ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Volkswagen Golf Golf 3 kombi Variant kaufen: Ja oder Nein

Volkswagen Golf Golf 3 kombi Variant kaufen: Ja oder Nein

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:38

Hab heute einen 3er Golf Variant gesichtet der in Budget passt.

In dieser Anzeige steht.

Fahrzeugart: Gebrauchtwagen

(3 Vorbesitzer)

Endpreis: € 1.500,-

Aufbau: Kombi (5 Sitze)

Kilometerstand: 233.000 km

Erstzulassung: 11/1993

Leistung: 55 kW (75 PS)

Kraftstoff: Benzin

HU-Prüfung: 11/2011

Außenfarbe: Silber Metallic

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

Pickerl am freitag 1.10.2010 gemacht, obwohl es erst am november fällig wäre.Weil der golf sowieso nichts hat, bin ich gleich hingefahren.

Pickerl gültig bis November 2011!!!!!!!!

 

Zum Fahrzeug: (Serviceheft vorhanden)

Vor kurzen ist ein grosser Service gemacht worden; das heisst

Zahnriemen

Keilriemen

Innenraumfilter

Flachriemen

ÖL, Olfliter.

Letztes Jahr wurden der auspuffendtopf, Bremsscheiben und Klötze vorne gemacht.

Der Kombi wurde vor ein paar Jahren von Dortmund nach Österreich geholt. Weiters ist er ungeschweisst und weist auch keinen rostansatz auf. Ich habe Prüfbefunde der letzten Jahre und vom ÖAMTC gemacht und immer aufs erste Mal prüfen bekommen.

Aussen hat er zwar ein paar dellen und Kratzer aber nichts grobes.

Ich denke da kann man nichts falsch machen oder?

Der Besitzer sagte: Ich kann gerne jederzeit zum Öamtc fahren!!

 

Was ich noch wissen wollte:

Ist der 75PS Motor empfindlich bzw anfällig?

Wieviel Hubraum hat der? 1,6 oder 1,8?

Wieviel km haltet der Motor im Durchschnitt?

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2010 um 17:49

Pickerl ist bei euch der TÜV, gell? Die datieren den dann trotzdem auf November??? Naja, gilt ja nur ein Jahr lang...

Also der 75PS-Variant ist in aller Regel ein 1,8l Motorkennbuchstabe AAM.

Hab den auch in meinem Kombi...ist kein Drehmomentwunder, aber reicht und man ist keine Gefahr für sich und andere...ists sehr bergig bei dir, dann wirst du viel Bekanntschaft mit Gang Nummer 3 und 4 machen ;) auf der Autobahn sollte man am Berg den nötigen Schwung mitnehmen, d.h. 115km/h nicht unterschreiten, weil im 5.Gang am Berg einfach garnichts mehr an Leistung kommt...bist du dann noch nicht allein unterwegs, musst du in den 4.Gang.

Der Motor ist aber recht robust...Öl, Kerzen, Filter und alle 2-3Jahre spätestens ne neue Wasserpumpe (frag mich nicht warum, der braucht doppelt bis 3-fach so viele Wasserpumpen wie mein 1,6l 75PS Golf ;))

Wenn der Zahnriemen neu ist, dann wird bei mir zumindest immer auch die Wasserpumpe neu gemacht...vielleicht ist die bei dir auch neu.

Ich hab den AAM viel auf Kurzstrecke (einfach 12km) im Einsatz, da nimmt er sich bei unsportlicher Fahrweise und max 10km/h über zulässige Geschwindigkeit ca. 6,5-7,5l...auf der Autobahn bei konstanten 120km/h (inkl. Klimaanlage) ist er mit 6-6,5 echt sparsam!

Schau dir den Wagen einfach an, öffne die vorderen Türen und schau dort wo die Türen angeschlagen sind Richtung Kotflügel nach Rost. Um de Türbänder rostets auch gerne. Um die runden Plastikstopfen an Unterboden und Türen rostets auch gerne. Schweller anschaun. Heckklappe anschaun. Reserveradmulde anschaun (die hat ein Loch an dem es auch mal rostet, muss aber nicht schlimm sein). Stoßdämpfer nach Gefühl begutachten. Wenns beim von der Bremse gehen quitscht, ist das ne normale VW-"Krankheit" ohne Funktionsbeeinträchtigung (wenns der Verkäufer nicht weiß, dann kannst du versuchen den Preis zu drücken ;))

Kilometerstand ist hoch, bei guter Pflege aber kein Problem. Aussagen über Lebensdauer sind reine Spekulation. Allerdings bei diesem, heutzutage schon fast gigantisch großen Hubraum und dem bisschen Leistung, ist das Material nicht überbeansprucht.

 

PS: Da ich dich aus dem Reifen-Forum kenne, kann ich dir jetzt schon sagen, das mein Kombi sich mit V-Profilen sehr gut verträgt...allerdings haben es die 75PS auch geschafft den Uniroyal Ralley 680 innerhalb von 25.000km auf 2-3mm runterzuradieren, trotz Wechsel von HA auf VA!!!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 17:49

Pickerl ist bei euch der TÜV, gell? Die datieren den dann trotzdem auf November??? Naja, gilt ja nur ein Jahr lang...

Also der 75PS-Variant ist in aller Regel ein 1,8l Motorkennbuchstabe AAM.

Hab den auch in meinem Kombi...ist kein Drehmomentwunder, aber reicht und man ist keine Gefahr für sich und andere...ists sehr bergig bei dir, dann wirst du viel Bekanntschaft mit Gang Nummer 3 und 4 machen ;) auf der Autobahn sollte man am Berg den nötigen Schwung mitnehmen, d.h. 115km/h nicht unterschreiten, weil im 5.Gang am Berg einfach garnichts mehr an Leistung kommt...bist du dann noch nicht allein unterwegs, musst du in den 4.Gang.

Der Motor ist aber recht robust...Öl, Kerzen, Filter und alle 2-3Jahre spätestens ne neue Wasserpumpe (frag mich nicht warum, der braucht doppelt bis 3-fach so viele Wasserpumpen wie mein 1,6l 75PS Golf ;))

Wenn der Zahnriemen neu ist, dann wird bei mir zumindest immer auch die Wasserpumpe neu gemacht...vielleicht ist die bei dir auch neu.

Ich hab den AAM viel auf Kurzstrecke (einfach 12km) im Einsatz, da nimmt er sich bei unsportlicher Fahrweise und max 10km/h über zulässige Geschwindigkeit ca. 6,5-7,5l...auf der Autobahn bei konstanten 120km/h (inkl. Klimaanlage) ist er mit 6-6,5 echt sparsam!

Schau dir den Wagen einfach an, öffne die vorderen Türen und schau dort wo die Türen angeschlagen sind Richtung Kotflügel nach Rost. Um de Türbänder rostets auch gerne. Um die runden Plastikstopfen an Unterboden und Türen rostets auch gerne. Schweller anschaun. Heckklappe anschaun. Reserveradmulde anschaun (die hat ein Loch an dem es auch mal rostet, muss aber nicht schlimm sein). Stoßdämpfer nach Gefühl begutachten. Wenns beim von der Bremse gehen quitscht, ist das ne normale VW-"Krankheit" ohne Funktionsbeeinträchtigung (wenns der Verkäufer nicht weiß, dann kannst du versuchen den Preis zu drücken ;))

Kilometerstand ist hoch, bei guter Pflege aber kein Problem. Aussagen über Lebensdauer sind reine Spekulation. Allerdings bei diesem, heutzutage schon fast gigantisch großen Hubraum und dem bisschen Leistung, ist das Material nicht überbeansprucht.

 

PS: Da ich dich aus dem Reifen-Forum kenne, kann ich dir jetzt schon sagen, das mein Kombi sich mit V-Profilen sehr gut verträgt...allerdings haben es die 75PS auch geschafft den Uniroyal Ralley 680 innerhalb von 25.000km auf 2-3mm runterzuradieren, trotz Wechsel von HA auf VA!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:14

Hallo gromi, das war mal ne totale Information!!! Danke dir. Ich werd das beachten. Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mir den GOLF kaufe, obwohl ich der totale 3er Golf Gegner war, steh eher auf 2er Golf.

Und wieviel km bringen die Motoren? So ca?

Zahnriemen Wechselintervall? Ölwechsel alle 10000km?

am 6. Oktober 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Hallo gromi, das war mal ne totale Information!!! Danke dir. Ich werd das beachten. Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mir den GOLF kaufe, obwohl ich der totale 3er Golf Gegner war, steh eher auf 2er Golf.

Und wieviel km bringen die Motoren? So ca?

Zahnriemen Wechselintervall? Ölwechsel alle 10000km?

Hatte den Motor auch drin, bevor ich auf VR6 Kompressor umgebaut hatte. Bin mit ner Tankfüllung immer über 600KM gekommen.

Ist nen solider Motor, aber auch nichts Weltbewegendes. Viel Spass damit falls du Ihn kaufen solltest. Denke bei allem was neu gemacht wurde geht der Preis in Ordnung.

am 6. Oktober 2010 um 18:39

Ölwechsel mach ich alle 15.000km immer mit Ölfilter...ich verwende ein günstiges HC-Öl (5W-40) von der Hausmarke eines großen Online-Reifenhändlers...Filter sind übers internet so billig zu haben, dass mich der Ölwechsel vom Material her ca. 20€ kostet...Nachfüllmenge zwischen den Ölwechseln max 300ml...

Zahnriemen ist glaub nach 120.000km nach Herstellerangabe fällig...nach 5Jahren, wie manchmal empfohlen hab ich nicht wechseln lassen; der sah noch gut aus, außerdem kommt er mit nichts in Kontakt was ihn vorzeitig zerstören könnte (Öl oder sonst was), weil unter einer Abdeckung...

Ich verbessere mich was die Wapu angeht, die wird beim AAM nicht über den Zahnriemen angetrieben und MUSS daher nicht beim Zahnriemenwechsel neu gemacht werden, trotzdem frisst mein AAM diese förmlich...klackert dann immer so schön, vor allem im Leerlauf eindeutig zu hören...

Ich halte den Motor für unkaputtbar...300.000km sollten drin sein, wenn die Pflege stimmt, leider macht gerade bei den frühen GolfIII-Baujahren die Substanz der Karosserie eher schlapp...

Zündkerzen verwende ich nur noch NGK, auf allem anderen läuft er recht bescheiden...

Momentan ruckelts bei mir beim gleichmäßigen Fahren etwas, ich tippe auf Lambdasonde oder Drosselklappenpoti, aber es ist noch aushaltbar (nein die Unterdruckschläuche sind erst neu, da hats viel schlimmer geruckelt ;))...

 

Ich mag das Auto, die Rundumsicht ist unerreicht im Vergleich zu heutigen "Lifestyle-Kombis" mit Schießschartenfenstern, Reifen sind auch günstig, Verschleißteile sind sooo günstig und wenn man selbst was machen kann, dann kommen neue Bremsscheiben und Beläge auf nicht mal 70€...

am 6. Oktober 2010 um 20:05

Jau - die sind robust. Meine Golf hat mittlerweile 317 TKM runter und der hat NOCH NIE irgendwelche Flüssigkeiten unter sich gelassen. Da tropft nichts, da sifft nichts - alles bestens. Der 3er BMW von meinem Bruder hat da erheblich größere Probleme.

Zahnriemen alle 120 TKM, daran sollte man sich halten (ist mir beim Golf zwar noch nie gerissen aber bei nem Renault - das ist dann richtig übel). Ölwechsel mache ich auch mit Markenöl ausm Supermarkt, so alle 2 Jahre (sprich etwa 20 TKM), Filter war bislang immer noch bei VW am günstigsten (7 Euro oder so). Wasserpumpe habe ich noch nie ersetzt.

Bis heute ist nur mal der Lüfter vom Kühler, der Kühler selbst und dann Kleinigkeiten wir Türschlösser und der elekt. Fensterheber Fahrerseite kaputt gegangen. Sonst nix - da kann man bei 200 TKM wie ich das Auto schon habe nix sagen - oder :-)

Grundsätzlich ein sehr robustes Auto - kann man nicht wirklich was mit falsch machen - so meine Meinung.

Gruß

Kann Dir den 3er Golf Vari wärmstens empfehlen.

Schwachstellen sind halt der Rost an den schon erwähnten Stellen - glaub ich hab noch keinen 3er Golf gesehen der nicht bei den Türbändern Rost hatte (und mal ehrlich, welches Auto aus den 90ern ist wirklich rostfrei?) und diverse Elektronikprobleme, welche gern mal auftreten. Bei mir z. B. haben sich das ABS-Steuergerät und das Relais welches das Motorsteuergerät mit Strom versorgt aufgrund kalter Lötstellen verabschiedet, und es geht auch nur noch 1 elektr. Fensterheber. Glaube das auch die Schiebedächer als anfällig gelten...

Aber all das sind hier im Forum bekannte Probleme ;)

Dafür haste ein zuverlässiges Gefährt mit viel Laderaum, bei dem sich so einiges selbst reparieren lässt und einem die Ersatzteile beim Schrotti fast nachgeworfen werden.

am 6. Oktober 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von vr6md

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Hallo gromi, das war mal ne totale Information!!! Danke dir. Ich werd das beachten. Und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mir den GOLF kaufe, obwohl ich der totale 3er Golf Gegner war, steh eher auf 2er Golf.

Und wieviel km bringen die Motoren? So ca?

Zahnriemen Wechselintervall? Ölwechsel alle 10000km?

Hatte den Motor auch drin, bevor ich auf VR6 Kompressor umgebaut hatte. Bin mit ner Tankfüllung immer über 600KM gekommen.

Ist nen solider Motor, aber auch nichts Weltbewegendes. Viel Spass damit falls du Ihn kaufen solltest. Denke bei allem was neu gemacht wurde geht der Preis in Ordnung.

Was für Strecken/route bist du Täglich gefahren?

Leere landstrassen von länge 20km konstant 80km/h?

am 6. Oktober 2010 um 21:06

600km sind mit dem AAM locker drin...in den Variant gehen gute 60l Benzin rein ;)...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Also der 75PS-Variant ist in aller Regel ein 1,8l Motorkennbuchstabe AAM.

Bei der Limo könnte es auch ein 1,6 l sein, aber IMO ist beim Variant der

75 PS-ler immer der 1,8 l

 

Das ist ein gutmütiger angenehmer Geselle, der gar nicht so schlecht

durchzieht, auch nicht so viel schluckt, wenn man gleichmäßig fährt, und

dem man eine ganz große Haltbarkeit nachsagt (genauso wie seinem 90 PS

Bruder).

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:51

Hab da noch eine Frage: Meien Freundin hatte mal einen 2er Golf 1,8er mit 90pS, wie sieht das bei dem 1,8er 75PS aus, braucht man da nur das Motorsteuergerät tauschen, damit man 90PS hat oder ist da der Motor total anders?

Beim 316i BMW und beim 318i BMW ist nur das Motorsteuergerät anders.

Natürlich nur beim E30 (Modell was ich fahre)

Der Golf 2 Motor dürfte ein RP sein und der im Golf 3 ist ein AAM.

Die Motoren unterscheiden sich grundsätzlich und die Teile sind untereinander nicht kompatibel.

Wenn dann benötigst du Teile vom ABS (90 PS Golf 3). Da ist es aber mit dem Steuergerät nicht getan. Die Minderleistung kommt eher durch die Verdichtung und die kleiner Auspuffanlage.

am 7. Oktober 2010 um 6:07

Der Vari mit dem 1,8L Motor ist ein sehr zuverlässiger Begleiter, egal ob 75 oder 90 PS.

Wie schon meine Vorredner meinten, imer hübsch Öl drauf und auf den Zahnriemen achten, dann kann nix schief gehen. Die Wasserpumpe (sollte sie mal zerfallen) ist nicht so teuer, da dann meist nur der Einsatz getauscht wird.

Wenn du nen Grund suchst um den Preis zu drücken, wirst du Rosttechnisch bestimmt am Unterboden bei den großen Lackabläufen in jedem der Füßräume fündig. Die gammeln so schnell aus der Karosse.... eben Krankheit. Solltest du auf jeden Fall mit anschauen.

Grob gesagt:

Motor beständig

geräumiges Fahrzeug

preiswerte Ersatzteilversorgung

geringe Lebenskosten im Allgemeinen

Karosserieteile auf jedem Schrottplatz auffindbar (wenn man ihn doch mal irgenwo angefahren hat)

Gruß Alti

1) golf 3 is ansicht sehr schmerzfrei. kleinere mängel gibts zwar aber nix wirklich schlimmes oder teures. wie schon gesagt is leider der rost das grösste problem. zuverlässig sind die schon...ABER ich weiss das die preise in österreich höher sind als in deutschland....trotzdem würd ich mich auch anderweitig umschauen wens n kombi sein muss. nämlich bei den klassikern: passat! für 1500 gibts auch in österreich "gute" 35i´s. da hast den vorteil das diese meist besser bzw eben hochwertiger ausgestattet sind. da sind klima anlagen etc nicht die ausnahme ;)

2) zum thema motor. ansich hat der motor wenig probleme, auch die laufleistung ist relativ egal bei guter pflege, ABER das ding zieht keine wurst vom teller. schon in der limo sind die kleinen maschinen ne zumutung. im kombi der noch schwerer ist gehen dir garnet! ich würde da nix unter 100ps kaufen. im verbraucht macht sich der unterschied zwischen einer 75ps gehhilfe und einem 115ps angenehmen motor minimalst bis GARNET bemerkbar. im gegenteil....den 75ps motor treten viele weil sie meinen das "obenraus noch was kommt". da steigt der verbrauch dann wieder an.

wiegesagt ICH würde den eimer NICHT kaufen. weil eben der motor ne ziemlich schlappe nummer ist.

Wenn Du einer von diesen Jungspunden bist, die einen Motor dauern in den Begrenzer fahren müssen, ist der Motor für Dich zu langsam.

Solltest Du ein normaler Autofahrer sein, bist Du mit dem Wagen gut bedient. Ich fahre den AAM seit 15 Jahren, ausser normalen verschleiß( Auspuf, Bremsbeläge) hatte ich noch nie Probleme. Ich habe jetzt das 2te mal Zahnriemenwechsel machen lassen, mach regelmäßig Ölwechsel(nach Ca.15-20tkm) und habe ca 450000km gefahren. Die Motoren sind locker 400-500tkm im Einsatz. Nur die Karosse macht Rostprobleme. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Volkswagen Golf Golf 3 kombi Variant kaufen: Ja oder Nein