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Volkswagen Golf VII vs Opel Astra K

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2023 um 4:39

Hallo,

da wir nun doch relativ schnell ein Auto brauchen, bin ich über den Golf VII 1.5 Variant gestolpert mig 96 kw/131 PS. Ist ein Automatik von 2019 mit 67000 km runter. Soll 17900 kosten. Dem gegenüber steht ein Astra K Sportstourer 12/2019, Schalter, auch mit 96kw/131 PS, aber nur ca 40000 km gelaufen und 16450.

Wollte eigentlich von Opel weg, aber ich habe so gar keine Erfahrung mit VW, Automatik und Benziner.

Daher meine Frage, kann ich bei dem VW was falsch machen mit der Motorisierung?

Danke!

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18 Antworten

Bei den VWs quer bis 1,5l ist das DQ200 verbaut. Das ist Schrott. Wenn du Golf Benziner fahren willst, dann einen Schalter.

Der Astra K ist halt der letzte Opel. Einerseits gut, andererseits schlecht. Ein ex. Meister von Opel hat mir erzählt, dass dort die Zeichen voll auf PSA stehen. Opel-Teile gibt es keine mehr. Kein Support aus dem Werk und natürlich keine Softwareupdates. Auch die Unterstützung mit Software zur Reparatur funktioniert nicht mehr. Alles sehr schade aber Realität. Verschleißteile wird es sicher alles weiterhin geben. Wie der Wiederverkauf einmal sein wird, ist auch fraglich. Wer kauft eine Marke, die es nicht mehr gibt. Es gibt sie zwar noch als Brand aber die PSA haben sonst weiter mit Opel nichts zu tun.

Ich würde daher schon den Golf bevorzugen aber dann suche dir einen Schalter oder einen Diesel ab 2l mit DSG.

Themenstarteram 13. August 2023 um 7:38

Danke Dir und ja, das mit den Ersatzteilen habe ich gerade bei meinem Astra 1.6 CDTi. Der steht wegen einem Ventil an der Ölpumpe seit vier Wochen in der Werkstatt und es ist kein Ende in Sicht, deswegen halt auch der Kauf eines gebrauchten.

Sei froh, wenn es nur ein Ventil an der Ölpumpe ist. Bei den 1,6 cdti längen sich auch gern die Steuerketten. Dadurch, dass sie leider hinten sitzen, muss der Motor raus und es ist sehr viel Arbeit. Verkauf ihn vorher.

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:03

Er hat schon ein leichtes Rasseln, wenn er gestartet wird, aber das gehört auch mit zu dem Grund, dass er jetzt abgestoßen wird. Aber halt der eigentliche Grund ist halt die Warterei. Hab gehört, dass einige bis zu einem Jahr warten mussten, bis ihre Ersatzteile da waren und so lange kann ich auf einen Wagen nicht verzichten

Tu Dir einen gefallen und höre nicht auf die erste Antwort bei solchen Fragen.

Themenstarteram 13. August 2023 um 8:08

Hab von Automatik keine Ahnung, bin bis jetzt immer nur Schalter gefahren und eigentlich auch Fan von, daher auch die Frage

Die guten DSG DQ250 oder noch besser DQ381 sind schon gut und komfortabel. Aber bei VW nur mit GTI oder 2,0 TDI zu bekommen. Sehr schade!!!

Ich würde evtl. auch lieber Automatik fahren aber nicht mit dem DQ200. Dafür gibt es leider zu viele Probleme.

Die meisten stört das nicht, da sie die Autos neu kaufen, zwei Jahre leasen und zwei Jahre Garantie haben. Danach die Sinnflut! Nur deshalb gibt es auch Fahrzeuge mit z.B. Panoramadächern. Jemand der nach 5-6 Jahren damit leben muss, wird sie verfluchen. Wenn du dir jetzt einen Schalter kaufen solltest, mach auf jeden Fall regelmäßig Ölwechsel. 1x jährlich oder nach 15000 km. Sonst riskierst du später Ölverbrauch und Laderschäden.

Welche Probleme heute noch und warum soll man den Ölwechsel vorziehen?

Die laufen auch so gut!

Wie gesagt an den TE, nicht immer gleich jeder erstbesten Antwort glauben. Schaut man sich das Forum an, sind Probleme quasi nicht vorhanden. Und wer Probleme hat schreiber hier eher, als alle anderen die einfach fahren.

Ich liebe es wenn immer nur nachgeplappert und verallgemeinert wird.

Wundert mich dass mein Golf aus 2014 mit DQ200 und Panoramadach noch nicht in Flammen aufgegangen ist.

Das sind mittlerweile "etwas" mehr als 5-6 Jahre ohne Probleme, aber hey, wer braucht heutzutage schon eine eigene Meinung.

Zitat:

@TheNyan schrieb am 13. August 2023 um 11:42:03 Uhr:

Ich liebe es wenn immer nur nachgeplappert und verallgemeinert wird.

Wundert mich dass mein Golf aus 2014 mit DQ200 und Panoramadach noch nicht in Flammen aufgegangen ist.

Das sind mittlerweile "etwas" mehr als 5-6 Jahre ohne Probleme, aber hey, wer braucht heutzutage schon eine eigene Meinung.

Ja klar gibt es Fahrzeuge, die nicht ausfallen. Und das sogar auch bei schlechtem Service.

Wenn man das Leid aber täglich sieht, bekommt man eine andere Sicht und möchte sich davor schützen. Einerseits durch das Vermeiden von vorprogrammierten Fehlern und auch durch guten Service, die mögliche Probleme soweit wie möglich verhindert.

Auch wenn die Motoren etwas besser geworden sind, so kommt es gerade bei schlechtem Service ab 100000 km vor, dass die Bohrungen hinter den Ölabstreifringen verkoken, was zu hohem Ölverbrauch führt. Wenn man das für ein paar Euro für Öl vermeiden kann, sollte man das doch tun.

Gegen die undichten Kassetten der Panoramadächer kann man leider nichts tun. Am besten in der Garage parken. Dort ist es kühl und trocken. Frag mal diejenigen, die neue Kassetten benötigt haben, da hören 2000 Euro den Schlag nicht. Und das ist nicht selten!

@groschi2

Arbeitest Du in einer Autowerkstatt oder woher nimmst Du Dein fundamentales Wissen, mit welchem Du einige Dinge hier vernichtend beurteilst? Wenn man solche Statements abgibt, dann sollte man auch bereit sein, seine Quelle zu nennen. Bitte, im Sinne der Fragestellerin.

Ich habe jahrelang in Autowerkstätten gearbeitet. Aktuell supporte ich noch zwei Werkstätten in Sachen Fahrzeugcodierung und EDV. Dadurch habe ich weiterhin fast täglich Kontakt. Außerdem habe ich einen recht großen Fuhrpark zu betreuen.

Ich gehe aber auch hier immer davon aus, dass die, die etwas posten aus der Branche kommen und nicht nur ihre privaten Erfahrungen posten. Leider kommen da immer immer wieder Aussagen, die einen zweifeln lassen und es wohl eher Schrauber sind, die nur mit den PC-Tasten schrauben.

Aha. Dann weiß ich deine Aussagen zukünftig für mich anders zu bewerten. Danke für Deine Antwort.

Zitat:

@Mondra2 schrieb am 13. August 2023 um 09:38:13 Uhr:

Danke Dir und ja, das mit den Ersatzteilen habe ich gerade bei meinem Astra 1.6 CDTi. Der steht wegen einem Ventil an der Ölpumpe seit vier Wochen in der Werkstatt und es ist kein Ende in Sicht, deswegen halt auch der Kauf eines gebrauchten.

Ob das bei VW unbedingt besser wird, ist die Frage. Ich hatte bei Opel nie Probleme, bin 2017 zu VW gewechselt, die Bestellung meines Komplettradsatzes dauerte 6 Monate :eek:

Dann war 2 Jahre Ruhe, bis der Bremssattel hinten sich verabschiedete. Bei VW bestellt, der Händler wartete auf Lieferung aus dem Werk, keine Ahnung wo die ihre Teile beziehen. Nach 6 Wochen kam der Sattel, allerdings der Falsche. Weitere 6 Wochen warten und 2 Tage vor Lieferung bekam der Händler die Info, Teil ausgelistet, wird nicht mehr produziert :eek:

Da ich gute Kontakte zu Opel habe, wurde ich dort vorstellig und die haben einen OEM Sattel von einem anderen VW Händler besorgt.

Dann irgendwann WaPu Gehäuse gerissen, dauerte 3 Wochen, bei VW selbst nicht mehr lieferbar, also haben sie es wo anders bestellt.

Ich habe leider bei VW miserable Erfahrungen bezüglich Teile gemacht, Opel war da wesentlich fixer und zuverlässiger. Mag aber auch teils auf den Händler ankommen. Wobei es bei VW definitiv an der ausliefernden Seite liegt, nicht am Händler.

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