1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Völlig begeistert - vom recht neuen A4 Quattro zum I4 ohne "Quattro"!

Völlig begeistert - vom recht neuen A4 Quattro zum I4 ohne "Quattro"!

BMW i4
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:12

Hallo und Guten Tag zusammen,

ich fahre derzeit noch einen A4 Quattro DSG mit Vollausstattung und Baujahr 2019. Damals neu gekauft in Ingolstadt.

Die Alternative war immer der 4er als Grand Coupe, weil sooo schön.

Letztendlich habe ich mich für den Audi entschieden, weil die drei 4er in M-Version, die ich zur Probe gefahren bin, wirklich "Rumpelkisten" waren. Zudem Verarbeitung innen weit unter AUDI Standard.

Nach nur 10.000 - 15.000 KM rappelte und klapperte es hier und dort, das M-Fahrwerk...nun ja...gewöhnungsbedürftig...egal, lange Rede, kurzer Sinn:

Nun erst aufmerksam geworden auf den i4. Und quasi schock-verliebt.Klar, ich mochte das Grand Coupe schon immer, aber der i4...wirklich ein Traum.

Heute hatte ich die Gelegenheit, ihn live zu erleben und zu fahren...und ich bereue nichts.

Ich werde ihn bestellen und dank der vielen Lesestunden hier im Forum (dafür DANKE, wirklich eine tolle Hilfe, wenn man wirklich auch liest) auch mit DAP und sonst Vollausstattung.

Ein Beispiel für WIRKLICH LESEN: Der aktuelle i4 hat auch mit dem M-Sportpaket Pro kein M-Fahrwerk. Das wissen selbst viele BMW Verkäufer nicht. Somit kann ich getrost die 859er Felgen bestellen. Stichwort Komfort. Zumal ohnehin vom Tag 1 an andere Reifen (Non RFT) aufgezogen werden.

ABER:

M-Sportsitze gehen nicht, weil Sitzriese, aber ich war begeistert, wie toll die Seriensitze (Sportpaket-Pro) sind...herrlich.

Und mehr braucht eigentlich...kein...

Und dann zur Farbe:

Irgendwie sehr komisch und ich wollte dem Konfigurator nicht glauben:

Also konfiguriert mit M-Maket Pro und plötzlich ist die Farbe SKYSCRAPER weg...nicht mehr bestellbar. Was soll den das?

Das Brooklyn ist zwar auf den ersten Blick very nice, aber damit fährt derweil jeder Skoda rum. Braucht man das?

Demnach bleibt nur weiß metallic, da es sonst keine Farbe gibt, die das M-Paket-Pro so hervorhebt, wie es in meinen Augen sein sollte.

Ich liebe Farben und müsste ich ihn nicht irgendwann ggf. verkaufen...das Grün.

Wir fahren auch einen alten 993 in Porsche-Indisch-Rot und die Farbe gibt es schon seit über 30 Jahren und immer noch zeitlos. Aber die BMW Rottöne, na ja.

Wie dem auch sei - wie bei Uhren auch - nur selten bewahrheiten sich dich Bilder aus dem WEB, aber der I4 - so schön und mit dem M-Sportpaket-Pro eine Wucht.

Und zum Preis, ich denke, verbotenes Terrain, aber es sind weit über...vorne steht eine 2...Prozent.

G.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Beispiel für WIRKLICH LESEN: Der aktuelle i4 hat auch mit dem M-Sportpaket Pro kein M-Fahrwerk. Das wissen selbst viele BMW Verkäufer nicht. Somit kann ich getrost die 859er Felgen bestellen. Stichwort Komfort. Zumal ohnehin vom Tag 1 an andere Reifen (Non RFT) aufgezogen werden.

 

Bei mir ist dann in Serie drin, zumindest beim M50.

Und das ist noch weich wie Butter. ??????

Was vergleichst du denn für Fahrzeuge ? Waren das M3, M4 im Vergleich zu einem A4 Quattro? Das ist ja wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen, bzgl. des Fahrwerks?

Zitat:

@George-Taylor schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:12:11 Uhr:

 

Ein Beispiel für WIRKLICH LESEN: Der aktuelle i4 hat auch mit dem M-Sportpaket Pro kein M-Fahrwerk. Das wissen selbst viele BMW Verkäufer nicht. Somit kann ich getrost die 859er Felgen bestellen. Stichwort Komfort. Zumal ohnehin vom Tag 1 an andere Reifen (Non RFT) aufgezogen werden.

Ach zu Thema lesen..... der I4 hat keine RFT = RunFlat

Zitat:

@Ritzo69 schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:07:55 Uhr:

Bei mir ist dann in Serie drin, zumindest beim M50.

Ich schätze, der Kollege meinte das echte M-Fahrwerk, eines M3/M4. Nicht unseres "M-Line" Fahrwerk.

Zitat:

@Mankra schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:19:52 Uhr:

Zitat:

@Ritzo69 schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:07:55 Uhr:

Bei mir ist dann in Serie drin, zumindest beim M50.

Ich schätze, der Kollege meinte das echte M-Fahrwerk, eines M3/M4. Nicht unseres "M-Line" Fahrwerk.

Dann ist es ja erst recht ein Vergleich der total hinkt!!!!!

Ein A4 Fahrwerk (wahrscheinlich kein Sline) mit nem M3/M4 Fahrwerk zu vergleichen.

Dann ist ein GT3 RS im Vergleich zu nem Bentley Flying Spur auch ne echte Rumpelkiste :-) :-) :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 17:59

Ist doch nicht so schwer - auch ohne Deutsch-Kenntnisse:

Ein normaler I4 mit Sportpaket M-Pro hat kein Fahrwerk, welches tiefer gelegt ist. Im Gegensatz zu früher...da hieß "M" auch gleich anderes Fahrwerk.

Leider finde ich jetzt auf die Schnelle keine Übersetzung in polnisch et al.

...nun ja...eben Unterschied zwischen BMW und Audi Forum.

Doch IO4...S-Line Fahrwerk...

Aber ich resigniere und ziehe alle Fragen zurück...die Antworten gebe ich mir alle selbst und zum Glück gibt es noch das i4 Forum.

G.

Ganz ehrlich. Selten einen so arroganten, selbstherrlichen und nichtssagenden Thread gelesen, wie das hier...

Bretthart (egal mit welchem Fahrwerk;))

Tja, der Themenstarter scheint sich ja schon wieder verabschiedet zu haben, aber hat schon eine tolle Vorstellung geliefert ;)

i4 M50 ist eher zu vergleichen mit den S-Modellen bei Audi (also A4 zu S4)

i4 e35 mit M-Paket ist eher zu vergleichen mit S-Line bei Audi ( also A4 mit S-Line Paket)

ein echtes M-Model (also M3/M4) wäre dann mit den RS-Modellen bei Audi zu vergleichen (also A4 zu RS4)

und steinigt mich bitte nicht, ich weiss, dass ein RS4-Kombi nicht zu vergleichen ist mit einem M4 Comp.

IMHO übertreibt Ihr schon bißerl.

Nur weil er es gewagt hat, eine nicht ganz super duper Meinung über den 3er/4er zu schreiben......

Das ist, bzw. war halt sein Eindruck nach den Probefahrten. Er will halt ein komfortables Fahrzeug. Da hilft natürlich die hohe Masse der BEV, die gefahrenen 3er waren scheinbar zu straff abgestimmt.

Mir ging es nicht um irgendwelche Bewertungen des Fahrwerks, sondern um die Art und Weise des Vortrags.

In einem Post, quasi aus dem Nichts, gefühlt seine halbe Lebensgeschichte unterzubringen, den super duper Rabatt den man bekommen hat, den Porsche den man noch fährt, und den Umstand, dass man zu den wenigen Erleuchteten gehört die WIRKLICH LESEN können, ist schon arg drüber...

Moment mal... ich bin den A5 & A6 gefahren (Sportfahrwerk) und den i4 und der war wie der A6 mit Sportfahrwerk. A5 mit Sportfahrwerk war eine totale Rumpelkiste, keine Ahnung warum das so viele in ihrem 40 TDI haben wollen.

Und bezüglich der Verarbeitungsqualität und Materialien war ALLES beim BMW Händler eine Stufe über Audi, ob Mittelklasse Limo oder Oberklasse SUV (der Q8 begrüßt einen ja sofort mit Hartplastik wenn man die Tür öffnet ;)) Ist das echt so subjektiv?

Beim Infotainment war es dann schon um mich geschehen und es musste der BMW werden. Die Fahrt im 286 PS Elektro im Vergleich zum 204 PS Diesel und der Gedanke an die 0,5%-Versteuerung taten ihr übriges :)

Ich komme auch von A4 und dann A6, waren alle tolle Autos. Mit toller Innenausstattung.

Aber was Audi jetzt bei den elektrischen Modellen an Ausstattungsqualität und Infotainment bietet, war ich entäuscht. Ist mir zuviel Hartplasik, erinnerte mich mehr an meine Anfangszeit im Golf.

Deshalb nun der Wechsel zu BMW, fand ich bedeutend schöner.

Seh ich ähnlich. Zu Zeiten der Exx Modelle bei BMW, waren A4, A6, usw. IMHO natürlich, die Audi Modelle hochwertiger und auch schöner verarbeitet, erst recht mein 2003er A8 mit tollem V8 Diesel vs. den E65 7er.

Aber während BMW in den letzten Generationen sich gesteigert hat, gings bei Audi stark bergab. Q7 mit dem frei stehendem Monitor, dem vielen Plasik ist, für die Preisklasse, z.B. ganz schlimm, A6 gefiel mir die vorige Generation innen sehr gut, der Aktuelle leider nicht.

usw.

3er hatten auch immer recht viel Plasik verbaut. Umso überraschter war ich bei meinem ersten Probesitzen im i4 über die schöne Verarbeitung. Die schön "gezeichneten" Sitze, Verarbeitung der Türen und Mittelkonsole, hätte ich so erst im 5er erwartet.

VW recht ähnlich: Golf 7, Passat (letzte Generation), mein Sharan (2016er Highline) ist die Verarbeitung, im Kontext des Preises, IMHO schon sehr schön.

Golf 8, aber besonders die ID Modelle........zum davon laufen (was die Kunden scheinbar auch tun).

Bleibt noch Porsche, ist aber dann auch nochmal eine andere Hausnummer.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 21:23

Ich möchte mich bei allen hier entschuldigen, bei denen ich vielleicht den Eindruck erweckte, ich sei arrogant.

Ich bin es nicht. Ich war für Ärzte ohne Grenzen im Irak und arbeite als Mediziner heute ehrenamtlich für die Lebenshilfe.

Arbeite aber nicht mehr im herkömmlichen Sinne.

Ja, und ich hatte mich auch verabschiedet, weil es mir schwer fällt, normal zu kommunizieren. Ich habe auf Grund meiner o.g. Tätigkeien keine Sozialkontakte. Das tut mir leid. Darum wirkt ggf. vieles arrogant.

So, zum Thema:

Ich habe den i4 jetzt bestellt, weil er einfach sooo schön ist. Ich fahre eigentlich kein/kaum Auto, aber das wollte ich mir gönnen.

Das mit der Farbe ist ein Kompromiss und ich verstehe nicht, warum das BMW-Skyraper-Grau bei Bestellung der Sport-Paktes ausgeblendet wird.

Sonst denke ich, dass ich alles habe und seit Jahren/Dekaden freue ich mich zum ersten Mal wieder auf ein Auto.

Dennoch die Frage noch einmal:

Sehe ich das richtig:

Selbst mit M-Sportpaket-Pro hat der I4 kein Sportfahrwerk. Das habe ich zumindest gelesen.

G.

Jetzt gibt es also auch im i4 Forum einen Popcorn-Thread…

Deine Antwort
Ähnliche Themen