Volltanken beim Dicken -> Schaltet zu früh ab...
Hallo Freunde,
ich habe nun doch schon so einige Male voll getannkt und jedes Mal stelle ich fest, dass der Zapfhahn sehr früh abschaltet. Da laufen dann sicher noch knapp 10 Liter rein. Ist doch nicht normal, oder?
Kannte das von Früher nicht...
Wie ist das bei Euren zierlichen Kleinwägen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von Boxerrr
Das ist so gewollt, das man den Tank nich ganz voll macht und ca. 10-13 L. reserve hat, z. B. im Sommer bei der praller Sonne.. Denn Diesel dehnt sich sehr stark aus, damit die ganze brühe nicht aus dem Tank läuft
Mfg.
Sicherheitsreserve für den Sommer ist ja OK - aber gleich um 13 Liter?
Hi Kollegen,
der Ausdehnungskoeffizient von Diesel beträgt: 9.5 * 10^(-4)/K = 0,00095K^-1
Wenn 70l im Tank schwappen und der Temperaturunterschied zwischen Tankstellenbunker (5°C) und Aussentemperatur (35°C) 40K beträgt, dann dehnt sich die Pampe um
70l *(1 + 0,00095 K^-1 * 40K) =
70l * 1,038 =
72,66l
--> Also noch jede Menge Platz
MfG Tinchen
Ähnliche Themen
42 Antworten
yepp, kenne ich auch... bei dem Kleinen
Zitat:
Original geschrieben von unstill-life
yepp, kenne ich auch... bei dem Kleinen
War bei meinem A6 und ist bei meinem A8 so.
Richtig volltanken bis zum Anschlag ist ein Geduldspiel.
Ist vielleicht ein Sicherheitsfeature und so gewollt?
Mercedes scheint da ja exakt den anderen Weg zu gehen. Ich runde bei Barzahlung immer auf volle Euro auf. Kannste z.B. bei der neuen C-Klasse vergessen. Das Teil macht voll und wenn Du 50Cent mehr reinlaufen lässt, hast Du die im Tankstutzen, Deckelbereich oder einfach auf der Hose. Beim Parkassistent exakt das gleiche. Zweiter roter Punkt bei der C-Klasse = viel. 5cm Platz zum Hinderniss.
Was einem besser gefällt ist wohl Geschmacksache. Manchmal erschrickt man schon beim Benz
Gruß
Peter
War bei meinem letzten Tanken ähnlich. BC zeigte Restreichweite "0km" an. Trotzdem bekam ich nur ca. 73 Liter in den Tank. An meinem "Talent" kanns wohl nicht liegen, denn in meinem Octavia bekam ich locker 70L und hörte dann lieber auf. (Angegeben waren dort 63 Liter)
Das Problem habe ich nicht. Wenn der Zapfhahn abschaltet geht höchstens noch 1-2 Liter rein. Die aber auch nur noch im Tropfenmodus. Beim A3 gab es mal das Problem eines fehlhaft konstruierten Tankstutzen der den Sprit aufschäumen ließ, was dann zur Abschaltung führte. Dies wurde mit einem Einsatz im Stutzen gelöst, der verhinderte, dass man die Pistole zu weit reinhängen konnte. Aber ob es für den A6 auch sowas gibt, ist mir nicht bekannt.
Kann ich nicht bestätigen habe jetzt ma getestet und nach dem abschalten noch ca 2 litercehn reinbekommen dann liefs raus auch als ich den kanister mit 20 liter befüllt hatte war noch kein nachtanken möglich richtig leergefahren hatte ich noch nicht das meiste war bis 60 restkm und denn hatte ich nen bischen mehr als 70 liter reinbekommen ( hab auch nur nen kleinen 80 litertank und nicht den 90 litertank)
Also wenn bei meinem 2.8FSI mit 80 Liter Tank der Zapfhahn automatisch aufhört passen vielleicht noch 1,5 - 2 Liter hinein. Ich höre nach dem Klicken immer auf.
Als ich letztmals bei Restreichweite bei " 0 " Kilometer tankte passten knapp über 78 Liter in den Tank. Mehr als 78,4 Liter bekam ich noch nie in den Tank und kann sagen, dass die Tankanzeige sowie die Restreichweite bei meinem sehr genau ist.
Genau !!!
Habe den 70-liter tank.....kann aber 'endlos' beifullen und das ergab nach etwa 5 min 75 liter und Tank war dabei immer noch nicht randvoll !!!
Noch solche Beispiele ?
Zitat:
Original geschrieben von NEOKA6
Genau !!!
Habe den 70-liter tank.....
dem muss ich wiedersprechen wüsste nicht das es nen A6 mit nem 70 litertank gibt entweder 80 oder glaube aber weis es nicht genau 90 als sonderausstattung (wurde gerne beim 3,2 fsi verbaut) bin mir aber nit sicher weis nur es gibt KEINEN 70 litertank
@Meisterbasti0
Muß dich koregieren, der 2.7TDI hat als 2WD ein 70L Tank. Nur der Quattro hat 80L. Da der 3.0TDI ab Werk Quattro hat giebt´s ihn auch standardmäßig den 80L Tank.
Ich bekomme nach dem Klicken noch ca 3 Liter rein. Mehr hab ich auch noch nicht probiert. Bei der E_klasse von Mercedes w211 gingen noch 6-7 Liter rein. Hab mal den Serviceberater gefragt und der erklärte mir, daß nach dem ersten Klicken man eigentlich nicht weitertanken sollte, da man dann den Benzinfilter o.ä. + Ausgleichsbehälter überfüllt und das nicht so sonderlich gut wäre....
Zitat:
Original geschrieben von Meisterbasti0
Zitat:
Original geschrieben von NEOKA6
Genau !!!
Habe den 70-liter tank.....
dem muss ich wiedersprechen wüsste nicht das es nen A6 mit nem 70 litertank gibt entweder 80 oder glaube aber weis es nicht genau 90 als sonderausstattung (wurde gerne beim 3,2 fsi verbaut) bin mir aber nit sicher weis nur es gibt KEINEN 70 litertank
Das stimmt so nicht, mein 2.4er hat nen 70Liter-Tank (leider!)! Merke ich beim Tanken und ist auch auf der "my Audi"-Seite so angegeben. Optional wäre damals bei der Bestellung der 80Liter-Tank möglich gewesen. Neu ist mir, das es auch einen mit 90 Liter geben soll?!
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Ich bekomme nach dem Klicken noch ca 3 Liter rein. Mehr hab ich auch noch nicht probiert. Bei der E_klasse von Mercedes w211 gingen noch 6-7 Liter rein. Hab mal den Serviceberater gefragt und der erklärte mir, daß nach dem ersten Klicken man eigentlich nicht weitertanken sollte, da man dann den Benzinfilter o.ä. + Ausgleichsbehälter überfüllt und das nicht so sonderlich gut wäre....
Der Hauptnachteil liegt darin, das mit dem "Rumgeklicke" die Gasabsaugung der Zapfsäule nicht richtig funktioniert und das ganze dadurch umweltschädlich ist!
Der Serviceberater meinte sicher den Aktivkohlebehälter, der mit der Tankbelüftung gekoppelt ist, kleiner Text zur Erklärung:
Der Aktivkohlebehälter ist mit der Tankbelüftung verbunden. Die Aktivkohle
speichert den verdunsteten Kraftstoff. Beim Motorstart wird der
gespeicherte Kraftstoff in die Gemischaufbereitung mit einbezogen.
In der Verbindungsleitung zwischen Ansaugrohr und Aktivkohlebehälter
befindet sich ein Taktventil. Sobald die Lambda-Regelung aktiv ist,
wird das Taktventil angesteuert und gibt die Leitung zwischen Saugrohr
und Aktivkohlebehälter frei. Durch den Unterdruck im Saugrohr
wird durch eine Öffnung im Aktivkohlebehälter Umgebungsluft angesaugt.
Diese strömt durch die Aktivkohle und reißt den gespeicherten
Kraftstoff mit. Da das System Einfluss auf die Gemischzusammensetzung
nimmt, wird es erst aktiv, wenn die Lambda-Regelung arbeitet.