Vollgasproblem beim 318 Bj 91
Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim starken beschleunigen im 1/2/3 Gang und bei Autobahnfahrten über 160 bei meinem 318 e30 touring Baujahr 1991. Beim Beschleunigen mit schnellem Gangwechsel nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, hat folglich auch keine Leistung mehr und hört / fühlt sich an, als wenn man beim Mopped den Choke zieht. Das selbe passiert auf der Autobahn ab ca.160, in unregelmässigen Abständen zwischen 5-10 Km. Wenn man dann vom Gas geht und er sich ne Minute erholt hat, geht es wieder ein paar Kilometer.
Zur Info: Das gute Stück hat 280000km auf der Uhr.
Benzin-& Luftfilter sowie Kerzen hab ich schon gewechselt
Na dann lasst mal Höhren was ihr meint!
Gruß von einem der Beides hat
WDB C208
18 Antworten
die Nockenwelle ist eingelaufen
typischer gehts nimmer; leider!
Gruß Jochen
wechsel mal den LMM bzw. verbau das "Adapterkabel", denn einige M40 hatten Probs mit dem LMM, daher gibts dieses Adapterkabel. ALternativ nen LMM vom e36 verbauen.
Aber schau dir erstmal deine Nockenwelle bzw. die Kipphebel an, die neigen dazu einzulaufen, dann dreht der Motor auch nicht mehr aus bzw. hat nicht mehr die volle Leistung; allerdings sollte dies dann als Dauerzustand auftreten.
mfg
Solche Symtome kommen nicht von einer eingelaufenen Nocke , da fehlt dem Motor lediglich obenraus die Puste und wenn die Kipphebel eingelaufen wären , müßte der Motor hörbar klappern weil dann das Ventilspiel zu groß wäre !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Solche Symtome kommen nicht von einer eingelaufenen Nocke , da fehlt dem Motor lediglich obenraus die Puste und wenn die Kipphebel eingelaufen wären , müßte der Motor hörbar klappern weil dann das Ventilspiel zu groß wäre !
schön wärs, mein Freund, aber gerade in dem Bereich "oben raus" gibt eben die eingelaufene Nocke nix mehr!
Die Beschreibung der Symptome ist leider typisch
Gruß Jochen
PS: der M40 hat auch keine Kipp, sondern Schlepphebel
Die Nockenwelle sieht der Laufleistung entsprechend noch ganz gut aus (der Gute hat glücklicherweise ja schon paar mal nen neues Röhrchen bekommen). Der Fehler scheint auch irgendwie witterungsbedingt zu sein , wenn es kalt ist trit es nur selten auf und unter 4500 Touren macht er nie Probleme und beim Schalten nur, wenn man die Gänge über 5000 zieht, dann schaltet und wieder Vollgas gibt.
vor langer Zeit hat mal einer geschrieben, er hätte einfach einen halben Liter mehr an Öl rein und alles wäre vorbei gewesen.
Ansonsten bin ich skeptisch und tippe weiter auf die Nocke.
Die Symptome habe ich nämlich selbst; meist sporadisch und auch deswegen keine neue Nocke investiert.
Gruß Jochen
Tippe auf Leerlaufregelventil. Ähnliche Symptome hatte ich auch.
Beim beschleunigen über 5000 U/min und schalten ging die Drehzahl auf 0 und 3 Sekunden passierte nix.
mfg
Jo stimmt , Schlepphebel !
Bin noch 40tkm mit einer schon eingelaufenen Nocke gefahren , drum kann ich die Symtome die hier beschrieben wurden nicht bestätigen !
das ist ja das blöde; ich kann sie auch nicht bestätigen, sondern nur sporadisch feststellen. Und die Neigung vom M40 zur eingelaufenen Nocke wegen dem verstopften Ölrohr ist halt nun mal bekannt.
Gruß Jochen
Also weiter fahren bis nix mehr geht und dann nen 6 Zylinder rein!
bei der Laufleistung wird er noch nicht schlapp machen; für einen M40 sind das echt tolle Zahlen.
Wenn man sich damit abfindet, dass nicht alles so läuft, wie vielleicht gewünscht, wird der Motor das wenigste Problem darstellen.
Gruß Jochen
Leerlaufregelventil: wie der Name schon sagt für den Leerlauf zuständig
das ja mal geistiger Abfall, dass dieses Teil für Probleme im Drehzahlbereich ab 5000rpm verantwortlich sein soll
...n/c...
probiers mal mit nem anderen Luftmengenmesser, wenn du Nocke und/oder Schlepphebel ausschließen kannst.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 030
Leerlaufregelventil: wie der Name schon sagt für den Leerlauf zuständig
das ja mal geistiger Abfall, dass dieses Teil für Probleme im Drehzahlbereich ab 5000rpm verantwortlich sein soll
...n/c...
probiers mal mit nem anderen Luftmengenmesser, wenn du Nocke und/oder Schlepphebel ausschließen kannst.
mfg
genau, und sieh mal nach dem Ölstand!
Wäre die billigste Lösung
Gruß Jochen
Re: Vollgasproblem beim 318 Bj 91
Zitat:
Original geschrieben von 030
Leerlaufregelventil: wie der Name schon sagt für den Leerlauf zuständig
das ja mal geistiger Abfall, dass dieses Teil für Probleme im Drehzahlbereich ab 5000rpm verantwortlich sein soll
...n/c...
Rrrrrichtisch!!!
Wenn wann die Gänge wechselt, (d.h. mann tritt die Kupplung und die Drehzahl geht kurz in den LEERLAUF) dann wird der vom LEERLAUFREGELVENTIL gesteuert. Aber ein Pfiffikus wie Du weiss es natürlich besser.
Die Schlaumeiersprüche die in jedem M40-Motor-Problem-Thread vorkommen (Nockenwelle muss es sein, wenn nicht dann Kipphebel) die helfen ihm auch nicht weiter!
Zitat:
Original geschrieben von WDB C208
Beim Beschleunigen mit schnellem Gangwechsel nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, hat folglich auch keine Leistung mehr und hört / fühlt sich an, als wenn man beim Mopped den Choke zieht