- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Vollleder im A3?
Vollleder im A3?
Hallo,
ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit, möchte diesen Sommer gerne mit einem neuen A3 2.0 TDI beginnen.
Bin mit der Ausstattung jedoch noch ein wenig unschlüssig: Würd mir eigentlich ganz gerne Vollleder gönnen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das im Sommer speziell ne gute Idee ist, wenn die Sitze total aufgeheizt sind... Im Winter ist's dank Sitzheizung ja nicht wirklich ein Problem... Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Und, wenn Leder, was meint ihr, welche Farbe? Außen soll er Lavagrau lackiert sein, tendiere zum anthrazit/grau abgesetzten Leder...
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
55 Antworten
hi
Hi, also ich habe das s-line teileleder genommen und bin sehr zufrieden sieht auch sehr schön aus (ist nicht kalt und im sommer klebt es nicht)
Hast du den "silbernen" Stoff?
Und wie schauts mit ner Sitzheizung aus? Braucht man die?
Grade bei Vollleder ist eine Sitzheizung ein "MUSS"!
Ist sie nicht sogar automatisch dabei bei Vollleder?
Würde sie aber auch nur bei Teilleder nehmen. Meine hatte keines der beiden und trotzdem 'ne Sitzheizung *gg*
greetz,
ric
hi
hi,nein hab es in schwarz mit sitzheizung , mit volleder hatte ich nie glück immer viele falten
Wirft Vollleder leicht Falten? Wie gesagt, hatte noch nie ein Auto in dieser Kategorie, hab daher keine Ahnung...
Tachchen
Ich hatte Voll-Leder in schwarz in meinem Golf IV.
Sieht zwar toll aus hat aber die schon genannten Nachteile. Zudem rutscht man bei zügiger Kurvenfahr hin und her.
Bei meinem neuen A3 habe ich mich für Alcantara entschieden. Kein Rutschen, super Optik, keine warm/kalt Poblematik, pflegeleicht und alles zu einem moderatem Aufpreis.
Mußt du unbedingt mal erleben !
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Ist sie nicht sogar automatisch dabei bei Vollleder?
leider nein!
Zitat:
Original geschrieben von Phoenixx1111
Wirft Vollleder leicht Falten? Wie gesagt, hatte noch nie ein Auto in dieser Kategorie, hab daher keine Ahnung...
Leder wirft Falten, aber dass ist kein Nachteil, sondern ein Beweis für ein Naturprodukt - echtes Leder dehnt sich beim Gebrauch. Die dadurch entstehenden Falten kennzeichnen das Leder und geben den Sitzen eine angenehme Oberfläche.
ironiemodus ein
die Kuh hat auch Falten, aber für das Sonntags-Sauberwaschauto mag die Faltenbildung eine Störung des Gesamtbildes bedeuten.
ironiemodus aus
Schau dir einfach mal einen Gebrauchtwagen mit Lederausstattung an - wenn dir das zu "ungepflegt" erscheint, rate ich zur Kombination Leder-Stoff oder Leder-Alcantara. Die Sitzheizung ist bei Leder im Winter ein absolutes "muß", bei Stoff ein "kann".
Im Sommer ist (gepflegtes) Leder aufgrund seiner Atmungsaktivität nicht schlechter als Stoff, sofern nicht schwarzes Leder gewählt wird.
Zu deiner angedachten Farbwahl schaue dir mal mein Auto an.
Also Leder ist an und für sich schon eine feine Sache. jedoch wird öfter mal über die Qualität dieses Vienna-Leders gestritten, welches im A3 angeboten wird. Die teureren Feinnappa-Ledersorten sind da schon eine andere klasse, der Aufpreis rechtfertigt sie jedoch nicht.
Diese übermäßige Faltenbildung kann man druch regelmäßige Lederpflege auch beseitigen, ein paar Falten bleiben jedoch immer. Das stört aber auch nicht wirklich die Optik, denn Leder ist schon sehr hochwertig und wertet den Innenraum imens auf.
Trotzdem solltest du auch mal über Leder-Alcantara nachdenken. Die Kunstfaser auf den Sitzinnenbahnen ist sehr strapazierfähig und hat auch eine sehr schöne Quailtätsanmutung. Ich würde sie auf jeden Fall immer einer Stoff-Leder kombination wie bei S Line Plus vorziehen.
Bei der dunklen Außenfarbe solltest du aber eventuell auf eine helle Innenfarbe ausweichen. Die Sitze sehen in hellgrau auch Spitze aus, und der Dunkel-Hell Kontrast zwischen außen und innen ist auch toll.
In jeden Fall ja zu Leder, egal in welcher Kombination. das macht einfach echt was her...
Habe in meinen Autos immer Leder gehabt, so nun auch in meinem Sportback. Außenfarbe: silbermetallic, Innen: Leder graphitschwarz-schwarz.
Perfekt, kein rutschen, kein frieren und auch keine außergewöhnlichen Falten. Dazu hygienisch (feucht abwischen, immer sauber und gepflegt). Würde nur Volleder nehmen !
Leder an sich ist zwar super, aber ich kann eigentlich nur zu hellem Leder raten.
Wenn du im Sommer mal deinen Wagen in der Sonne geparkt hast, und das geht leider manchmal nicht anders, wirst du den Nachteil schwarzen bzw. dunklen Leders sehr schnell kennen lernen. Sitze mit schwarzem Leder sind dann nämlich die reinsten Hämorrhoidenbrutzler!
Gruß von StephanRS6
@stephan
und was sagt uns das? teilleder perfeckt,oder alcantara
Alcantara hab ich mir auch schon überlegt, hab beim Händler mal nen A3 mit Alcantara zur Probe gefahren, hat mir schon gut gefallen. Leider gibt's ja kein Alcantara in Verbindung mit dem S-Line Paket, und selbiges würde ich schon gerne haben...
Beige-farbene Ledersitze hab ich mir auch schon überlegt, schaut auf jeden Fall sehr edel aus und den Aufheiz-Effekt wie bei scharzen Ledersitzen gibts auch nicht wirklich, denke aber, helles Leder ist sehr "anfällig" und muss übertrieben oft gepflegt werden...
Hab zwar auch meine Freude an nem sauberen Auto, stell mich aber nicht jeden Samstag ne Stunde lang hin und putz meine Karre...
Hat einer von euch schon mal helles Leder gehabt?
ja ich hatte mal helles leder ,verkaufe es jetzt bei ebay als schwarz hehe, nein so schlimm ist es nicht aber da musst du schon putzen .nimm das sline hast du es mal gesehen?