- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Volumen Kraftstoff 9-5 Aero
Volumen Kraftstoff 9-5 Aero
Ich hoffe, alle haben das Fest ohne Kopfschmerzen überlebt.
Ich habe heute zum ersten mal nach dem Einbau des neuen Geräuschdämpfers oder Schwallblechs getankt. Die Kraftstoffanzeige ging gerade mal in den roten Bereich, und die gelbe Treibstoffwarnlampe ging beim Einparken in die Tankstelle erst an. Laut Handbuch sollten jetzt noch 10Liter Benzin drin sein…
Und nun die Überraschung: laut Handbuch hat der Tank des Aero ein Volumen von 70Liter. Ich habe an der Tankstelle 71liter getankt. Wie gesagt, es sollten 10Liter drin sein.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Tankfüllstandssensor, oder bessen dessen Onterpretation im MIU, per Tech2 beim fSH eichen lassen. Gib dem Mech deine Angaben, dann kann er das justieren. Evtl. müsst ihr dann noch einmal feinkalibrieren nach dem nächsten Tanken.
Noch frohe Weihnachten.
Hallo Oli,
das haben wir bereits hinter uns. Sofort nach dem Einbau wurde mit dem Tech2 die "Kraftsoffmenge ECM" mit dem "Kraftstoffmenge gefiltert" gleichgesetzt. Dies wurde mit dem Aendern des Off-sets von "+2" auf "-5" gemacht, also 7Liter weniger gestellt. Auch die Anzeigewerte des MIU wurden bei "1/4" und "Reserve" von "+2" auf "-3" gesetzt.
Die Werkstatt meinte, ich solle mir eine neue Einheit samt Kraftstoffpumpe bestellen :-(
Wenn ich jetzt volltange, komme ich nicht bis auf voll, sondern zwischen 3/4 und Voll - das wird wohl mit dem Aendern des Offsets zu tun haben.
Ich grüsse Euch!
Erstmal sollte der Schwimmer an der Pumpeneinheit justiert werden.
Könnte mir vorstellen, daß der Schwimmerhebel beim Einbau der Pumpe etwas verbogen wurde...ist ein wenig kniffelig, die Pumpe mit dem richtigen Dreh in den Tank einzusetzen!!!
Wenn der Schwimmerstand richtig eingestellt ist, die Schwimmer-Unterkante sollte 1-2mm unter dem Pumpenboden stehen, kann man eine Feinjustierung mit dem Tech2 durchführen.
Aber Vorsicht!!!
Jeder Tank hat ein anderes Volumen!!! Kann durchaus um bis zu 5 Liter variieren!!!
Bevor ich eine Pumpe mit Tankgeber erneuern würde, würde ich erstmal den Tankgeber ausserhalb des Tanks testen.
Den Hebel in verschiedenen Positionen festhalten und mal schauen, was die Anzeige sagt.
Die Justierung der Anzeige...da habe ich mir mal selber ein Eigentor geschossen!!!
Als Ergebniss zeigte die Tankanzeige bei vollem Tank auch nur 50 Liter an!!!
Voll, sollte auch voll anzeigen...und Leer sollte die Anzeige auch leer anzeigen.
Die Zwischenschritte sind da weitgehend egal, da jeder Tank eh eine andere Form hat, produktionsbedingt!!!
Kann aber mit Hilfe genauer Beobachtung des Fahrers und genauen Tank-Rechnungen incl. Kilometerständen relativ genau eingestellt werden.
Ist ein bißchen mühselig...aber es geht!!!
Die Tankanzeige ist definitiv das seltsamste Teil an meinem 05er Aero. Ich kann 77 ltr. tanken und das SID sagt noch 30 km??? Bin deswegen ganz am Anfang auf der AB mal liegengeblieben :-( Nach 75 frischen Litern im Tank geht die Anzeige auch nicht auf Voll, sondern bleibt vor dem letzten Teilstrich stehen???
Man kann sich drauf einrichten aber blöd ist es doch.
hallo
eventuell ist ja auch die tankmengen anzeige an der zapfsäule ein bissal unternehmerfreundlich eingestellt gewesen?
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
eventuell ist ja auch die tankmengen anzeige an der zapfsäule ein bissal unternehmerfreundlich eingestellt gewesen?
lg
g
Die Zapfsäulen werden jedes Jahr geeicht. Da sollte eher etwas mehr Sprit rausträufeln, wie zu wenig.
Bei diesem Problem hilft die Justierung der Tank-Uhr auf jeden Fall!!!
Ist aber eine etwas kniffelige Angelegenheit, die Tank-Warnlampe wirklich bei ca. 10 Litern Sprit-Restmenge aufleuchten zu lassen.
Auf das SID kann man sich nur bedingt verlassen!!!...am besten verlässt man sich darauf garnicht, sondern stellt bei jedem Tanken den Tageskilometerzähler zurück...und sucht sich bei 600 km eine Tankstelle.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Auf das SID kann man sich nur bedingt verlassen!!!...am besten verlässt man sich darauf garnicht, sondern stellt bei jedem Tanken den Tageskilometerzähler zurück...und sucht sich bei 600 km eine Tankstelle.
kommt auf den Fahrstil an ...
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
kommt auf den Fahrstil an ...
Wolf24
hallo
und auf die fahrtstrecke
mehr als 400km schaff ich in der stadt kaum ...
lg
g
Der 2.3...mit Automat ist eben ein Schluckspecht, der sich in der Stadt/Kurzstrecke eben 15-17 Liter genehmigt.
Und der Hirsch genehmigt sich bei 200km/h auf Strecke die gleiche Menge.
Dann sind es eben nicht 600km, sondern 400km bis zum nächsten tanken.
Seid ihr kleinlich...oder geizig???
Die "600 km" sollten eigentlich nur ein Beispiel sein...denn meine Kiste kommt immer 600km mit einer Tankfüllung...bei normaler Fahrweise.
Original geschrieben von der41kater
Der 2.3...mit Automat ist eben ein Schluckspecht, der sich in der Stadt/Kurzstrecke eben 15-17 Liter genehmigt.
Und der Hirsch genehmigt sich bei 200km/h auf Strecke die gleiche Menge.
Dann sind es eben nicht 600km, sondern 400km bis zum nächsten tanken.
Seid ihr kleinlich...oder geizig???
Die "600 km" sollten eigentlich nur ein Beispiel sein...denn meine Kiste kommt immer 600km mit einer Tankfüllung...bei normaler Fahrweise. Chris
------------------------
ich bin nicht geizig, bin Schwabe!
Schon klar, daß die 600 km ein Beispiel war. Aber "normal" fahre ich nur als Chauffeur meiner Regierung oder auf Anweisung der Regional-, Landes- oder Bundesregierungen. Letztere sind ja immer gerne bereit gegen die Auslieferung des Führerscheins, ne Ausnahme, einmalig, zu machen.
Aber 15-17 Liter braucht mein Hirsch bei ca. 230 km/h laufen lassen. Wenn es denn geht.
Bei 200 km/h, meiner 'normalen' Reisegeschwindigkeit komme ich bislang immer mit 12-14 Liter aus. (Laut SID). Es sei denn, ich muss häufiger abbremsen, beschleunigen, abbremsen ... .
Dann kommt schon mal auch bei 200 km/h mal 14-16 Liter raus. Ist aber eigentlich selten, denn bei vorausschauender Fahrweise klappt es, zumindestens unterhalb der Woche, doch recht gut auch ohne diesen Sägezahnfahrstil.
Bei längerem Fahren am abgeregelten Limit, das geht in der Pfalz tatsächlich noch, solange keine NL (> nette Leute mit Käsehütchen) sozialistisch fahren, äh die linke Spur einnehmen, kommen schon auch mal 18 Liter raus. W.
Schön, dass meine Karre nen 75 Liter Tank hat.
Schöne WE
Wolf
Also solche Probleme mit meiner Tankanzeige habe ich nicht.
Das einzige ist, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch,
daß die zweite Hälfte des Tanks wohl "kleiner" sein muß ;-)
Ich komme selbst in der Stadt 550km und Langstrecke sind über 650km drin.
Wenn mal ein Spritverbrauch eines 2,3 LPT Schalter von Interesse ist :-)
@wolf24
Hättest Du einen "Bio-Power"...dann würdest Du geregelt nach 350km verzweifelt eine Tankstelle suchen.
Denn auf E-85 braucht die Krücke bis zu 30% mehr......bei fast gleichen Fahrleistungen.
Da muß man ein grünes Partei-Buch haben und viel Tagesfreizeit, die man an der Tankstelle abhängen kann.
Wäre das richtige Fahrzeug für Hartz4-Empfänger...wenn der Preis nicht so hoch wäre...
Zwischen Lugano und Bregenz habe ich letzten Sommer 8,6 l auf 100 km gebraucht. Hier brauche ich eigentlich immer zwischen 10 und 11 l. Zurück zum Thema: Angeblich hat die Werkstatt schon mal versucht, das zu justieren aber viel hat sich nicht geändert. Wenn die Chance besteht, das in den Griff zu bekommen, werde ich es bei der nächsten Inspektion nochmal ansprechen.
hallo
habs eh schon ein dutzend mal mit detaisl beschrieben
ich hatte schon fahrezeuge die sehr wenig sprit benötigen (ok, glaub ich halt, mir fällt gerade keines ein, am ehestens gleich nachdem ich den FS gemacht habe einen 1978 scriocco GLI mit dem 110PS 1600er motor, der führ schon damals vor 25 jahren auch mal mit 7 liter oder so)
und ich hatte schon fahrzeuge die viel sprit benötgten. sowohl mein auf rennsport adaptierter audi RSR2 auf S2coupe basis als auch mein chevy blazer und anere amis genehmigen sich fallweise um die 30 liter. und bei meinem wohnmobil auf GMC G30 basis (zwilligsreifen hinten) sind 30 liter auf 100 eher die untere latte
aber noch nie hatte ich ein fahrzeug wie den saab 2,3LPD 185ps der sich in der stadt machtig was hinter die binde giest (ich baruche wirklich of deutloich mehr als 20liter auf 100km im stop-and-go verkehr in wien), der aber auf der autobahn zb bei tempo 85 (hinter dem wohnmobil her) nur um die 5liter/100km genehmigt (ok, bei tempo 100 um die 7 liter und bei 130 knapp 10liter), aber das ist aber für DIE kiste auch noch recht sparsam ...
lg
g