ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vodere Achse klappert wenn man langsam über Bodenwellen fährt!!!

Vodere Achse klappert wenn man langsam über Bodenwellen fährt!!!

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:38

Hallo

hab mal wieder ne frage. bei meinem golf kommt mir etwas nicht normal vor. es geht darum wenn man langsam über Bodenwellen fährt oder Bordsteine oder auch nur kleine Straßenlöscher wackelt die vorderachse oder klappert. ist das normal ? wo von kann das kommen? ich kenn mich da nicht so aus. ich war mal bei nem vw Händler der meinte es ist alles in ordnung und wenn da was sein sollte dann ist das der Stabilisator oder so. ich denk mal das geräusch ist nicht so schlimm aber ich meine trotzdem da wäre etwas kaputt.

kann mir jemand sagen was das sein könnte oder ob ihr auch die beobachtung gemacht habt bei eurem golf.

mein golf hat 76000 km gelaufen zur info.

Danke schon mal

gruß Bamb

Ähnliche Themen
20 Antworten

Beobachtest du das schon länger, oder tritt es erst seit neuestem auf?

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:48

Hallo

das beobachte ich schon seit längerer zeit. es kann auch an den stoßdämpfern liegen kann ich mir vorstellen.

Ja das ist bei vielen Golf V so, das thema gab es schon mal vor ca. 1 Jahr das war bei mir früher auch als ich dann die 35mm federn drin hatte war das geräusch weg.

 

"...UpRockA..."

Ich vermute das dein Problem seit dem ersten Tag besteht. Denn es ist eigentlich normal das es klappert wenn man langsam über solche Schwellen fährt. Wenn man z.B. langsam über Kopfsteinpflaster fährt rappelt es auch vorne an der Achse.

Ich kenne dein klappern natürlich nicht, aber das klappern an meinem Golf, bei langsamer fahrt empfinde ich als völlig normal.

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:58

ich muss dazu sagen das in meinem golf schon ab werk das 15mm Sportfahrwerk verbaut ist. hatte auch vor mir federn einzubauen aber ich weiß noch nicht ob ein fahrwerk oder nur federn. was sagt ihr dazu?

ich bin der meinung wenn du eine dezente tieferlegung möchtest 35mm, da reichen federn voll aus, ich wollte meinen nicht so "megatief" legen lassen. wollte halt nur das es mit den 18ern harmonischer aussieht und dafür würde sich für mich keine fahrwerk für >1000€ lohnen.

"...UpRockA..."

Ah, ich hab auch dieses Klappern. Vor allem tritt es auf, wenn ich über diese auf der Straße aufgebrachten Wellen fahre (die´s v. a. in verkehrsberuhigten Bereichen gibt). Ansonsten aber auch immer wieder gerne bei Schlaglöchern, Bordsteinen und sonstigen Wellen.

Allerdings nur beim Runterfahren, also wenn die Federn gestaucht werden, da die Karosserie einsinkt.

Meiner Meinung nach ist das nicht normal (wobei die sog. KUNDENdienst-Heinis immer sagen, dies und das sei normal *grrr*), da es anfangs eben nicht aufgetreten ist! Die können mir sagen was sie wollen, aber normal ist das nicht!

Wird demnächst alles in einer Sammel-Mängel-Aktion beim (noch) :) vorgebracht und nach Möglichkeit behoben gelassen...

 

So long.

Solche Geräusche kenn ich von meinem "alten" nur zu gut, weil ich sowas ca. alle 2 Monate zu hören bekam - die Gründe bei mir waren:

- gebrochene Feder links

- kaputte Koppelstangen

- kaputte Lagerbuchse des Stabi links

- kaputte Lagerbuchse des Stabi rechts

- gebrochene Feder rechts

(möglich dass es chronologisch nicht ganz korrekt aufgezählt ist)

@ 170 HP:

Was für ein Auto meinst du mit deinem "Alten"? Auch nen Ver? Ist ja schrecklich *grusel*

A3 - altes Modell

Nach einer kurzen Probefahrt über diverse Schweller und Unebenheiten hat mir der Kundendienstmeister sofort bestätigt, dass dieses Geräusch nicht normal ist!

Derzeit arbeitet die Werkstatt einige Sachen/Mängel ab und bestellt Teile. Wenn die da sind, geb ich den Golf mal für zwei Tage in die Werkstatt, wo man sich nochmal um dieses Klappern kümmern will. Danach kann ich hoffentlich mitteilen, was es war.

So long.

Dann scheint es bei euren Fahrzeugen was anderes zu sein, meine Geräusche sind völlig normal.

Bin mal gespannt was es gewesen ist, kannst ja berichten.

Dass das Teil nicht wie eine Sänfte über Unebenheiten gleitet ist klar. :)

Das Geräusch tritt auf, wenn sich der Vorderwagen aufgrund der Straßenbeschaffenheit absenkt, die Federn somit gestaucht werden. Von daher liegt meine Vermutung des Problems auch in dieser Ecke. Entweder ist was an der Federbeinaufhängung nicht in Ordnung oder die Feder selbst sitzt nicht richtig.

Momentan ist übrigens scheinbar nur die rechte Seite betroffen. Wenn ich nur mit dem linken Rad über so nen Schweller fahre, hört man nichts.

Ich werde berichten...

hab dieses geräusch auch beim stauchen der stoßdämpfer. mir wurde auch gesagt, dass alles i.o. wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vodere Achse klappert wenn man langsam über Bodenwellen fährt!!!