- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T4, T5 & T6
- Volkswagen T6 Kombi
Volkswagen T6 Kombi
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Volkswagen T6 Kombi 84 ps in der einfachsten Ausstattung ? Wie ist das Fahrverhalten ? Verarbeitung ? Ist der kleine 84 ps Motor ausreichend ? Generelle Erfahrung mit dem Auto ?
Ich freue mich auf Antworten vlt kann mir jemand helfen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wieso “erfährst“ du dir das nicht selbst?
Bj. ? km Stand ? Rost? Motor Läuft und er bewegt sich? Getriebe OK? - Leistung -- wohnst du in Holland ? oder in den Alpen? Willst du viel zuladen? Anhänger fahren? oder beides ? Hast du Zeit oder soll es schell gehen? Sind die Stoßdämpfer in Ordnung? Reifen wie alt? Wie wurde er vorher genutzt? ziehen die Bremsen alle gleichmäßig?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst können wird die Glaskugel weglegen und was dazu sagen.
Also es geht um einen Neuwagen ... es geht nur drum Personen zu transportieren und mal vlt ein bisschen Gepäck zuladen sonst nix keine Anhänger oder sowas .... er soll nicht in den Alpen bewegt werden aber mal ein paar Steigungen bewältigen sollte kein Problem sein
Bei 84 PS werden an das Fahrwerk keine großen Anforderungen gestellt. Und an die Fahrleistungen auch nicht. Wenn der so neu verkauft wird, muss es dafür schon gehen.
Ok was können Sie mir zur Qualität sagen ? Ich habe mal ein bisschen in Internet über den bulli gelesen und es gab auch viel negative Kritik ...
Ich habe einen T5 BJ 2005 mit 105PS. Ebenfalls ein Kombi mit einfachster Ausstattung (also quasi ohne)!
Entsprechend wenig kann ja dann auch nur kaputt gehen. Über Probleme bezgl. der Motoren und sonstiger Fahrzeugtechnik kannst du hier ja genug lesen (wobei natürlich über den T6 noch nicht soviel bekannt ist).
Ich denke, wenn du einen 9-Sitzer brauchst, wirst du nichts besseres finden (meine Meinung!!). Natürlich gibt es auch negative Kritik, aber über welches Auto findet man im Internet keine negativen Kritiken?
Wenns dir nur um den Preis geht, sind übrigens die Fahrzeuge aus der "Klasse" darüber auch einen Blick wert.
Peugeot Boxer ist auf jeden Fall besser ausgestattet trotzdem billiger zu bekommen. Weiß ja jetzt nicht genau, ob sowas überhaupt in Frage kommt.
LG
Bastian
Es gibt genug T. Fahrer die die 1.9 TDI/2.0 TDI mit 84/86 PS fahren und mit der Leistung zufrieden sind.
Bis ca. 100 km/h zieht der Motor ganz gut durch, danach wird es zäh und schneller als 130 km/h wird man selten fahren können.
Wichtig bei der T. Kombi Bestellung ist es an den Zuheizer und die zweite Heizung für hinten, evtl. zweite Klimaanlage/hinten zu denken.
Danke ... das hat mir wirklich sehr weiter geholfen .... Top
Ich finde den auch recht einfach ausgestatten t5 den ich häufig fahre ganz okay. Das bisschen was er an Austattung hat läuft allerdings schon nicht mehr einwandfrei. Ansonsten reicht die Leistung vollkommen aus.
Alternativ bekommst Du mehr für dein Geld mit einem Opel Vivaro, Renault Trafic.
Oder ein Ford Transit oder ein Fiat Scudo.
84 PS sind für einen T6 mit diesem Gewicht meiner Meinung nach definitiv zu wenig. Ich hatte einen Caddy Maxi (viel leichter) mit 102 PS und fand es gerade noch ok - aber ein Freund von mir hat den T5 mit 84 PS und meint nur manchmal leicht säuerlich, dass man einfach ein wenig "Geduld brauche".
Wenn du schon soviel Geld in die Hand nimmst (Neuwagen) dann gib lieber ein bisschen mehr aus - oder kauf dir den günstigeren TSI, hat 150 PS und ist ein Motor ohne nennenswerte Probleme.
Gruss
cambus
grundsätzlich sind das schon brauchbare autos.
wenn du über probleme liest dann meist eher die vollen hütten (bitdi, dsg, 4motion, vollaustattung) und nicht das nackte 84ps büssle.
der t6 ist ja quasi ein t5.3 also das zweite facelift eines t5. ein auto was seit 2003 gebaut wird (wir haben 2017), ein auto was seit 2010 2.0tdi common rail motoren hat (davon 1.9 und 2.5 pumpe düse).
gerade ne nackte hütte hat nen sehr guten werterhalt.
ob dir 84ps reichen dazu mußt ihn halt mal fahren. ruhig so beladen wie du ihn benutzen wirst denn zwischen leer und 8 mitfahrer+gepäck ist dann doch noch ein unterschied.
schaut man sich die 0 auf 100 werte an so liegen zwischen dem 84ps (22.2) und dem 102ps (17.9) schon 4,3 sekunden. allein das sind theoretisch schon welten.
lahm wird so ein bus immer sein. klar ein 204ps bi-tdi schiebt ganz ordentlich aber auch den schiebst du mit einem 150ps pkw vor dir her.
von daher kann man auch einfach bewußt verzicht üben und mit den 84ps klarkommen. die meiste zei reicht das aus. auf der autobahnauffahrt halt ordentlich schauen, dann paßt das schon. die ist in der regel lang genug um auf lkw tempo zu kommen.
wenn du nach alternativen schaust immer das gesamtpaket angucken
- kaufpreis
- wertverlust
- steuern
- versicherung
ansonsten mal den trafic/vivaro/Primastar/talento anschauen.
mit 95ps ist der 0-100 in 15.9s angegeben. keine ahnung ob das für den nackten kasten oder tatsächlich für den 9 sitzer combi gilt. jedenfalls wären das welten verglichen mit dem 84ps t6. vmax 156km/h hört sich auch anders an als 146.
im grunde liegen hier ungefähr die fahrwerte eines 102ps t6 vor.
Gerade der Punkt Wertverlust ist immens wichtig. Wenn Du Dir die günstigen Wettbewerber wie Opel/Renault ect. angucke, mache Dir doch mal die Mühe und gucke, was die als z.B. 3-jährige noch kosten.
Dann siehst Du dass der Preisunterschied für einen 3-jährigen T5 und Vivaro/Trafic fast 5.000,-€ sind.
Das solltest Du unbedingt beachten, den das relativiert den Mehrpreis des T6 stark!
Fahrleistungen T5 Transporter Kombi, Elastizität 80-120 km/h
2.0 TDI 62 KW:
4. Gang: 22,6 s
5. Gang: 26,5 s
2.0 TDI 75 KW:
4. Gang: 15,4 s
5. Gang: 19,9 s
2.0 TDI 103 KW:
5. Gang: 14,4 s
6. Gang: 19,0 s
2.0 TDI 132 KW:
5. Gang: 10,1 s
6. Gang: 12,5 s
(Quelle VWN 6/2011)
wenn 84 ps dann lasse ihn chipen ansonsten kommt die ernüchterung ganz schnell. aber oft bekommst du für das geld den stärkeren motor. beim 5.1 mit 1.9er und 86ps waren die dinger nach dem chipen (bei vw gemacht) fast wie ein gogart danach. und haltbar ist das auch . die haben alle jetzt über 300 tkm runter und sind gewerblich im einsatz.