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Volkswagen Scirocco R 265 Ps
Hallo zusammen,
ich möchte mir nächstes Jahr im März ein neues Auto zulegen, zu 90% einen Scirocco r mit der 265 Ps Maschine. Kaufen wollte ich diesen mit EZ ab 2012 bis max 60000 km. Frage nun an die Scirocco r Fahrer: Habt ihr Erfahrungen welche Probleme wann auftreten können und worauf ich beim Kauf bzw. bei der Probefahrt zu achten habe? Desweiteren wollt ich mal Fragen ob und wie tief ihr euern Scirocco gelegt habt und welche Felgengröße dann noch fahrbar ist?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SoiLer schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:30:32 Uhr:
Schon mal was von niedrigerem Schwerpunkt gehört?
Vor allen Dingen braucht ein Fahrzeug, wenn es fahrdynamisch funktionieren soll, nennenswerte Federwege.
Ohne Federwege bricht der Kontakt vom Reifen zur Fahrbahn viel zu schnell ab, was um so schneller geht, je unebener die Fahrbahn ist und dann hoppelt man unkontrolliert über die Fahrbahn (oder abseits davon).
Auf einer topfebenen Rennstrecke mag sowas vielleicht noch halbwegs funktionieren, allerdings muss dem Fahrer klar sein, dass er den Grenzbereich mit einer solchen Tieferlegung nicht nur nach oben verlagert, sondern diesen auch verkleinert. Damit kündigt sich ein Traktionsabriss später an und wirkt sich um so heftiger aus. Wehe dem, der davon überrascht wird.
Abseits der Rennstrecke sieht die Asphaltqualität leider normalerweise sehr viel schlechter aus und dort wird sich dieses Problem noch sehr viel stärker zeigen, mal ganz abgesehen von ungeahnten Hindernissen, welche sich einem plötzlich in den Weg stellen wie beispielsweise Temposchwellen, Baustellen oder steile Auffahrrampen in Parkhäusern.
Auch die Karosserie wird sich für das permanente Weichklopfen durch zu harte Feder-Dämpfer-Elemente bedanken. Die Steifigkeit des Chassis ist kalkulierter Bestandteil der Fahrdynamik und der daraufhin abgestimmten Fahrwerkskomponenten. Die Ingenieure werden sich bei der Wahl der Abstimmung sicherlich so ihre Gedanken gemacht haben.
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17 Antworten
Also achte darauf das wenn du einen mit DSG vor hast zu nehmen das alle 60.000 km das DSG Öl mit Filter gewechselt wurde.Und das beim Fahren das DSG nicht ruckelt.Ich fahre mit 35 MM tiefer auf 18 Zoll kein Problem denke auch 19 geht noch bei 20 glaub ich wird es knapp mit den Platz ohne den Sturz zu ändern und noch fahr Komfort zu haben.
Fahre normal DCC mit Original 19 Zöllern. Habe bedenken das ich dauernd aufsetze...
Du solltest auf Bremsen und Reifen achten. Das kann schnell ins Geld gehen. " 17 Zoll Bremse, hinten belüftet"
Auch sollte er Regelmäßig mal beim Freundlichen gewesen sein. "Scheckheft"
Kleinigkeit, von der ich betroffen war. Der Dachkantenspoiler muss 24cm lang sein. und nicht 20cm.
Wegen Lieferengpässe haben die kurzweilen den "normalen" Spoiler verbaut.
Ledersitze muss nicht sein, habe sie selber... Die Motorsportsitze, hammer, jedoch ein und aussteigen im tiefen Rocco schwierig.
Vielen Dank für die Tipps ! Wie ist denn der "Serien-sound"? Ist der hörbar? Und fährt ihr euren auch im Winter, dann. Atürlich wieder hochgeschraubt ?
Tieferlegen kann ich nicht empfehlen. Der Fahrwerksentwickler war gar nicht so dumm und hat da schon einen tollen Mix hingelegt. Ich hab komplett Serien R- Ausstattung mit Serien 19 Zöller und setze ab und an vorne auf. Ist unten alles verkratzt. Weniger ist keine gute Idee. Außerdem ist das Fahrwerk hart genug. Bei unseren aktuellen Straßen ist das nicht empfehlenswert. Habe schon 2mal die VW-Felgen richten müssen, da sie durch Schläge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aufpassen reicht nicht. Passiert halt im Straßenverkehr.
Ansonsten ist es ein problemloses Auto....wenn man es pflegt und für Wartung sorgt. Serien Sound reicht mir, auf den hinteren Sitzen dröhnt es schon unangenehm.
Teilekosten beachten. R kostet hier und da auch mal n Euro mehr.
Zum Sound, gibt es sicher gute Anlagen.
Da der R eine Klappenanlage Serie hat, ist hier Spielraum für Änderungen nach eigenem Geschmack.
Sie arbeitet folgender maßen...
In den ersten zwei Gängen is die Klappe auf,
ab dem dritten zu,
je nach Gaspedalstellung, Motorlast und Drehzahl ist sie dann auch in den höheren Gängen auf.
Man kann zum Probieren einen Kabelbinder an dem Überdruckschlauch anbringen. Dann ist Sie dauern geöffnet. Mir und besonders meiner besseren Hälfte zu dröhnig, besonders im Schubbetrieb.
Saubere Lösungen gibt es auch per Box und Fernbedienung. Bzw Schalter.
Das schöne am Scirocco R ist, dass er einen nahezu unzerstörbaren Motor hat.
Das Teil ist an und für sich robust. Wichtig ist mal zu checken ob er eine TPI zum Thema Wasserpumpe hatte bzw. unter diese Aktion fällt. Meiner war damals betroffen und ich wusste nichts. Auf der Autobahn hat es mir die besagte Wasserpumpe zerlegt und meinen Motor gehimmelt. Waren seinerzeit 7500€ zzgl. Leihwagen die VW allerdings auf Garantie übernommen hat.
Tief ist immer Auslegungssache. Es gibt Leute die sagen ihr Auto wäre mit 30er Federn tief. Ich bin damals das KW Clubsport vom Andy Pfeffer (gepfeffert.com) gefahren. Zu Spitzenzeiten, inkl. Umbau auf geteilte Antriebswelle auf der Beifahrerseite und leicht bearbeiteten Radhausschalen vorne, war ich 120mm tiefer als die Serie. Gefahren bin ich 8,5x19 ET45. Bei rund 100mm Tieferlegung waren 8,5x20 ET38.
Sturz an der VA und HA war vernachlässigbar.
Restgewinde mit den Helios waren noch rund 15mm, da wäre also auch noch was gegangen. Zwar nicht die besagten 15mm, aber ich denke mal so 5-8mm wären noch drin gewesen. Danach hätten die Antriebswelle wohl zu sehr aufs Getriebe gedrückt. Ich hab das Auto dann damals so wie er stand an meinen Bruder verkauft, der ihn dann durch einen Berufswechsel verkaufen musste. Aber auch er war immer zufrieden. Das Auto ist im Familienbesitz knapp 3 Jahre alt geworden und ist gut 25.000km gelaufen. Keine Probleme, nichts. Auf Garantie gab es wie oben geschrieben lediglich den Motor und eine neue Frontscheibe, weil meine fleckig ohne Ende war.
Ansonsten drei Ölwechsel (da bin ich eigen) und eine große Inspektion.
Auf dem ersten Foto sind die BBS zu sehen, auf dem Zweiten die 19" Helios vom Phaeton (damals als Gag im Harlekin Look. ).
Ach ja, das war auch absolut alltagstauglich (vielleicht nicht für jedes Parkhaus, aber wenn man sich in seiner Umgebung auskennt geht das klar), auch wenn das viele anders sehen (in der Regel Leute die niemals tief gefahren sind). Man sollte seinen allgemeinen Fahrstil etwas anpassen und wissen wo man voll drüber kann und wo nicht. Im Großen und Ganzen lernt man aber das vorausschauende Fahren in Perfektion.
alles klar vielen dank hatte erst einmal an 19 Zoller und 35-40 mm tiefer als Serie gedacht, das müsste ja klar gehen.
Wie fahrt ihr euren denn WARM und KALT? bzw. ab welchen Temperaturen drückt ihr auch mal auf gas?
Was das warmfahren angeht habe ich erschwerte Bedingungen.
Da ich einen relativ kurzen Arbeitsweg habe und auf einem "Berg" wohne ist das warmfahren, momentan bei den Temperaturen eher schwer.
80 Grad Öl ist meine Temperatur.
Zum Thema kaltfahren kann ich dieses Video empfehlen.
Zitat:
@simonsimo schrieb am 30. November 2016 um 19:17:53 Uhr:
alles klar vielen dank hatte erst einmal an 19 Zoller und 35-40 mm tiefer als Serie gedacht, das müsste ja klar gehen.
Wie fahrt ihr euren denn WARM und KALT? bzw. ab welchen Temperaturen drückt ihr auch mal auf gas?
Ansichtssache und Wohnortbedingt. Damit könnte ich meinen in die Tiefgarage tragen. Nein Danke.
Ich frage mich ehrlich gesagt, welchen Vorteil die Tieferlegung bringt. Optisch ist es offenbar Geschmackssache - mir gefällt die Serienhöhe mit 19"-Rädern deutlich besser, als die gezeigten Tieferlegungen. Aber das ist Geschmackssache.
Viel interessanter wäre ein Fahrwerksvergleich. Das Serien-Fahrwerk (mit DCC) bietet eine Super Performance. Ein jüngster Test bei einem Fahrsicherheitstraining zeigte unter mehreren Sportcoupes / Sportkompakten, dass er mit Abstand die höchsten Kurvengeschwindigkeiten realisieren kann. Da kommt auch kein Golf R / Civic Type S / S2000 / 1er BMW mit.
Schon mal was von niedrigerem Schwerpunkt gehört?
Was nützt dir der niedrigere Schwerpunkt denn im Alltag? Wenn du den Wagen nicht dauernd auf der Rennstrecke bewegst, hat ein niedrigerer Schwerpunkt zumindest bei diesem Auto im normalen Straßenverkehr nur wenig bis keine Relevanz. Vor allem wenn die Fahrleistungen des Serienfahrwerks schon so gut sein sollen.
Die Optik ist wie Tom schon sagte Geschmackssache.
Zitat:
@SoiLer schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:30:32 Uhr:
Schon mal was von niedrigerem Schwerpunkt gehört?
Vor allen Dingen braucht ein Fahrzeug, wenn es fahrdynamisch funktionieren soll, nennenswerte Federwege.
Ohne Federwege bricht der Kontakt vom Reifen zur Fahrbahn viel zu schnell ab, was um so schneller geht, je unebener die Fahrbahn ist und dann hoppelt man unkontrolliert über die Fahrbahn (oder abseits davon).
Auf einer topfebenen Rennstrecke mag sowas vielleicht noch halbwegs funktionieren, allerdings muss dem Fahrer klar sein, dass er den Grenzbereich mit einer solchen Tieferlegung nicht nur nach oben verlagert, sondern diesen auch verkleinert. Damit kündigt sich ein Traktionsabriss später an und wirkt sich um so heftiger aus. Wehe dem, der davon überrascht wird.
Abseits der Rennstrecke sieht die Asphaltqualität leider normalerweise sehr viel schlechter aus und dort wird sich dieses Problem noch sehr viel stärker zeigen, mal ganz abgesehen von ungeahnten Hindernissen, welche sich einem plötzlich in den Weg stellen wie beispielsweise Temposchwellen, Baustellen oder steile Auffahrrampen in Parkhäusern.
Auch die Karosserie wird sich für das permanente Weichklopfen durch zu harte Feder-Dämpfer-Elemente bedanken. Die Steifigkeit des Chassis ist kalkulierter Bestandteil der Fahrdynamik und der daraufhin abgestimmten Fahrwerkskomponenten. Die Ingenieure werden sich bei der Wahl der Abstimmung sicherlich so ihre Gedanken gemacht haben.
Er hat damit argumentiert, dass der Scirocco original schon sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erreicht.
Mit einem niedrigeren Schwerpunkt erreicht man noch höhere.
Keine Ahnung warum ihr jetzt mit Alltagstauglichkeit ankommt. Ich habe ihm nur seine Frage beantwortet, welchen Vorteil eine Tieferlegung bringt.