- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Vollautomatik bis max. 5.000,-€? Polo? Golf? Alternative?
Vollautomatik bis max. 5.000,-€? Polo? Golf? Alternative?
Hallo,
da ich mich von dem Gedanken einen Neuwagen zu kaufen doch immer weiter distanziere, umso näher der Termin im Mitsubishi Autohaus rückt (Spacestar Edition+ CVT) bin ich auf der Suche nach einer preiswerteren Lösung: ein Auto mit Voll-Automatik-Getriebe in der Polo/Golfklasse als Benziner bis max 5.000,- € (lieber bis 3.000,-€).
Hängen bleibe ich öfter bei Polos9N oder Golf mit 100 - 130.000 km mit frischem TÜV. Auf was sollte man da achten? Empfehlenswerte Fahrzeuge? Dort findet man auch schon was für 2.500,- €.
Habt ihr noch weiter Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse im Kopf?
Must-have: Vollautomatik, Klima, Radio, ZV
Nice-to-have: Parkpiepser hinten
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi,
da fällt mir spontan nur ein empfehlenswertes Modell ein. Und zwar ein Polo 1,6l mit 100PS und 6 Gang Wandlerautomatik.
Golf mit DSG und hoher Laufleistung lieber meiden. Golf IV mit Fünfgang Automatik sind ziemliche Säufer 9-10l sind da schnell durch gelaufen.
Ähnliches gilt für Polo mit 1,4l und Fünfgang Automatik oder womöglich sogar noch Viergang fressen ebenfalls Sprit ohne Ende.
Gruß Tobias
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 4. Juli 2018 um 18:55:19 Uhr:
Hi,
da fällt mir spontan nur ein empfehlenswertes Modell ein. Und zwar ein Polo 1,6l mit 100PS und 6 Gang Wandlerautomatik.
Golf mit DSG und hoher Laufleistung lieber meiden. Golf IV mit Fünfgang Automatik sind ziemliche Säufer 9-10l sind da schnell durch gelaufen.
Ähnliches gilt für Polo mit 1,4l und Fünfgang Automatik oder womöglich sogar noch Viergang fressen ebenfalls Sprit ohne Ende.
Gruß Tobias
Ja, dass man DSG meiden sollte & auch VWs mit Steuerkette, das hab ich hier schon gelesen. Der Verbrauch ist nicht wirklich wichtig, da das Auto im Jahr max. 10.000 km bewegt werden wird, wenn überhaupt.
Was haltet ihr von dem hier? Ist der Preis in Ordnung? Schwächen? Stärken?
Skoda Fabia
Meine PLZ: 24211, Umkreis 100km
vielleicht findet ihr ja noch nette Angebote?
Der ist zu teuer. Für das gleiche Geld (meist sogar für weniger) gibt es auch einen Golf IV aus gleichem Baujahr mit stärkerer Maschine.
Und 7,9 Liter kombinierter Verbrauch beim Skoda ist ernst zu nehmen - das kann der Golf auch besser.
Zitat:
@Deloman schrieb am 4. Juli 2018 um 19:49:37 Uhr:
Der ist zu teuer. Für das gleiche Geld (meist sogar für weniger) gibt es auch einen Golf IV aus gleichem Baujahr mit stärkerer Maschine.
Und 7,9 Liter kombinierter Verbrauch beim Skoda ist ernst zu nehmen - das kann der Golf auch besser.
Okay. Ja am Preis müsste man sicherlich noch was machen. Ist der Wagen denn bis auf den Verbrauch als zuverlässig einzustufen? Hat jemand Erfahrungen?
Meine Schwester hat so einen als Schalter.Die Technik ist OK,aber der Rost kommt jetzt stark zum Vorschein.Kann sein das beim nächsten TÜV-Termin das Stoppschild kommt.Der ist auch Baujahr 2003.
Es gab auch den Golf V mit 1.6l MPI unnd 6-Gang Wandler (Tiptronic). Ebenso den Golf Plus. Vorher wurde der Motor mit einerm 4-Gang Wandler kombiniert, auch zB im New Beetle oder im Bora.
Schau auch mal bei Opel, Corsa und Astra gab's immer auch mit Wandlerautomaten. Parallel wurden auch Easytronic genannte autom. Getriebe angeboten, die - auch von anderen Herstellern unter je eigenen Produktnamen - weniger empfehlenswert sind, ebensowenig die CVT-Getriebe.
Ferner hat Mazda mW immer Wandler verbaut, da muss man bei Angeboten aus den frühen bis mittleren 0er Jahren aber den Rost im Auge behalten.
Im Unterschied zu VW wurden in den Klein- und Kompaktklassen meist 4-Gänger verbaut, was verbrauchstechnisch natürlich suboptimal ist. Ausnahme war noch Honda mit 5 sowie die - wohl zu teuren - oberklassigen Mini, BMW etc.
Vielen Dank für die Antworten bisher!
Was haltet ihr von dem hier?
Ist der KM-Stand schon zu hoch oder lässt der sich bei 10k km per Jahr noch einige Jahre fahren/ über den Tüv bringen? Was sind die Erfahrungswerte von euch?
Grundsätzlich sollten 200tkm und mehr machbar sein, abhängig natürlich auch von der Wartungshistorie. Die Karosserieschäden rechts müssten vllt behandelt werden, um vorzeitigem Rost zu begegnen. Achte auch darauf, ob die Automatik sauber schaltet, das wäre bei Defekt ein ziemlicher Kostenblock.
Zitat:
@Railey schrieb am 4. Juli 2018 um 22:00:55 Uhr:
Grundsätzlich sollten 200tkm und mehr machbar sein, abhängig natürlich auch von der Wartungshistorie. Die Karosserieschäden rechts müssten vllt behandelt werden, um vorzeitigem Rost zu begegnen. Achte auch darauf, ob die Automatik sauber schaltet, das wäre bei Defekt ein ziemlicher Kostenblock.
Ja, das sollte kein Problem sein, das behandeln zu lassen. Ist es denn ein großer Pluspunkt, dass der Zahnriemen vor so kurzer Zeit erneuert wurde oder kostet das sowieso nicht viel?
Vollautomatik? Was soll das sein?
Anschau-Tipps in deiner Region:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259811511
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263183578
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263276729
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263966639
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253946325
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264059378
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264453414
Also von der Absicht einen Neuwagen zu kaufen umzuschwenken auf ein über 15 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug und das auch noch im Kleinwagenbereich ist schon ein enormer Sprung. Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass die sinnvolle Benutzbarkeit dieser Fahrzeuge, je nach vorheriger Nutzung und Wartung, irgendwo zwischen 150000 und 200000 km endet. Ich habe schon etliche Käufer solcher Fahrzeuge erlebt, keiner hat das Auto länger als ein Jahr fahren können / wollen.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 4. Juli 2018 um 22:29:07 Uhr:
Vollautomatik? Was soll das sein?
Anschau-Tipps in deiner Region:
Hallo. Mit Vollautomatik meine ich alles außer Automatisiertes Schaltgetriebe/Easytronic & ähnliches.
Danke für die Tipps zum anschauen. Allerdings möchte ich ungern einen Wagen in der Größe des Focus Turnier. Die Toyotas sind schon interessant, allerdings in meiner direkten Umgebung ist momentan nichts dabei.
Zitat:
@player495 schrieb am 4. Juli 2018 um 22:31:43 Uhr:
Also von der Absicht einen Neuwagen zu kaufen umzuschwenken auf ein über 15 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug und das auch noch im Kleinwagenbereich ist schon ein enormer Sprung. Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, dass die sinnvolle Benutzbarkeit dieser Fahrzeuge, je nach vorheriger Nutzung und Wartung, irgendwo zwischen 150000 und 200000 km endet. Ich habe schon etliche Käufer solcher Fahrzeuge erlebt, keiner hat das Auto länger als ein Jahr fahren können / wollen.
Hallo. Also braucht man sich deiner Meinung nach garkeine Fahrzeuge über 150k km anschauen?
Kleinwagen mit Laufleistungen über 100000 km sind was für Anfänger. Da ist es nicht so tragisch, wenn eine oder auch mehrere Beulen reingefahren werden, oder durch Bedienungsfehler Defekte entstehen. Auch für Schrauber oder Leute mit einem heißen Draht zu einer freien Werkstatt sind solche Fahrzeuge als Zweitwagen oder Winterfahrzeug geeignet. Mit einmal im Jahr Inspektion + Austausch von Verschleißteilen ist es hier meist nicht mehr getan.