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Volkswagen Economy Pakete

VW Golf
Themenstarteram 5. März 2015 um 18:39

Hallo,

habe einen Golf 6. Hier gibt es ja die Economy Pakete. Gibt es diese Pakete jederzeit oder sind diese immer zeitlich begrenzt ?

Wir haben aktuell 88888 km runter und bei der letzten Inspeltion sagte der Meister wir sollen die Bremsen beim nächsten Räderwechsel kontrollieren lassen.

Bin jetzt am überlegen das gleich machen zu lassen oder eben auch nicht je nachdem ob es die Pakete jederzeit gibt. Gesamtendpreius muß ich natürlich noch erfragen.

Des weiteren lohnt es sich gleich die Scheiben mit zu machen ? Oder soll ich mich auf die Empfehlung der Werkstatt verlassen ?

LG Datalife

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jokener [url=http://www.motor-talk.de/.../...wagen-economy-pakete-t5229511.html?...]schrieb am 8. März 2015

Das ist bei den VW Economy Bremsscheiben aber nicht anders.

Die sind plötzlich billiger als die anderen, aber zu den baulichen Unterschieden gibt es absolut NULL Informationen.

Angeblich wird da nochmal extra getestet und ewig viel Qualitätssicherung betrieben, aber WOFÜR?

Was ist daran anders, dass die neuen Scheiben überhaupt notwendig sind?

Und wenn da zusätzliche Arbeit reingesteckt wird, warum werden die Teile nicht TEURER?

Sind sie dünner? Aus billigerem Stahl? Von irgendwelchen Fernost-Firmen produziert? Niemand weiß es nicht genau.

Diesbezüglich habe ich bei VW mal angefragt. Die Antwort bestand aus Textbausteinen.

Im Endeffekt wurde darin das Werbevideo wiederholt, aber keine meiner Fragen beantwortet.

Das ist es leider! VW hüllt sich bei den Economy Teilen in Schweigen. Wo genau der Unterschied liegt bleibt deren Geheimnis. Man liest davon, dass es angeblich Unterschiede geben soll. Aber wo konkret und was das bedeutet ist unbekannt. Halten Economy Bremsbeläge kürzer?

Ich habe die Vermutung das es bei vielen Economy Teilen gar keinen Unterschied gibt. Das ist nur der Versuch preisbewusste Kunden mit älteren Fahrzeugen in die VW Werkstatt zu bekommen und nicht an Dritte zu verlieren. VW macht damit immer noch Gewinn.

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Ich meine bei den Volkswagen Economy Paketen muß der Wagen dafür mindestens 5 Jahre alt sein.. Weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt..

@TE

Google hilft da weiter oder eine Nachfrage beim Freundlichen. Und wenn die Bremsbeläge hin sind, allerdings sollte der Wagen auch eine Bremsverschleißanzeige haben, dann bietet es sich an, Scheiben und Beläge zu erneuern. Einmal gegoogelt:

http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_economy_pakete.html

http://www.volkswagen.de/.../4027_vw_eco_fly_2015_rz_a.pdf

Themenstarteram 6. März 2015 um 6:35

Jetzt liest man ja je länger man mit dem Belabwechsel wartet, desto wahrscheinlicher werden auch die Bremsschieben beschädigt. Ist das korrekt oder verlasse ich mich da auch die Aussage der Werkstakkt ob beides gewechselt werden muß ?

Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust, dann solltest du sie wechseln.

Wenn die Beläge fast ganz runter sind ist alles Banane, davon geht die Bremsscheibe nicht kaputt.

Nach fast ganz runter kommt ganz runter, DANN ist die Scheibe schon nach wenigen Bremsungen hin.

Das hört man dann auch, aber wenn man es hört ist es in der Regel auch schon zu spät.

Die eigentlichen Bremsbeläge sind nämlich kleine Pads auf einem Metall-Träger.

Ein Bild kannst du dir ja mal googeln.

Während ihrer normalen Lebensdauer kommen nur die Pads mit den Scheiben in Kontakt.

Dann verschleißen beide Teile wie vorgesehen, alles ist gut.

Wenn die Pads aber runter sind, dann werden die Metall-Träger der Pads auf die Scheiben gepresst.

Und darauf reagieren die Scheiben mit einem zeitnahen Ableben.

Eine Werkstatt sollte aber zumindest eine grobe Einschätzung geben können, wie lange Scheiben/Beläge noch laufen können.

Meine Beläge und Scheiben wurden vorne bei 130.000 km gewechselt, Hinten sind sie nächsten Monat fällig (160.000 km). Bei solchen Laufleistungen wechsele ich immer komplett.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. März 2015 um 11:20:51 Uhr:

Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust, dann solltest du sie wechseln.

Stimme ich voll zu!

Aber kann man nicht selber ab und an bei der Bremse gucken??

Dann sieht man ja wieviel belag noch da ist, oder ob die scheibe schon riefen hat!

Das mit dem Paket finde ich nicht schlecht, hat es jemand von euch schon benutzt ( also schon teile verbaut??)

 

am 8. März 2015 um 3:23

Nur zur Info:

Original-ATE-Bremsscheiben (Ø 312mm!) und -Beläge vorn nach EU-Norm via Versandhandel für 116€ (geht sicher noch günstiger, Golfschlosser, mußte aber nicht) plus Rippschrauben für 13€ plus Einbau bei seit mehr als 60 Jahren bestehendem Familienbetrieb für 100€:

Summa summarum 230€!

That's economy by myself!

- Ohne untertänigstem Diener vor dem huldvollen Gnadenakt der VAG bzw. Vertragswerkstatt für ausgewählte "Alt"-Modelle,

"für die sich vollwertige OET eh nicht mehr lohnen. Wollen Sie sich denn nach 5 Jahren nicht endlich einen Neuen gönnen? - Oder können Sie ihn sich etwa nicht leisten? - :confused: :D"

Leider erkennen sie noch nicht mal, wie lächerlich sie sich mit derartigen Platituden gegenüber längst besser informierten "Konsumenten" machen.

Der Vollständigkeit halber das Angebot der ebenfalls seit >60 Jahren bestehenden VW-Vertragswerkstatt:

Teile 330€ plus Einbau 180€ = 510€.

Vorsorglich an die "Mischkalkulierer":

Die intellektuell allenfalls wenig anspruchsvolle Arbeit erledigt i.d.R. ordnungsgemäß eine Hilfskraft oder ein Azubi im 1.Jahr (Stundenlohn 4€?), Hebebühne, Werkzeug etc. längst mehrfach amortisiert.

Rein rhetorisch: was rechtfertigt also einen Aufschlag von 280€ (= 122% = 33 Stunden Mindestlohn brutto = mind. 1 Arbeitswoche netto) gegenüber einer "freien" Werkstatt, die in etwa die gleichen Gestehungskosten und Qualifikationen hat?

In der Theorie ist es die Qualitätssicherung.

Eine VW Vertragswerkstatt wird von VW überwacht und geprüft.

Und VW ist da auch extrem pingelig, was sehr viele (teils wichtige) Dinge angeht.

Der Nachteil daran ist natürlich, dass man auch die ganze Bürokratie und Ineffizienz des Konzerns mitbezahlt.

Wenn man eine gute freie Werkstatt kennt, dann kann die gewisse Arbeiten natürlich genau so gut erledigen wie die VW Butze.

Nur muss man die "Qualitätssicherung" bei einer freien Werkstatt selber "prüfen".

Ob das über einen hervorragenden Ruf ist, persönliche Kontakte (kann auch nach hinten losgehen) oder andere Wege... egal.

Zusätzlich setzt du gerade, vollkommen ohne Berechtigung, die Qualität der Teile als identisch voraus.

Ich habe mir bei meinem Golf 4 mal aus Interesse die Endschalldämpfer von ATU, Auto Plus und ein paar anderen Werkstätten zeigen lassen.

Mit Ausnahme von Auto Plus war da kein Drittanbieter-Teil bei, dass keinen unmittelbaren Brechreiz hervorgerufen hat.

Über die Qualitätsunterschiede kann man per Handauflegen selten eine Aussage treffen.

Vielleicht sind die anderen Bremsen sogar besser als die von VW. Man kann es halt nicht sagen.

Und ob die Ersparnis sich lohnt hat ja auch was damit zu tun, wie viele km die neuen Teile dann halten, ob man den Wagen dann überhaupt noch besitzt, etc. pp.

Das ist bei den VW Economy Bremsscheiben aber nicht anders.

Die sind plötzlich billiger als die anderen, aber zu den baulichen Unterschieden gibt es absolut NULL Informationen.

Angeblich wird da nochmal extra getestet und ewig viel Qualitätssicherung betrieben, aber WOFÜR?

Was ist daran anders, dass die neuen Scheiben überhaupt notwendig sind?

Und wenn da zusätzliche Arbeit reingesteckt wird, warum werden die Teile nicht TEURER?

Sind sie dünner? Aus billigerem Stahl? Von irgendwelchen Fernost-Firmen produziert? Niemand weiß es nicht genau.

Diesbezüglich habe ich bei VW mal angefragt. Die Antwort bestand aus Textbausteinen.

Im Endeffekt wurde darin das Werbevideo wiederholt, aber keine meiner Fragen beantwortet.

Aus genau diesem Grund bekommen meine Autos wann immer möglich Teile direkt vom Hersteller des Vertrauens.

Wenn ich neue Stoßdämpfer/... brauche, dann kann ich die auch direkt bei Sachs/Bosch/Conti/... kaufen.

Das ist aber auch eine Glaubensfrage...

Zitat:

@Jokener [url=http://www.motor-talk.de/.../...wagen-economy-pakete-t5229511.html?...]schrieb am 8. März 2015

Das ist bei den VW Economy Bremsscheiben aber nicht anders.

Die sind plötzlich billiger als die anderen, aber zu den baulichen Unterschieden gibt es absolut NULL Informationen.

Angeblich wird da nochmal extra getestet und ewig viel Qualitätssicherung betrieben, aber WOFÜR?

Was ist daran anders, dass die neuen Scheiben überhaupt notwendig sind?

Und wenn da zusätzliche Arbeit reingesteckt wird, warum werden die Teile nicht TEURER?

Sind sie dünner? Aus billigerem Stahl? Von irgendwelchen Fernost-Firmen produziert? Niemand weiß es nicht genau.

Diesbezüglich habe ich bei VW mal angefragt. Die Antwort bestand aus Textbausteinen.

Im Endeffekt wurde darin das Werbevideo wiederholt, aber keine meiner Fragen beantwortet.

Das ist es leider! VW hüllt sich bei den Economy Teilen in Schweigen. Wo genau der Unterschied liegt bleibt deren Geheimnis. Man liest davon, dass es angeblich Unterschiede geben soll. Aber wo konkret und was das bedeutet ist unbekannt. Halten Economy Bremsbeläge kürzer?

Ich habe die Vermutung das es bei vielen Economy Teilen gar keinen Unterschied gibt. Das ist nur der Versuch preisbewusste Kunden mit älteren Fahrzeugen in die VW Werkstatt zu bekommen und nicht an Dritte zu verlieren. VW macht damit immer noch Gewinn.

Ich habe die Vermutung das es bei vielen Economy Teilen gar keinen Unterschied gibt.

Das müsste ein VW Teiletauscher der hier mitliest doch beantworten können:D

Moin,haben die Ecobremsscheiben eine Beschichtung? Grüsse

Eine Beschichtung? Meinst du damit den Schutzlack vom Anfang, damit die Scheiben nicht im Lager rosten?

Ja,selbst daran wird ja gespart.Grüsse

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