Kawasaki. Es wäre schade drum.

Als ob man mit so einem Eimer schneller fahren würde, als eine 250er kann. :D

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