Vollbremsung Auto versetzt
Moin,
am Samstag letzer Woche habe ich meine Sommerreifen draufgezogen und wollte endlich mal den Wagen ausfahren.
Bei lt. Tacho ca. 245 km/h zog ein Dacia mit ca. 120 km/h auf die linke Spur. Bei der Vollbremsung ist mir das Auto nach links weggezogen. Hatte Angst in der Leitplanke zu landen. Kann es sein, daß eine Bremse falsch zieht? Komischerweise ist , dassauch bei den vorderen beiden Felgen enormer Bremsstaub zu sehen ist und hinten kaum etwas. Oder lag es an den neuen Sommerreifen? Die hatten gerade Ihre 1. Saison.
Auf jeden Fall bin ich momentan sehr unsicher etwas schneller zu fahren. Hat jemand eine Idee
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also das du gleich an die Leitplanke fährst sollte eigentlich nicht passieren, aber warscheinlich kam es dir nur kurz so vor.
Vollbremsungen aus so hohen Geschwindigkeiten sind immer etwas problematisch, ein paar Spurrinnen oder leicht schräge Fahrbahn oder etwas Sand auf einer Seite und schon verlässt das Fahrzeug etwas die Spur. Deswegen Lenkrad festhalten und sanft gegenlenken, das ABS gleicht das dann wieder aus.
Vorne ist immer mehr Bremsstaub weil die Bremse dort stärker ist und auch die Bremsverteilung immer mehr nach vorne verlagert ist.
Grüße
Peter
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19 Antworten
Hallo!
Also das du gleich an die Leitplanke fährst sollte eigentlich nicht passieren, aber warscheinlich kam es dir nur kurz so vor.
Vollbremsungen aus so hohen Geschwindigkeiten sind immer etwas problematisch, ein paar Spurrinnen oder leicht schräge Fahrbahn oder etwas Sand auf einer Seite und schon verlässt das Fahrzeug etwas die Spur. Deswegen Lenkrad festhalten und sanft gegenlenken, das ABS gleicht das dann wieder aus.
Vorne ist immer mehr Bremsstaub weil die Bremse dort stärker ist und auch die Bremsverteilung immer mehr nach vorne verlagert ist.
Grüße
Peter
Hallo Quastra,
eine ähnliche Situation wie Du hatte ich auch vor ca. 2 Wochen, allerdings war es ein Ferrari. Mit ca. 120 unmotiviert rausgezogen ( ohne Blinker, aber Handy in de Hand) , der mich aus 220 zu einer Vollbremsung gezwungen hat.
Bei mir hat aber nichts versetzt und die Sommerreifen sowie Felgen sind komplett neu. Die Sommerreifen hatte ich gerade gewechselt und auch den Reifendruck kontrolliert. Der Wagen ist in der Spur geblieben, kein Gegenlenken, nix nur das ABS hat wie wild reagiert und ich war der Leitplanke ziemlich nah, die linken Reifen fast schon im Grün.
Gruss,
Digger58
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Hallo!
Also das du gleich an die Leitplanke fährst sollte eigentlich nicht passieren, aber warscheinlich kam es dir nur kurz so vor.
Vollbremsungen aus so hohen Geschwindigkeiten sind immer etwas problematisch, ein paar Spurrinnen oder leicht schräge Fahrbahn oder etwas Sand auf einer Seite und schon verlässt das Fahrzeug etwas die Spur. Deswegen Lenkrad festhalten und sanft gegenlenken, das ABS gleicht das dann wieder aus.
Vorne ist immer mehr Bremsstaub weil die Bremse dort stärker ist und auch die Bremsverteilung immer mehr nach vorne verlagert ist.
Grüße
Peter
Im wesentlichen kann ich Peter zustimmen. Das Ganze gehört aber auch zu dem nur scheinbar anders gelagerten Thema "Geradeauslauf und Spurstabilität". Dazu gibt es ein paar Seiten weiter hinten einen Monster-Thread.
Der Reifendienst West in Köln bietet Optimierungen an, bei denen auch das vom TE beobachtete Verhalten verbessert werden soll. Schaut mal ins E90 Forum, da gibt es mehr Infos zum RDW. Am besten mal selber eine Meinung dazu bilden, ich möchte nicht in den Verdacht geraten, Werbung zu machen.
So gestern Abend noch mal probiert. Bin zwar nur so auf 230 km/h gekommen und musste dann bremsen und siehe da das gleiche passiert schon wieder. Mit den Winterreifen bin ich zwar auch mal 210-220 km/h gefahren und musste bremsen. Da hatte ich das nie!
Muß also an den Sommerreifen liegen. Die Sommer Reifen waren bei Abholung im Kofferraum. Da es ein Neuwagen war, sind die Reifen und Felgen auch ganz neu gewesen. Hätte ich denn die Reifen nach der Lagerungszeit von 4 Monaten neu auswuchten lassen müssen?
Oder liegt das Verhalten an den RunFlat Reifen?
kommt auf die laufleistung an.
vielleich ist die Spurstange oder der querlenker ausgeschlagen dann verzieht es beim bremsen das rad.
du kannst es gut testen indem du langsam fährst 10-20kmh in der stadt und dann die bremse nur ganz leicht antippst..
hast du dann ein zucken im lenkrad ist der querlenker im eimer..bzw. dessen lager
Hatte selbiges Problem bei meinem E46, allerings zog er immer noch rechts. Fehler konnte trotz mehrere Werkstattaufentahlten nicht gefunden werden. Problem gabs aber nur bei den Sommerreifen. BMW hat dann einen komplett neuen Satz Reifen sammt Felgen draufgepackt, danach war es weg. Woran es lag weis ich bis heute nicht...
Hatte so ein Problem auch nur bei diesem einen Auto, danach nie wieder...
Zitat:
Original geschrieben von mz4
kommt auf die laufleistung an.
vielleich ist die Spurstange oder der querlenker ausgeschlagen dann verzieht es beim bremsen das rad.
du kannst es gut testen indem du langsam fährst 10-20kmh in der stadt und dann die bremse nur ganz leicht antippst..
hast du dann ein zucken im lenkrad ist der querlenker im eimer..bzw. dessen lager
Laufleistung ist 18.000 km. Das ist noch nicht viel. In der Stadt oder Landstrasse habe ich das Problem nicht. Nur bei höheren Geschwindigkeiten.
mal ein Schuss aus der Hüfte.
Hast Du den Luftdruck schon mal überprüft? ist der beidseitig gleich?
mfg
Peter
ok bei 18000km *g*
da gibts kein verscheiß nur Materialfehler..
was sagt BMW dazu?
probier mal folgendes.. fahr einfach mal 5km ohne größere bremsaktionen auf der autobahn dann fahr ab und halt an..
fühle vorsichtig ob die linke bremsscheibe heißer ist als die rechte..
wenn ja ist der bremssattel kaputt (gibt es hin und wieder ) dann zieht der stärker auf einer seite und das könnte dein problem sein.
luftdruck ist auch ein guter Ansatzpunkt allerdings glaub ich das nicht mit den rfts...
Noch einfacher, schau ab der Fehler reproduzierbar ist. Wenn ja, sofort zu BMW fahren. Er sollte noch Garantie haben.
Ja Garantie hat er auf jeden Fall. Ich schaffe es bloß momentan nicht zum zu fahren. Muß ich im Urlaub machen.
Werde das mit dem Luftdruck mal überprüfen. Mit der Scheibe weiß ich nicht so recht.
Also ich würde nicht unbedingt fühlen, wie heiß die Bremsscheibe ist. Schließlich musst Du auf jeden Fall von der Autobahn abfahren und von mindesten 100 km/h abremsen, eine geeignete Stelle zum anhlaten finden (man muss also doch öfters bremsen) und da könnten die Bremsscheiben schon "unschön" warm für die Finger sein.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
ok bei 18000km *g*
da gibts kein verscheiß nur Materialfehler..
was sagt BMW dazu?
probier mal folgendes.. fahr einfach mal 5km ohne größere bremsaktionen auf der autobahn dann fahr ab und halt an..
fühle vorsichtig ob die linke bremsscheibe heißer ist als die rechte..
wenn ja ist der bremssattel kaputt (gibt es hin und wieder ) dann zieht der stärker auf einer seite und das könnte dein problem sein.
luftdruck ist auch ein guter Ansatzpunkt allerdings glaub ich das nicht mit den rfts...
Wenn ich bei 230 in den ABS Regelbereich komme, dann ist das total egal ob die eine seite "mehr zieht" oder nicht. Die Bremse macht auf, sobald das Rad steht. Und da, wenn alles ok ist, beide Reifen die gleiche Hafttungsgrenze haben, kann das Auto eigentlich nicht nach rechts oder links ziehen.
Eher haben die Reifen unterschiedlichen Reibwert. Evtl mal die Reifen von hinten nach vorne Tauschen und dann nochmal schauen.
Gruß
Julian
Zitat:
Original geschrieben von CompuKing
Zitat:
Original geschrieben von mz4
ok bei 18000km *g*
da gibts kein verscheiß nur Materialfehler..
was sagt BMW dazu?
probier mal folgendes.. fahr einfach mal 5km ohne größere bremsaktionen auf der autobahn dann fahr ab und halt an..
fühle vorsichtig ob die linke bremsscheibe heißer ist als die rechte..
wenn ja ist der bremssattel kaputt (gibt es hin und wieder ) dann zieht der stärker auf einer seite und das könnte dein problem sein.
luftdruck ist auch ein guter Ansatzpunkt allerdings glaub ich das nicht mit den rfts...
Wenn ich bei 230 in den ABS Regelbereich komme, dann ist das total egal ob die eine seite "mehr zieht" oder nicht. Die Bremse macht auf, sobald das Rad steht. Und da, wenn alles ok ist, beide Reifen die gleiche Hafttungsgrenze haben, kann das Auto eigentlich nicht nach rechts oder links ziehen.
Eher haben die Reifen unterschiedlichen Reibwert. Evtl mal die Reifen von hinten nach vorne Tauschen und dann nochmal schauen.
Gruß
Julian
Wie kann das sein bei nagelneuen Reifen und nagelneuen Felgen? Mir ist beim bremsen auch noch aufgefallen, dass es sich wie ein schleifen anhört. Termin beim freundlichen in der 17.kw. Habe vorher keine Zeit.
Mal was anderes. Wenn ich die Motorhaube aufmache und den Motor laufen lasse, höre ich ein etwas lauteres surren.
Das ist nicht der Keilriemen. Das kommt eher aus der rechten oberen ecke
Ist das normal?