ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 240 => erstes Auto?!

Volvo 240 => erstes Auto?!

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 20:29

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor einiger Zeit gehörig in den Volvo 240 Kombi verguckt. Da es mein erstes Auto werden soll habe ich hier einige Fragen, zumal ich mit Volvo absolutes Neuland betrete.

Wo ist der Unterschied zwischen dem 240 er und dem 245 er?

Welche Modellreihen und Baujahre sind empfehlenswert? ( Budget max. 2000€)

Falls es dann zum Kauf kommt, worauf sollte ich acht geben damit nachher dann nicht das böse erwachen kommt?

Hab gehört, dass man grob gesagt an einem solchen Volvo vieles selber reparieren kann, ist das richtig? Ich habe sehr viel Spass am schrauben und würd auch gerne selber Hand anlegen, hoffe das ist möglich auch als "Anfänger"?!

Denke das es auf einen Benziner hinauslaufen wird, also welchen Motor könntet ihr mir ans Herz legen?!

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten...

Lg, Timo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Timo,

schön das du dich für einen Volvo entschieden hast.

Ich werde Versuchen alle deine Fragen zu Beantworten.

Ich nenne seit 10 Jahren einen 200er mein Eigen.

Ich kann dir nur Empfehlen einen 245 nach 89 zu Kaufen.

Da ist die neuere Motorsteuerung drin(LH2.4)

Ist für die Fehlersuche,ja auch die haben Fehler, sehr zu Empfehlen.

Erklärung 240=Modellgruppe, 244= 4Türen (letzte 4) 245= 5 Türen, also grosse Klappe hinten.

Motorauswahl ist für D sehr eingeschränkt entweder B230F 2,4ltr. 113PS oder Heizölferrari :-)

Daten dazu habe ich nicht. Ist aber in meinen Augen wegen der Steuer uninteressant.

Es gibt da seltene Modelle ausserhalb von D, wie z.B. 230FX mit 130PS.

Da du dich als Anfänger outest (was ich gut finde) ist der Volvo der Richtige für dich als Schrauber.

Achte auf Rost an den hinteren Radläufe und die Bleche hinten unter der Stoßstange.

Das Auto sollte gerade Stehen und nicht im Arsch hängen.

grüsse Gerd

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 16:37

Also erstmal vielen Dank für deine Mühen!

Okay... also was ich bis jetzt so an Fotos auf diversen Internetseiten (Mobile etc) gesehen habe, hängen die fast alle auf der Hinterachse runter...

Und du würdest mir eher zum Benziner raten?! Wie siehts eigentlich aus bezüglich der Laufleistung, die meisten haben ja so um die 200.000 - 300.000 km runter... Ab wann wirds kritisch? ( soll eine Anschaffung auf längeren Zeitraum werden)

Welche Modelle haben Servolenkung? Die brauche ich nämlich :D

Hi :-). Die Laufleistung der Motoren ist natürlich nicht zu vernachlässigen, aber muss Dich nicht beunruhigen. Wenn einen 2er etwas in die Knie zwingt, dann Rost und nicht ein mechanischer Defekt. Die Motoren haben eine Kombination zwischen Hubraum und Leistung, die einen Totalschaden eigentlich fast schon unmöglich machen. Sprich, man muss entweder sehr viel Pech haben oder aber sich sehr viel Mühe geben, diese Maschine klein zu kriegen. Ein Blick über den großen Teich sagt da sehr viel. Dort haben die Autos teils das in Meilen runter, was sie hier in Kilometern gefressen haben und laufen immer noch. Ok, in den USA bleiben ihnen meist Vollgasorgien erspart, aber den 2er tritt man auch hierzulande eher ungern..also..keine Sorge auch vor hohen Laufleistungen. Natürlich ist auch der Volvo Motor "nur" eine Maschine und kann auch kaputtgehen, das kann aber ein nagelneuer TDI auch...also...:-).

Das die Autos alle hinten hängen kann zum einen die Ursache darin haben, dass entweder Stoßdämpfer und/oder Federn und/oder Buchsen verschlissen sind. Dann sackt er hinten ein. Stossdämpfer zu tauschen ist kein Ding, Federn ebenfalls. Manche Modelle hatten einen Nivomaten. Stoßdämpfer, die sich automatisch der Beladung anpassen und den Wagen waagerecht halten. Leider aber haben diese Stoßdämpfer keine lange Lebensdauer und sind sehr teuer im Tausch. Empfehlenswert ist die Nachrüstung von Gasdruckdämpfern rundum. Nutzt man das Ladevolumen oft oder zieht oft Hänger, kann man auch einen manuellen Niveauausgleich nachrüsten. Hält die Kiste auch in der Waage, aber ist wesentlich langlebiger, als das automatische System. Schmeißt man das automatische System raus, müssen unbedingt auch die Federn getauscht werden. Die sind zu weich. All das ist entweder noch bei Volvo oder aber auch bei diversen Zulieferern erhältlich. Das hängende Heck kann aber auch eine "optische Täuschung" sein. Der hintere Radkastenausschnitt ist deutlich kleiner als der vordere und die hintere Spur ist schmaler. Wenn man den Wagen dann von schräg vorn betrachtet, wirkt es fast immer, als würde er hinten hängen, obwohl alles normal ist.

Servolenkung war schon sehr früh bei allen Versionen Serie. Also, wenn Du ein Modell ab ´89 nimmst, was ja empfohlen wurde und dem ich mich anschließe, dann ist Servo immer dabei.

Rostanfälliger aber ungleich schöner und auch kultiger, sind alle Modelle, die Anfang der 80er bis Mitte gebaut wurden. Da hat man auch die größere Modell- und Motorenauswahl...die aber zumindest hier in Deutschland leider keinen Kat hatten (kann aber bei Spezialisten nachgerüstet werden). Sowas leckeres wie einen Turbo (155PS) oder auch die sehr schönen GLT Modelle, findet man da. Die mechanischen Einspritzanlagen arbeiten noch zuverlässiger, als die modernen Systeme und die Motoren sind ebenso nicht kaputtzubekommen. Ausserdem hatten diese Modelle noch nicht diesen hässlichen Plastikzierrat entlang der Unterkante der Karosserie und waren innen in viel schöneren Ausstattungen zu bekommen. Auch waren Sitze und Verkleidungen besser verarbeitet als ab ´86. In diesem Jahr muss es einen Wechsel des Zulieferers gegeben haben, denn nahezu jeder 2er ab ´86 hat mit sich auflösenden Sitzschaumstoffen zu kämpfen. Vorher war das Problem fast völlig unbekannt. Leider ist es sehr schwer geworden wirklich gute Modelle dieser Jahrgänge zu bekommen. Ein Treffer ist da schon ein Glücksfall.

Ich behaupte mal, dass den 2er jeder reparieren und warten kann, der einigermaßen sorgfältig arbeitet. Notwendige Kenntnisse kann man selbst erwerben und die einfache und robuste Technik verzeiht sehr viel und bietet viel Raum für Schrauberei. Der 2er ist wirklich sehr einfach zu warten, selbst wenn man keine Mechanikerausbildung hat.

Meine Empfehlung wäre, wenn es eh auch mit Schrauben zu tun hat, nach einem GLT oder Turbo zu suchen...Kat nachrüsten und sich an einem wirklichen Klassiker erfreuen, der sehr viel Spaß macht und wirklich ein richtiger Exot ist.

Schöne Grüße

Mirko

Beim betrachten des "hengenden" heckes musst die schweller und die bodenfreiheit betrachten, nicht die radlaeufe.

Die hinterraeder tauchen in den radlaeufen ein wenn der wagen gerade steht und normale federung hat.

Ich hab "heavy duty" federn hinten verbaut. Dadurch kommt das heck deutlich hoeher. Der wagen ist damit hintne hoeher als vorne (keilform).

Es gibt auch noch "cargo" federn, die an den orig. LKW varianten des 245 benutzt wurden. Diese sind nochmals steifer als die "heavy duty" federn. Damit "springt/hoppelt" der wagen aber deutlich mehr bei unebenheiten.

Ein 245 hat in serie auch schon staerkere federn als ein 244. Die diesels und 260 haben vorne staerkere federn, wegen des hoeheren gewichtes der motoren.

Ich hab 355.000km drauf, das ist aber noch ein akzeptabler wert.

Hab schon autos mit 5-600.000km gesehen!

Rost wie schon erwaehnt:

-radlaeufe hinten

-blech unter/hinter heckstossstange

-schwellerkanten

-tuer innenkanten

-unter plastik verkleidungen an karosserie/tueren (neuere modelle)

-heckklappen unter kante (245)

-blech ueber/vor hinterachse (unter hintere sitzbank)

 

Mechanische schwaechen:

-zuendsteuergeraet (neuere modelle)

-motorsteuergeraet

-radlager vorne

-bremsscheiben hinten (wie oft an normale autos mit scheiben hinten, die einfach zu wenig gefordert werden)

-verschleiss scheibenwischer vorne (kanns mit nicht erklaeren, tausche min. eimal im jahr, an meinem opel senator, fuhr ich 6 jahre lang mit den gleichen! Liegt vieleicht an der woelbung der scheibe???)

-breite reifen vorne fahren sich innen ab, bei orig. bereifung kein problem

-nach innen biegende lehnen der vordersitze

-kabelbruch zur heckklappe (245), im scharnier (d.h. zentralverriegelung, scheibenheizung, kennzeichenbeleuchtung, drittes bremslicht sind oft deswegen ausser funktion)

-querliegender endschalldaempfer rostet leicht

Steuergeraete defekte sind aber in keinem fall haeufiger als bei anderen marken. Aber man kan sich sowas ja als ersatz zu legen, dann braucht man in bedarf fall nur schnell umstecken.

 

Die dieselmotoren sind von VW und wurden dort im LT eingesetzt. Dieser motor ist ein 2,4 reihen sechs zylinder und eine weiter entwicklung des damals normalen 1,6 vier zylinders.

Der motor ist nicht so robust wie die volvo benziner. Aber auch hier sind km leistungen von 4-500.000 bekannt.

In Schweden/Skandinavien wurden kaum diesels verkauft. In den USA auch keine grosse anzahl, aber ende der 70er-mitte 80er wurden dort diesels verkauft (bis die verschaerften umweltgesetze dem diesel in den USA einen stopper vorwarf).

Die 4 gang getriebe sind robuster als die 5 gang. Deswegen gabs auch nie den turbo mit 5 gang, sondern nur als 4 gang mit overdrive.

Schlecht sind die 5. gang deswegen aber nicht, bei normaler fahrweisse, bei sportliche fahrweisse sollte man eher ein 4 gang nehmen.

Die B230 motoren sind recht sparsam (im verhaeltnis gewicht/groesse vom auto/motor).

Ich brauch bei meinem B230F so 7,5L (rekord: 6,7L) auf der landstrasse (80-90km/h).

...was auch gern gemacht wird (oft in den USA) ist den Wagen vorn um ca. 2-4 cm tieferzulegen (passende Federn gibts im Zubehör) und hinten Standardhöhe zu behalten. Dadurch erreicht man auch eine Keilform, die aber kaum auffällt. Dadurch, dass so endlich der vordere Radkasten so ausgenutzt ist dass nicht mehr ein Traktorreifen hineinpassen kann. Mag auf schlechten Straßen und zu der Zeit als der 2er entwickelt wurde nützlich gewesen sein, aber ist ansonsten nur optisch störend. Zu beachten ist allerdings, dass sich dadurch das Fahrverhalten ändert, da man den Schwerpunkt eher nach vorn verlagert und die Hinterachse entlastet. Kann im Winter etwas problematisch werden, ist ansonsten aber völlig harmlos. Viele die das so gemacht haben, berichten sogar dass das Fahrverhalten dadurch besser geworden ist. Allerdings sollte man dies mit einem stärkeren Stabilisator hinten (entweder GLT/Turbo oder IPD - ein US Hersteller von Volvo Zubehör, wird hier über Wagner und Günter vertrieben) koppeln, damit man auch das Optimum herausholen kann. Die fast immer labbrigen Buchsen der Hinterachse rausschmeißen und gegen Polyurethanbuchsen (IPD) ersetzen. Die wenigsten 2er wurden in diesem Punkt pfleglich behandelt. Grund...viele wissen nichts von diesen Buchsen und wenn, dann scheuen sie die Investition, da er ja dennoch fährt, der Austausch aber relativ teuer ist. Allerdings macht man sowas einmal und hat dann für deutlich über 10 Jahre Ruhe.

Gammelnde Auspuffanlagen sind leider typisch. Am besten auf Edelstahl ausweichen. Muss man zwar anfertigen lassen, kostet aber nur minimal mehr als die Volvo Originalanlage, hält dafür aber ewig. Nicht vergessen auch Edelstahlschellen zu verwenden.

Kabelbruch in den Scharnieren kann man umgehen, indem man das Kabel vom Himmel sichtbar in die Heckklappe führt. Dafür gibts unzählige Möglichkeiten, je nach persönlichem Geschick fällt es mehr oder weniger auf und Kabelbruch gibts nicht mehr. Die Reparatur der Scharnierkabel ist zwar simpel, aber Nervenzehrend und sie muss ohne Übertreibung fast alle 2 Jahre gemacht werden...und da geht dann irgendwann die Lust aus.

Insgesamt gesehen, kann man mit ein bisschen Zeit, Geschick und natürlich Geld, aus dem 2er richtig viel herausholen. Wenn man vieles selbst machen kann und keine Angst davor hat, lohnt sich die Investition allemal. Ich spreche hier vor allem vom "Fall eines Falles"

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 22:07

Oha das ich soo viele Antworten und Tipps kriege hätte ich ja nicht gedacht =)

Vielen vielen Dank!

Einige Fragen hätte ich allerdings noch... Also das es ein Benziner wird steht fest und ein Kombi (245) sollte es sein.

Nun gibt es dort eine ganze Reihe verschiedener Ausstattungsvarianten, auf Wikipedia sind die auch erklärt, allerdings ein bisschen verwirrend wie ich finde. Nach welcher Ausstattung sollte ich ausschau halten?

Leder sollte er haben genauso wie Zentralverriegelung. Und noch ne doofe Frage: Ist der Fahrersitz verstellbar? Bin nämlich nicht grade der größte und ich hab bis jetzt noch nicht in einem 245er gesessen :D

Lg, Timo

Also auf das Leder solltest du am Anfang verzichten. Das kannst du immer noch Nachrüsten.

Sitze sind Wunderbar verstellbar, da mach dir keine Sorgen.

grüsse Gerd

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:46

Aufs Leder verzichten? Warum denn das? Ich finde zu einem so schönen alten Auto gehören auch schöne alte Ledersitze...

Weil Leder bei den Jahren die er Anstrebt meistens ein Super-Polar aus Italien ist.

2Ltr. Motor und du Schläftst gleich ein, Kilometerleistungen stimmen in 98% der Fälle nicht.

Ich glaub das sagt schon alles, und einen Gescheiten aus D zu bekommen heisst,lüfte deinen Geldbeutel. :-)

grüsse Gerd

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:18

Okay wenn das so ist... Sind komplette Ledersitzgarnituren einfach zu bekommen? Bei eBay habe ich bis jetzt nichts gefunden... Würde sonst mal auf einem Schrottplatz danach Ausschau halten.

Deine Sitze komplett neu in Leder zu beziehen inklusive Aufpolstern etc. kostet wohl in .de um die 2000 EUR, in angrenzenden Ostblockstaaten wohl um die 800. Berichtet man zumindest bei den Volvoniacs für die älteren Elche. Und nach 20 Jahren dürfte sich ein Aufpolstern lohnen :)

am 21. Mai 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Der Bofrostmann

Okay wenn das so ist... Sind komplette Ledersitzgarnituren einfach zu bekommen? Bei eBay habe ich bis jetzt nichts gefunden... Würde sonst mal auf einem Schrottplatz danach Ausschau halten.

Dann musste mal richtig kiecken ;)

 

Gruß Jan

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:07

Okay okay ich gebe mich geschlagen :-P

Dann werde ich wohl zunächst mal auf die Lederhocker verzichten und die dann nachrüsten wenn sich da was ergibt.

P.S. : Falls hier irgendjemand die besagten Sitze herumliegen hat und loswerden möchte => melden ;)

Vielen Dank!

Mfg, Timo

Vielleicht noch ein anderer Gedanke an dieser Stelle:

Hier waren richtig viele Informationen über den 240 enthalten. Es wäre Schade, wenn die alle verloren gängen. Hätte nicht vielleicht jemand von Euch Lust, seine Beiträge in das Elchwiki einzutragen und somit den ersten Artikel über den Volvo 240 zu erstellen?

http://www.elchwiki.org

http://www.elchwiki.org/mediawiki/index.php?title=240&action=edit -> Der noch nicht existierende Artikel zum 240

Und ein paar Beispielartikel:

http://www.elchwiki.org/wiki/V70

http://www.elchwiki.org/wiki/Amazon

Wäre ja schön, wenn das Wissen erhalten bleibt und leicht zugreifbar wird.

@Timo: Schau mal bei den Volvoniacs zwecks Sitzen rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen