ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Voicecontrol und Tempomat

Voicecontrol und Tempomat

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:09

Hallo zusammen,

die einzige Voicecontrol-Funktion die ich wirklich nutze, ist "Entfrosten an bzw. aus"! Da es ja in den letzten Wochen etwas kälter ist, kommt sie auch häufiger zum Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Wagen starte, beide Scheibenheizungen aktiviert wurden und ich dann Voicecontrol mit "Entfrosten an" aufrufe, dass die Stimme mir den Befehl zwar bestätigt, aber die Lüftung nicht auf High geschalten wird. Beim zweiten Mal klappt es dann immer! Hat auch jemand das Phänomen beobachten können?

Eine andere Sache, die mir bei meiner letzten längeren Fahrt aufgefallen ist, ist der Tempomat, welcher sich einfach mal so deaktiviert hat. Das war nicht das erste Mal, dass er beim Reaktivieren nicht mehr wollte, da er offensichtlich nicht mehr im Standby war, obwohl ich ihn nicht abgeschalten hatte, aber diesmal ist es passiert, als ich mit Tempomat gefahren bin. Mitten auf der Autobahn wurde mein Mondi einfach langsamer, weil sich der Tempomat komplett deaktivert hat.

Gruß

TS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WocPoc

Den Radio so steuern, dass er selbständig einen anderen Sender sucht, oder dass man den Kanal 1 auf 5 ändern kann, geht nicht. Aber die Frequenz eingeben (wer weiß die schon auswendig?).

Ich benutze das Ding so gut wie nie.

wocpoc

Man kann den Frequenzen (Stationen) doch Namen geben, dann rufts du den Namen auf z.B. Einslive.

Wieso musst du dir dann die Frequenz merken.

Hast du dir mal die Mühe gemacht und die Anleitung gelesen oder meckerst du einfach so mal rum?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Februar 2010 um 16:18

wozu machst du eigentlich noch die lüftung an wenn die scheibenheizungen an sind. also ich find das bissel sinnlos^^ vielleicht denkt das system auch so :D

am 3. Februar 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2305

Hallo zusammen,

die einzige Voicecontrol-Funktion die ich wirklich nutze, ist "Entfrosten an bzw. aus"! Da es ja in den letzten Wochen etwas kälter ist, kommt sie auch häufiger zum Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Wagen starte, beide Scheibenheizungen aktiviert wurden und ich dann Voicecontrol mit "Entfrosten an" aufrufe, dass die Stimme mir den Befehl zwar bestätigt, aber die Lüftung nicht auf High geschalten wird. Beim zweiten Mal klappt es dann immer! Hat auch jemand das Phänomen beobachten können?

Eine andere Sache, die mir bei meiner letzten längeren Fahrt aufgefallen ist, ist der Tempomat, welcher sich einfach mal so deaktiviert hat. Das war nicht das erste Mal, dass er beim Reaktivieren nicht mehr wollte, da er offensichtlich nicht mehr im Standby war, obwohl ich ihn nicht abgeschalten hatte, aber diesmal ist es passiert, als ich mit Tempomat gefahren bin. Mitten auf der Autobahn wurde mein Mondi einfach langsamer, weil sich der Tempomat komplett deaktivert hat.

Gruß

TS

Hallo, hatte das selbe phänomen mit dem tempomat geht - geht nicht ursache schalter am lenkrad defekt, kosten beim ffh 174€

Zitat:

Original geschrieben von payn

wozu machst du eigentlich noch die lüftung an wenn die scheibenheizungen an sind. also ich find das bissel sinnlos

das ist gewollt und heißt " enteisungsfunktion". deswegen gibts ja auch den knopf für

Funktioniert denn "Antibeschlag ein"? Ich glaube, der bewirkt normalerweise das gleiche wie Antifrost ein..

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Funktioniert denn "Antibeschlag ein"? Ich glaube, der bewirkt normalerweise das gleiche wie Antifrost ein..

Richtig, der Effekt ist identisch, aber probiert habe ich es noch nicht! Werde mich beim nächsten Versuch konzentrieren und mal "Antibeschlag" und nicht "Entfrosten" sagen! ;)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von deo969

 

Hallo, hatte das selbe phänomen mit dem tempomat geht - geht nicht ursache schalter am lenkrad defekt, kosten beim ffh 174€

Hm, ist vielleicht wirklich bei mir auch so, da ich gelegentlich auch zwei dreimal drücken muss, wenn ich den Tempomaten auschalten will. Werde es bei meinem nächsten FFH-Besuch mal angeben.

Gruß

TS

hab ich heute morgen mal ausprobiert.

zuendung an - (scheibenheizung schaltete sich wg. aussentemperatur selbststaendig dazu) - 1x voicecontrol - "defrosten ein" und das geblaese ging direkt auf hoechste stufe. also scheint es bei dir nicht ganz i.o zu sein.

Zitat:

Hallo, hatte das selbe phänomen mit dem tempomat geht - geht nicht ursache schalter am lenkrad defekt, kosten beim ffh 174€

da fehlt mir das verstaendnis. es dandelt sich dabei ja nicht um einen mechanischen schalter, sondern um einen elektronischen. von daher kennt dieser nur die funktion 0 oder 1. wenn so ein teil kaputt ist, schaltet es doch eigentlich gar nicht mehr, oder? ein wackelkontakt kenne ich nur aus der mechanik, nicht aber aus der elektronik. (lasse mich aber gerne eines besserenbelehren)

 

am 4. Februar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

hab ich heute morgen mal ausprobiert.

zuendung an - (scheibenheizung schaltete sich wg. aussentemperatur selbststaendig dazu) - 1x voicecontrol - "defrosten ein" und das geblaese ging direkt auf hoechste stufe. also scheint es bei dir nicht ganz i.o zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

Zitat:

Hallo, hatte das selbe phänomen mit dem tempomat geht - geht nicht ursache schalter am lenkrad defekt, kosten beim ffh 174€

da fehlt mir das verstaendnis. es dandelt sich dabei ja nicht um einen mechanischen schalter, sondern um einen elektronischen. von daher kennt dieser nur die funktion 0 oder 1. wenn so ein teil kaputt ist, schaltet es doch eigentlich gar nicht mehr, oder? ein wackelkontakt kenne ich nur aus der mechanik, nicht aber aus der elektronik. (lasse mich aber gerne eines besserenbelehren)

HI; war beim auslesen des bc mit der mk4 software dabei , der ffh kann den tempomat direkt ansteuern meldung schalter rechts defekt , ausgetauscht und seitdem keine propleme . es is halt so . gruß an alle deo 969

Antibeschlag und entfrosten sind zwei verschiedene Funktionen.

Bei einem von beiden sind m.E. die Scheibenheizungen nicht an.

Bei mir ist zumindest bei beiden Befehlen danach die Heckscheibenheizung an, vorne hab ich keine.

bei mir bewirken beide sprachbefehl das gleiche.

geblaese maximum - beide scheiben v und h schalten sich ein, sofern dieses nicht schon durch die umgebungstemperaturen sofort beim starten der fall ist.

gibt es vielleicht auch unterschiedliche versionen des voice-modul?

vielleicht koennte dann hier mal die liste der einzelnen befehle gepostet werden.

vielleicht kann ich ja ausser radio, telefon, klima auch noch was anderes steuern. hey, haben wir eine abgespeckte version des NIGHT2000? :D

sollte ich mal drauf achten, was passiert wenn ich als sprachbefehl KITT sage

Bei mir geht noch mit Sprachbefehl

[traum]

Tempomat

Licht inkl. Blinker

Anzeigen im Converse

Standheizung

Scheibenwischer

Scheibenheizungen

Fensterheber

Lenkung

Fahrzeugverriegelung

Telefon incl. SMS diktieren

[/traum]

Zum Tempomat:

Das selbe Problem hatte ich auch. Nach zwei Tagen bin ich dann zum Händler gefahren, weil sich der Tempomat links auf Standby setzen ließ aber dann ließ sich keine Geschwindigkeit einstellen (rechts). Dann wieder links auf "on" gedrückt und im Convers+ erschien "auf standby" Dennoch ließ er sich nicht aktivieren.

Dann zum Händler gefahren und ihn gebeten eine Probefahrt zu machen. Er kam nach 5 Min wieder und fragte mich, wo denn das Problem sei. Ich solle mal mitfahren. Siehe da: Es funktionierte alles wunderbar :eek:

Seit dem Besuch habe ich keine Probleme mehr mit dem Tempomat. Ob der Händler wohl magische Hände hat?

Kurz darauf hat sich dafür dann der Microschalter am Kofferraum verabschiedet. Wieder beim Händler gewesen und dort das Problem gezeigt. Ich war heilfroh, dass es sich reproduzieren ließ. Der hielte mich doch sonst für bekloppt

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei mir geht noch mit Sprachbefehl

[traum]

...

Scheibenwischer

...

[/traum]

Das stelle ich mir gerade vor: wischen ... wischen ... wischen ... wischen ... ;)

sry, musste sein.

PS: blinken mit voice ist bestimmt auch lustig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Voicecontrol und Tempomat