ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Voll LED Rückleuchten sinnvoll?

Voll LED Rückleuchten sinnvoll?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:38

Hallo Leute,

Habe ein w204 C180 Baujahr 2009 also VorMopf und wollte meine halogen rückleuchten auf Volle LED umrüsten.

Sind da einige Probleme bekannt?

Laut Hersteller nur plug & play, kein codieren etc. + E-prüfzeichen

 

Link zu den Voll LED Rückleuchten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habs gemacht , ohne Probleme . Sieht moderner aus .................

Sinnvoll ? mag dahingestellt sein

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:44

Genau deswegen möchte ich das auch. Sieht halt moderner aus, genauso LED blinker und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Halb-LED Scheinwerfer.

Wie lange hast du das schon dran?

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:41:56 Uhr:

Ich habs gemacht , ohne Probleme . Sieht moderner aus .................

Sinnvoll ? mag dahingestellt sein

Das war meine erste Umrüsten Bauj 2008 seit 2010 fahre ich den ............

Habe aber damals gut gebrauchte in der Bucht gekauft und die " alten " verkauft .

Bekommt man hin , mit dem Umbau

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:41:56 Uhr:

Ich habs gemacht , ohne Probleme . Sieht moderner aus .................

Sinnvoll ? mag dahingestellt sein

Ohne Fehlermeldung und ohne Codierung?

 

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:38:15 Uhr:

Hallo Leute,

Habe ein w204 C180 Baujahr 2009 also VorMopf und wollte meine halogen rückleuchten auf Volle LED umrüsten.

Sind da einige Probleme bekannt?

Laut Hersteller nur plug & play, kein codieren etc. + E-prüfzeichen

 

Link zu den Voll LED Rückleuchten

Besser sind die Serien Teil LED Rückleuchten von der Modellpflege >02.11. Aber die können nur fehlerfrei durch Codierungsänderungen verbaut werden.

Bei den Rückleuchten aus deinem Link wird die bei den LED´s nicht benötigte Leistung durch zusätzliche mitgelieferte Widerstände in Wärme umgesetzt.

Ob diese China Nachbauten ewig halten bezweifele ich.

Sie können aber bei richtigen vollständigen Einbau auch ohne Codierung fehlerfrei betrieben werden.

Wäre die Frage ob die vom 204 MOPF in den VorMOPF passen oder ob da Karosserieänderungen gemacht wurden. Wäre das einfachste, original und lediglich umprogrammierung der Beleuchtungsüberachung (umcodierung) erforderlich, sofern die Elektronik vom VorMOPF das bereits unterstützt. Hatte ic ir auch schon für meinen überlegt.

An meinem Fahrzeug war das so , obwohl unterschiedliche Meinungen im Netz stehen .

Versuch macht klug ,kannst ja nichts kaputt machen , wenn die RL spinnen ,kann man immer noch codieren

Ich hatte dann nur später mal Probleme " mit der Kabelsache , man darf ja laut MB nichts verändern

Zitat:

@Crizz schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:49:14 Uhr:

Wäre die Frage ob die vom 204 MOPF in den VorMOPF passen oder ob da Karosserieänderungen gemacht wurden. Wäre das einfachste, original und lediglich umprogrammierung der Beleuchtungsüberachung (umcodierung) erforderlich, sofern die Elektronik vom VorMOPF das bereits unterstützt. Hatte ic ir auch schon für meinen überlegt.

Beim Kombi passen die von der MoPf in den VorMopf. Plug and Play + Codierung.

Bei der Limo ist das meines Wissens nicht anders. Wenn dein SAM Rear nicht sämtliche Codierungsänderungen unterstützt, musst du dir halt auch ein paar Widerstände und Dioden einbauen. :D

Benutze dazu die Suchfunktion. Das Thema ist so alt da es die MoPf schon über 11 Jahre gibt.

und Ende

Danke @Gremmel, ich hab das etwas schleifen lassen und hätte da auch noch nach gesucht sowie die Werkstatt meines Vertrauens befragt, allerdings kamen immer wieder Dinge dazwischen, die wichtiger waren. Hier bot es sich gerade an. Und ja : bei mir geht es um den S204 ( Kombi ).

Danke für den wertvollen HInweis , so weiß ich shcon mal, das es paßt.

@nsa2008 : mit Kabelsache meinst du sicher das Problem Masseleitungs-Kontakt zur Rückleuchte, oder ? Hab ich bei meinem gefixed als mir auffiel das die eine Seite nicht so hell wie die andere war, noch bevor ne Meldung im KI kam. Gibt es ja nen ellenlangen Thread zu, und kann auch nur empfehlen, das ganze frühzeitig zu kontrollieren und abzustellen.

(Angeblich gibt es Werkstätten, die das auf Kulanz durchdrücken, aber das fällt sehr unterschiedlich aus und mir persönlich war eine dauerhafte und leistungsgerechte Lösung lieber, und da ich aus dem Elektronikbereich komme war es gewissermaßen obligatorisch, das selbst zu ändern.)

Zitat:

@Crizz schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:49:14 Uhr:

Wäre die Frage ob die vom 204 MOPF in den VorMOPF passen oder ob da Karosserieänderungen gemacht wurden. Wäre das einfachste, original und lediglich umprogrammierung der Beleuchtungsüberachung (umcodierung) erforderlich, sofern die Elektronik vom VorMOPF das bereits unterstützt. Hatte ic ir auch schon für meinen überlegt.

Alte raus , neue mopf rein PASST .Die RL sind M:E von Bosch . Hab die seinerzeit von Weidl Gebrauchtteile für Mercedes Fahrzeuge

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 17:00

Zitat:

@Gremmel schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:47:53 Uhr:

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:38:15 Uhr:

Hallo Leute,

Habe ein w204 C180 Baujahr 2009 also VorMopf und wollte meine halogen rückleuchten auf Volle LED umrüsten.

Sind da einige Probleme bekannt?

Laut Hersteller nur plug & play, kein codieren etc. + E-prüfzeichen

 

Link zu den Voll LED Rückleuchten

Besser sind die Serien Teil LED Rückleuchten von der Modellpflege >02.11. Aber die können nur fehlerfrei durch Codierungsänderungen verbaut werden.

Bei den Rückleuchten aus deinem Link wird die bei den LED´s nicht benötigte Leistung durch zusätzliche mitgelieferte Widerstände in Wärme umgesetzt.

Ob diese China Nachbauten ewig halten bezweifele ich.

Sie können aber bei richtigen vollständigen Einbau auch ohne Codierung fehlerfrei betrieben werden.

Danke für deine Antwort. Ja ich werds mir gut überlegen. Eilig habe ich es nicht.

 

Zitat:

@Crizz schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:58:05 Uhr:

Danke @Gremmel, ich hab das etwas schleifen lassen und hätte da auch noch nach gesucht sowie die Werkstatt meines Vertrauens befragt, allerdings kamen immer wieder Dinge dazwischen, die wichtiger waren. Hier bot es sich gerade an. Und ja : bei mir geht es um den S204 ( Kombi ).

Danke für den wertvollen HInweis , so weiß ich shcon mal, das es paßt.

@nsa2008 : mit Kabelsache meinst du sicher das Problem Masseleitungs-Kontakt zur Rückleuchte, oder ? Hab ich bei meinem gefixed als mir auffiel das die eine Seite nicht so hell wie die andere war, noch bevor ne Meldung im KI kam. Gibt es ja nen ellenlangen Thread zu, und kann auch nur empfehlen, das ganze frühzeitig zu kontrollieren und abzustellen.

(Angeblich gibt es Werkstätten, die das auf Kulanz durchdrücken, aber das fällt sehr unterschiedlich aus und mir persönlich war eine dauerhafte und leistungsgerechte Lösung lieber, und da ich aus dem Elektronikbereich komme war es gewissermaßen obligatorisch, das selbst zu ändern.)

Bei mir war es Kulanz , es wurde halt nach Fahrgestellnummer bestellt und dann waren es die falschen ( vormopf ) übrigens auch Kombi AMG Paket

Zitat:

@Crizz schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:58:05 Uhr:

Danke @Gremmel, ich hab das etwas schleifen lassen und hätte da auch noch nach gesucht sowie die Werkstatt meines Vertrauens befragt, allerdings kamen immer wieder Dinge dazwischen, die wichtiger waren. Hier bot es sich gerade an. Und ja : bei mir geht es um den S204 ( Kombi ).

Danke für den wertvollen HInweis , so weiß ich shcon mal, das es paßt.

@nsa2008 : mit Kabelsache meinst du sicher das Problem Masseleitungs-Kontakt zur Rückleuchte, oder ? Hab ich bei meinem gefixed als mir auffiel das die eine Seite nicht so hell wie die andere war, noch bevor ne Meldung im KI kam. Gibt es ja nen ellenlangen Thread zu, und kann auch nur empfehlen, das ganze frühzeitig zu kontrollieren und abzustellen.

(Angeblich gibt es Werkstätten, die das auf Kulanz durchdrücken, aber das fällt sehr unterschiedlich aus und mir persönlich war eine dauerhafte und leistungsgerechte Lösung lieber, und da ich aus dem Elektronikbereich komme war es gewissermaßen obligatorisch, das selbst zu ändern.)

Ich habs nur durch Zufall bemerkt ,unterschiedliche Leuchtkraft . Dann wollte ich im Zuge der Rekla die mopf haben, hat DB aber nicht gemacht .War bei meinem Sitz ebenso , bekommst wieder das minderwertige Zeug eingebaut

Hallo,

sollte diese LED Lösung das Masseproblem der originalen Leuchten nicht obsolet machen?

Gruß Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Voll LED Rückleuchten sinnvoll?