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Voll LEDs, Ambientes Licht, Black Panel u.a.
Hallo! Ich bin gerade dabei versch. Eigenschaften aktueller und zukunftsnaher Oberklasse-Limousinen abzuwägen, sodass ich mir schlussendlich das für mich beste Auto bestellen kann. Seit ich denken kann, fahre ich 5er BMW. BMW leistest nahezu durchweg hervorragende Arbeit, allerdings gibt es einige Punkte, die ich nicht nachvollziehen kann:
1. Der neue CLS und der zukünftige A6 verfügen über voll LED Scheinwerfer. Warum bitte kriegt BMW das nicht hin?!
2. Ambientes Licht kann man bei jedem Hersteller farblich variieren. Bei BMW gibt's nur orange. Was soll das?
Bitte um eure Meinungen! Ich jedenfalls versteh es nicht!!!
Beste Antwort im Thema
Head Up Display gibt es bei momentan bei keinem der genannten Hersteller. So effiziente Motoren wie bei BMW schon gar nicht.
LED Scheinwerfer sind momentan noch enorm aufwendig (starker Kühlbedarf etc.), auch die Energieeffizienz ist nicht besser als bei Xenon (die Effizienz nimmt bei steigender Temperatur immer mehr ab). Auch brauchen LED-Scheinwerfer viel mehr Platz als Xenons.Desweiteren weiss jeder, dass es wohl keine Marke gibt, deren Scheinwerfer (egal ob Xenon oder was auch immer) den Gegenverkehr so nervig blenden als Audi.
Auch sieht das Tagfahrlicht bei BMW um vieles besser aus als die Autoscooter-LED's aus Ingolfstadt.
BMW Innenbeleuchtung war schon immer orange (bernsteinfarben, wie es offiziell heißt), und ich finde es sehr gut, daß man dieser Tradition treu geblieben ist.
Aber wer Wert auf solchen Quatsch legt, darf ja problemlos was anderes als BMW wählen.
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45 Antworten
Ich verstehe die in deinen drei (!!!) ausgedrückte Aufregung nicht. Wenn alle Autos gleich wären gäbe es keine Marktdifferenzierung mehr. Dann dürften wieder alle 'Trabbi' fahren. Der eine hat halt dies Extra, der andere das. Es gibt sicher auch was bei BMW, das es bei Audi/Benz nicht gibt. Und ist denn LED nun viel besser als Xenon? Ich weiß es nicht, aber wenn ja, wird über kurz oder lang BMW das auch haben. Im Übrigen gibt es i.d.R so etwas wie Patente, damit andere Hersteller solche Innovationen eben nicht mal eben auch verbauen. Vielleicht ist das hier der Grund. Im Übrigen finde ich diese tausenden Verstellmöglichkeiten (wie von dir fürs Ambiente Licht gewünscht) mittlerweile zuviel des Guten. Lüftung, Sitzheizung, Spiegel, Zugang, Radio, Navi und und und. Mich störte schon das Stundenlange Studieren der Anleitung meines neuen Handys, damit alles eingestellt ist und gut funktioniert. Dass man das jetzt auch beim Auto machen muss nervt ein wenig. Hatte über die Tage einen A4 als Mietwagen. Wann immer ich schneller als 140 Km/h gefahren bin ertönte eine piepende Warnung 'Speedlimit Warnung' oder so ähnlich. Das hat sowas von genervt. Ein Vormieter muss das eingestellt haben. Ich habe mich zigmal durch Navi und Bordcomputer geklickt, aber nicht gefunden wo man es einstellen kann.
Ein Auto muss ein Auto bleiben. Und manche Designentscheidung muss man halt akzeptieren. Bei BMW is es orange. Bei VW habe ich gesehen ist alles immer blau beleuchtet. Basta!
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
1. Der neue CLS und der zukünftige A6 verfügen über voll LED Scheinwerfer. Warum bitte kriegt BMW das nicht hin?!
Der neue 6er wird voll LED Scheinwefer haben. Allerdings erkenne ich darin keine wirklichen Vorteile, sondern nur Prestige... Xenon Brenner halten locker 3 Jahre oder länger.
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
2. Ambientes Licht kann man bei jedem Hersteller farblich variieren. Bei BMW gibt's nur orange. Was soll das?
Warum willst Du was anderes? Ich habe eine beleuchtete Tastatur und kann beliebige RGB Farben einstellen. Trotzdem habe ich immer Orange. Wirkt einfach am wenigsten stechend und trotzdem am gemütlichsten.
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
der zukünftige A6 verfügen über voll LED Scheinwerfer.
Woher weisst Du das, Quelle?
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
Ambientes Licht kann man bei jedem Hersteller farblich variieren. Bei BMW gibt's nur orange.
Bei jedem Hersteller? Wo bitte kann man z. B. in einem A4, A5 oder A6 das Ambientelicht in der Farbe verändern? Geht nämlich nicht, allenfalls die Helligkeit.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
der zukünftige A6 verfügen über voll LED Scheinwerfer.
Woher weisst Du das, Quelle?
Es gibt bereits Aufnahmen, die den "Erlkönig" A6 mit Voll-LED Scheinwerfern zeigt. (z.b. http://www.motor-talk.de/.../...djecie-szpiegowskie-01-i203533176.html )
Wie dem auch sei, das wäre für mich kein Grund zwischen einem A6 oder 5er BMW zu entscheiden, genauso wenig, ob ich das Ambientelicht in Regenbogenfarben durchwechseln kann oder nicht. Aus dem Tief/breiter/bunter Jahren bin ich mit meinen alten 33 Jahren schon irgendwie ne Weile raus. VOLL LED Scheinwerfer sind zwar toll, aber ausser nem WOW-Effekt ist der wirkliche Vorteil marginal oder nicht vorhanden. Nicht ohne Grund gewinnen meist noch die Xenonscheinwerfer in Vergleichen (Siehe z.b. R8 Xenon vs. R8 LED)
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
der zukünftige A6 verfügen über voll LED Scheinwerfer.
Woher weisst Du das, Quelle?
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
Ambientes Licht kann man bei jedem Hersteller farblich variieren. Bei BMW gibt's nur orange.
Bei jedem Hersteller? Wo bitte kann man z. B. in einem A4, A5 oder A6 das Ambientelicht in der Farbe verändern? Geht nämlich nicht, allenfalls die Helligkeit.
einfach schreckliche Vorstellung: Verschiedenfarbiges Licht zum Einstellen.
Typisches Audi-Proll-Design, wie diese Kirmes Leucht-Ketten, Riesen-Schlund-Kühler, ..
Das ist ja gerade das "Edle" bei BMW, eine Lichtfarbe für Armaturen, AmbientesLicht , ...
Abgesehen davon: Eine techn. Innovation ist das nun auch nicht gerade, im Mini kann man das schon seit ewigen Zeiten (da passt so ein Gimmik auch eher hin)
Hallo,
Ambientelicht in verschiedenen Fargen - das geht ja schon Richtung "Discokugeln" (70er Jahre)
Viele Grüße,
Peter
Mein Radiowecker kann auch verschiedene Farben an die Decke projezieren
Schau mal, BMW hat das Head Up Display und Mercedes nicht und trotzdem heult da niemand, weil es keiner vermißt
Head Up Display gibt es bei momentan bei keinem der genannten Hersteller. So effiziente Motoren wie bei BMW schon gar nicht.
LED Scheinwerfer sind momentan noch enorm aufwendig (starker Kühlbedarf etc.), auch die Energieeffizienz ist nicht besser als bei Xenon (die Effizienz nimmt bei steigender Temperatur immer mehr ab). Auch brauchen LED-Scheinwerfer viel mehr Platz als Xenons.Desweiteren weiss jeder, dass es wohl keine Marke gibt, deren Scheinwerfer (egal ob Xenon oder was auch immer) den Gegenverkehr so nervig blenden als Audi.
Auch sieht das Tagfahrlicht bei BMW um vieles besser aus als die Autoscooter-LED's aus Ingolfstadt.
BMW Innenbeleuchtung war schon immer orange (bernsteinfarben, wie es offiziell heißt), und ich finde es sehr gut, daß man dieser Tradition treu geblieben ist.
Aber wer Wert auf solchen Quatsch legt, darf ja problemlos was anderes als BMW wählen.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Head Up Display gibt es bei momentan bei keinem der genannten Hersteller. So effiziente Motoren wie bei BMW schon gar nicht.
Auch sieht das Tagfahrlicht bei BMW um vieles besser aus als die Autoscooter-LED's aus Ingolfstadt.
.... wer Wert auf solchen Quatsch legt, darf ja problemlos was anderes als BMW wählen.
Hm, wenngleich ich kommende Woch nach vielen Jahren von Audi zu BMW wechseln werde, kann ich das so nicht uneingeschränkt stehen lassen.
1. Audi hat sehr wohl im neuen A7 das HUD.
2. Die neuen Audi-Motoren sind - auch aus Gründen der Fahrzeugbauweise bei Audi wesentlich effizienter als bei BMW. Leichtbauweise ist bei Audi wesentlich weiter fortgeschritten. Leider inzwischen zu lasten der Qualität.
3. Als Audi mit dem TFL angefangen hat gab es das so bei keinem anderen Hersteller. Da wollte es fast jeder haben und viele haben es durch abenteuerliche und meistens schrecklich aussehende Eigenbauten umgesetzt.
4. Das TFL von Audi blendet genauso viel, wie die Xenon von BMW! Nämlich immer dann, wenn User mittels Codierung selbst die Kennwerte verändern!
5. Audi und BMW bauen unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.Etwas mehr Toleranz könnte Fahrern aus beiden Lagern gut tun. Im Laufe des Lebens wechselt der Bedarf eines Menschen. Mit meinen nunmehr 42 möchte ich künftig mehr Komfort auf den Langstrecken - bislang war meine Priorität beim Quattro in Kombination mit dem agilen 3.0 TDI. Das hat BMW bislang nicht umsetzen können/wollen (?).
Und nun steinigt mich, sonst hole ich in 10 Tagen meinen F07 ab ;-)
Du lieferst sachliche Argumente, das gefällt mir.
zu 1. hätte ich sagen sollen "HUD gibt es bei keinem der genannten Hersteller in diesem Fahrzeugsement" (ansonsten gibt es HUD mittlerweile z.B. sogar bei versch. Peugeot-Modellen serienmässig)
zu 2. bei den 4 Zyl. Benzinern gebe ich dir recht. Aber der 20d ist wohl sicher momentan konkurrenzlos. Und 30d vs. 3.0 TDi, da glaube ich kaum, dass da der TDi "wesentlich effizienter" sein soll. In Verbindung mit der 8-Gang Automatik schon gar nicht (obwohl genau dieses Getriebe ja demnächst auch bei Audi Einzug erhalten wird)
zu 3. da hast du uneingeschränkt recht, wobei BMW von Beginn an mit den Coronaringen eleganter dastand.
zu 4. Ich meine nicht, dass das TFL blendet, sondern das normale Abblendlicht bei Audi und das blendet so stark, dass ich mich immer wieder frage wie sowas eine Zulassung bekommen konnte.
zu 5. OK
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
2. Die neuen Audi-Motoren sind - auch aus Gründen der Fahrzeugbauweise bei Audi wesentlich effizienter als bei BMW.
Nenn mal ein Beispiel. Selbst die hochgelobten Downsize Aggregate verbrauchen mehr als vergleichbare BMW Motoren. Ich kann Dir in nahezu jeder Leistungsklasse zeigen, dass BMW ca. 1l weniger verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
3. Als Audi mit dem TFL angefangen hat gab es das so bei keinem anderen Hersteller. Da wollte es fast jeder haben und viele haben es durch abenteuerliche und meistens schrecklich aussehende Eigenbauten umgesetzt.
Die Corona-Ringe von BMW gibt es länger als die Lichterketten von Audi. Was einem besser gefällt ist Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von MadMarkus
bislang war meine Priorität beim Quattro in Kombination mit dem agilen 3.0 TDI. Das hat BMW bislang nicht umsetzen können/wollen (?).
Wie meinst Du das? Den 30d xDrive gibts doch schon ewig.
Und wo ist der 3.0 TDI denn agil? Ich hatte ihn in einem A4 vor dem Kauf meines 330d ein Wochenende zur Probefahrt und agil war da trotz dynamik Fahrwerk nichts. Das Auto untersteuert trotz veränderter Kraftverteilung immernoch und der 3.0 TDI hat im Durchzug gegen den 30d keine Chance. Der einzige Vorteil: Er war leiser.
Ich hatte befürchtet, dass die Diskussion schnell daraufhin abdriften wird, was man braucht und was nicht. Das ist hier überhaupt nicht die Frage. Auch ist nicht die Frage, was alles Geschmacksache ist, ohnehin fast alles.
Mir geht es schlichtweg um Folgendes:
Im neuen 6er kommen voll LEDs, Mercedes bringt ein besseres Leuchtmittel für seine Xenons im Dez., im 7er gibt es Black Panel, im neuen F10 nicht, der 6er bekommt ein optionales B&O Soundsystem.
Es hat mit Patenten nichts zu tun, auch nicht bei den Leuchtmitteln. All diese Dinge sind jetzt schon serienreif, das ist Fakt! Sie werden in einem taufrischen Auto wie dem F10 aber nicht als Sonderausstattung angeboten.
Meine Haltung ist ganz klar: Die Hersteller sollten wesentlich mehr auf weitere Ausstattungsmöglichkeiten eines beliebigen Modells achten, als sich mehr darum zu kümmern, ständig neue Modelle auf den Markt zu bringen, die niemand braucht! Wenn ich höre Audi will den A2 bringen, dann noch einen A9 über dem A8, dann noch einen Q1 usw., da krieg ich die Krise! Alles Mist, den niemand braucht! In aller Deutlichkeit, auch der GT ist ein Auto, das niemand vermisst hätte!
Ambientes Licht ist eine Spielerei, keine Frage. Nur bitte warum geht es nicht auch unter das komplette Armaturenbrett, das sieht nämlich sehr gut aus. Warum kann man es nicht farblich verändern? Es ist völlig irrlevant ob der eine das als "Diskobeleuchtung" ansieht und der andere nicht. Du musst die Farbe doch nicht verändern, es geht mir hier einzig um die Möglichkeiten, um die Wahl! Seit Jahren fahre ich BMW, immer Neuwagen und nie unter 100.000 € teuer. Entschuldigung, aber dafür hätte ich verdammt nochmal gerne DIE WAHL!!!!!
Übrigens: Dass Audi, egal in welcher Hinsicht, bessere Motoren baut, ist faktisch falsch! Audi hat das mit dem Quattro sehr gut gemacht. Gott sei Dank kommt BMW auch immer mehr dahinter. Ansonsten kann Audi nicht sehr viel, eine Marke die weder einen tollen Namen beim Komfort, noch bei der Qualität, noch bei der Sportlichkeit hat. Einzelne Modelle jedoch, wie z.B. der R8, sind wiederum hervorragend geworden, allerdings immer nur vereinzelt.
Eine letzte Anmerkung noch:
Ich bin vor kurzem einen X5 M gefahren. Toller Motor, alles klar. Wesentlich besser als mein V10, wie ich finde auch vom Sound, aber mir geht es um etwas anderes: Das gesamte Armaturenbrett war aus Plastik!!! Ich dachte ich sehe und fühle nicht richtig. Hat jmd. von euch einen F10/F11 mit erweiterter Lederausstattung? Wie ist das da? Wenigstens Kunstleder? Ich habe in meinem M5 die Volllederausstattung, die ist super. Bevor wieder jmd. etwas sagt..nein, man braucht auch sie nicht!!! Ich finde sie aber schön und mir ist es der Mehrpreis wert. Das wäre z.B. für mich ein Grund bis Sommer 2011 zu warten. Ich sehe einfach nicht ein, dass ich so viel Geld für ein Auto ausgebe und dann innen, wenn auch nur in Teilen, den Eindruck habe, dass die Anmutung einem F10 gleichkommt, der "nur" 80.000 € gekostet hat.
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
Meine Haltung ist ganz klar: Die Hersteller sollten wesentlich mehr auf weitere Ausstattungsmöglichkeiten eines beliebigen Modells achten, als sich mehr darum zu kümmern, ständig neue Modelle auf den Markt zu bringen, die niemand braucht! Wenn ich höre Audi will den A2 bringen, dann noch einen A9 über dem A8, dann noch einen Q1 usw., da krieg ich die Krise! Alles Mist, den niemand braucht! In aller Deutlichkeit, auch der GT ist ein Auto, das niemand vermisst hätte!
Ich stimme Dir zu. Allerdings ist der F1x bereits das modernste Fahrzeug in seiner Klasse. Was will man denn noch? Bereits heute regen sich autokäufer darüber auf nach einem halben Jahr schon wieder ein veraltetes Modell zu besitzen.
Bei der Fahrzeugentwicklung gibt es eine Phase in der Produkte Serienreif gemacht werden. Irgendwann gibt es dann ein Feature-Freeze. Ab dann gibt es nur noch zu Modellpflege Zyklen kleinere Veränderungen. Ein Auto ist nur dann Rentabel, wenn es in Serie zu Massen produziert wird. Ich gehe davon aus, dass der F1x zum Facelift Voll-LED Scheinwerfer bekommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von chris1284
Entschuldigung, aber dafür hätte ich verdammt nochmal gerne DIE WAHL!!!!!
Hattest Du bislang ja auch nicht und es hat Dich offensichtlich nicht gestört.
Hallo chris1284,
ist die 84 dein Geburtsjahr? Möchte dir nicht zu nahe treten, aber das würde deine Frage erklären.
Ambientes Licht in Wechselfarben? Vielleicht rosa???
Hast du schon mal während der Fahrt in einem BMW die gelungene Lichtgestaltung im gesamten Innenraum genossen? Alles aufeinander abgestimmt, dezent und in einer Farbe.
LED Coronaringe mit einem super Wiedererkennungswert. Tolle Leuchtengrafik am Heck.
Wer vermisst da noch die Kirmeslichterketten anderer Hersteller?
Blincki, blincki ist nicht alles!
Also wenn du auf die letztgenannten Attribute abfährst, dann musst du leider draußen bleiben!
einen leuchtenden Gruß, mike