- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Vollbremsung Autobahn auf linker Spur
Vollbremsung Autobahn auf linker Spur
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob ihr bei folgendem Sachverhalt nachträglich online eine Anzeige stellen würdet:
Normalerweise tu ich gefährliche Situationen, wenn denn nunmal nichts passiert ist, nach ner Weile des Ärgerns mit einem Schulterzucken ab. Aber heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich wirklich nur ganz knapp einem heftigen Unfall entgangen.. und auch nach Stunden noch stinksauer. Folgendes:
Ich fuhr auf der A66 Richtung Frankfurt auf der linken Spur, auf der rechten Spur war eine Kolonne LKW der Bundeswehr unterwegs, es war also trotz Ferien viel los auf beiden Spuren. Von einer Auffahrt aus (GN-West falls sich hier jemand auskennt) fuhr ein Schwung Autos auf, unter anderem ein Kombi mit Hänger. Der Kombi hatte trotz Verkehrs keinerlei Schwierigkeiten auf die rechte Spur aufzufahren, aber rechts wollte er wohl nicht bleiben und fuhr schon nach wenigen Metern, ohne vorab zu blinken oder überhaupt darauf zu achten das auf der linken Spur eine genügend große Lücke war für einen Kombi mit Hänger, einfach rüber. Ich war derweil mit ca 110 - 120 km/h bereits fast neben ihm, als ich merkte das er stumpf rüber zog und ein Teil des Hängers schon ein paar cm neben meiner Front war, ging ich auf die Bremse.. und zwar heftig!! Mein ABS sprang ein und das Auto schlingerte kurz aber ein Glück hat es gereicht um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ich war natürlich wütend und hab gehupt, mein Herz hat gerast und mein Puls war gefühlt auf 180. Der Kombi fuhr munter weiter (ok, was anderes ging dann auch nicht mehr), überholte noch ein paar Bundeswehr-LKW und fuhr dann wieder rechts.. als ich ihn dann überholen konnte guckte ich rüber.. ein Mann, vielleicht Mitte/Ende 40.. starrte natürlich schön geradeaus und war sich keiner Schuld bewusst.
Ich hab zwar das Kennzeichen, war aber, wie er, alleine im Auto. Hinter mir fuhr ein Kleinbus, dieser hat das zwar mitbekommen denke ich, hab aber nicht dessen Nummernschild, kann also keine weiteren Zeugen benennen.
Die ganze Geschichte ärgert mich total weil es so gefährlich war für ihn, mich und alle die in der Nähe waren.. entweder hatte der Typ, bestenfalls, mich im toten Winkel und halt mal vergessen zu blinken.. schlimmstenfalls wars ihm einfach egal und er hat mit dem Recht des Stärkeren kalkuliert.. nämlich das die dumme Kuh im kleinen Micra schon bremst wenn er rüberzieht..
Sorry das es so lange geworden ist.. ich bin mir bewusst das ich "nur" einen kleinen Micra habe und fahre deshalb wirklich vorauusschauend, aber die Nummer war heftig.
Beste Antwort im Thema
Dashcam ist gut wenn es dann kracht. Aber bitte die Dinger nicht benutzen um dann sowas wie hier passiert ist Anzuzeigen. Das sind Dinge die passieren im Strassenverkehr. Jeder pennt mal. Auch wenn das hier all die Vollprofis nicht zugeben Aber wollt ihr dann wegen der Cam bei jedem Scveiss angeschissen werden? Ich nicht. Ich hab auch eine Cam. Aber so lange es nicht kracht ueberschreibt die nur.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Weisst Du nach dieser Situation, warum immer mehr Leute eine Dashcam haben?
Eine Anzeige bringt so oder so nix, aber im Fall des Falles hast Du einen Zeugen.
Hallo Squamata.
Dann lass die dumme Kuh intelligent werden und speichere den Vorgang unter "dumm gelaufen" ab. Das war sicherlich eine Verkehrsgefährdungen, aber ohne Zeugen kommst du hier nicht weiter. Das wußte "der" auch. Spar dir deine Nerven für wichtige Dinge im Leben.
Ja ich weiß, eines Indianers nicht würdig aber Winnetou hat auch immer den Frieden gesucht.
Gruß
Zitat:
@Squamata schrieb am 31. Juli 2018 um 12:41:18 Uhr:
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob ihr bei folgendem Sachverhalt nachträglich online eine Anzeige stellen würdet:
Normalerweise tu ich gefährliche Situationen, wenn denn nunmal nichts passiert ist, nach ner Weile des Ärgerns mit einem Schulterzucken ab. Aber heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich wirklich nur ganz knapp einem heftigen Unfall entgangen.. und auch nach Stunden noch stinksauer. Folgendes:
Ich fuhr auf der A66 Richtung Frankfurt auf der linken Spur, auf der rechten Spur war eine Kolonne LKW der Bundeswehr unterwegs, es war also trotz Ferien viel los auf beiden Spuren. Von einer Auffahrt aus (GN-West falls sich hier jemand auskennt) fuhr ein Schwung Autos auf, unter anderem ein Kombi mit Hänger. Der Kombi hatte trotz Verkehrs keinerlei Schwierigkeiten auf die rechte Spur aufzufahren, aber rechts wollte er wohl nicht bleiben und fuhr schon nach wenigen Metern, ohne vorab zu blinken oder überhaupt darauf zu achten das auf der linken Spur eine genügend große Lücke war für einen Kombi mit Hänger, einfach rüber. Ich war derweil mit ca 110 - 120 km/h bereits fast neben ihm, als ich merkte das er stumpf rüber zog und ein Teil des Hängers schon ein paar cm neben meiner Front war, ging ich auf die Bremse.. und zwar heftig!! Mein ABS sprang ein und das Auto schlingerte kurz aber ein Glück hat es gereicht um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ich war natürlich wütend und hab gehupt, mein Herz hat gerast und mein Puls war gefühlt auf 180. Der Kombi fuhr munter weiter (ok, was anderes ging dann auch nicht mehr), überholte noch ein paar Bundeswehr-LKW und fuhr dann wieder rechts.. als ich ihn dann überholen konnte guckte ich rüber.. ein Mann, vielleicht Mitte/Ende 40.. starrte natürlich schön geradeaus und war sich keiner Schuld bewusst.
Ich hab zwar das Kennzeichen, war aber, wie er, alleine im Auto. Hinter mir fuhr ein Kleinbus, dieser hat das zwar mitbekommen denke ich, hab aber nicht dessen Nummernschild, kann also keine weiteren Zeugen benennen.
Die ganze Geschichte ärgert mich total weil es so gefährlich war für ihn, mich und alle die in der Nähe waren.. entweder hatte der Typ, bestenfalls, mich im toten Winkel und halt mal vergessen zu blinken.. schlimmstenfalls wars ihm einfach egal und er hat mit dem Recht des Stärkeren kalkuliert.. nämlich das die dumme Kuh im kleinen Micra schon bremst wenn er rüberzieht..
Sorry das es so lange geworden ist.. ich bin mir bewusst das ich "nur" einen kleinen Micra habe und fahre deshalb wirklich vorauusschauend, aber die Nummer war heftig.
Vielleicht hat er dich einfach übersehen und war anschließend selbst erschrocken. Das wäre dann als Verstoß ein Fahrstreifenwechsel mit Gefährdung und würde ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro nach sich ziehen.
Eine Absicht kann man ihm hier nicht unterstellen und schon gar nicht nachweisen. bevor jetzt hier wieder nach Nötigung geschrien wird.
Sei froh dass du so reagieren und schlimmeres verhindern konntest. Ich würde da nichts weiter machen. Fehler macht nun mal jeder.
..ja, das hatte ich mir eigentlich schon gedacht das ich da wenig Chancen habe. Das mit einer Dashcam kommt mir immer sinnvoller vor..
Zitat:
@wpp07 schrieb am 31. Juli 2018 um 12:50:45 Uhr:
Hallo Squamata.
Dann lass die dumme Kuh intelligent werden...
Gruß
"ein Mann, vielleicht Mitte/Ende 40" - also eher Ochse oder Bulle .
Shit happens, vergiß es einfach. Tippe mal darauf, dass deine Reaktion mit der Vollbremsung auch ein wenig schreckgesteuert überzogen war. Die Differenzgeschwindigkeit dürfte wohl sehr gering gewesen sein.
nachvollziehbar ärgerlich, aber Anzeige bringt dir hier garnichts.
Mir ist das genau anders herum passiert. Nachts, praktisch kein Verkehr. Gespann mit Hänger und Rennauto am Haken. 3,5 Tonnen Gewicht. Der Audi befährt den Beschleunigungsstreifen, gibt praktisch kaum Gas und fährt einfach rüber und drängt mich ab. Der muss mich gesehen haben es war schließlich dunkel. Als ich gehupt habe, hat er sich noch aufgeregt. Vollpfosten halt
Warum? Kennst du etwa die Vorschrift nicht, dass du sofort auf die mittlere/linke Spur musst, wenn jemand vom Beschleunigungsstreifen auf die BAB will? Hättest den Audi-Fahrer anhalten und fragen sollen, der hätte dir das bestimmt genau so erklärt.
Leider fahren nämlich viele genau nach dieser - nicht existierenden - Vorschrift auf BAB u.a. auf. Mich hat mal so ein Holzkopf angeblinkt, dann überholt und geschnitten, weil ich nicht auf die linke Spur gewechselt hab. Dass ich in dem Moment überholt wurde, hat er wohl nicht gesehen.
..na ja.. schätze die Differenzgeschwindigkeit betrug vielleicht 20 km/h.. das hat mir schon gereicht da sein Hänger quasi mit meinem Auto halb auf gleicher Höhe war. Der gute Mann hat wahrscheinlich verrafft das er noch einen Hänger am Auto dran hatte und er darum eeeeetwas mehr Platz braucht zum rüberziehen. Ich pendle die Strecke schon länger und bin eigentlich nichtmehr so leicht zu erschrecken
Ich bin froh das am Ende niemandem etwas passiert ist.. hab auch schon beide Seiten erlebt. Sowohl als Fahrer, als Beifahrer oder "Beobachter". Ist nie schön wenn jemand mit unangepasster Geschwindigkeit die Spur wechselt.. ohne Blinken sowieso.
Edit: Differenzgeschwindigkeit nochmal angepasst
Dashcam ist gut wenn es dann kracht. Aber bitte die Dinger nicht benutzen um dann sowas wie hier passiert ist Anzuzeigen. Das sind Dinge die passieren im Strassenverkehr. Jeder pennt mal. Auch wenn das hier all die Vollprofis nicht zugeben Aber wollt ihr dann wegen der Cam bei jedem Scveiss angeschissen werden? Ich nicht. Ich hab auch eine Cam. Aber so lange es nicht kracht ueberschreibt die nur.
Ich näh, ich bin zwar voll unfehlbar, was hier ja auf die breite Mehrzahl der User zutrifft, ich hab aber auch schon mal Verkehrsteilnehmer übersehen und somit zu ner Bremsung genötigt... Absicht kann man hier eh keinem unterstellen und Fehler passieren.
Als "Altwagenfahrer" kriegste auch ständig die Vorfahrt genommen. Für voll werden im Straßenverkehr nur noch neuere Mittelklassewagen und finaziell noch weiter oben angesiedelte Karossen genommen. Den anderen kann man eh getrost die Vorfahrt nehmen, kosten ja nix mehr, die ollen Karren, kann man ruhig von der Straße ditschen, oder beim parken anrempeln, is ja egal...
Die Idee mit der dashcam ist so neu nicht, das hat schon jemand versucht
Die für mich einfachste Erklärung ist, dass der Spurwechsler nicht daran gedacht hat das er mit Anhänger fährt.
Die Reaktion mit dem geradeaus schauen beim überholt werden ist menschlich.
Wer gesteht einen Fehler ein bzw möchte sich die Reaktion auf sein Fehlverhalten anschauen ?
So lang nichts passiert ist -- abhaken und hoffen, das der Spurwechsler sich das für das nächste Mal gemerkt hat.
Klar, hab mich auch schon wieder abgekühlt.. wortwörtlich.
Zum Thema Dashcam: hab nicht vor künftig Autobahnstasi zu spielen mal sehen wie sich das Thema weiter entwickelt. Uninteressant ist es jedenfalls nicht um bei Unfällen die Schuldfrage zu klären. Unter Berücksichtigung des Datenschutzes..