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Vollbremsung auf Eis mit Automatik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:54

Hallo, ich hatte gestern ein tolles Erlebnis. Zum Glück ist nix passiert. Ich fuhr mit meinem Auto so mit ca. 20 km/h und wollte wegen der wetterverhältnisse schon 100m früher abbremsen. Ich bekam den Wagen nicht zum Stillstand. Das ABS würde heute noch rattern. Zum Glück kam niemand von rechts.

Meine Frage, hätte es was gebracht auf N zu schalten? In dem Moment hab ich nur gebetet und nicht an den Wählhebel gedacht.

Wie macht ihr das N oder auf D bleiben?

Beste Antwort im Thema

Das Schalten nach N brngt meines Erachtens übrigens gar nix. Gerade in so einer Situation wird man ziemlich fest auf die Bremse treten (man will ja langsamer werden, was wegen der Glätte aber nicht passiert und tritt umso verbissener drauf) - mit anderen Worten der Pedaldruck reicht völlig aus um alle vier Räder zum Blockieren zu bringen und das ABS regelt das für jedes Rad einzeln wieder aus. Ob da die Automatik mitschiebt oder nicht, ist völlig egal.

Gruß

ghm

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am 27. Januar 2010 um 16:13

Hallo hab nen 320T Automatik.

Ich schalte auf N wenns zu klatt ist beim Bremsen. Ich schalte mein Getriebe auch nur bei geschlossener Schneedecke auf W sonst steht es immer auf S.

habs die letzten tage paarmal probiert:

"W" braucht man nur wenn man permanent ohne gefühl beim anfahren auf schnee ins gas latscht. ansonsten ist das (für mich!) eher eine möglichkeit bei stoßverkehr schneller zu rollen ohne gasgeben zu müssen.

glatteis habe ich noch nicht getestet, habs auto erst seit einigen monden und wir haben dzt. kein glatteis.

Fahr zwar nen E46, aber auch mit Automatik, ich schalte dann immer in N, Ansonsten schiebt die Automatik hinten weiter, während es vorne blockiert - und hinten ist ja weniger Bremskraft...

Hatte genau dasselbe Erlebnis auf Glatteis.

Bin vor ein paar Jahren aus Tempo 50 trotz Vollbremsung über 50? 70? 100? m Entfernung mit ca. 20 km/h in einen alten Vectra hinten reingekracht. Das ABS ratterte lustig drauf los, gebracht hat es gar nix.

Ein klassischer Fahrfehler meinerseits! Wäre ich ins Bankett gerutscht (was ich ein andermal wegen der schiefen Straße geschafft habe) oder hätte ich gezielt dort hineingelenkt, hätte ich dort mit den beiden Rädern 3x genug Grip gehabt zum Stehenbleiben.

Aber so bin ich -- paralysiert wie der Hase beim Anblick einer Schlange -- mit starrem Blick und sehenden Auges in den armen Vectra rein. Ich weiß noch wie ich rezitierte ".... das geht sich nicht aus ... das geht sich nicht aus ..." -- war im nachhinein betrachtet auch irgendwie lustig! War ja net schlimm, nur ein bisserl Blech.

Jetzt weiß ich, dass der S210 wesentlich robuster ist als der Vectra B (?). :D

Shit happens.

 

Und beim Einparken auf zusammengefahrenem Schnee reißt's mich auch jedes Mal, wenn der Wagen bei Schritttempo plötzlich geradeaus will, weil die Vorderräder blockieren und der Automat hinten noch fleissig anschiebt ...

Das ist auch bergab in schwer verschneiten Serpentinen mit Schneeketten ziemlich bescheiden -- beim Bremsen will er plötzlich geradeaus weil er an den Schneeketten "hängt"... und ohne Bremsen einfach zu schnell. Muss man vorher runterbremsen und dann sich den Wagen für die Kurve schön "herrichten" ... mit Heckschwenk per Gasstoß ... interessant vor allem für die Beifahrer ...

 

Ich finde Automatik im Schnee offen gesagt ziemlich bescheiden. Man hat zu wenig spontane Kontrolle; kurzes Lupfen bringt nicht gleich Reaktion an der Hinterachse, Gasstoß ist sowieso ein Experiment mit ungewissem Ausgang.

Mit dem alten E 220 CDI Vor-MOPF mit Handschaltung war es eigentlich spürbar leichter in Extremlagen!

@austro-diesel: nach einigen jahren auf einem übermotorisiertem moped und inmitten der schwachsinnigen autofahrer die einen mitunter umgeben wird man geschult beim fluchtwegsuchen!

owa echt he! ;-)

im ernst. das ist ein typisches autofahrerproblem. sowas trainiert man sich als motorradfahrer für gewöhnlich ganz schnell ab. ebenso wie das nichtreagieren oder fehlverhalten bei eventuellen rutschern in der kurve.

aufm moped bist dann irgendwo zwischen wiese und grab wennst das nicht schnellstens abstellst.

grüße von einem der an beiden fronten kämpft

Das Schalten nach N brngt meines Erachtens übrigens gar nix. Gerade in so einer Situation wird man ziemlich fest auf die Bremse treten (man will ja langsamer werden, was wegen der Glätte aber nicht passiert und tritt umso verbissener drauf) - mit anderen Worten der Pedaldruck reicht völlig aus um alle vier Räder zum Blockieren zu bringen und das ABS regelt das für jedes Rad einzeln wieder aus. Ob da die Automatik mitschiebt oder nicht, ist völlig egal.

Gruß

ghm

Hatte ja für 5 Jahre ein Bike (Honda 600 XL Dakar, Cagiva Elefant 900 i.e.).

Zum Glück hatte ich eine Eingebung und hab damit aufgehört -- bin kein Naturtalent beim Fahren, habe wenigGeduld -- gaaaanz schlecht am Bike.

am 27. Januar 2010 um 16:42

Moin moin,

also in ner Notsituation ist es besser auf N zu schalten. W=Winterbetrieb S=Sommerbetrieb W heisst in diesem Fall das das getriebe beim fahren 500 U/min eher schaltet als auf Sommerbetrieb, es dient dazu, dass euer Getriebe bei kalten Temperaturen, die wir jetzt ja haben, geschont wird. (Weniger abrieb und verschleiß, schont auch den Geldbeutel) ;o)

Grüsse von der Insel

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Das Schalten nach N brngt meines Erachtens übrigens gar nix. Gerade in so einer Situation wird man ziemlich fest auf die Bremse treten (man will ja langsamer werden, was wegen der Glätte aber nicht passiert und tritt umso verbissener drauf) - mit anderen Worten der Pedaldruck reicht völlig aus um alle vier Räder zum Blockieren zu bringen und das ABS regelt das für jedes Rad einzeln wieder aus. Ob da die Automatik mitschiebt oder nicht, ist völlig egal.

Gruß

ghm

...bin der gleichen meinung! ist ja nicht wie 1840 als nur die vorderen räder an der pferdekutsche bremsten. volle pulle auf bremsbedal und alle räder werden abgebremst. den rest regelt das abs/esp.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zum Glück hatte ich eine Eingebung und hab damit aufgehört -- bin kein Naturtalent beim Fahren, habe wenigGeduld -- gaaaanz schlecht am Bike.

na dann kannst zu den wenigen intelligenten gezählt werden, die narbenfrei draufgekommen sind ;-)

gratuliere. ich hab mit gpz500s angefangen und turn seit sechs jahren auf einer blackbird.

die nebenbei bemerkt tooootal scheiße ist, wenn man bei schneefall mit aufgezogenen rennreifen von krispl (1500m?) runterfahren muß. also ich kenne straßenglätte auch mit einem 164ps-moped. und bitte, es war NICHT schön!

e-klasse sieht im graben sicher besser aus als eine honda :D

aber wie gesagt, wer nicht ohnehin labile kfz bewegt der

sollte dringendst mit dem eigenen kfz einen schleuderkurs bei ADAC/ARBÖ/ÖAMTC besuchen.

been there

had fun

learned a lot

Also wenn'st noch die Zeit hast auf N zu schalten kann man wohl kaum von einer Notbremsung sprechen ... oder? ;)

 

Ganz ohne Blessuren ging das 2-Rad-Abenteuer nicht ab, einmal meinte ein älterer, am Steuer telefonierender Herr, er muss mich in Wien am Karlsplatz von der Cagiva runterholen, indem er -- mit Blinker nach links -- über die doppelte Sperrlinie von der Linksabbiegespur auf die Gerade-Spur wechselte. Wahrscheinlich hat der Arme keine Hand freigehabt wegen dem Telefonieren. Ja und zum Schauen hatte er offensichtlich auch keine Kapazität mehr frei. Na ja, ein armer Teufel, aht auch keine Papiere und keinen Verbandskasten dabeigehabt.

Ich bin ihm mit meinem Vorderrad in seine Beifahrertür "eingedrungen" und hab dabei ein Mordsglück gehabt, dass mein Bein nur kurz zwischen Bike und Straße war ... und dass ich der letzte im Pulk war, der die Kreuzung überquerte, hab nämlich 3 Spuren zum Bremsen am Popo gebraucht ... Prellungen, Abschürfungen, 6 Wochen doch nennenswerte Schmerzen, aber nix Dramatisches und Bleibendes.

Das, und noch ein kleines technisches Gebrechen (Bremsentotalausfall der Vorderradbremse vor einer schöööööönen 75°-Kurve mit Leitplanke) sowie ein ... hmmm ... finanzieller Engpass haben mir geholfen, das Richtige zu tun und das Bike zu verscheppern.

man rutscht ja laaaange, und hat Zeit mal über alles nachzudenken, und jedenjalls bei meinen letzten beiden Automatik (E46 und E36) bringts sehr wohl was, in N zu schalten!!!

... also auch noch Zeit die Versicherungspolizze zu checken ... :p

Zumindest schiebt bei N dann keiner deppert hinten an. Kann theoretisch schon was bringen. Weil ABS-Einsatz bringt ja auf Eis wie man hier liest wirklich nichts. Je weniger ABS desto mehr Bremswirkung, und da stört der Schub von hinten natürlich doch gewaltig, weil er die Bremsbalance durcheinander bringt.

 

Wer testet es freiwillig?

Zitat:

W=Winterbetrieb S=Sommerbetrieb W heisst in diesem Fall das das getriebe beim fahren 500 U/min eher schaltet als auf Sommerbetrieb, es dient dazu, dass euer Getriebe bei kalten Temperaturen, die wir jetzt ja haben, geschont wird.

Also [kluscheissermodus] Bei Mercedes ist W=Winter und S=Standard [/klugscheissermodus]

Der auffallendste Unterschied ist, daß bei W im 2. Gang angefahren wird um die Radzugkräfte zu reduzieren und damit die Neigung der Räder bei glattem Untergrund durchzudrehen.

Bei nem 200 vielleicht entbehrlich, beim AMG gern genommen.

gruß

ghm

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