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Vollbremsung ohne ABS: Reifen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:34

Hallo allerseits!

Neulich bin ich im Urlaub durch die Schweiz gefahren. Ich war mit 120 Sachen auf der rechten Spur unterwegs, und auf dem Standstreifen stand ein Sprinter mit eingeschalteter Warnblinkanlage.

GENAU in dem Moment als ich ankam, schwenkte er dann gemütlich mit vielleicht 30 und immer noch Warnblinkanlage auf meine Spur.

Bei der anschließenden Vollbremsung bin ich gefühlte 100 Meter gerutscht (ohne ABS).

Obwohl mein Leben an diesem Tag nicht enden sollte, merkte ich sofort eine starke Vibration im Lenkrad und ein höheres Fahrgeräusch.

Am Rastplatz konnte ich sehen, daß die Vorderreifen an der gleichen Stelle richtig verschmort waren und mehrere Milimeter Profil fehlten. :-(

Im angehängten Bild kann man es ganz gut erkennen, wenn man beachtet, daß die Reifen fast neu waren!

Nun, etwa 800 Kilometer später, ist es immer noch vorhanden. In der Stadt hört es sich an, als würde man alle 2 Meter über einen Stock fahren: dam-dam-dam-dam-dam-dam-dam-dam-dam - je nach Geschwindigkeit.

 

Was meint Ihr, wann dieses Geräusch (und die Vibrationen) wieder weggehen?

Kann ich das Abschleifen begünstigen, indem ich die Reifen in irgendeiner Weise vertausche? Oder muß ich jetzt 10.000 Kilometer fahren, bis das Profil wieder glatt ist?

 

Danke im voraus,

Sebi

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26 Antworten

bremsplatten nennt man sowas und die gummies kannste wegwerfen! die sind schrott!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:36

Das Bild wurde leider nicht hochgeladen.

Ich habs mal hier hingestellt: http://www.xorex.de/reifen.jpg

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:37

Ich dachte Bremsplatten wäre, wenn sie danach platt sind. Oder so ähnlich.

Re: Vollbremsung ohne ABS: Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von sebi21

Was meint Ihr, wann dieses Geräusch (und die Vibrationen) wieder weggehen?

wenn der reifen eine ebene lauffläche hat....

Zitat:

Original geschrieben von sebi21

Kann ich das Abschleifen begünstigen

theoretsich kannst du (sofern auf der antriebsachse montiert) den reifen mittels eines burnout's "runterschleifen"....naja...das hat aber auch etliche nebenwirkungen.....

nicxht zwangsläufig müssen die platt sein! aber deine reifen dürften hinüber sein, sowas gleicht sich ned mehr aus!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:40

Das kann doch nicht wahr sein! Die Reifen sind erst 5000 Kilometer alt. Es muß einen anderen Weg geben. :-(

Re: Vollbremsung ohne ABS: Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von sebi21

Hallo allerseits!

Neulich bin ich im Urlaub durch die Schweiz gefahren. Ich war mit 120 Sachen auf der rechten Spur unterwegs, und auf dem Standstreifen stand ein Sprinter mit eingeschalteter Warnblinkanlage.

GENAU in dem Moment als ich ankam, schwenkte er dann gemütlich mit vielleicht 30 und immer noch Warnblinkanlage auf meine Spur.

Bei der anschließenden Vollbremsung bin ich gefühlte 100 Meter gerutscht (ohne ABS).

Obwohl mein Leben an diesem Tag nicht enden sollte, merkte ich sofort eine starke Vibration im Lenkrad und ein höheres Fahrgeräusch.

Am Rastplatz konnte ich sehen, daß die Vorderreifen an der gleichen Stelle richtig verschmort waren und mehrere Milimeter Profil fehlten. :-(

Im angehängten Bild kann man es ganz gut erkennen, wenn man beachtet, daß die Reifen fast neu waren!

Nun, etwa 800 Kilometer später, ist es immer noch vorhanden. In der Stadt hört es sich an, als würde man alle 2 Meter über einen Stock fahren: dam-dam-dam-dam-dam-dam-dam-dam-dam - je nach Geschwindigkeit.

 

Was meint Ihr, wann dieses Geräusch (und die Vibrationen) wieder weggehen?

Kann ich das Abschleifen begünstigen, indem ich die Reifen in irgendeiner Weise vertausche? Oder muß ich jetzt 10.000 Kilometer fahren, bis das Profil wieder glatt ist?

 

Danke im voraus,

Sebi

Deine Reifen haben einen Bremsplatten ganz einfach und sind nicht mehr zu gebrauchen ;)

.... und die müssen so heftig das auch klingt ist leider aber so, leider getauscht werden gegen Neue, weil jegliche Beschädigung am Reifen sei es Bordsteinkontakt mit scharfen Kanten / Nägel / Schrauben oder Bremsplatten können im Falle eines zu stark aufgepumpten Reifen zum plötzlichen ..... Reifenplatzer ..... führen, daher Empfehlung zum Reifendienst fahren und Ersatz besorgen !

Gruss Thomas

mir ist keiner bekannt! und ich arbeite im reifendienst!

Zitat:

Original geschrieben von INDYS-GHOST

mir ist keiner bekannt!

Was meinst du damit ?????

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Was meinst du damit ?????

Gruss Thomas

das war auf die aussage "es muss einen anderen weg geben" bezogen!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:49

Aber Platzen ist doch nicht das Problem, weil nur das (reichlich vorhandene) Profil abgescheuert ist.

Wieso kann man nicht warten, bis der Rest vom Profil auch abgefahren ist?

 

 

Wie lange hält eigentlich ein Reifen normalerweise?

weil der reifen stark überhitzt wurde und die festigkeit in der gummimischung nicht mehr gegeben sein kann! ausserdem kann das stahlgewebe beschädigt worden sein!

gibt viele gründe, die reifen nicht mehr zu fahren!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:52

So ein Shit! Was hältst Du von dem Foto?

schön abgelichtet!

aber den reifen würd ich ned mehr lange auf der felge lassen!

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