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Volkswagen VW up up! Radio Ausbau Umbau DIN
Hi Leute,
ich war selber lange auf der Suche im Internet ob jemand erfolgreich das Originale Radio beim VW up gegen ein DIN Radio gewechselt bekommen hat.
Ich glaube zwar nicht, dass ich der erste bin, aber auch google liefert keine Bilder von einem Umbau.
Deswegen wollte ich hier mal Vorher/Nachher Fotos Posten und versuche zu beschrieben wie der Radio Wechsel vollbracht werden kann und was alles dafür nötig ist.
Radioblende - 1S0 858 069 E
Die Teilenummer habe ich selber hier aus dem Forum aber einfach mal bei Händler nachfragen, kostet ca. 20€
http://shop.ahw-shop.de/.../96b051cf6fc280dee803ffed0cd3bc81_5.jpg
Quadlock auf ISO Adapter - 7L0 051 445 A
http://ecx.images-amazon.com/images/I/416n%2BP4zNRL.jpg
Auf e b a y für ca 15€
Antennen Adapter
http://www.xxlaudio.de/images/produkte/i12/1207.jpg
Auch in der Bucht für ca 10€ erhältlich.
Und natürlich das Radio eurer Wahl
Zunächst müsst ihr die große Blende vorsichtig abmontieren, das bekommt ihr hin indem ihr die von unten zum Fahrer hin hoch hebelt.
Dann sieht das aus wie auf dem erstem Bild bei mir.
Dann müsst ihr die Blende von der Klimaanlange auch mit dem gleichem Verfahren demontieren.
Unter der Blende befinden sich 4 Torx Schrauben welche ihr abschrauben müsst.
Jetzt sollte sich das ganze Radio inkl. Klimaanlage getrennt rausziehen lassen.
Nun musst ihr die Schalter bzw. Leuchten für Warnblinker, Sitzheizung und Airbag ab machen. das ist mittels eines Klipps schnell gemacht.
Zum Einbau,
Jetzt müssen die Schalter in die neue Blende rein und man kann diese schon mal aufsetzten und die Klimaanlage mit den 4 Torx Schrauben festschrauben und in der Konsole montieren.
Da in die meisten Quadlock Schalter ein loses Kabel für den Einschaltstrom haben, musst ihr also dieses Kabel zum Zigaretten Anzünder ziehen und an dem mittlerem Kabel des Steckers den Einschaltstrom anzapfen.
Dafür musst ihr lediglich den Schaltsack anheben und die dort 2 befindlichen Torx Schrauben abmontieren. Dann lässt sich die ganze Mittelkonsole anheben und ihr habt einen schönen Zugang dazu.
Alles wieder zusammenbauen, das Kabal mit dem losen Kabel vom Quadlock Adapter verbinden.
Alle nötigen Adapter zusammenstecken und nun kann das Radio rein.
Fertig ist der Radioumbau.
Da dies der erste Versuch an dem up war habe ich ca 3 1/2 gebraucht. Sollte aber beim nächsten mal schneller gehen.
Gerne biete ich meine Hilfe beim Umbau gegen ein geringes Entgeld an Komme aus Dortmund.
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
ich war selber lange auf der Suche im Internet ob jemand erfolgreich das Originale Radio beim VW up gegen ein DIN Radio gewechselt bekommen hat.
Ich glaube zwar nicht, dass ich der erste bin, aber auch google liefert keine Bilder von einem Umbau.
Deswegen wollte ich hier mal Vorher/Nachher Fotos Posten und versuche zu beschrieben wie der Radio Wechsel vollbracht werden kann und was alles dafür nötig ist.
Radioblende - 1S0 858 069 E
Die Teilenummer habe ich selber hier aus dem Forum aber einfach mal bei Händler nachfragen, kostet ca. 20€
http://shop.ahw-shop.de/.../96b051cf6fc280dee803ffed0cd3bc81_5.jpg
Quadlock auf ISO Adapter - 7L0 051 445 A
http://ecx.images-amazon.com/images/I/416n%2BP4zNRL.jpg
Auf e b a y für ca 15€
Antennen Adapter
http://www.xxlaudio.de/images/produkte/i12/1207.jpg
Auch in der Bucht für ca 10€ erhältlich.
Und natürlich das Radio eurer Wahl
Zunächst müsst ihr die große Blende vorsichtig abmontieren, das bekommt ihr hin indem ihr die von unten zum Fahrer hin hoch hebelt.
Dann sieht das aus wie auf dem erstem Bild bei mir.
Dann müsst ihr die Blende von der Klimaanlange auch mit dem gleichem Verfahren demontieren.
Unter der Blende befinden sich 4 Torx Schrauben welche ihr abschrauben müsst.
Jetzt sollte sich das ganze Radio inkl. Klimaanlage getrennt rausziehen lassen.
Nun musst ihr die Schalter bzw. Leuchten für Warnblinker, Sitzheizung und Airbag ab machen. das ist mittels eines Klipps schnell gemacht.
Zum Einbau,
Jetzt müssen die Schalter in die neue Blende rein und man kann diese schon mal aufsetzten und die Klimaanlage mit den 4 Torx Schrauben festschrauben und in der Konsole montieren.
Da in die meisten Quadlock Schalter ein loses Kabel für den Einschaltstrom haben, musst ihr also dieses Kabel zum Zigaretten Anzünder ziehen und an dem mittlerem Kabel des Steckers den Einschaltstrom anzapfen.
Dafür musst ihr lediglich den Schaltsack anheben und die dort 2 befindlichen Torx Schrauben abmontieren. Dann lässt sich die ganze Mittelkonsole anheben und ihr habt einen schönen Zugang dazu.
Alles wieder zusammenbauen, das Kabal mit dem losen Kabel vom Quadlock Adapter verbinden.
Alle nötigen Adapter zusammenstecken und nun kann das Radio rein.
Fertig ist der Radioumbau.
Da dies der erste Versuch an dem up war habe ich ca 3 1/2 gebraucht. Sollte aber beim nächsten mal schneller gehen.
Gerne biete ich meine Hilfe beim Umbau gegen ein geringes Entgeld an Komme aus Dortmund.
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16 Antworten
Hi,
das sieht gar nicht so schlecht aus. Bei manchen Autos finde ich diese Radioblenden total hässlich wo es das gesamtbild zerstört, beim Up gehts aber eigentlich. Wenn man ein dezentes Radio verwendet was sich eventuell noch gut ins gesamtbild einfügt, dann ist das ein SuperUmbau
Mfg
Hast du auch erfahrungen bzgl. des Maps und Mehr?
Zitat:
Original geschrieben von metlix
Hast du auch erfahrungen bzgl. des Maps und Mehr?
Ich weiß nicht genau wie du das gerade meinst.. aber solltest du darauf anspielen ob da ein Kabel hoch zur großen Lüftungsdüse geht, muss ich sagen, dass ich da garnicht wirklich drauf geachtet habe.
Falls du möchtest kann ich aber am Wochenende gerne mal nachschauen.
Hallo, das war ja mal ne super Anleitung für nen Radio Umbau. Danke.
Aber eins versteh ich nicht, wieso muss man da von irgendwoher nen Strom anzapfen???
Gibt es da nicht nen originalen DIN Stecker von VW damit das alles passt???
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von goplus2006
Hallo, das war ja mal ne super Anleitung für nen Radio Umbau. Danke.
Aber eins versteh ich nicht, wieso muss man da von irgendwoher nen Strom anzapfen???
Gibt es da nicht nen originalen DIN Stecker von VW damit das alles passt???
Gruß Dieter
Ich weiß nicht wie das ist wenn man sich den originalen quadlock Stecker kauft bei gehst der 30€ gekostet und da habe ich mich für einen Aus der Bucht entschieden der hat lediglich mit Versand 11€ gekostet ca
Hallo,
ich wollte bei mir demnächst auch das Radio wechseln. Habe allerdings den Boardcomputer und die Einparkhilfe die beim Zurück-fahren Töne von sich gibt. Wenn ich ein normales Radio via Quadlock - ISO Adapter anschließe, funktionieren die Sachen dann nicht mehr ?
Gruß
Marcool
Zitat:
@Marcool schrieb am 30. November 2013 um 23:23:31 Uhr:
[...]
Habe allerdings den Boardcomputer und die Einparkhilfe die beim Zurück-fahren Töne von sich gibt. Wenn ich ein normales Radio via Quadlock - ISO Adapter anschließe, funktionieren die Sachen dann nicht mehr ?
[...]
Diese Fragen stellen sich mir auch!
Wollte mir zu Weihnachten ein neues Radio schenken lassen und natürlich selbst einbauen.
Kann schon jemand diese Fragen beantworten und seine Erfahrungen mit uns teilen?
By the Way: Eine schöne Anleitung mit Bildern gibt's hier
Zitat:
@Marcool schrieb am 30. November 2013 um 23:23:31 Uhr:
ich wollte bei mir demnächst auch das Radio wechseln. Habe allerdings den Boardcomputer und die Einparkhilfe die beim Zurück-fahren Töne von sich gibt. Wenn ich ein normales Radio via Quadlock - ISO Adapter anschließe, funktionieren die Sachen dann nicht mehr ?
Bordcomputer: Meinst du Maps&More? Nach einem Radiotausch verliert das Maps&More seine Fahrzeugintegration. Habe den Kabelbaum/das Pinning jetzt nicht im Kopf, aber vielleicht mit ein bisschen Bastelarbeit könnte man die rudimentären Basics wie Audio Out und Versorgungsspannung wieder hinkriegen. Die Datenübermittlung für die Bordcomputeranzeige auf dem Navigon/Garmin wird aber zu 100% nicht hinzukriegen sein.
Falls du mit dem Bordcomputer nur die Anzeige im Kombi meinst: Die hat rein gar nichts mit dem Maps&More zu tun, und auch natürlich nichts mit dem Radiotausch.
Einparkhilfe: Die Einparkhilfe funktioniert auch weiterhin nach einem Radiotausch wie gewohnt - mit einer Einschränkung. Das Radio kann (ohne Weiteres) nicht mehr gemutet oder automatisch leiser gestellt werden. Das Pinning vom Einparkhilfe-Steuergerät habe ich auch gerade nicht im Kopf. Ich vermute jedoch, dass es keinen dedizierten Muteausgang gibt. Die Info zum Muten kommt normalerweise über den CAN-Bus. Ohne einen entsprechenden CAN-Umsetzer, der die Mute-Info analog auf einen Pin legt, wird man am Fremdradio nicht leiser stellen oder muten können. Das Radio muss dann natürlich ebenfalls den notwendigen Muteeingang haben. Ansonsten, einfach manuell leiser stellen, bevor man zurückfährt. Die Töne kommen von hinten aus dem Heckbereich auch weiterhin raus. Nur die Anzeige auf dem Navigon/Garmin wird es dann wie oben beschrieben nicht mehr geben, weil das Maps&More seine Fahrzeugverbindung verliert.
Hallo.
Ich kann ja mal ohne Navi mein Radio anmachen und es probieren.
Morgen wissen wir mehr.
Bei mir mag das radio nicht raus... Ist das nochmal verriegelt und brauch ich Werkzeug dafür?
Zitat:
@bambaryla schrieb am 15. April 2013 um 12:27:58 Uhr:
Hi Leute,
[...]
Zunächst müsst ihr die große Blende vorsichtig abmontieren, das bekommt ihr hin indem ihr die von unten zum Fahrer hin hoch hebelt.
Dann sieht das aus wie auf dem erstem Bild bei mir.
Dann müsst ihr die Blende von der Klimaanlange auch mit dem gleichem Verfahren demontieren.
Unter der Blende befinden sich 4 Torx Schrauben welche ihr abschrauben müsst.
Jetzt sollte sich das ganze Radio inkl. Klimaanlage getrennt rausziehen lassen.
Wenn ich die 4 Schrauben raus habe, rührt sich nix. bekomme das Radio keinen Milimeter bewegt.
Klemmt das nur oder wurde hier irgendein Zwischenschritt vergessen?
Ich hoffe du kannst mir helfen ich will ein radio einbauen welches ein Audio output für meine ebdstufe hat bzw meine subwoofer. Die sachen habe ich alles schon zuhause aber kann sie nicht anschließen da das serienradio mir nicht ermöglicht ein sub anzuschließen. Kannst du mir da eins empfehlen?
Ich glaub fast nicht, dass sich nach über 5 Jahren in diesem Threat noch wer angesprochen fühlt...
Du schon ??