- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- völlig falsches Forum-aber ich lege wert auf die Volvo-Forum-Meinung:Auto f. Freundin
völlig falsches Forum-aber ich lege wert auf die Volvo-Forum-Meinung:Auto f. Freundin
Guten Morgen Volvo-Gemeinde!
Es ist mal wieder soweit, wir stehen vor der Entscheidung einen neuen Kleinwagen für meine bessere Hälfte zu kaufen. Leider ist das Ford-Forum nach kurzem überfliegen etwas knapp/dürftig/... besetzt.
Daher möchte ich Euch unser Anliegen vortragen und hoffe auf eine (wie immer) sachkundige Meinung.
Zur Zeit steht ein Skoda Fabia 1.4 (Benziner, 75 PS) mit recht guter Ausstattung (also mit Klima, LM, Sitzheizung ect) auf dem Parkplatz. Ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 55tkm.
Da sich beruflich einiges geändert hat wird OHL (ohne Ehering) jetzt mehr fahren als geplant und ein Diesel wird ins Auge gefasst. Wir haben uns folgendes angeschaut:
Ford Fiesta (MJ2006) 1.6 TDCI (66 kW)
3-Türig, Ausstattungslinie Sport
Sonderausstattung:
Kopf-/Schulterairbags vo/hi
Dachspoiler
Heizbare Frontscheibe
Metallic
Klimaautomatik
3te Kopfstütze hinten
und nachträgl. ein Becker-Radio-Navi
Fiesta-Sport-Homepage
Bitte meckert jetzt nicht dass es ausgerechnet ein Ford werden soll, aber aufgrund einer recht guten Beziehung zu einem Ford-Autohaus stellt sich das rechnerich einfach gut dar.
Was denkt Ihr über solch ein Auto als Zweitwagen? Ist ein Fiesta in Sachen Verarbeitung immer noch das was es einmal war oder sind auch hier Fordschritte ;-) (geniales Wortspiel) erzielt worden?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wie wärs mit dem Auto des Jahres 2005? Meine OHL hat dessen Vorgänger, seit 8 Jahren null Problem....
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Wie wärs mit dem Auto des Jahres 2005? Meine OHL hat dessen Vorgänger, seit 8 Jahren null Problem....
Auto des Jahres 2005??
Zitat:
Zur Zeit steht ein Skoda Fabia 1.4 (Benziner, 75 PS) mit recht guter Ausstattung (also mit Klima, LM, Sitzheizung ect) auf dem Parkplatz. Ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 55tkm.
Das Auto ist ja noch relativ neu.
Wenn ihr mit dem Auto zufrieden seid käme auch eine Umrüstung auf LPG in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von tunguska
Wenn ihr mit dem Auto zufrieden seid käme auch eine Umrüstung auf LPG in Frage.
Nein, LPG kommt definitiv nicht in Frage.
Danke aber trotzdem für das Aufzeigen von Alternativen.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
vorweg: Ich hatte noch nie einen Ford.
Die, die ich mal kurz gefahren bin, waren aber OK. Auch wird der Ford in Sachen Langzeitqualität nicht viel schlechter sein. Hier gibt es wohl wie bei jedem Hersteller Gurcken und Highlights. Was ich bei Ford allerdings immer sofort feststelle, ist die dürftige Qualitätsanmutung der Materialien im Innenraum. Sogar einen Skaoda finde ich wertiger.
Ein richtige Upgrade dürfte der 66 KW Diesel sein (ich spreche aus Erfahrung - siehe Signatur), auch wenn der 55 KW Benziner von VW sicher kein Schlechter ist. Der gefühlte Leistungsvorsprung dürfte sicher gleich zwei Motornummern größer sein, als nur eine. In Zahlen heißt das: Der 66 KW Audi TDi fährt dem V70 D5 bis 160 eher davon, als hinterher. Auch wenn der Ford Diesel kein PD-Motor ist und somit nicht jene BUMMS-Leistungsentfaltung hat, dürfte in Sachen Beschleunigung nur Freude aufkommen.
Also, für mich ein klares PRO-Diesel, gerade in kleinen Autos - OHL (ohne oder mit-Ring) wird immer erste an der nächsten roten Ampel sein.
Interssieren würde mich noch der Kaufpreis.
Gruß Karsten, gelegentlich gerne mit Spaßmobil A2 unterwegs
Hallo Karsten,
na soweit kommts noch... OHL fährt mir im FoFi davon... vielleicht sollte ich da doch noch mein Veto einlegen... das Ding gibts ja auch als 1.3-Benziner :-)
Nein, das ist natürlich okay, aufgrund anderer Übersetzungen sind die Kleinwagen ja unheimlich agil, zumindest im Vergleich zu meinem S60 D5.
Dieses Auto kostet gem. Liste ca 18.600 Euro, allerdings kann ein befreundeter Ford-Händler den Wagen auf die Autovermietung zulassen (aber OHL bekommt ihn direkt zum fahren) und ihn somit einen DEUTLICHEN Nachlass darstellen. Das Navi muss ich dann noch einbauen, wird mir aber ein Vergnügen sein.
Besten Gruß,
Michael
Die Frage klingt so, als ob der neue angeschafft werden soll, um Geld zu sparen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich das rechnet. Der Fabia ist ein sparsames Auto. Wenn der jetzt mehr auf längeren Strecken bewegt wird, kann man den sicher mit 6-6,5l/100km fahren. Jetzt einen neuen Wagen als Diesel zu kaufen, mit dem Anschaffungspreis, den höheren Steuern und Versicherungen kann unter 40-50tkm/Jahr niemals wirtschaftlich sein.
Ich würde mir das mal gründlich ausrechnen, nach wieviel Jahren da der erste Euro gespart wird.
Marcel
Zitat:
Danke aber trotzdem für das Aufzeigen von Alternativen.
mach ich doch gern
zum Focus kann ich nicht viel sagen, ich kenne ihn nur von außen.
Den großen Bruder des Motors hab ich in einem Mondeo probegefahren und mir hat er subjektiv mehr Spaß gemacht als der 2.0TDi der in den neuen VWs verbaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von marcel s.
Die Frage klingt so, als ob der neue angeschafft werden soll, um Geld zu sparen.
Marcel
Hallo Marcel,
nein, das neue Auto soll nicht angeschafft werden um Geld zu sparen. Wir schauen uns schon seit einiger Zeit nach einem Ersatz für den Fabia um, nach 3 Jahren ist OHL das Auto einfach langweilig geworden. Es soll nur jetzt ein Diesel werden.
Dass es am wirtschaftlichsten wäre den alten Fabia weiter zu fahren ist klar, aber man sucht halt immer Verbündete um etwas so unvernünftiges zu tun wie ein Auto zu kaufen - z. B. im Forum ;-)
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Swedecruiser
Hallo Karsten,
...aufgrund anderer Übersetzungen sind die Kleinwagen ja unheimlich agil, zumindest im Vergleich zu meinem S60 D5.
Dieses Auto kostet gem. Liste ca 18.600 Euro, allerdings kann ein befreundeter Ford-Händler den Wagen auf die Autovermietung zulassen (aber OHL bekommt ihn direkt zum fahren) und ihn somit einen DEUTLICHEN Nachlass darstellen. Das Navi muss ich dann noch einbauen, wird mir aber ein Vergnügen sein.
Besten Gruß,
Michael
Andere Übersetzung? Der A2 und mein V70 sind völlig identisch übersetzt. 2500 Touren bedeuten bei beiden Fahrzeugen 120 km/h. Es dürfte eher am geringeren Gewicht und dem besseren Gewichts/Drehmoment-Verhältnis liegen - 4,8 kg Gewicht je NM Drehmoment beim Audi, 5 kg beim Volvo.
@marcel s.
Je nach zukünftigen Fahrleistungen und Prozenten dürfte sich ein Neuwagen durchaus rechnen. Reparaturen des Skoda muß man natürlich auch einrechnen. Bleibt zudem noch der größere Motor, der weitere Strecken erträglicher macht.
Gruß Karsten, dessen A2 sich bei rund 12 TKM je Jahr nicht rechnet - aber sooooooooo... viel SPAß macht!
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Andere Übersetzung? Der A2 und mein V70 sind völlig identisch übersetzt. 2500 Touren bedeuten bei beiden Fahrzeugen 120 km/h. Es dürfte eher am geringeren Gewicht und dem besseren Gewichts/Drehmoment-Verhältnis liegen - 4,8 kg Gewicht je NM Drehmoment beim Audi, 5 kg beim Volvo.
Na ich denke schon dass wir von einer anderen Getriebeübersetzung sprechen können, schließlich soll der Volvo im 5ten Gang 210 laufen und der Fiesta 180. Da werden wir doch sicher von einer unterschiedlichen Getriebeabstufung sprechen können, oder?
Gruß, Michael, dem es eigentlich auch egal ist in welchem Gang welche Geschwindkeit gefahren wird, hauptsache das Ding kommt anständig voran.
Zitat:
Original geschrieben von Swedecruiser
...Da werden wir doch sicher von einer unterschiedlichen Getriebeabstufung sprechen können, oder?
Gruß, Michael, dem es eigentlich auch egal ist in welchem Gang welche Geschwindkeit gefahren wird, hauptsache das Ding kommt anständig voran.
Nein, bei meinen beiden Dieseln definitiv nicht - zumindestens im 5. Gang. Der A2 rennt laut Tacho auch 205 (bergab), sind dann laut GPS 198 km/h. Angegeben ist er mit 188 (ist schließlich immer noch CW-Wert Weltmeister mit 0,28). Er ist dann immer noch ein gutes Stück weg vom roten Bereich - bei beiden bei 4500 U/min. Richtig lange Gefällstrecken vorausgesetzt sollte auch mehr drin sein (bisher war er aber nur im Flachland NRW unterwegs).
Der Volvo mit GT (ist etwas kürzer Übersetzt als die Schalter) dreht bei Tacho 220 (mehr geht ja dank Begrenzer nicht) an den roten Bereich heran.
Gruß Karsten
Re: völlig falsches Forum-aber ich lege wert auf die Volvo-Forum-Meinung:Auto f. Freundin
Zitat:
Original geschrieben von Swedecruiser
...
Was denkt Ihr über solch ein Auto als Zweitwagen? Ist ein Fiesta in Sachen Verarbeitung immer noch das was es einmal war oder sind auch hier Fordschritte ;-) (geniales Wortspiel) erzielt worden?
...
Hatte gerade Zeit und habe diesen hier noch gefunden!
Auf Deine Frage: Ja, die haben Fort(d)schritte gemacht! Und wenn es der Diesel ist, dann ist es gut! Ich hatte das Vergnügen, zuerst den kleinen Benziner u fahren und danach den Diesel. Der Benziner zog die Wurst nicht vom Brot, der Diesel rannte wie Teufel! Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich das Preis/Leistunsverhältnis ok und vor allem die Folgekosten (Inspektionen) halten sich m.E. in erträglichem Rahmen, was bei anderen Kleinwagenherstellern (VW und Co.) schon lang nicht mehr paßt!
Gruß JJ - mit Escort Cabrio OHL
HAllo,
meine OHL stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, ersetzt werden sollte ein 3er Golf.
Geworden ist es ein Nissan Micra K12, allerdings Benziner:
- ihr hat das Design gefallen (ach wie süß)
- super Bremsen
- super Fahrwerk
- nette Ausstattung mit Klimaautomatik, Regensensor, Teilledersitze...
- viel Stauraum, verschiebbare Rücksitzbank, Fach unter Beifahrersitz
- nach ein paar kleineren Mängeln am Anfang macht er sich jetzt richtig gut
den Fiesta hatten wir uns auch angeschaut, weil ich vorher einen 91er GFJ hatte und eigentlich zufrieden war. Aber der Fußraum bei den Pedalen war so beengt, dass er gleich am Anfang rausgeflogen war.
Ciao,
Eric