ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden / Altschaden Allsecur

Vollkaskoschaden / Altschaden Allsecur

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:29

Hallo,

ich hatte vor ca. 3 Wochen an meinem MB 240 Kombi (W211 - Bj. 2004) den Kantstein vom Blumenbeet mit der Stoßstange gestriffen.

Da ich dieses Jahr noch eine Vollkasko habe, habe ich den Schaden der Allsecur gemeldet, woraufhin ein Gutachter von denen geschickt wurde. Dieser hat den Schaden aufgenommen. Nun habe ich fast 3 Wochen warten müssen und habe nach mehrfacher Nachfrage endlich das Gutachten erhalten.

Der Gutachter hat einen sogenannten Altschaden im unteren Bereich der Stoßstange entdeckt, welcher mir nicht bekannt war und auch nicht direkt sichtbar ist bzw. nur wenn man unters Auto guckt. Dadurch hat er der Versicherung mitgeteilt, dass demzufolge kein messbarer neuer wirtschaftlicher Schaden zustandegekommen ist.

Da bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Wie gesagt, weiß ich nicht wann der untere Schaden entstanden ist, aber man kann doch nicht einen klar erkennbaren Schaden mindern bzw. verweigern wenn ein nicht sichtbarer Schaden vorhanden war, der eigentlich nicht weiter stört.

Kann mir jemand aus dem Forum Weiterhelfen wie da die Rechtslage ist. Ich habe zwar gelesen, dass Altschäden einen neuen Schaden mindern können, jedoch wäre es in meinem Fall Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da der untere Schaden nicht sichtbar ist.

Anbei noch Bilder des neuen Schaden und des alten Schadens.

Was auch sehr interessant ist, war die Aussage von einem Allsecur Mitarbeiter, dass die Reparatur nur 500,- bis 600,- kosten würde. trifft dieses wirklich zu?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Es hat schon einen Grund, warum olmo12 sich "Klugscheisser" nennt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

sind ja 2 Altschäden, würde mal zu einem Lackierer fahren, was der dafür will.

Fahr mal direkt zu einer Lackiererei und lass dir "ich Ideot hab ich aufgepasst und muss selbst zahlen" einen Kostenvoranschlag machen. Das Kunststoffteil kannst du sogar selbst abschrauben, dann sparen die sämtliche Abklebearbeiten. Bei uns im Emsland würde das keine 500,- € kosten. Hast du 650,- € SB bei der VK?

So wie das Teil aussieht, war es vor dem Blumenkübel unten beidseitig verkratzt und hätte lackiert werden müssen. Und dabei würden nicht nur die zwei Stellen links und rechts lackiert, sondern das ganze Kunststoffteil. Und nach dem Blümenkübel? Genau, auch jetzt muss das ganze Kunststoffteil lackiert werden.

Der Gutachter hat vollkommen recht.

Aber egal. Das ist eh kein Fall für die Vollkasko.

Sowas zahlt man selber.

Ich kann das nicht nachvollziehe! Beide Schäden sind doch Vollkaskoschäden. Einen von beiden müsste die Versicherung doch m. E. ohnehin zahlen. Sie kann doch eigentlich froh sein, dass du die Schäden nicht einzeln hast reparieren lassen. Es sei denn, der "alte" Schaden wäre schon vorhanden gewesen, bevor du die Vollkaskover-sicherung abgeschlossen hast.

Es hat schon einen Grund, warum olmo12 sich "Klugscheisser" nennt!

Zitat:

@Drahre1 schrieb am 23. Dezember 2015 um 17:13:06 Uhr:

Ich kann das nicht nachvollziehe! Beide Schäden sind doch Vollkaskoschäden. Einen von beiden müsste die Versicherung doch m. E. ohnehin zahlen. Sie kann doch eigentlich froh sein, dass du die Schäden nicht einzeln hast reparieren lassen. Es sei denn, der "alte" Schaden wäre schon vorhanden gewesen, bevor du die Vollkaskover-sicherung abgeschlossen hast.

Hervorragende Schlussfolgerung. :)

Ist ja leider einigen Usern hier nicht gegeben.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:52

Ich Frage mal den Anwalt, was der dazu sagt. Danke für eure Antworten. 300e SB.

dann sind es aber jetzt 3 Schäden und dreimal SB, ob sich das lohnt

@celicia

Der TE hat doch in seinem Eingangspost geschrieben, dass er dieses Jahr noch die Vollkasko hat, folglich ist Sie zu 2016 gekündigt.

Eine Hochstufung findet also nicht statt.

Drahre1 hat folgerichtig geschrieben, dass der TE den ersten Schaden geltend machen kann.

Mit der Begründung des Versicherers, dass ein wirtschaftlich messbarer Mehrschaden durch Vorschäden nicht entstanden ist, kann ich auch bei den Nachschäden argumentieren. (Wenn ich den ersten Schaden geltend mache.)

Nur wenn der erste Schaden in die Zeit der Versicherung fällt. War der schon beim Kauf oder bevor er die Versicherung hatte, geht er leer aus. Den Zeitpunkt muss er nachweisen. Er hat den Schaden nicht gemeldet, was auch ein Fehler ist, da er diesen hätte unverzüglich melden müssen. ;)

Mit 300 SB und einem Schaden unter 500 SB würde ich auch selbst zahlen. Der Anwalt bringt da gar nichts. ;)

Nur mal angenommen und also "für den Fall".., die Versicherung würde Dir die "was-weiß-ich wieviel" Schäden bezahlen..

Wie lange dauert es bis Du "hier" mit der Frage kommst.. "Wie viel Schadenfreieitsrabatt darf mir die Versicherung streichen, nach Regulierung von "was-weiß-ich-wieviel" Schäden..(?)..

Mein lieber Kamerad Du.. Ganz ehrlich jetzt mal.. ich glaube Du MISSVERSTEHST den "Zweck von Versicherungen".. und ich sag Dir noch was.. Ich bin (nur z.B.) auch "ALLESECUR-versichert" und ich habe KEINEN BOCK mit meinen bezahlten Prämien - anderer Leute Fahreskapaden zu finanzieren..(!)..

am 23. Dezember 2015 um 20:12

@Deni1968

Deine Meinung ehrt dich - doch die Mehrzahl der User hier im Forum sind durchaus Befürworter einer Mitnahme-Mentalität.

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:25:47 Uhr:

Der Anwalt bringt da gar nichts. ;)

Aber er bringt dem Anwalt was. Und das ist doch auch was, oder?

Wie will er denn den alten Schaden melden, wenn er ihn bisher nicht einmal bemerkt hat?

Bei 300 SB schraub das Teil ab und bring es zum Lackierer. Da lohnt keine Diskussion mit der Versicherung.

Hi,

ist doch nix kaputt, nur zerkratzt. Warum das ganze Anwalts- und Versicherungs-Getue?

Kratzer sachte wegschleifen (1000er Körnung), ne Sprühdose Lack in passender Wagenfarbe ausm Baumarkt besorgen, sachte lackieren, ziehen lassen, Klarlack drüber, später evtl. Sprühnebel wegpolieren, fertig.

Wenn dir der "Altschaden" vorher nicht aufgefallen ist, fallen die nachlackierten Stellen erst recht nicht auf - sofern es halbwegs anständig gemacht ist.

Kostet ca. 20 - 30 € fürs Material und ne Stunde Arbeit in der Einfahrt bei schönem Wetter und der einen oder anderen kühlen Flasche Bier ... ist ein fast 12 Jahre alter Benz und kein Neuwagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden / Altschaden Allsecur