ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Vollbremsung leider ohne Notbremslicht funktion FoFo Mk2 FL

Vollbremsung leider ohne Notbremslicht funktion FoFo Mk2 FL

Themenstarteram 12. November 2008 um 14:57

Hallo Leute,

ich hab da mal eine wichtige Frage:

Ich fahr einen neuen Ford Focus Mk2 Facelift. Er ist 3 Monate alt.

Ich bin heute von meiner Arbeit nach Hause gefahren und auf der Landstraße, war dann der Zeitpunkt gekommen.

Es war eine Vollbremsung von nöten.

Es lief mir ein Reh auf die Fahrbahn, aber durch die sehr guten Bremsen und meiner Reaktionzeit sei dank, bin ich sehr schnell

zum stehen gekommen.

Doch was mich wunderte, die Warnblickanlage ging nicht mit an. Is mir garnicht aufgefallen, nur meine Fahrgemeinschaft

machte mich drauf Aufmerksam, dass keine Warnblinklicht angegangen sei.

Würde gerne mal eure Meiung dazu hören.

Vielen Dank schon mal für eure tatkräftige Unterstützung.

MfG Denny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2008 um 16:47

Guten Abend Leute...

also wen es noch interessiert, die Notbremslichtfunktion des Ford Focus MK2 Facelift's reagiert ab einer Geschwindigkeit von 100km/h.

Somit ist der Zweck und Sinn gegeben, dass es sich nur, entweder auf der Landstraße oder der Autobahn aktiviert.

Somit ist dieses Thema erledigt und kann geschlossen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. November 2008 um 15:40

ging das abs an?

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:33

Japs.... das ABS hat sein Dienst getan und sich gemeldet.

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:37

Ich will ja nicht drängeln, aber interessiert sich dafür keiner, trotz 73 Themenaufrufe ????

Hat denn keiner ne Meinung?

am 12. November 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von LA_19

Ich will ja nicht drängeln, aber interessiert sich dafür keiner, trotz 73 Themenaufrufe ????

Hat denn keiner ne Meinung?

... interessieren wird es, neben meiner-einer, sicher noch jemanden!

Nur hab ich meinen bspw. noch nicht so lang, als dass ich mit Erfahrungswerten etwas Sinnvolles beitragen könnte! ;)

 

Grüßle ...

am 12. November 2008 um 17:48

Ist den sichergestellt dass dein Auto diese Funktion mit dem Notbremslicht hat?

am 12. November 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

Ist den sichergestellt dass dein Auto diese Funktion mit dem Notbremslicht hat?

... außer es wurde beim "Einbau" vergessen bzw. es wurde nicht aktiviert oder wie auch immer, sollte der Facelift-Focus (ab Ambiente-Ausstattung) das serienmäßig haben, wenn ich mich net irre!

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht unter "Not-Bremslicht Warnblinkanlagen aktivierung" auch.

Das es nicht in allen Ländern zugelassen ist => nicht aktiviert ist

Also bei mir gehts auch nicht, hab aber immer vermutet das es mit dem Tag-Fahrlicht zusammenhängt.

(Meine Vermutung: Wenn Tagfahrlicht Relai aktiv => wird System das erkennen und denkt Fahrzeug jetzt in Land eingestzt wo Notbremslicht nicht statthaft)

MFG

am 12. November 2008 um 18:24

... also hab mal eine bundesdeutsche Preisliste (gültig ab 14.02.2008) rausgesucht ... da steht unter "Sicherheitsausstattung - Notbremslicht, Warnblinkaktivierung bei starkem Bremsen" ... und serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten! Nix mit Tagfahrlicht oder so ... vllt. war das Bremsen ja noch net stark genug?! ;)

Hat es denn schon überhaupt jemand gesehen??????

Bei mir gehts ...

War mehrfach beim Fahrsicherheitstraining an.

Bei welcher Geschwindigkeit hast du denn die Vollbremsung gemacht?

(Landstraße heißt ja nicht zwangsläufig, dass du auch 100km/h gefahren bist).

Hast du bis zum Stillstand eine Vollbremsung gemacht?

Ich hab's mal beim Sicherheitstraining beim Golf5 gesehen, da ging es erst ab ca. 70km/h und nur dann wenn das Fzg. auch steht.

Themenstarteram 13. November 2008 um 14:50

Das mit der Geschwindigkeit ist das Problem der ganzen Sache....

Ich hattes es danach auch selber mal getestet und bei 50 Km/h und bei 70 km/h eine Vollbremsung durchgeführt.

Siehe da, es ist nix passiert. Davon abgesehen, ist es auf jeden Fall in den deutschen Autos drin und wie schon gesagt, es ist

Ausstattungs - UNABHÄNGIG - !!

Aber meine Arbeitskollege meine heute zu mir folgendes:

Sein Dad arbeitet bei der Polizei und die Dienstfahrzeuge haben dieses Notbremslicht auch. ABER: Dies aktiviert sich erst ab einer

Geschwindigkeit von 100km/h !! Das Notbremslicht ist hauptsächlich für Landstraße und Autobahn gedacht....

Also Fazit der Sache: Wir nehmen mal an, dass es dann bei dem FoFo Mk2 FL auch so ist und diese Funktion erst ab 100km/h funktionier....

AUßER: Jemand testet es mal....^^

MfG Denny

Themenstarteram 13. November 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Bei welcher Geschwindigkeit hast du denn die Vollbremsung gemacht?

(Landstraße heißt ja nicht zwangsläufig, dass du auch 100km/h gefahren bist).

Hast du bis zum Stillstand eine Vollbremsung gemacht?

Ich hab's mal beim Sicherheitstraining beim Golf5 gesehen, da ging es erst ab ca. 70km/h und nur dann wenn das Fzg. auch steht.

1. wie gesagt bei 50km/h und bei 70km/h !! Denk mal es geht erst ab 100km/h (siehe Oben)

2. Ja, hab die Vollbremsung bis zum Stillstand durchgeführt...

3. Beim Golf 5 also ab 70km/h !! ABER bestimmt nicht erst, wenn das Fahrzeug steht, dann brauch ich das Notbremslicht nicht mehr. Es soll

sich ja SOFORT aktivieren, wenn ich anfange zum bremsen und nicht erst wenn ich stehe. Wenns sich erst aktiviert wenn ich stehe, dann hats ja

keinen Sinn, den man sich damit erhofft...

MfG Denny

Zitat:

Original geschrieben von LA_19

3. Beim Golf 5 also ab 70km/h !! ABER bestimmt nicht erst, wenn das Fahrzeug steht, dann brauch ich das Notbremslicht nicht mehr. Es soll sich ja SOFORT aktivieren, wenn ich anfange zum bremsen und nicht erst wenn ich stehe. Wenns sich erst aktiviert wenn ich stehe, dann hats ja

keinen Sinn, den man sich damit erhofft...

Ja völlig richtig...

Allerdings steht der Wagen bei einer richtigen Vollbremsung nach ein paar Metern.

In der kurzen Zeit hatte ich nicht die Möglichkeit EXAKT auf die Warnblinkanlage zugucken.

Ich bin sicher die ging vor dem Stillstand schon an.

Ich wollte damit nur andeuten, dass sie höchtwahrscheinlich nicht angeht wenn man bei 70km/h voll aufs Eisen latscht, und bei 50km/h wieder loslässt....in der Zeit blinkt die WBA wahrscheinlich nicht einmal ;-)

...kann sich nicht mal jemand am WE nen großen Parkplatz suchen und aus 100km/h voll aufs Eisen treten?

Der Reifenverschleiß darf dem Forum gespendet werden! :D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Vollbremsung leider ohne Notbremslicht funktion FoFo Mk2 FL