1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Volt Digitalanzeige

Volt Digitalanzeige

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 7:46

Hallo,

kann mir einer mal sagen wie ich die Voltzahl von meinem Powercap in mein Cockpit bekomme. Vielleicht hat einer sogar das als anleitung b.z. einen Schaltplan.

Ist das viel Aufwand ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

also am besten nen voltmeter besorgen, dann die leitungen vom CAP nach vorne .. v.meter an CAP paralel anschliessen (plus an plus und minus an minus) und fertig.

Dabei aber eine Sicherung der Leitungen zum Voltmeter hin nicht vergessen!

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

ich hatte die idee bereits und habs auch schon gemacht!

das ergebnis:

und noch eins !

ich habe zwei batterien, also habe ich jeweils eine plusleitung vor und hinter dem trennrelais abgegriffen und in den seitenschwellern nach vorne zum amaturenbrett gefuehrt! dann an einen dreipoligen schalter, welcher entweder die erste batterie, die zweite batterie oder die anzeige ausschaltet.

wenn dus erstmal eingebaut hast wirst du merken dass das ganz sweet aussieht, hat echt keiner und erfuellt dabei noch eine funktion im gegensatz zum einbau im kofferraum!

:)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 13:40

das heißt ein Voltometer an den Powercap anschließen dazwischen an Plus eine sicherung und das wars ?

am 11. Mai 2004 um 13:52

hab ich auch schon mal gemacht, lass es...

1.) sau ungenau...

2.) wenn du die spannung von hinten am Verstärker messen willst und nen Kabel nach hinten legst und es nicht gerade ein 10mm² ist, fällt da auch noch mal ne Spannung ab...

3.) eigendlich 1.) dadurch das Betriebsspannung und Messspannung nicht galvanisch getrennt sind, ist einr hohe Fehlerrate zu erwarten.

nen Vielfachmessgerät mit Batteriebetrieb über ne 2,5mm² Leitung zur Batterie währe ne gute lösung !

also ich wär ja für die analoge variante von vdo.. gibbet nu auch im plasmadesign ;)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 15:36

JA ich wollte nicht die Spannung von der Batterie sondern die meiner Anlage im Kofferraum b.z. des Powercaps. Analog ist doch out :)

Gibt´s da keine andere lösung ?

am 11. Mai 2004 um 15:53

hallo!

sowas wird auch grad in nem andren forum diskutiert. da will wer nen leistungsmesser. die haben die einfachste lösung über eine spannungsmesszange vor in der man dann das display auslagert.

wobei ich mir arge sorgen mache welche störeinflüsse dann auf das ausgelagerte kabel einwirken...

Analog iss out?? na also analog iss retro und retro iss in... bin analogiker.. fühl mich schon völlig unscharf und sprechen tu ich auch so komisch *grinz...

meinte doch an deine cap anschliessen.. siehste die schwankungen schön am zeiger .. bis ne digitalanzeige reagiert, iss eh vorbei...

naja aber am einfachsten kaufste dir nen billiges voltmeter mit batterie.. dann nen 2,5mm² dran zum Cap .. natürlich die batterie nicht vergessen und feddich...

am 11. Mai 2004 um 17:05

da die spannungsanzeige einen sehr hohen widerstand darstellt ist die dicke des kabels nahezu wurscht! da reicht auch ein gaanz dünnes, die spannung am voltmeter wird sich so gut wie gar nicht von der am cap oder wo auch immer dus dran klemmst unterscheiden

gibt doch bei Conrad auch analoge, sehen in etwa aus wie die von VDO, nur glaube ich günstiger. weiss nicht ob man die lichttechnich auch umbauen kann, denke aber schon, schön verbaut im Amaturenbrett macht es schon was her.

am 11. Mai 2004 um 18:14

Zitat:

da die spannungsanzeige einen sehr hohen widerstand darstellt ist die dicke des kabels nahezu wurscht! da reicht auch ein gaanz dünnes, die spannung am voltmeter wird sich so gut wie gar nicht von der am cap oder wo auch immer dus dran klemmst unterscheiden

aber an nem Leiter fält ne Spannung ab !!! U = R*I und nen Messstrom muss fließen und auch über die zuleitung vom Kofferraum zur anzeige im/am Amaturenbrett...

und mir wird nachgesagt ich schreibe schrott...

Analoge halte ich auch für besser (hab selber eins verbaut !) da man Spannungsdifferenzen besser sehen kann...

am 11. Mai 2004 um 18:28

du schreibst ja auch schrott

desto mehr der voltmeter verbraucht, desto niedriger ist dessen widerstand - soviel wird ja mal klar sein ;)

und desto niedriger der widerstand vom verbraucher im vergleich zu dem der kabel wird, desto mehr spannung geht verloren

ich klär dich mal auf... :D

du hast:

pluspol - 2 ohm - 4 ohm - 2 ohm - minuspol

du misst an den 4 ohm 6 volt

du hast:

pluspol - 2 ohm - 12 ohm - 2 ohm - minuspol

jetzt misst du an den 12 ohm 9 volt

Deine Antwort