- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Vollkasko-Schaden Abrechnung
Vollkasko-Schaden Abrechnung
Hallo zusammen. Ich wende mich mal an dieses Forum hier, weil ich leider keine Ahnung habe.
Ich bin mit meinem Audi beim Ausparken gegen einen Betonpfeiler gekommen. Ich habe den Schaden meiner Vollkasko gemeldet und musste mit dem Schaden bei der Dekra vorstellig werden.
Das Gutachten hat Folgendes ergeben:
Reparaturkosten mit Mwst. 13666€
Reparaturkosten ohne Mwst. 11484€
Wiederbeschaffungswert 26900€
Restwert mit Mwst. 19220€
Restwert ohne Mwst. 16.151€
Habe ich es von der Versicherung richtig verstanden, dass ich jetzt folgende Möglichkeiten habe:
1) Ich kann das Fahrzeug über einen Kooperationspartner der HUK abgeben, die kümmern sich um den Verkauf und die Abmeldung und ich bekomme dann den Wiederbeschaffungswert von 26.900€ abzüglich 300€ Selbstbeteiligung ausgezahlt?
2) Ich gehe mit dem Gutachten zu einer Werkstatt meiner Wahl (beispielsweise Audi) und lasse den Schaden reparieren? Brauche ich hierzu eine Freigabe oder ähnliches? Rechnet die Werkstatt dann direkt mit der HUK ab?
3) Wie hoch ist der genaue Betrag wenn ich eine fiktive Abrechnung wünsche, also dass die HUK mir den Schaden auszahlt? Weil der Typ von der HUK meinte irgendwas von 5000€, aber das würde ja garnicht zu den anderen Summen passen.
Viel Text aber ich hoffe der ein oder andere kann mir dabei helfen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank & beste Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei einer fiktiven Abrechnung bekommst du die Differenz aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert minus Selbstbeteiligung. Das wäre wohl das schlechteste Geschäft für dich..
Hast du freie Werkstattwahl? (kein Kasko select) Dann lass es in der Werkstatt deiner Wahl reparieren. Klar rechnet die Werkstatt direkt mit der Versicherung ab.
Also ich hab bei der fiktiven Abrechnung bei meinem Wildschaden letztes Jahr die Reparaturkosten abzügl. 19% und abzügl. der Selbstbeteiligung bekommen und das sogar von der HUK...
^das wäre, bei den ermittelten Werten vom TE, eine "unerlaubte Bereicherung"^
Rep. Kosten netto kassieren und zum Restwert verkaufen = höher als der WBW.
Der TE muss sich überlegen wie sehr er an dem Fahrzeug hängt?
Behalten und nach Gutachten reparieren, oder abgeben und 26900€ kassieren.......
Wird nicht nach Gutachten repariert bleibt das Fahrzeug in der HIS Datenbank und bei einem weiteren Schaden kann es Ärger geben.
Beim Ausparken einen Schaden von 14oooeusUnglaublich.Da ist ja jeder Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden....
Zitat:
@mauritzki schrieb am 27. Februar 2025 um 05:50:41 Uhr:
Beim Ausparken einen Schaden von 14oooeus
Unglaublich.Da ist ja jeder Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden....
Ich bin auch mehr als überrascht. Da Blech auf Beton sind die Kratzer sehr tief reingeschnitten, sodass alle betroffenen Teile getauscht werden müssen ??
Es macht sich heute keine Werkstatt mehr die Mühe, alle Teile zu demontieren und beim Lacker instandsetzen zu lassen, es ist effizienter (nicht nachhaltiger), die Ersatzteile bereits fertig lackiert zu bestellen und zu verbauen.
Zitat:
@tillfla schrieb am 26. Februar 2025 um 17:42:10 Uhr:
...
Ich bin mit meinem Audi beim Ausparken gegen einen Betonpfeiler gekommen.
...
Reparaturkosten mit Mwst. 13666€
...
Also das ist mal ein schönes Beispiel für Euphemismus in Höchstform!!!
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 27. Februar 2025 um 04:19:46 Uhr:
^das wäre, bei den ermittelten Werten vom TE, eine "unerlaubte Bereicherung"^
Rep. Kosten netto kassieren und zum Restwert verkaufen = höher als der WBW.
Der TE muss sich überlegen wie sehr er an dem Fahrzeug hängt?
Behalten und nach Gutachten reparieren, oder abgeben und 26900€ kassieren.......
Wird nicht nach Gutachten repariert bleibt das Fahrzeug in der HIS Datenbank und bei einem weiteren Schaden kann es Ärger geben.
Versteh ich nicht. Er kann theoretisch natürlich fiktiv abrechnen .
Sicher kann er fiktiv abrechnen, bekommt aber dann nicht die Reparaturkosten netto (so wie bei spuerer).
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 1. März 2025 um 18:22:53 Uhr:
Sicher kann er fiktiv abrechnen, bekommt aber dann nicht die Reparaturkosten netto (so wie bei spuerer).
Na klar werden die repersturkosten netto ausgezahlt
Wird wahrscheinlich wegen dem hohen Restwert nicht funktionieren, oder?
Zitat:
@tillfla schrieb am 27. Februar 2025 um 06:53:47 Uhr:
Ich bin auch mehr als überrascht. Da Blech auf Beton sind die Kratzer sehr tief reingeschnitten, sodass alle betroffenen Teile getauscht werden müssen
Wo bist du denn hängengeblieben? Hast du den hinteren Kotflügel erwischt?
Wie ist nun die richtige fiktive Abrechnung?
WB Wert - RW - EB
Oder
Reparaturkosten Netto - EB
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 8. März 2025 um 07:56:51 Uhr:
Wie ist nun die richtige fiktive Abrechnung?
WB Wert - RW - EB
Oder
Reparaturkosten Netto - EB
WB Wert - RW - EB ist bei der Schadenshöhe der Fall, also nicht rentabel. Ich habe ihnen nun für den WB an die Versicherung verkauft