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Vollkasko mit werkstatt bindung
Durch die ganzen Themen mit dem Fahrradumfall gehe ich dafon aus dass ich den Schaden am Auto selber Tragen muss habe ich da eine frage mit der Werkstatt bindung gibt es da nachteile und wird das Auto auch richtig repariert hat da jemand erfahrung,bekomme ich da auch eine eine zusammenstellung der Reperatur oder wird das nur billig repariert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Dann sag doch die Namen, alles andere ist unwahr
Die***EDITIERT - Unsachlichkeit und Polemik sind zu unterlassen ***(Schreddi) zahlt zwischen 55-59 EUR und bringt bis zu 10% Rabatt bei Teilen in Abzug...
Hier ist immer die Werkstatt und der Kunde der dumme und die Versicherung verdient verdient damit ein schweine Geld...
Is ne Mafia...
Wie sagt man so schön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Dann stell doch mal eine Liste der Konditionen aller 1200 Partnerwerkstätten in Netz.
Anschliessend kannst dich dann bei verschiedenen VW- und Audizentren, Niederlassungen von Mercedes, Opel- und Fordhändlern usw. vor die Tür stellen und weiter behaupten, die halten sich alle nicht an die Vorgaben der Hersteller.
Für mich klingt das nach dem frustrierten Werkstattbesitzer, der jedes Quartal Versicherungen anschreibt und trotzdem keine Aufträge erhält.
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37 Antworten
Geiz ist geil
Woher sollen wir wissen was du unterschrieben hast
Zitat:
Ich weis halt nicht ob ich das gleich über meine Vollkasko machen soll oder es über den Anwalt laufen lasse.
. . . . .
eigenlich find ich oberlehrermesige beleerungen in einem solchen forum auch nich wirklich hilfreisch - aber wenn man schon so viele möchlichkeiten zum fragen hat wäre doch der weg zum anwalt der einzig richtiche. Alternativ ein Anruf beim Versicherungsfachman des eigenen Vertrauens, die sollen doch auch die bescherung bezahlen.
Ansonsten gilt überall: Wer bestellt bezahlt.
mfg
Wenn Du einen Vertrag mit Werkstattbindung unterschrieben hast, wird der Schaden in einer von der Werkstatt ausgesuchten Fachwerkstatt repariert.
Das ist keine Hobby-Bastelbude, sondern üblicherweise eine qualifizierte und zertifizierte Fachwerkstatt, besser als das, was so manches Auto zu sehen bekommt, wenn der Schaden ohne Versicherung aus der eigenen Tasche bezahlt werden würde.
Oft kann man sich vorher sagen lassen, wo der Wagen hin muss und Du kannst Dir die Werkstatt selbst anschauen.
Hafi
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Oft kann man sich vorher sagen lassen, wo der Wagen hin muss und Du kannst Dir die Werkstatt selbst anschauen.
Natürlich auch keine Frage, das die Vorgaben des Herstellers berücksichtigt werden (zudem 3-jährige Garantie auf die Reparatur). Ist die vorgeschlagene Werkstatt mehr als 15 km vom Wohnsitz entfernt, kümmert sich der Versicherer um den Transport; ist das Fahrzeug nicht fahrfähig ab Schadensort. Willst du unbedingt in eine andere Werkstatt, gibt es 15% Abzug (jedenfalls bei HUK24 so).
Gruß situ
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Das ist keine Hobby-Bastelbude, sondern üblicherweise eine qualifizierte und zertifizierte Fachwerkstatt, besser als das, was so manches Auto zu sehen bekommt, wenn der Schaden ohne Versicherung aus der eigenen Tasche bezahlt werden würde.
Nach welchen "Richtlinie" wird denn hier zertifizierte bzw. welche qualifizierung soll da sein
Kann ich dir sagen, 58 EUR Stundenlohn (max.) und bis zu 10% zusätlicher Nachlass auf Teile für die Versicherung etc.
So wird das heute gemacht und kaum anders, eine "fachgerechte Rep. nach Herstellervorgabe" ist so kaum zu erledigen, hier ist das Problem...
Ich würde jedem "abraten" von solch Schadenlenkern...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Kann ich dir sagen, 58 EUR Stundenlohn (max.) und bis zu 10% zusätlicher Nachlass auf Teile für die Versicherung etc.
Ich kenne zumindest eine Routingvereinbarung (zwischen einem großen Versicherer und über 700 Partnerunternehmen eines Herstellers) wo die Stundensätze zwischen 91,20 Euro und 103,20 Euro liegen... und nu?
Gruß vom Sause, der das Thema Routing sehr differenziert sieht
Dann sag doch die Namen, alles andere ist unwahr
Die ***EDITIERT - Unsachlichkeit und Polemik sind zu unterlassen ***(Schreddi) zahlt zwischen 55-59 EUR und bringt bis zu 10% Rabatt bei Teilen in Abzug...
Hier ist immer die Werkstatt und der Kunde der dumme und die Versicherung verdient verdient damit ein schweine Geld...
Is ne Mafia...
Ich bin bei der Württembergischen habe mich erkundigt bei welcher Werkstatt mein Auto repariert wird es sind bei mir 2 (die Werkstatt hatt einen guten Ruf)
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Kann ich dir sagen, 58 EUR Stundenlohn (max.) und bis zu 10% zusätlicher Nachlass auf Teile für die Versicherung etc.
So wird das heute gemacht und kaum anders, eine "fachgerechte Rep. nach Herstellervorgabe" ist so kaum zu erledigen, hier ist das Problem...
Ich kenne -aus eigenem Interesse- die Werkstätten in meinem Gebiet und -aus beruflichen Gründen- die Stundensätze für einen großen Teil der Republik, daher kann ich das für mich als polemisches Geschwafel ablegen.
Wenn es woanders andere Vereinbarungen mit anderen Sätzen geben sollte, kann ich es nicht beurteilen. Aber wenn es eine Werkstatt gibt, die eine Vereinbarung zu den von Dir angegebenen Konditionen unterschrieben hat, wurde sie ja auch nicht dazu gezwungen.
Ich glaub es Dir aber ohnehin nicht, denn ich weiß, dass Deine anderen Behauptungen in dieser pauschalen Form schlicht falsch sind.
Wenn die Werkstätten nicht sauber arbeiten würden, wären sie in der Gewährleistung und die Versicherer hätten den Ärger mit den Kunden. Das müsste dann ja ständig der Fall sein. Ist es aber nicht. Im Gegenteil. Ausgesprochen geringe Beschwerdequote für den mir bekannten Teil des Marktes.
Und zudem hat der TE sicch inzwischen ja bereits über seine Werkstatt erkundigt und weiß bescheid.
Da ich "täglich" solch Abrechnungen in den Händen halte kannst du es mir glauben
Warum fordert denn das ZKF einen Mindestsatz von 80 EUR netto, ganz ohne Grund?
***EDITIERT - Unsachlichkeit und Polemik sind zu unterlassen ***(Schreddi)
Glaubst du mir gefällt diese Sache, ganz bestimmt nicht aber es so hinzustellen als ob es dies nicht gäbe ist totaler Quark, echt
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Da ich "täglich" solch Abrechnungen in den Händen halte kannst du es mir glauben
Da das erste bei mir auch der Fall ist, tue ich das zweite eben nicht.
Wenn Du ein Problem mit einer speziellen Gesellschaft hast, warum auch immer, ist das Deine Sache. Dazu kann ich nichts sagen und es betrifft auch nicht den TE, denn der ist, wie Du oben lesen konntest, bei einer anderen Gesellschaft versichert.
Also stell es bitte nicht so hin, als wäre Dein Problem die Regel. Das ist schlicht und ergreifend unwahr.
Es zwingt Dich zudem weder als Versicherungsnehmer noch als sonstwie am Unfallgeschäft beteiligte Person jemand, einen Kooperationsvertrag abzuschließen.
Hafi
Dann lass dir doch mal so einen Werkstattselektvertrag ***EDITIERT - Unsachlichkeit und Polemik sind zu unterlassen ***(Schreddi) zeigen, ich glaube einfach, dass du dich hier im Thema Schadenslenkung zu wenig ausgennst, so meine Meinung...
***EDITIERT - Unsachlichkeit und Polemik sind zu unterlassen ***(Schreddi)
Alles klar. Jetzt weiß ich ja, wo ich dran bin...
Ich gehe also davon aus, dass Du Dich zu meiner Quailifikation ebenso frei von jeder Sachkunde äußerst, wie zum restlichen Thema.
Du verschwendest meine Zeit.
Hafi
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Dann sag doch die Namen, alles andere ist unwahr
Die***EDITIERT - Unsachlichkeit und Polemik sind zu unterlassen ***(Schreddi) zahlt zwischen 55-59 EUR und bringt bis zu 10% Rabatt bei Teilen in Abzug...
Hier ist immer die Werkstatt und der Kunde der dumme und die Versicherung verdient verdient damit ein schweine Geld...
Is ne Mafia...
Wie sagt man so schön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Dann stell doch mal eine Liste der Konditionen aller 1200 Partnerwerkstätten in Netz.
Anschliessend kannst dich dann bei verschiedenen VW- und Audizentren, Niederlassungen von Mercedes, Opel- und Fordhändlern usw. vor die Tür stellen und weiter behaupten, die halten sich alle nicht an die Vorgaben der Hersteller.
Für mich klingt das nach dem frustrierten Werkstattbesitzer, der jedes Quartal Versicherungen anschreibt und trotzdem keine Aufträge erhält.