ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Voltran Anlage Audi S4 macht Probleme wer kann helfen!?

Voltran Anlage Audi S4 macht Probleme wer kann helfen!?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier also bitte nicht verkloppen wenn es hier schon mal sowas gab oder dergleichen.

Ich habe mir einen Audi S4 B6 gekauft. Er hat eine LPG Anlage verbaut.

Jetzt kommt schon der erste Haken mit dem ich mich nicht auseinander gesetzt habe.

Es ist eine Voltran Gas Anlage. Die sind, wie ihr wahrscheinlich alle wisst, pleite und es gibt auch keinen mehr (zumindest habe ich keinen gefunden), der an diesen Anlagen noch etwas macht.

Für mich natürlich bescheiden, da jetzt ein für mich als Neuling schlimmer Fehler aufgetreten ist.

Fehler Beschreibung:

Ich bin im Gas Betrieb nach Hause gefahren (während der Fahrt keine Probleme).

Komme an stelle den Motor kurz ab und will ihn nochmal anmachen um besser zu parken, fängt der Motor sofort an zu "sägen". War erstmal schockiert hab ihn etwa 10 Sekunden "sägen" lassen und hab ihn abgestellt. Frei nach dem Motto vielleicht hilft ein Neustart.

Leider hat das nicht geholfen. Das "sägen" blieb bestehen. Hab versucht rückwärts zu fahren, nahezu keine Leistung mehr.

Dann ging zu allem Überfluss die gelbe Motorkontrollleuchte an...SUPER.

Angst pur...

Gleich die gelben Engel angerufen. Der nette Herr kam dann auch kurz darauf und hat mal sein Diagnose Gerät angeschlossen.

Auslesen ergab:

Fehler Nr.:

17537 Gemisch Bank 2

17535 Gemisch Bank 1

16684 Verbrennungsaussetzer

16687 Verbrennung Zyl. 3

17547 Leerlaufgemisch Bank 2

17545 Leerlaufgemisch Bank 1

16685 Verbrennung Zyl. 1

16686 Verbrennung Zyl. 2

16689 Verbrennung Zyl. 5

16688 Verbrennung Zyl. 4

16692 Verbrennung Zyl. 8

WTF?? Für mich als Gasneuling --> Pumpe Puls 250...

Keiner will wirklich an die Anlage ran... da keine Software kaum Ersatzteile usw...

Ein einziger meint er könne mal die Magnetspulen im Tank checken. Er vermutet das könnte auch davon kommen.

Hat jemand sonst noch eine Idee oder kann helfen?

P.S. auf Benzin läuft soweit alles ordentlich... Zündspulen und Kerzen wurden 2013 bzw. 2014 getauscht.

Vielen Dank schon vorab

Ähnliche Themen
22 Antworten

du hast wohl Gemischfehler, ohne Software bekommst die nicht gelöst.

Die Zündspulen in der VW Gruppe sind nicht besonders haltbar, die können also wieder durch sein. Auch die Kerzen könnte man ruhig mal wieder tauschen. Gas enflammt einfach viel schlechter als Benzin(mehr Oktanzahl), damit fallen Zündungsfehler einfach nur erster auf Gas auf.

Wenn du keine Ahnung hast von der Gastechnik dann wechsel alle Zündspulen und Zündkerzen aus. Wenn er dann läuft hast glück gehabt. Wenn nicht musst jemand finden der sich ran traut oder ausbauen.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:42

Vielen Dank Provaider,

durch diesen Wechsel lässt sich aber wahrscheinlich nicht der Fehler an der Voltran Anlage resetten richtig?

Bei der Kontrolleinheit blinkt seitdem die gelbe Kontrollleuchte.

Das soll laut Serviceheft einen Fehler anzeigen.

Welche Gasanlage ist überhaupt verbaut?

CSI(Prins Teile)oder CGS(glaube ich)?

Wenn CSI dann kann man diese mit der Prins SW auslesen bzw zu einem Umrüster der Prins Anlagen einbaut fahren!

Seid wann ist die Anlage verbaut bzw. Wieviel km?

Bringt er die Fehler auch wenn nur im Benzinbetrieb?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:23

@Patru,

im Serviceheft steht Voltran CGS/CSI.

Die Gas Anlage ist seit 2010 verbaut. Kilometerstand war damals 52000km.

Heute hat der Wagen 163000.

Im reinen Benzin Betrieb habe ich keine Probleme.

Wie patru schreibt - feststellen was für eine Voltran! Größeres Alusteuergerät- Prins, kleineres Plastik SG- CGS.

Wenn CGS- jede Sekunde die man sich damit befasst ist verschwendete Zeit und Geld! Lösung - umbauen auf eine andere Anlage -einziger Weg.

Solltest du wieder auf Benzin fahren können und dann nach umschalten mit Gas und alles läuft dann schalte die Gasanlage 300m vorher ab und schaue z.B am nächsten Tag ob der Wagen vernünftig anspringt und auch läuft. Wenn ja läuft er beim Start zufett würd ich sagen. P.S Den Fehler ein Auto mit ner Gasanlage zukaufen wo es kaum bis keine Werkstätten gibt machste kein zweites mal. Aus welcher Ecke kommst du?

Den Emulator für die CSI gäbe es auf amazon relativ günstig.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:42

Hey zusammen,

danke für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt als nächstes mal prüfen lassen, was für eine Anlage verbaut ist (CGS oder CSI) Danke an Patru.

Ich komme aus der Ecke Sindelfingen/Herrenberg.

Was bringt der Tausch des Emulators?

Mach mal bilder von der Gasanlage:

Verdampfer

Steuergerät

Ventilblöcke

Evtl. kann man erkennen, was für Komponenten das sind.

@"Was bringt der Tausch des Emulators?"

Dieser Gaukelt dem MSG vor das die Benzineinspritzdüsen weiterlaufen bzw. eine last an der Leitung hängt!

In deinem Fall vermutlich nichts!

Wenn dieser def. ist gibt es andere Fehlereinträge und Symptome!

Teile und Software kann man sogar für Geld kaufen.:D:D

Link

Ich hebe mit dem Händler gesprochen, er nimmt auch dein Geld dafür.:D

nun brachst du jemanden der damit umgehen kann, das ist da schwierigste.

Ich habe Öcotec, da hatte ich das selbe Problem, dass sich keiner damit auskannte oder wollte.:)

Hab dieselbe Anlage im Porsche Cayenne. Habe Software und Diagnosegerät. Vergiss die Anlage selbst einzustellen. Kenne einen Umrüsten der Dir helfen kann. Bin damals auch 500km gefahren. Als erstes werden die Voltran Injektoren platt sein. Die haben bei mir den Motor geplättet. Fahre auf keinen Fall mehr auf Gas.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 22:43

Hallo Fozzy 999,

Danke für deine Antwort.

Wo ist denn der Umrüster, der an den Anlagen noch etwas machen kann?

Ich war jetzt bei vier. Von allen war die Antwort etwa gleich. Anlage rausreißen bis auf den Tank und eine andere rein...??

Zitat:

@Wisl83 schrieb am 15. Januar 2018 um 23:43:17 Uhr:

Anlage rausreißen bis auf den Tank und eine andere rein...??

Das sagen leider fast alle.

Ich hatte mit meiner Öcotec die selber Erfahrung gemacht und jetzt läuft sie wieder Perfekt.

Rufe mal in Münster an, die machen fast alle anlegen. Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Voltran Anlage Audi S4 macht Probleme wer kann helfen!?