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Vollbremsung, Gang war eingelegt
Kann bei einer Vollbremsung und eingelegtem Gang (6.) - sprich Kupplung war nicht gedrückt - am Auto etwas kaputt gehen?
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25 Antworten
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da bei der Vollbremsung bis zum Stillstand irgendwann bei 40-30 km/h bei eingelegtem 6.Gang einfach nur der Motor ausgeht.
Auf welches Fahrzeug bezieht sich denn die Frage?
Meiner Meinung nach nicht, hast den Motor einfach klassisch abgewürgt.
Der Motor dreht mit seiner Schwungmasse weiter, die Karosse wird gebremst......
Ich denke die Leittragenden sind hauptsächlich die Kupplung und die Reifen, kaputt wird wohl nichts gehen, der verschleiß ist höher.
Was soll da passieren?
Wenn Du eine Vollbremsung machst hast Du den Fuß nicht mehr auf dem Gas.
Dadurch arbeitet schon mal die Schubabschaltung und der Motor läuft ohne Verbrennung,quasi wie die Motorbremse.
Es werden da nur die Massen des Kurbeltriebs und der Kupplung mit abgebremst.
Sobald die Drehzahl an den Punkt der Leerlaufdrehzahl kommt versucht der Motor ja wieder zu zünden um weiter zu laufen,da er das durch die Vollbremsung nicht kann würgt er ab.
Also nichts dramatisches,sowas macht keinem Auto etwas.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 10. Juni 2021 um 16:58:03 Uhr:
Was soll da passieren?
Wenn Du eine Vollbremsung machst hast Du den Fuß nicht mehr auf dem Gas.
Dadurch arbeitet schon mal die Schubabschaltung und der Motor läuft ohne Verbrennung,quasi wie die Motorbremse.
Bei ca. 1000U/min wird aber die Schubabschaltung wieder deaktiviert, und wenn es unter die Leelaufdrezahl runtergeht, wird von der Elektronic Gas gegeben, um die Leerlaufdrehzahl beizubehalten.
Bei einer Vollbremsung spielt das aber keine Rolle.
Versuche aber mal mit halber Bremskraft den Motor abzuwügen. Da droht Gefahr, das er dir aus dem Motorraum raushopst.
Also ganz und gar nicht gut für den gesamten Antriebsstrang von Motor bis zur Antriebswelle.
Bei einer Vollbremsung wird der Motor aber so schnell und kraftvoll abgwürgt, er kommt gar nicht dazu, sich mit heftigem "Schüttelfrost" dagegen zu wehren.
Nein. Falls vorhanden leidet das Zweimassenschwungrad etwas. Das ist aber homöopathisch. Fahrschulautos erleben das ständig und haltendes auch aus.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 10. Juni 2021 um 19:36:29 Uhr:
Bei ca. 1000U/min wird aber die Schubabschaltung wieder deaktiviert, und wenn es unter die Leelaufdrezahl runtergeht, wird von der Elektronic Gas gegeben, um die Leerlaufdrehzahl beizubehalten.
So ein Auto bzw die Elektronik ist nicht ganz so blöde....einmal merkt sie ja, das gebremst wird und wird sich hüten dagegen Gas zu geben. Dann erkennt sie sehr wohl allein schon am Tempo und der Kraft wie das Bremspedal betätigt wurde, um was für eine Bremsung es sich handelt- Voll bzw normal, dazu regelt evtl noch das ABS.
Wenn man sich in einer Gefahrensituation noch Gedanken macht, man könne durch eine Vollbremsung etwas kaputt machen und lieber durch zaghaftes bremsen einen einen Einschlag (Unfall) riskiert, sollte man Bus fahren.....
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 10. Juni 2021 um 20:07:16 Uhr:
Wenn man sich in einer Gefahrensituation noch Gedanken macht, man könne durch eine Vollbremsung etwas kaputt machen und lieber durch zaghaftes bremsen einen einen Einschlag (Unfall) riskiert, sollte man Bus fahren.....
Aber bitte nicht als Fahrer
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 10. Juni 2021 um 20:07:16 Uhr:
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 10. Juni 2021 um 19:36:29 Uhr:
Bei ca. 1000U/min wird aber die Schubabschaltung wieder deaktiviert, und wenn es unter die Leelaufdrezahl runtergeht, wird von der Elektronic Gas gegeben, um die Leerlaufdrehzahl beizubehalten.
So ein Auto bzw die Elektronik ist nicht ganz so blöde....einmal merkt sie ja, das gebremst wird und wird sich hüten dagegen Gas zu geben. Dann erkennt sie sehr wohl allein schon am Tempo und der Kraft wie das Bremspedal betätigt wurde, um was für eine Bremsung es sich handelt- Voll bzw normal, dazu regelt evtl noch das ABS.
Wenn man sich in einer Gefahrensituation noch Gedanken macht, man könne durch eine Vollbremsung etwas kaputt machen und lieber durch zaghaftes bremsen einen einen Einschlag (Unfall) riskiert, sollte man Bus fahren.....
Na mache es doch mal, am besten noch mit nem Diesel, beim Anhalten an der Kreuzung die Kupplung nicht zu treten.
Aber pass auf, das dir dein Gehirn dabei nicht durch Hinterteil flutscht.
Das rot markierte vegesse ich mal. Klingt zu arrogant.
Ne Vollbremsung macht man eh im Reflex und in dem Moment denkt man über gar nichts nach.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 10. Juni 2021 um 08:40:26 Uhr:
Der Motor dreht mit seiner Schwungmasse weiter, die Karosse wird gebremst......
Ich denke die Leittragenden sind hauptsächlich die Kupplung und die Reifen, kaputt wird wohl nichts gehen, der verschleiß ist höher.
Verstehe ich nicht. Ist doch ein ganz normaler Bremsvorgang? Bei jedem Bremsvorgang schleppst du den Motor (Schubabschaltung). Was sollte da "höher verschleißen"?
Oder kuppelst Du generell aus beim Bremsen?
Oder bleibst Du am Gas stehen während des Bremsens?
Verstehe nicht was Du meinst?
Nachdem zu deinem Beitrag mehrfach "danke" gedrückt wurde, stehe vermutlich tatsächlich ICH auf dem Schlauch.
@Volvoluder Fahrzeug ist ein ganz normaler Handschalter A3.
Gut, denke auch dass nix passiert sein sollte…. In manchen Situationen denkt man einfach nicht zu 100% nach…. Gerade wenn man einen total Crash vermeiden muss
Das wichtigste ist es in einer Gefahrensituation einen Unfall zu vermeiden.
Um so besser, wenn auch das Fahrzeug die Notbremsung ohne Schäden überstanden hat.
Zitat:
@8V_fahrer schrieb am 11. Juni 2021 um 12:04:16 Uhr:
In manchen Situationen denkt man einfach nicht zu 100% nach…. Gerade wenn man einen total Crash vermeiden muss
So etwas passiert auch eher selten. Mach Dir keine Gedanken. Auf der Straße ist nichts passiert und Dein Wagen hat es überlebt.
Ja stimmt das ist das wichtigste!
es war wirklich sehr sehr knapp…. Gut dass rechts am Fahrbahnrand noch etwas Platz war