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Vollbremsung - ABS O.K.?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 7:57

Hallo Gemeinde,

gestern wäre ich beinahe in ein Stauende reingeklatscht. Die Sonne stand tief. Ich war mit 220km/h auf der A7 unterwegs. Ich bin natürlich voll in die Eisen gegangen - und irgendwie kam es mir komisch vor:

Kann es sein, dass es beim aktuellen ABS kein "Pedalklopfen" mehr gibt? Ich habe zumindest keines gespürt. Auch habe ich eine saubere Bremsspur hingelegt (Reifenquietschen über die ganze Bremsung hinweg). Der Wagen blieb zwar super in der Spur - aber überzeugt hat es mich nicht wirklich.

Ist das mit dem ausbleibenden ABS-Ruckeln auch wirklich O.K.? Dürfen die Reifen trotzdem quietschen?

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22 Antworten

Re: Vollbremsung - ABS O.K.?

 

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Auch habe ich eine saubere Bremsspur hingelegt (Reifenquietschen über die ganze Bremsung hinweg).

Das ABS regelt erst genau dann, wenn ein Rad blockiert,gerade beim Einfedern und/oder Ausweichen wird das ABS so schnell und hoch belastet, dass es da erst gegen regeln muss,somit ist ein mehrmaliges kurzes Blockieren bei jedem ABS üblich...wird nun scharf gebremst, muss auch viel reibung her - und die gibt der gummi, indem er sich auf der Straße verteilt --> je nach Strassenbelag können die Reifen quietschen ..

am 26. Oktober 2006 um 8:41

...permanentes quietschen? Aus 220km/h auf Stillstand?

Da würde ich fast sagen das Deine Reifen nun eckig sind.

Nein, dies ist nicht normal. Das "Pedalklopfen" gibt es nach wie vor, quietschen sollte auch nichts, höchsten ein "wimmern" bzw. sehr kurzes, unterbrochenes quietschen.

Da würde ich mal beim :) vorstellig.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 8:55

O.K. Denn das Pedal hat auf jeden Fall kein klopfen gehabt.

Es ging aber auch keine Warnlampe an.

Zitat:

Denn das Pedal hat auf jeden Fall kein klopfen gehabt

Das Pedal klopft heutzuatge tatsächlich eher wenig (ich hatte letzthin Gelegenheit im sicheren Rahmen Vollbremsungen aus eher hohen Geschwindigkeiten zu üben) und ein kurzes Blockieren am Ende des Bremsweges (unter 5km/h sind moderne ABS nicht mehr aktiv, sonst würdest Du ja in alle Ewigkeit weiterfahren) ist normal und auch notwendig, um den kürzest mögliche Bremsweg zu erzielen. Am besten Du probierst beim nächsten Regenfall das ABS an einer sicheren Stelle mit einer Vollbremsung aus ca. 60km/h aus, dann merkst Du schon, ob die Räder über 5km/h blockieren oder nicht. Betriebssicher ist ein Auto übrigens auch ohne ABS, also auch wenn es ausgefallen sein sollte besteht keine erhöhte Gefahr (man sollte ja ohnehin nicht so auf der letzten Rille fahren, dass das ABS regeln muss)

@ smhu

Das kann ich nur bestätigen, denn man merkt und hört die Eingriffe des ABS immer noch, zwar nicht mehr so sehr, aber wahrnehmbar.

Ich kann mich nämlich noch gut an den Sachsenring (Fahrsicherheitstraining) erinnern, wo wir aus 100km/h Vollbremsungen gemacht haben.

Göran

Also ich würde sagen, Du solltest Dein ABS schnellstens überprüfen lassen. Denn man spürt das ABS sehr deutlich arbeiten, und das bei jeder "heftigeren" Bremsung, das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Also schnell zum Freundlichen, bevor Du nochmal in eine unangenehme Situation gerätst.

Letztens gab es einen Link hier über irgend nen neues Bremsmodul... ging um das Abbremsen wie beim chauffeur... da war auch erklärt, dass das Klopfen des ABS im Pedal verringert wurde und nur noch leicht merkbar ist...

Ist es nicht so, dass ABS erst dann aktiv wird, wenn ein Rad wirklich blockiert (wie karakus48) geschrieben hat?

Vorher ist ein Regeleingriff nicht nötig, da die Räder ja noch volle Haftung haben. Ein eingreifendes ABS bei Haftenden Rädern würde den Bremsweg nur unnötig verlängern.

Das ABS spürt man am ehesten auf Nasser oder Winterlicher Fahrbahn.

Ich denke es ist durchaus möglich, dass das ABS in deinem Fall nicht eingreifen musste und es deshalb nicht eingegriffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Ich denke es ist durchaus möglich, dass das ABS in deinem Fall nicht eingreifen musste und es deshalb nicht eingegriffen hat.

Dann kann man aber die lange Bremsspur und das quietschen nicht erklären.

Der Thread zur Bremse der R6-Modelle ist hier:Klick

Göran

Bremsspuren kann es schon auch unter Einsatz von ABS geben. Es wird ja Abrieb erzeugt da die Reifen ja den Widerstand an die Strasse abgeben. Und wenn der Widerstand groß genug ist quietscht es auch.

Fährt man zu schnell in die Kurve, quietscht es auch.

hier noch was lesenswertes zum ABS

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm

Zitat:

Denn man spürt das ABS sehr deutlich arbeiten, und das bei jeder "heftigeren" Bremsung, das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen

Hm, ich spüre echt fast kein Pulsieren mehr und auch das Rattergeräusch ist sehr dezent (habe einen 330xi). Liegt vielleicht wirklich am anderen ABS der 6 Zylindermodelle.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Dann kann man aber die lange Bremsspur und das quietschen nicht erklären.

Göran

Das gibt's alles auch ohne ABS eingriff. Solange die Haftreibung der Reifen hoch genug ist bleibt immer etwas Gummi auf der Straße. Wenn die Reibung abnimmt (Nass, Kalt, etc.) dann muss das ABS Regeln und der Abrieb der Reifen sollte auch geringer sein.

Hallo!

Wenn mans im Innenraum "quietschen" hört, bin ich überzeugt , dass das ABS in diesem Falle eingreifen hätte müssen. Über eine so lange Distanz mit nur ganzknapp nicht blockierenden Rädern zu bremsen ist schier unmöglich!!! Ausserdem muss das Rad schon ziemlich Reibung bekommen, damits quietscht.

Ich denke aber eher, dass du durch den Schreck, die Pulse im Pedal nicht wahrgenommen hast. Aber fahr doch mal schnell auf einen kleinen Kiesweg und mach aus 30km/h ne Vollbremsung. Dann kannst du dir sicher sein, dass es funktioniert.

MFG Daniel

Hallo,

das ABS war ganz bestimmt OK; das ABS-System hat einen eingebauten Selbsttest und wenn irgendwas mit dem System nicht funktioniert, dann geht die ABS Warnlampe an. Das fällt nicht einfach aus und sagt nichts.

Grüße

AB

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