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Volkswagen "Phaeton D2"... Schön wäre es gewesen!
Es gab sogar schon ein fahrfertiges Exemplar Hier noch paar Bilder und etwas Lesestoff: KLICK
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60 Antworten
Es gab sogar schon ein fahrfertiges Exemplar Hier noch paar Bilder und etwas Lesestoff: KLICK
Es gibt auch einen ausführlichen Bericht darüber in der Auto Bild
Schön, dass sie das Exemplar aufbewahrt haben. Es trägt sogar noch die Kennzeichen, die wahrscheinlich schon bei der Vorstand-/Aufsichtsrat Abnahme montiert waren mit dem internen Entwicklungscode VW621 und den Märkten, für die der Wagen vorgesehen war. USA/NAR scheint auch angedacht gewesen zu sein.
Eigentlich schade, dass es nie einen Nachfolger vom Phaeton gab. Aber das Design vom D2 ist ja mal unfassbar hässlich.
Dieser Grill...grauenhaft. Sieht aus wie ein billig Nachbau einer Luxuslimo aus China. Hinten irgendwie Skoda-mäßig und von den Proportionen (logischerweise) genauso schlecht wie der A8...
Interieur sieht aber toll aus.
Ich finde ihn optisch gar nicht mal schlecht. Das viele Lametta vorne ist - ob man es mag oder nicht - zeitgenössisch und der Tatsache geschuldet, dass solche Autos zu der Zeit vor allem in China gut gingen. Ein paar Designelemente des D1 wurden übernommen, die markante C-Säule, die gewölbte Front, die Türverkleidungen. Nur beim Heck hätte ich mir mehr Eigenständigkeit gewünscht, da erkennt man leider deutlich, dass unter dem Kleid ein Audi A8 steckt.
man sieht für welche Märkte er konzipiert worden war ... der Phiedeon ist ja das Ergebnis. Sein zeitloses Design hätte er aber verloren finde ich.
Innen hui , ausser Pfui .
Ich gehe davon aus, das - egal was da im Bericht steht - das tatsächliche Design noch etwas anders ausgesehen hätte . Für den aufgesetzten Kühlergrill würde sogar ein Lehrling gefeuert .
Ehrlich gesagt gruseln mich die Bilder , und wer Herrn Warkuss kennt , weis das sowas nie durch den Vorstand verabschiedet worden wäre .
Meine Meinung.
Ich musste mich erst einmal sammeln, als ich die Bilder gesehen habe. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, den D2 doch noch zu Gesicht zu bekommen.
Interessant ist, dass nicht nur auf den Fotos ein GP2 (und nicht etwa GP3/4) neben dem D2 zu sehen ist, sondern der GP1/2 auch stilistisch Vorbild gewesen zu sein scheint. Scheinwerfer, Grilldesign und Lufteinlässe orientieren sich viel mehr am GP1/2, als am GP 3/4 - das gefällt mir schon einmal gut - insbesondere das "Sechs-Augen"-Scheinwerferdesign. Interessant auch die sehr aufwendige Motorhaubenkonstruktion mit der in der seitlichen Sicke versteckten Fuge.
Insgesamt fehlt aber die "Bauhausklarheit", die den D1 ausgezeichnet hat. Insbesondere das Heck ist für meinen Geschmack absolut beliebig.
Eine Bereicherung für die Luxusklasse wäre das Auto für mich aber definitiv gewesen..
LG, Jochen
Siehst Du andere Bilder als ich? Wenn ja, zeige sie bitte.
Auf den Bildern, die ich in diesem Thread sehe, ist keinerlei stilistisches Vorbild zu erkennen.
Schon gar nicht vom GP1 oder GP2.
LG
Udo
Zitat:
@JB1 schrieb am 7. Juli 2022 um 18:05:49 Uhr:
Ich musste mich erst einmal sammeln, als ich die Bilder gesehen habe. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, den D2 doch noch zu Gesicht zu bekommen.
Interessant ist, dass nicht nur auf den Fotos ein GP2 (und nicht etwa GP3/4) neben dem D2 zu sehen ist, sondern der GP1/2 auch stilistisch Vorbild gewesen zu sein scheint. Scheinwerfer, Grilldesign und Lufteinlässe orientieren sich viel mehr am GP1/2, als am GP 3/4 - das gefällt mir schon einmal gut - insbesondere das "Sechs-Augen"-Scheinwerferdesign. Interessant auch die sehr aufwendige Motorhaubenkonstruktion mit der in der seitlichen Sicke versteckten Fuge.
Insgesamt fehlt aber die "Bauhausklarheit", die den D1 ausgezeichnet hat. Insbesondere das Heck ist für meinen Geschmack absolut beliebig.
Eine Bereicherung für die Luxusklasse wäre das Auto für mich aber definitiv gewesen..
LG, Jochen
Das Scheinwerfer "Design" ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, aber das sieht einfach nur gruselig aus meiner Meinung nach. Als ob ein Azubi mit mäßigen Photoshop-Skills einfach noch ein weiteres LED-Modul pro Seite drangebastelt hat.
Bin absolut kein Fan von Diess, aber wenn man sich diese Bilder anschaut, kann man echt verstehen warum der Entwurf eingestampft wurde.
Der GP4 sah vielleicht nicht gerade spektakulär aus, aber einfach stimmig. Scheinwerfer und Grill haben mehr oder weniger eine Einheit gebildet und zueinander gepasst.
Beim D2 sieht es aus, als hätte man einen Hyundai-Grill hochskaliert und dort dran gespaxt.
Ich finde ihn gerade von vorne viel mehr GP4 :-) Besonders die "Zahnspange" ganz unten in der Frontschürze. Dass sie hier einen GP2 zeigen, halte ich eher für Zufall, den hat VW Classic wohl im Bestand. Der Konfiguration nach (W12, außen schwarz, innen creme, hinten Scheiben dunkel) könnte das gut ein ehemaliger Vorstandsdienstwagen gewesen sein.
Ja, also die Front ist definitiv der Schwachpunkt im Design des D2. Insgesamt finde ich das Design aber durchaus stimmig. Wenige stilistische Gimmicks und insgesamt eher konservativ gezeichnet, damit eigentlich eine passende Fortführung der Modelllinie.
Man muss das ganze ja auch im Abgleich mit den Konkurrenzmodellen sehen. Ich würde den D2 definitiv dem W223 oder dem neuen 7er vorziehen. Auch mit dem aktuellen A8 oder dem Lexus LS würde ich mich schwer tun. Damit bleiben dann in der Kategorie der klassischen Oberklasselimousinen auch nicht mehr viele Alternativen.
Im Interieur gefällt mir, dass manche Stilelemente des ersten Phaeton übernommen wurden (z.B, die Cupholder, oder die Gestaltung der Fahrertür erkennt man gut wieder). Gerade innen ist den Designern, meine Meinung nach, wirklich eine sinnvolle Evolution des alten Designs gelungen . man würde sich als Phaeton-Fahrer sicher einigermaßen 'zuhause' fühlen.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist es jammerschade, dass es der D2 nicht in die Produktion geschafft hat - hätte sehr gute Chancen gehabt mein nächster Wagen zu werden.
Anderseits kann ich aber verstehen, dass man das kommerzielle Potential des Modells über einen Zyklus von vielleicht 7-8 Jahren nicht gesehen hat. Das Segment (Oberklasselimousinen) schrumpft ohnehin und viele Kunden hätten mit der konservativen Gestaltung vielleicht nichts mehr anfangen können.
Der D2 - eine Reminiszenz an eine (nicht nur automobil) bessere Zeit - aber was soll's, Dinge ändern sich. Der Zeitgeist ist (oftmals leider) ein ganz anderer.
War ja immer nebulös, als der Phaeton eingestellt wurde, wie es weiter gehen kann...
In der Motorpresse war öfters zu lesen, dass der Nachfolger eigentlich schon "fertig" war.
Auch gerne mit Schlagworten wie Vollelektrisch usw.
Hat mich durchaus öfters beschäftigt, warum man davon nie zumindest einen Prototypen oder ein Concept davon sehen durfte.
Was könnten die Gründe sein, dass er nun doch vorgestellt wurde?
Ohne Nachfolger bleiben unsere Dickschiffe auf jeden Fall zeitlos und die Generation 1 hätte es seinem Nachfolger auch nicht leicht gemacht, sich daran zu messen!