ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vollgutachten nach $21 notwendig? Bundeswehr Fahrzeug

Vollgutachten nach $21 notwendig? Bundeswehr Fahrzeug

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:55

Hallo möchte ein Auto zulassen das bei der Bundeswehr zugelassen war ein opel insignia Baujahr 2019. Brauche ich zwingend ein vollgutachten nach $21 oder nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nö warum sollte das notwendig sein? War doch nur eine Kommandeur Schubse.......

Die Bundeswehr-Rückläufer haben in der Regel ein Datenblatt zur Erstellung des Fahrzeugscheins dabei.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Januar 2022 um 20:43:06 Uhr:

Nö warum sollte das notwendig sein? War doch nur eine Kommandeur Schubse.......

Das sind ganz normale Fuhrpark-Fahrzeuge die man für Dienstreisen, ab einer bestimmten Besoldungsstufe, zur Verfügung bekommt. Ein Kommandeur fährt normalerweise BMW (3er) oder Mercedes (C-Klasse) und ein Brigadekommandeur dann 5er, E- Klasse oder A6. Kann es sich normalerweise aussuchen.

Man sollte evtl ein COC Dokument zum Fahrzeug eigentlcih bekommen,

damit wird es dann ein "kleiner" 21er.

ein Bundeswehrfahrzeug ist ja nach Bundeswehrstandard ausgerüstet und

nach einer früheren" Einzelbetriebserlaubnis Homologiert .

eine "neue" Einzelbetriebserlaubnis und damit das Gutachten benötigt man

bei Fahrzeugen,

-in Kleinserie gebaut

-mit besonderen Umbauten versehen gewesen

-einzeln hergestellte Fahrzeuge

mit dem Gutachten wird dann festgestellt ob das Fahrzeug

für den öffentlichen Verkehr geeignet ist,

mit einem COC geht es schneller für den Prüfer!

Absatz 6-

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html

Absatz 4-

https://www.gesetze-im-internet.de/eg-fgv_2011/__13.html

Coc
20160314

Hat denn der keine HU mehr? Auch Bw-Fahrzeuge bekommen die und die "zivilen" Fahrzeuge gehen auch zur Wartung zum Vertragshändler. Das macht die Bundeswehr nicht mehr selber. Und da die auch einen normalen Fahrzeugschein haben, sollte eine Zulassung kein Problem sein. Du müsstest alle Unterlagen bekommen bzw. bekommen haben.

Und der Insignia ist halt ein absolut ziviles Fahrzeug. Da ist nichts Bundeswehrtypisches dran, absolut nichts. Dafür brauche ich nicht mal einen Bundeswehrführerschein. Und vielleicht hatte der auch nicht mal eine Y Nummer, sondern SU- .

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 28. Januar 2022 um 21:28:38 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Januar 2022 um 20:43:06 Uhr:

Nö warum sollte das notwendig sein? War doch nur eine Kommandeur Schubse.......

Das sind ganz normale Fuhrpark-Fahrzeuge die man für Dienstreisen, ab einer bestimmten Besoldungsstufe, zur Verfügung bekommt. Ein Kommandeur fährt normalerweise BMW (3er) oder Mercedes (C-Klasse) und ein Brigadekommandeur dann 5er, E- Klasse oder A6. Kann es sich normalerweise aussuchen.

Unser Bataillonskommandeur hatte damals einen stink normal olivgrünen Passat.......mit Fahrer natürlich.

Ja, 1958 war das auch noch alles Bundeswehreigentum, das 30 Jahre halten musste :P

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:59

Vielen Dank für die Antworten.. ich war am donnerstag bei der zulassungsstelle die "nette" Dame von der zulassungsstelle meinte uch bräuchte ein vollgutachten.. ein Datenblatt hatte ich dabei und dieses coc Dokument auch. Einen aktuellen tüv Bericht auch.. auf jedenfall bestand sie darauf das ich ein vollgutachten benötige und hat mich nach hause geschickt.. ich werde es einfach nochmal Mittwoch ohne probieren vllt bekomme ich da ja eine andere Mitarbeiterin zugewiesen. :D

Muss ja ein beachtlicher Umbau sein............

Zitat:

@Oliver44444 schrieb am 29. Januar 2022 um 14:59:49 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.. ich war am donnerstag bei der zulassungsstelle die "nette" Dame von der zulassungsstelle meinte uch bräuchte ein vollgutachten.. ein Datenblatt hatte ich dabei und dieses coc Dokument auch. Einen aktuellen tüv Bericht auch.. auf jedenfall bestand sie darauf das ich ein vollgutachten benötige und hat mich nach hause geschickt.. ich werde es einfach nochmal Mittwoch ohne probieren vllt bekomme ich da ja eine andere Mitarbeiterin zugewiesen. :D

Fahre mal zum TÜV und spreche dort vor. Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen hat doch einen aktuellen TÜV und ein COC Dokument. Warum jetzt noch ein Vollgutachten. Ggf. mit dem Vorsteher*innen sprechen.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Januar 2022 um 14:00:57 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 28. Januar 2022 um 21:28:38 Uhr:

 

Das sind ganz normale Fuhrpark-Fahrzeuge die man für Dienstreisen, ab einer bestimmten Besoldungsstufe, zur Verfügung bekommt. Ein Kommandeur fährt normalerweise BMW (3er) oder Mercedes (C-Klasse) und ein Brigadekommandeur dann 5er, E- Klasse oder A6. Kann es sich normalerweise aussuchen.

Unser Bataillonskommandeur hatte damals einen stink normal olivgrünen Passat.......mit Fahrer natürlich.

Früher hatten wir auch mal einen Kaiser und der eine Kutsche. Kein Battalionskommandeur sitzt heute in einem olivgrün Fahrzeug und wenn, dann ist es ein Gefechtsfahrzeug oder zumindest ein Geländefahrzeug (SUV 4x4). Grüne Fahrzeuge gehören auch noch der Bw. Alle anderen Fahrzeuge sind silber oder schwarz, haben eine ganz normale zivile Ausstattung und gehören auch nicht der Bundeswehr an sich. Die gehören dem Bundeswehr Fuhrpark, welcher extra ist. Tanken, Waschen usw. erfolgt alles im zivilen Bereich mittels Tankkarte bzw Vertrag. Da schraubt kein Soldat dran. So ändern sich die Zeiten.

Und der ("Bw") Insignia ist normalerweise relativ gut ausgestattet (nicht voll) und hat auch Matrix LED dabei.

Hier ein Link der Stadt Lippe. Dort sieht man was benötigt wird. Deine COC sollte somit reichen um den Paragraph 21 zu umgehen. Zur Not halt den Chef ranholen. Und für jeden China Roller braucht man auch nicht mehr.

https://www.kreis-lippe.de/.../...von-der-NATO-oder-der-Bundeswehr.php

"wenn das Fahrzeug KEINE EG-Typgenehmigung besitzt, ist zusätzlich ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 StVZO beziehungsweise § 13 EG-FGV vorzulegen (Vollabnahme)"

Zitat:

@Oliver44444 schrieb am 29. Januar 2022 um 14:59:49 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.. ich war am donnerstag bei der zulassungsstelle die "nette" Dame von der zulassungsstelle meinte uch bräuchte ein vollgutachten.. ein Datenblatt hatte ich dabei und dieses coc Dokument auch. Einen aktuellen tüv Bericht auch.. auf jedenfall bestand sie darauf das ich ein vollgutachten benötige und hat mich nach hause geschickt.. ich werde es einfach nochmal Mittwoch ohne probieren vllt bekomme ich da ja eine andere Mitarbeiterin zugewiesen. :D

@Oliver44444

Würde mal sagen die Mitarbeiterin ist nicht auf der Höhe der Zeit.

Alles was im Fuhrpark vorhanden ist, sind Fahrzeuge von der Stange.

Es sei denn es sind Sonderumbauten, die nicht für zivile Bürger erlaubt sind, Signalleuchten etc.

Wenn ein COC vorliegt und das Fahrzeug nicht verändert wurde, darf kein 21 er erstellt werden. Durch's COC wird die Übereinstimmung mit einem genehmigten Typ erbracht.

Bei vielen BW Fahrzeugen gibt's auch die ZB2 mit dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vollgutachten nach $21 notwendig? Bundeswehr Fahrzeug