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Volumen Kraftstoffbehälter
Hi zusammen,
ich fahre einen 2,0 TDI mit 150PS und AdBlue. Laut BA und diversen Datenblättern zum T-Roc ist das Kraftsofftbehältervolumen mit "ca. 50" Litern angegeben. Ich war jetzt schon des Öfteren verwundert darüber, dass ich nur circa 40l nachtanken konnte, wenn mein Bordcomputer mir eine Restweite von 50km anzeigt. Ich will das Fahrzeug nicht komplett leer fahren (weil Diesel), also habe ich gestern bei 10 km Restweite die Tankstelle angesteuert und habe 44,16 Liter getankt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km (lt. Bordcomputer) hätte ich also noch gut 100 fahren können (falls Bordcomputer genau und Tank = 50l).
Woran liegt das?
Mir ist klar, dass der Bordcomputer keine Millimeter genaue Berechnung des Kraftstoffs vornehmen kann, aber eine Varianz von 5 Litern scheint mir doch zu groß. Ist der Kraftstoffbehälter (möglicherweise durch den Platz, den der AdBluetank benötigt) kleiner? Klar 45 Liter sind mit zwei zugedrückten Augen auch "circa 50" aber dann könnte man auch einfach circa 45l angeben. Andere Ideen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Da steht's falsch drin. Den 4Motion-Modellen hat man (wohl wegen des höheren Verbrauchs) einen größeren Kraftstoffbehälter spendiert.
31 Antworten
Vorweg: Fahre derzeit (noch) einen MB A-Klasse 220d und warte täglich auf den T-Roc 2.0 TDI SCR DSG
Auch im MB ist diese Anzeige der Tankuhr, die Füllmenge laut Bedienungsanleitung und die tatsächliche Nachfüllmenge nur 'zirka...ungefähr'. Darüber habe ich mich schon mehrfach gewundert.
Der Kraftstoffbehälter ist ja kein Würfel oder Zylinder, der genau senkrecht steht. Daher ist die Messung und die Genauigkeit von der Form des Behälter und dem jeweiligen Füllstand abhängig. Sobald ich den T-Roc fahre, werde ich berichten.
Hallo,
meines Wissens nach hat der 2WD 50 Liter und der 4WD 55 Liter Tankvolumen.
Ich kann dies bestätigen denn ich habe schon mehrfach 54 Liter getankt.
BTW: Im Sommer geht immer etwas weniger in den Tank - der Wärme und Ausdehnung wegen.
Gruß Rainer
50 Liter Tankinhalt heißt nicht, dass diese komplett verfahren werden können. Aufgrund der wahrscheinlich etwas ungleichmäßigen Tankform und der Tatsache, dass der Treibstoff über ein Saugrohr von oben abgepumpt wird, ohne Luft mitzuziehen, wird am Tankboden immer etwas Treibstoff stehen bleiben müssen. Für die Varianz von 5 Litern habe ich aber auch keine Erklärung.
Hallo,
ich fahre eigentlich immer den Tank fast leer und tanke i.d.R. so um die 53, 54 Liter.
Ich denke, dass es auch an der Zapfsäule hängt wenn nicht mehr rein passt.
Wenn die automatische Abschaltung zu früh reagiert dann wird abgeschaltet obwohl ggf. noch einige Liter rein passen würden.
Gruß Rainer
Vielen Dank euch erstmal, das macht alles Sinn. Also wenn wir davon ausgehen, dass der Tank eben nie komplett leer sein kann, der Tankstutzen nicht komplett voll tankt und dann aufgrund der Sommerwärme der Inhalt sich noch leicht ausdehnt ist natürlich weniger Platz im Tank. Aber 5 Liter halte ich trotz alldem für zu hoch.
Dass mein Benzinerkollege Rainer 54 von 55 Litern tanken kann (ich habe 2WD also nur 50l) spricht doch aber eventuell trotzdem dafür, dass durch den AdBluetank (haben die Benziner ja nicht) der Dieseltank kleiner ist, oder?
Versteht mich nicht falsch, im Prinzip ist es egal, ich tanke eben wenn der Tank leer ist, da machen die 5 Liter jetzt keinen Riesenunterschied, es interssiert mich aber wirklich
Zitat:
@Aon1961 schrieb am 16. Juli 2019 um 10:30:58 Uhr:
BTW: Im Sommer geht immer etwas weniger in den Tank - der Wärme und Ausdehnung wegen.
wie meinst Du das denn jetzt?!
Im Moment des Tankens ist das Benzin kalt, wenn es aus dem Bunker gefördert wird. Tankt man jetzt bis zum Abschalten auf sind im Extremfall beim z.B. 4 WD 55 Liter drin. Wenn man es jetzt mit dem Nachtanken nach dem Klick übertreibt und den Wagen dann in die Sonne stellt kann es passieren, dass der Tank überläuft. Aber dann ist mehr Volumen drin als direkt nach dem Tanken und nicht weniger. erst wenn es dann wieder abkühlt, weil der Wagen im Schatten steht oder aus irgendwelchen Gründen die Aussentemperatur spürbar sinkt, hat man im Falle des Überlaufen dann hinterher weniger im Tank. Aber, mal ganz davon abgesehen, dass wir hier über irrelevante Größen der Volumenerweiterung unter Wärmeeinfluss reden, sind das Peanuts

Hallo,
auch wenn im Sommer der Kraftstoff aus dem Bunker kommt muss er nicht unbedingt gekühlt sein. Wenn es draußen tagelang über 30 Grad hat wird sich auch der Erdbunker inkl. Füllung um einige Grad im Verhältnis zum Winter erwärmen.
Auch die Tanklaster sind der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und von daher kann es schon sein, dass die Brühe im Sommer um einiges wärmer ist als zur kalten Jahreszeit.
Auf jeden Fall und da gebe ich Dir Recht reden wir hier nicht über große Mengen der Ausdehnung. Wer Lust, Laune, Zeit und etwas Mathewissen hat kann hier genau nachrechnen: https://www.grund-wissen.de/.../ausdehnung-bei-erwaermung.html
Gruß Rainer
Das Thema "Ausdehnung" ist hier völlig irrelevant. Schließlich misst die Zapfsäule das Volumen und nicht die Masse.
Ich würde den Tank leerfahren (10km Reichweite) und dann den Tank mit einer Ölpumpe (geht auch für Diesel) komplett leersaugen. Wenn dann nur noch ein Liter rauskommt, stimmt die Anzeige und der Tank ist tatsächlich nur 45l groß. Danach sollte man natürlich einen gefüllten Reservekanister zur Hand haben.
Guten Abend,
es kann natürlich auch sein, dass mit der Entlüftung etwas nicht funzt. Ich kann mich erinnern, dass wir bei einem meiner früheren Arbeitgeber 7 baugleiche Renault Clios hatten. Die Wägelchen wurden zusamemn bestellt und auch zusammen ausgeliefert. Bei einem der Wagen gingen partout nur ca. 20 Liter Sprit in den Tank. Die Werktstatt ist daran verzweifelt weil es keine Lösung gab. Die bauten den Tank ein und wieder ein, es wurde ein neuer Tankgeber eingebaut nichts hat geholfen. Am Ende kam wer von Renault und der stellte fest, dass irgend ein kleines Plastikschläuchchen für 5 Cent verstopft war. Kleines Teil große Wirkung!
Gruß Rainer
Die Frage ist natürlich auch wirklich wie viel ich überhaupt wirklich tanke wenn ich vermeintlich volltanke. Wie ist denn hier so das Tankverhalten, füllt ihr generell noch etwas nach, wenn der Tankstutzen "geklackt" hat?
Hallo,
wenn‘s bei mir das 1. Mal geklickt hat passen danach bestimmt noch 2 - 3 Liter rein. Ich warte meist ein wenig und raste dann die Zapfpistole nochmal ein um das letzte Quäntchen zu tanken. Der Sprit schäumt ja ein bisschen und etwas zu warten hilft damit der Tank vollläuft.
VG
Rainer
Zitat:
@zunk schrieb am 16. Juli 2019 um 15:47:38 Uhr:
Das Thema "Ausdehnung" ist hier völlig irrelevant. Schließlich misst die Zapfsäule das Volumen und nicht die Masse.
so siehts aus. Der Gedankengang, dass bei wärmeren Sprit weniger im Tank ankommt ist ein klassischer Denkfehler.
Zitat:
@Aon1961 schrieb am 16. Juli 2019 um 20:08:42 Uhr:
Hallo,
wenn‘s bei mir das 1. Mal geklickt hat passen danach bestimmt noch 2 - 3 Liter rein. Ich warte meist ein wenig und raste dann die Zapfpistole nochmal ein um das letzte Quäntchen zu tanken. Der Sprit schäumt ja ein bisschen und etwas zu warten hilft damit der Tank vollläuft.
VG
Rainer
ich frage mich ehrlich gesagt mittlerweile ernsthaft, wi Du Dir Deine schrägen Theorien her holst

Schaum im Tank? Nein. Und selbst wenn es derart schäumen würde: Flüssigkeit verdrängt Schaum und die Zapfpistole wird mit Sicherheit nicht beim Kontakt mit Schaum auslösen.
Zitat:
@i need nos schrieb am 16. Juli 2019 um 22:08:34 Uhr:
ich frage mich ehrlich gesagt mittlerweile ernsthaft, wi Du Dir Deine schrägen Theorien her holstSchaum im Tank? Nein. Und selbst wenn es derart schäumen würde: Flüssigkeit verdrängt Schaum und die Zapfpistole wird mit Sicherheit nicht beim Kontakt mit Schaum auslösen.
Zweimal falsch. Diesel neigt zum schäumen und die Zapfsäule löst auch bei Schaum aus.
https://www.chemie.de/.../...zer-auf-haenden-schuhen-und-kleidung.html