ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen plant die Kulanzen zu reduzieren insbes. bei Lack BA

Volkswagen plant die Kulanzen zu reduzieren insbes. bei Lack BA

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:25

Mit wurde mitgeteilt, dass Volkswagen demnächst die Kulanzen insbesondere für Lack Beanstandungen (also ROST) weiter kürzen will, so wie es schon dieses Jahr eingetreten ist. Man vermutet wegen der hohen Kosten, weil fast alle Volkswagen von Rost befallen sind.

Ihr tut gut daran baldigst Eure Autos genauestens zu untersuchen, bevor Ihr auf den ganzen Kosten sitzenbleibt. Informiert auch Eure Bekannten und Freunde, insbes. die Passat Besitzer! Zu untersuchen: Motorhaube Innenkante vorne, Türabschluss unten, Gummidichtung Schweller, Heckklappe Ablauflöcher und Kennzeichenleuchte, gesamter Unterboden unter der Plastikabdeckung und auch mal die Radhausschale hinten raus schrauben und da gucken an der Federbeinaufnahme. Wer den Stoßfänger abbaut wird am Pralldämpfer fündig oder unter den Hitzeschutzblechen über der Abgasanlage. Wer es beseitigen lassen will sollte noch dieses Jahr zum :D

Wer nichts findet (Wahrscheinlichkeit gering) sollte schnell in einen Fachmarkt gehen und Konservierungsmittel (Wachs, U-Schutz, Hohlraumschutz) ordern und versprühen.

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2013 um 12:56

12 Jahre Durchrostungsgarantie hatte ich anfangs so verstanden, dass VW einem garantiert, dass das Blech nach spätestens 12 Jahren durchgerostet ist :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Danke dir für die Info. Werde ich mal untersuchen.

Einige Stellen waren mir bislang sogar noch unbekannt.

Ein Kulanzantrag wurde bereits wegen dem Heck und Heckklappe gestellt. Warte noch auf Resonanz (5 Wochen bereits).

Edit: Gibt es nicht eigentlich 10 Jahre Garantie auf Karosserie und Lack?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:37

Bei Audi darf / kann der Händler seine Fahrzeuge, die zum Kauf stehen VOR dem Verkauf entrosten und bekommt evtl. Kulanz, bei Volkswagen NICHT! Er muss quasi dem Kunden erst das Auto verkaufen und wenn es dann verkauft und auf den Kunden zugelassen ist, dann darf der Kunde sich mit VW auseinandersetzen und hoffen, dass er für die Rostbeseitigung noch was von VW für die schlechte Qualität bekommt.

Ja gut, Kulanz und Garantie sind ja 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Mir geht es jetzt hier insbesondere um die Garantie. Es gibt noch keinen 10 Jahre alten 3C, demnach würde ja sogar noch die 2005er mit reinfallen. Muss ich mal im Netz schauen.

 

VW = Viel Werkstatt

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:41

Nein es gibt nur magere 3 Jahre auf Lackbeanstandungen. 12 Jahre auf Durchrostung. Durchrostung, mitten auf dem Blech von Innen nach Außen ohne mechanische Fremdeinwirkung. Ein Unterwandern von Rost und eine dadurch kommende Durchrostung (z.B. Kotflügelkante Passat 3 BG oder Golf IV ist nach deren Definition KEINE Durchrostung, sondern ein Lackmangel, naja und da sind die 3 Jahre ja längst rum, also, die A....karte gezogen. Rost ist bei Volkswagen Lackmangel! (wird serienmäßig geliefert)

Volkswagen, da weiß man, was man hat.

am 23. Oktober 2013 um 12:56

12 Jahre Durchrostungsgarantie hatte ich anfangs so verstanden, dass VW einem garantiert, dass das Blech nach spätestens 12 Jahren durchgerostet ist :D

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:17

Ja und weil die 3 BG ja auch Rost an der Fahrertüre haben (senkrechte Naht, hinten auch am Radlauf und der Kotflügel vorne durchrostet wo der Dämmkeil dazwischen ist) sagt VW nix Durchrostungsgarantie 12 Jahre, Lackmangel! (3 Jahre)

Ach ja wie schön haben es das Kia und so Kunden 7 Jahre Garantie... Bei VW hält das ganze Auto heutzutage kaum solange.

Habe Rost an meinem Passi BJ 03/2010 an beiden Seiten Motorhaube Innenkante.

Wollte bis Frühjahr 2014 warten mit der Beanstandung.

Also hat man da keine Chance mehr?

 

Woher hast du die Info?

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

Ja und weil die 3 BG ja auch Rost an der Fahrertüre haben (senkrechte Naht, hinten auch am Radlauf und der Kotflügel vorne durchrostet wo der Dämmkeil dazwischen ist) sagt VW nix Durchrostungsgarantie 12 Jahre, Lackmangel! (3 Jahre)

Ach ja wie schön haben es das Kia und so Kunden 7 Jahre Garantie... Bei VW hält das ganze Auto heutzutage kaum solange.

12 Jahre Interessieren mich nicht, da ist mein VW längst in Russland geschrottet.

7 Jahre Garantie bei Kia sind mir auch nichts Wert, da sie auch laufleistungsgebunden sind.

Die max. möglichen 150 TKm habe ich in spätestens 3 Jahren abgesessen, alles was dann passiert, interessiert Kia nicht mehr.

Ach so: Lackmängel vorn behebt man, in dem man langsamst eine Straße mit querparkenden Fahrzeugen entlang rollt. Irgendeiner kommt schon rausgeschossen und demontiert die Stoßstange :D :D

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Habe Rost an meinem Passi BJ 03/2010 an beiden Seiten Motorhaube Innenkante.

Wollte bis Frühjahr 2014 warten mit der Beanstandung.

Darf man fragen warum?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:38

Es zählt jeder Monat, die Schäden sind so massiv, dass VW alles versucht sie zu vertuschen bzw. die Kulanzen (freiwillige Leistungen eines Herstellers) herunter zuschrauben, es ist Eile geboten und alle Mängel einer großen Auto Zeitung melden, da gibt es einen Kummerkasten und den Vorschlag zur Möhre des Jahres zu machen... nur wen Druck vom Kunden kommt kann man was bewegen. Nochmals der dringende Rat: Alles nach Rost zu untersuchen und zu melden, es wird jeden tag schlechter mit Kulanz und jeden Tag mehr mit dem Rost.

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

Es zählt jeder Monat, die Schäden sind so massiv, dass VW alles versucht sie zu vertuschen bzw. die Kulanzen (freiwillige Leistungen eines Herstellers) herunter zuschrauben, es ist Eile geboten und alle Mängel einer großen Auto Zeitung melden, da gibt es einen Kummerkasten und den Vorschlag zur Möhre des Jahres zu machen... nur wen Druck vom Kunden kommt kann man was bewegen. Nochmals der dringende Rat: Alles nach Rost zu untersuchen und zu melden, es wird jeden tag schlechter mit Kulanz und jeden Tag mehr mit dem Rost.

Du hoffst auf den 'Uri Geller Effekt', oder?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:48

hier Bilder Passat 2008.....

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:49

....

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:07

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen plant die Kulanzen zu reduzieren insbes. bei Lack BA