Vollbremsung mit Folgen?!
Hallo zusammen,
Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und musste eine Vollbremsung mit von ca. 180/190 auf eigentlich nur 130kmh hinlegen, aber der Benz-Fahrer fühlte sich wohl durch die Lichthupe genötigt gefühlt und stieg zusätzlich nochmal heftig in die Eisen (Heck hebte sich STARK) also ABS-Bresmsung von 180/190 auf ca. 80/90. So eine Bremsung hab ich so noch nie erlebt und ABS kenn ich nur vom Schnee und aus Spaß mal auf einem leeren Parkplatz als die Bremsen eh platt. Aber nie bei diesen Geschwindigkeiten.
In dem Zusammenhang bin ich sehr sehr froh einen A6 zu fahren, super Bremsleistung (mein Portmonee lag vorher auf dem Sitz, danach irgendwo im Fußraum, hinter der Tasche "am Motor"), absolute Ruhe und nur minimales knorrigeren am Lenkrad war von Nöten, ich hab mich sehr sicher gefühlt...
Aber dazu ein paar Fragen, es handelt sich um das Bj 2005, weiß nicht ob's ne Rolle für eine Frage spielt.
Ich hab obwohl ich sehr zackig auf der bremse Stand keine Warnblinker bemerkt, Gas hab ich allerdings vorher auch nicht viel gegeben weil eben damit gerechnet, gabs das früher noch nicht?
Dann würde ich gerne wissen, ob ich jetzt bei den Bremsen "beachten" muss?
Vorne hab ich ne art schwarze Pickel gesehen, grob verteilt auf der Scheibe, hab die noch nicht angefasst.
Hinten ist nichts, wirken ja auch andere Kräfte.
Eigentlich sollte da nicht dran sein, oder?
Und dann, vielleicht an die Leute die auch mal so schöne "Erlebnisse" hatten, hat auch nicht allzuviel mit dem Auto zu tun.
Dadurch das ich sowas halt nicht hatte frag ich mich ob, würde mich mal interessieren, ob hier schon andere mit ähnlichen Ereignissen, Nackenschmerzen hatten.
Ich bin weder sonderlich sportlich, noch besonders gut ernährt, mach auch nicht allzuviel sport, hin und wieder gerne mal große Radtour. Also soviel zu mir habe aber selten bis nie was Nacken.
Heute morgen hatte ich Probleme mich gerade ins Auto zu setzen, und in den Fußraum schauen war mit schmerzen verbunden.
Hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freue mich über ein paar Antworten.
Und nochmal zum Schluss, trotz dieses Erlebnis bin ich froh heute wieder den A6 zu fahren, ich war doch überrascht was für ein Gefühl der Sicherheit mir der Audi geben hat, tolles Auto...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hier wird ja ein Zirkus gemacht, nur weil der TE eine Vollbremsung machen musste und ausgerechnet der Rächer des Forums beteiligt sich bis aufs Blut. Soll ich nun mal auf SuFu "Bremslicht" verweisen?
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ist mir schon oft passiert mit meinem jetzigen FL und meinen vorherigen VFL bin ich schon öfters auf der AB "ausgebremst" worden. An meinen Dicken ist bis jetzt noch nichts gewesen was ich auch hoffe... Sind meistens die, die zu wenig Leistung haben und trzdm dauernd auf der Linken Spur fahren wollen und wenn ich dann von hinten angerast komme wollen Sie mir meistens zeigen das ich nicht durchkomme indem sie mich von 250 bis auf 100-120 runterbremsen und das blitzartig, mir geht's am Arsc* vorbei irgendwann werden schon die Blauen aufmerksam auf diese besonderen Autofahrer und dann gibts die Abrechnung Nacken Schmerzen hatte ich auch beim ersten mal aber das ist schon einige Jahre her... Bremsen hatten bei mir keine Flecken waren halt nur Extrem heiß ich hab sie aber immer langsam runtergekühlt indem ich noch paar mal leicht abgebremst habe.
Gruß
Du wirst dich bei der Vollbremsung so verkrampft haben, dass du jetz einen Muskelkater hast.
Ist dein Lenkread eh noch gerade, von der vielen Kraft von dir.
gruß Rainer
Okay. das mit dem Nacken ist echt unangenehm, aber gut, dass man damit nicht alleine ist.
Obwohl ich auch Kart fahre fahre und da gibts ja mal nen kleinen Bumms.
Wenn dann wenigsten ne lahme Kisten gewesen wäre, war nen Benz, der dann auch lange vor mir her geschlichen ist, dann nach rechts fuhr und Vollgas gab, zu dem Zeitpunkt hab ich dann aber kurz ruhen lassen, im Nachhinein dann schon ne knappe Kiste.
Was ich aber nicht ganz verstanden habe, warum man sowas macht.
Kurz zur Situation, n etwa etwa 400-500m vor ihm ein LKW, er fuhr ca +/- 130 und blinkt eimal, da hab ich schon kurz mit der Lichthupe freundlich und sehr kurz 1x angeblinkt, dann war der Blinker aus und zog trotzdem rüber, dann zweimal länger die Lichthupe benutzt, und dann blieb der kurz auf dem Mittelstreifen, fuhr dann zackig nach Links und bremst.
Ich hab den Fehler gemacht, es war nicht los, nicht rechts vorbei zu fahren, dann wäre "nichts" passiert.
Kennzeichen hab ich mir gemerkt, hätte ich auf dem Weg die Polzei gesehen hätte ich auch was getan, aber zuhause hab ich mich dann gefragt, ob's Sinn macht, oder ob ich dann wahrscheinlich der böse wäre und mich damit "selbst" anzeige...
ich denke nicht das die Masse den Schnellfahrern eins auswischen will (ist ja nicht ungefährlich) sondern einfach nur pennt, die Abstände falsch einschätzt oder den Führerschein im Lotto gewonnen hat.
Das der 4F super Bremsen hat kann ich bestätigen da ich auch ab und zu schnell unterwegs bin und dann ausgebremmst werde. Das der 4F robust und relativ sicher ist weiß ich auch seitdem mich ein Spinner von hinten in die Leitplanke geschoben hat: mein 4F war zwar Schrott (Totalschaden) aber ich hatte nicht mal einen Kratzer...
Meines Wissen's ist das Signalgeben mit der Lichthupe keine Nötigung. Man gibt dem Vordermann(frau) ein Zeichen "Hallo ich bin schneller".
Manche verstehen dies aber nicht und fühlen sich genötigt, der Mörserfahren war in deinem Fall so einer.
Zur Frage des Warnblinkers: diese blinken erst auf (3 mal) wenn der Bremsassitent aktiviert wird, nicht schon bei einer harten Bremsung.
Aus meiner Erfahrung: das Pedal muss sehr schnell....Nicht kräftig getreten werden, dann wird der Bremsassistent aktiviert.
Ich war sehr schnell mit dem Wechsel, sofort von 1/4 Gas voll und ganz durchgedrückt.
Kann man das "testen"?
Hatte ich letztens auch, von ca. 200 auf ca. 120 km/h runter. Morgens um 6 Uhr ist mir ein Schnarchzapfen vor das Auto gezogen, hat es aber gemerkt und ist gleich wieder zurück auf seine Spur gezogen. Rechts fängt einer an zu blinken und man bremst eigentlich nicht gleich voll da man nicht wirklich davon ausgeht das er tatsächlich rüber zieht. Erst wenn man merkt der zieht tatsächlich einfach rüber geht man dann voll in die Eisen. Bei mir ist dann auch sofort der Warnblinker angegangen und hat sich erst wieder ausgeschaltet nachdem ich von der Bremse gegangen bin.
Da es eine gerade Strecke war hat der Dicke keine Anstalten gemacht irgendwie auszubrechen, hat die Spur einwandfrei gehalten.
In dem Moment läuft es einem zwar heiß und kalt den Rücken runter, aber im Nachhinein kam mir die Bremsung gar nicht so dramatisch vor obwohl auf den letzten Metern die Bremsen schon brachial verzögert haben.
Nackenschmerzen oder sowas hatte ich dadurch nicht, in der Situation versteift man sich und presst sich in den Sitz. Eigentlich kann es dann nur bei einem Aufprall zum Schleudertrauma kommen, da man sich versteift hat und der Ruck den Kopf trotzdem nach vorne schleudert.
@Senti:
ist das mit dem Warnblinker bei Spontanbremsung per Bremsassitent serienmäßig im 4F oder eine Sache der Codierung/Ausstattung ?
ich habe bisher nur von der F1-Bremse gelesen (Bremslichter blinken) und das ist wohl in D nicht erlaubt. Da ich seit Monaten im Berufsverkehr unterwegs sein muss kommt es öfter vor das ich spontan und hart bremsen muss aber die Warnblinker habe ich nie bemerkt....
Das ist Serie im 4F und muss nicht codiert werden.
Das (blinkende) Warnbremslicht kann man nachrüsten und hat eine Zulassung für LED und Halogenrückleuchten
Bei meinem gehen die Warnblinker an wenn der Bremsassistent mit einspringt. Da kann ich auch vorher schon leicht oder etwas stärker gebremst haben, erst wenn ich dann mit einem Ruck richtig drauftrete springt der Warnblinker an.
Zitat:
@audifanfreakboy schrieb am 22. November 2014 um 16:35:10 Uhr:
Ich war sehr schnell mit dem Wechsel, sofort von 1/4 Gas voll und ganz durchgedrückt.
Kann man das "testen"?
Ja kann man testen.... schnell- nicht fest treten.
Also, ca 50 fahren und dann zackig vom Gas und zackig auf die Bremse? Oder spielt das Gaspedal da garkeine Rolle?
Zitat:
@audifanfreakboy schrieb am 22. November 2014 um 16:59:57 Uhr:
Also, ca 50 fahren und dann zackig vom Gas und zackig auf die Bremse? Oder spielt das Gaspedal da garkeine Rolle?
Ne... sag ich doch- sehr schnell die bremse treten... egal ob der Wagen rollt oder du vom Gas gehst.