ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vollbremsung Spurhalte-Assistent.....??

Vollbremsung Spurhalte-Assistent.....??

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. März 2019 um 5:10

Guten morgen.....

Am Wochenende hatte ich auf einer langen Strecke der B27 Zeit mich mit der Spurhalte Assistenz zu beschäftigen. Während der Fahrt ist es sicherlich ein nettes Gimmick. Auch in der Vergangenheit habe ich es Im Gespann ( Mit Wohnwagen ) sehr zu schätzen gelernt.

Neulich habe ich eine Werbung vom Golf gesehen, also dachte ich daß ich genau das mal ausprobiere.

lange gerade Strecke auf der B27: Spurhalte Assy eingeschaltet: Lenkrad losgelassen ( Immer eingriffbereit !!!: Nach einer weile macht es "Bing" und im Display steht "Lenkung übernehmen". Nach erneiten Sekunden ertönt die Warnung nochmals...... Dach einer erneuten paar sekunden wird das ABS kurz eingeschaltet, um mich auf das fehlen der Lankradbewegungen hinzuweisen.......

Jetzt kommts: Nach erneute Sekunden schaltet sich die Assy einfach ab..............

Jetzt bin ich auf der Autobahn unterwegs. und erleide einen Herzinfarkt und verliere das Bewusstsein.Hey, ein Glück, denn sie Spurhalte Assy wird das schon regeln ( Wie in der Golf Werbung ) Aber Pustekuchen. Ich bin Bewusstlos und dann zerschellt mein Auto an der nächsten Leitplanke....

Ja ich weiss daß es nur Assistenzsysteme sind, aber was hat der Programmierer sich dabei gedacht ?? Wenn der Fahrer auf die ABS Warnung nicht reaqgiert, dann schalte ich einfach ab !!!!!!......

Ich denke daß mein 16er Tig die "Golf" Notbremsfunktuion "wie es in der Werbung dargestellt wird" nicht hat, oder ist mein Assy defekt ??

P.S. Ich habe wohlgemerkt das ganze nur gemacht da hinter mir keiner war, und den Rückspiegel ständig im Blick hatte.....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann mir nicht helfen; das größte Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

Gruß

Hannes

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist der Emergency Assist, hat der Tiguan nicht, zumindest unser AS.

Müsste das nicht der Emergency-Assist sein, ich weiß bloß nicht ob der immer serienmäßig dabei ist.

Nicht Serie. Der Emergency Assist ist beim Tiguan Bestandteil des Fahrassistenzpaket plus.

Themenstarteram 11. März 2019 um 5:39

Ah, ok. ist das ganze bei mir theoretisch nachprogrammierbar ??

Soweit ich weiß aber auch im "kleinen" Fahrerassistenzpaket.

Nur verfügbar, wenn auch side assist (Radarsensoren hinten) vorhanden.

Ansonsten stimme ich dem TE zu, dass nur die Deaktivierung des Lane Assists alleine nur eine halbe Sache ist.

Bin mir aber nicht sicher, ob sas nicht andere Hersteller auch so „gelöst“ haben.

Die Funktion "Bremsen bis zum Stillstand" (im Emergency Assist) sollte nicht von den Radarsensoren, oder anderen Assistenten, abhängig sein. Ob man es ohne die Oberfunktion Emergency Assist nachcodieren kann ist aber fraglich.

Themenstarteram 11. März 2019 um 7:40

Naja, aber die Frage was der Programmierer sich dabei gedacht hat ist trotzdem interessant. Hey, ich bin Bewusstlos, das Auto bekommt trotz mehrfache visuelle und hörbare Warnungen kein Input. Auch nach einer kurzen Betätigung des ABS erfolgt kein Input vom Fahrer - was dann ?? Ach da schalten wir die Spurhalteassistent einfach ab !!! Da ist der Tod doch schon mal vorprogrammiert !!! Wahrscheinlich Leitplanke, Überschlag und frontalzusammenstoß durch nachfolgende Autos......

Klar es ist nun mal ein Schnick Schnack im Auto. nicht jedes Auto hat es, aber wenn ein System schon eine solche Vorarbeit leistet, dann kann doch das ganze fertig gedacht werden......

Vielleicht schreibe ich mal VW an....

Moin,

hat sich der Spurhalteassistent deaktiviert oder ist einfach die Spurführung verloren gegangen?

Falls er sich deaktiviert hat mußtest Du wohl das Häkchen neu setzen.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 11. März 2019 um 8:11

Hey, ich bin Bewusstlos.. Da kann ich den Spurhalte Assy nicht erneut einschalten....

Und die Strecke war schnurgerade.........Die Assy hat sich ausgeschaltet.....

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. März 2019 um 08:40:33 Uhr:

Moin,

hat sich der Spurhalteassistent deaktiviert oder ist einfach die Spurführung verloren gegangen?

Falls er sich deaktiviert hat mußtest Du wohl das Häkchen neu setzen.

Gruß

Hannes

Das bedeutet bei VW "im Rahmen der Systemgrenzen"

Ist doch normal?!

Du hast kein Emergency Assist, also bremst der auch nicht runter.

Die Abschaltung ist der letzte Schritt um Dich zu zwingen die Kontrolle wieder selber zu übernehmen.

Wenn Du kein ACC hast sondern nur einen normalen Tempomaten kannst Du Dich doch auch nicht wundern, dass Dein Wagen hinter einem anderen Auto nicht runter bremst.

Zitat:

@far-lands schrieb am 11. März 2019 um 08:40:12 Uhr:

Naja, aber die Frage was der Programmierer sich dabei gedacht hat ist trotzdem interessant. Hey, ich bin Bewusstlos, das Auto bekommt trotz mehrfache visuelle und hörbare Warnungen kein Input. Auch nach einer kurzen Betätigung des ABS erfolgt kein Input vom Fahrer - was dann ?? Ach da schalten wir die Spurhalteassistent einfach ab !!! Da ist der Tod doch schon mal vorprogrammiert !!! Wahrscheinlich Leitplanke, Überschlag und frontalzusammenstoß durch nachfolgende Autos......

Du erwartest weiterhin vom Spurhalte-Assistenten, dass der als Emergency-Assist arbeitet. Die Beantwortung Deiner Frage ist relativ simpel:

Der Programmierer sollte ein Lane-Assist bereit stellen, nicht den Emergency-Asist, also hat er genau das gemacht, nicht mehr, nicht weniger. ;)

Bestelle diesen oder codiere den nach (wenn möglich) und alles ist gut.

am 11. März 2019 um 8:39

Wenn der Spurhalte Assist die Notbremsung mit beinhalten würde bräuchte es nicht den Emergency Assist. Ob logisch oder nicht, der eine hält in seinen Systemgrenzen die Spur und der andere bremst bis zum Stehen. Weil ich den Unterschied schon vor der Bestellung erarbeitet hatte, habe ich beides bestellt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vollbremsung Spurhalte-Assistent.....??