ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. VOC APP und Volvo entriegelt?

VOC APP und Volvo entriegelt?

Volvo
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:06

Moin an alle,

seit einigen Tagen fällt mir folgendes bei der Volvo on call App auf.

Fakten:

Wagen steht zuhause oder bei der Arbeit im Freien. Zuhause 3g und auf der Arbeit 4g möglich über Telefon. Im Auto 3g verbaut (vor 46 KW produziert)

Der Wagen wird beim verlassen verriegelt (keyless) und die Spiegel legen sich an (so eingestellt) daher weiß ich der Wagen ist verriegelt, bzw. nehme ich das so an.

Nichtsdestrotrotz zeigt die App dann immer noch Volvo entriegelt an. Auch eine Stunde bzw mehrere Stunden nach Verlassen des Wagens.

Habt ihr die gleiche Auffälligkeit, konntet ihr sie lösen und wenn ja wie. Danke für die Mithilfe!

VG

Beste Antwort im Thema

Das ist leider alles ein Problem der Volvo Server, die einerseits den Status vom Fahrzeug nicht erfolgreich entgegennehmen beziehungsweise abspeichern, und andererseits auf die Web Service Anfragen aus der App heraus nicht den letzten korrekten Status sofort an das Handy liefern.

 

Und genau hier vermute ich den Zusammenhang mit dem Batterie Problem: die Autos versuchen den Status los zu werden, aber der Server quittiert nicht immer erfolgreich positiv zurück. Und dann bleibt das Fahrzeug in einer Endlosschleife und fährt die Steuergeräte nicht runter, weil die (beziehungsweise das Telematic Modul) immer wieder erneut mit Zeitabstand versuchen den Status erfolgreich los zu werden, das aber lange nicht passiert beziehungsweise einfach die positive Quittung vom Server dafür nicht zurückkommt

 

Damit aber wäre es auch leider ein reines IT Problem, und kein Mechatronik Problem, welches ein Händler diagnostizieren und oder korrigieren kann. Und leider ist eine Kommunikation zwischen den Werkstätten und den System Administratoren für Server bei Volvo nicht wirklich vorgesehen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Januar 2017 um 7:18

Hilft Dir nicht weiter, habe ich beim XC 60 auch und das verschaffte mir am Anfang nervöse Momente. Ich drücke jetzt einfach nochmal drauf, dann meldet er "verriegelt".

Ich dachte, beim XC 90 wäre das schon behoben?

Ist bei mir auch relativ häufig der Fall, aber wenn ich dann auf den Reiter in der App klicke, dann aktualisiert sich der Status und zeigt korrekt an, dass der Wagen verriegelt ist. Scheinbar reicht ein öffnen der App nicht aus um den Status der einzelnen Positionen zu aktualisieren.

Das ist leider alles ein Problem der Volvo Server, die einerseits den Status vom Fahrzeug nicht erfolgreich entgegennehmen beziehungsweise abspeichern, und andererseits auf die Web Service Anfragen aus der App heraus nicht den letzten korrekten Status sofort an das Handy liefern.

 

Und genau hier vermute ich den Zusammenhang mit dem Batterie Problem: die Autos versuchen den Status los zu werden, aber der Server quittiert nicht immer erfolgreich positiv zurück. Und dann bleibt das Fahrzeug in einer Endlosschleife und fährt die Steuergeräte nicht runter, weil die (beziehungsweise das Telematic Modul) immer wieder erneut mit Zeitabstand versuchen den Status erfolgreich los zu werden, das aber lange nicht passiert beziehungsweise einfach die positive Quittung vom Server dafür nicht zurückkommt

 

Damit aber wäre es auch leider ein reines IT Problem, und kein Mechatronik Problem, welches ein Händler diagnostizieren und oder korrigieren kann. Und leider ist eine Kommunikation zwischen den Werkstätten und den System Administratoren für Server bei Volvo nicht wirklich vorgesehen

Und warum hat dann bei Daveg ein Austausch der Telematikeinheit Abhilfe gebracht?

Ich denke schon, das da ein Fehler der Telematikeinheit vorliegt, den Volvo aber versucht, durch Softwareänderungen zu kaschieren und das klappt bislang nicht. Da aber noch Hoffnung besteht, wird der Hardwaretausch nicht freigegeben. Da kommen dann noch fehlerhafte Batterien dazu, die durch Tiefentladung einfach mal in die Knie gehen und den Fehler dadurch noch verschärfen. Diese Form mit Fehlern umzugehen hat sich leider etwas etabliert, das Problem ist allerdings, das jede Softwareänderung sich dann auch mal auf andere Systeme auswirkt und damit auch mal zu unerwünschten Kaskaden führt. Da braucht man langen Atem, aber das Problem ist bekannt und so Jemand mit drastischen Massnahmen, wie Rückabwicklung droht, wird der Austausch dann wohl auch ganz schnell freigegeben werden.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 13. Januar 2017 um 09:17:15 Uhr:

Und warum hat dann bei Daveg ein Austausch der Telematikeinheit Abhilfe gebracht?

Ich denke schon, das da ein Fehler der Telematikeinheit vorliegt, den Volvo aber versucht, durch Softwareänderungen zu kaschieren und das klappt bislang nicht.

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und in diesem Post für mich versucht eine Antwort auf die Frage zu finden.

Natürlich ist das eine These, aber solange mein :) die mit mir nicht diskutieren kann (weil er weder die IT-Architektur von Volvo, in dem mein Auto ein "Client" ist, kennt, noch die Skills dafür hätte, hier etwas zu beurteilen), und Volvo mir keinen Gesprächspartner für meine These bereitstellt, kann ich sie nur mit euch teilen...

Hi dschloss!

Vielleicht kannst du die These ja trotzdem zu Papier bringen und durch deinen Händler an die entsprechende Fachabteilung von Volvo weiterleiten lassen, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. ??

VG Frank

Ich habe angewählt dass VoC mir eine Nachricht sendet wenn das Auto mehr als 30 Min entriegelt ist. Das funktioniert prima. Keine Meldung=nicht entriegelt. Zeigt er trotzdem Entriegelt in der App, zwingt ein Beenden der App über den Taskmanager (Android) die App, sich den aktuellen Status erneut zu holen. Bei mir stimmt danach alles inklusive der aktuellen Position. Nicht schön aber klappt.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:30

gute idee wie hast du das praktisch gemacht z.b. voc angewählt (über die App? und so weiter) Bin leider kein ITler

App starten--> auf die drei Striche oben links gehen--> Einstellungen--> Benachrichtigungen

am 13. Januar 2017 um 21:04

Habe die Benachichtigungen auch alle eingeschaltet bekomme nie eine entriegelt Meldung meine Ohl bekommt sie jedesmal. Sonst bekamen wir sie beide.

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 13. Januar 2017 um 11:27:54 Uhr:

Hi dschloss!

Vielleicht kannst du die These ja trotzdem zu Papier bringen und durch deinen Händler an die entsprechende Fachabteilung von Volvo weiterleiten lassen, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. ??

VG Frank

Das habe ich auch schon getan, vor Weihnachten.

Allerdings hat mich danach mein Händler, der trotz nicht ausgeprägter IT-Affinität meine Darstellung grob verstanden und für nicht unwahrscheinlich erklärt hat, etwas geerdet:

"Es ist leider nicht so, dass wir eine besonders intensive und partnerschaftliche Kommunikation mit der Volvo Technik haben. Wenn wir etwas an die in der Art weitergeben, dann hören wir in der Regel nichts zurück.

Wir haben jetzt ein Gespräch mit der Vorgesetzten Stelle erbeten, wo wir einfordern wollen, dass die uns mehr in ihre Aktivitäten einbeziehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn da etwas bei rauskommt."

 

Er war auch sehr ehrlich und hat mir gesagt: "unsere Mitarbeiter in der Werkstatt haben alle mal ein Handwerk gelernt, aber was hier mittlerweile an Problemen rein kommt, hat kaum noch etwas damit zu tun was die mal gelernt haben, da sind wir schon sehr angewiesen auf die Unterstützung von der Volvo Technik, aber die ist halt leider nicht sehr interaktiv"

Kann letzt Gesagtes nur bestätigen. Wie auch schon oft von mir geschrieben, beklagt sich auch mein Mechatroniker sehr, über die fehlende interne Kommunikation bei Volvo, außerdem, daß sie keinerlei Infos über den Inhalt der Updates/Upgrades bekommen - außer vielleicht z.B. PA2 ist jetzt für My2016 vorhanden. Auch bei Rückfragen, eher schnippische bzw. ahnungslose Antworten.

Trainings und Problemlösungsansätze gibt es sehr wenige.

Dies ist meiner Meinung auch der Grund, warum viele :) an den Autos nur herumpfuschen und die Resultate der Fehleraufarbeitung sehr unterschiedlich ist: von O.K. bis sehr bescheiden (siehe z.B. @daveg).

LG

GCW

VOC zumindest in Österreich down! "Auf dem Server ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut"

Das erscheint jetzt. Zuerst war Fahrzeug abgeschlossen und ans Ladekabel angeschlossen und er meinte es sei noch in Betrieb. :confused:

Hoffe, es geht morgen wieder!!!

LG

GCW

Deutschland auch down. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen