Volvo 240
Ich habe mal gehört, dass man PKWs, die schon über 300 000 km auf dem Tacho haben, an Autohersteller zurückgeben kann, zu Forschungszwecken.
Ist euch da Näheres zu bekannt? Weiß jemand Genaueres darüber?
Mit Dank&freundlichen Grüßen, Maria
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
hab ich noch nie gehoert.
Kann natuerlich sein das ein Hersteller dies tut, dann aber sicherlich nur modelle die noch im Program sind, wo sie Verbesserungen einbringen koennen.
Du willst dich doch nicht von einem 240er trennen der erst 300.000km hinter sich hatt?
Warum nicht? Meinst, weil es sich fast schon um ein "Kultauto" handelt?
Hab ich auch noch nie gehört und ich weis von mehreren volvos in meiner umgebung, die mehr als 300'000 km haben. Einer sogar mit mehr als 500'000
Nicht schlecht. Handelt sich bei dem Volvo um das Auto meines Vaters und ist ein 245. Er hat auch vor, ihn bis zum Ende zu fahren.
Laufen die von dir genannten Volvos ohne Probleme oder gibts da einige Huddeleien?
Mein 740er hat inzwischen etwas über 370'000 km und läuft problemlos. Der 740er meiner Kollegin hatte um die 350'000 km als sie ihn verkaufte (export, wird wohl irgendwo in afrika als taxi gefahren). Der 240er mit 500'00' km gehört einem alten mann, er hat mir kürzlich erzählt der motor mache manchmal probleme und er überlegt ob er sich ein neues auto oder nur einen neuen motor zulegen soll..
... ein neuer motor muesste doch reichen! mein b19 hat 308000 km runter, ich habe aber erst kuerzlich entdeckt, dass der manchmal das zæhlen læsst und dass er 98er super anstelle 95er normalbenzin braucht. geht trotzdem, keinerlei probleme, die ich nicht selbst verursacht hætte.
denke nicht, dass man so ein auto zu forschungszwecken abgeben kann, in schweden und norwegen gibt es noch tausende volvo 240 mit bedeutend høherer laufleistung, die ein viel interessanteres studienbild abgeben wuerden. in der zeitung schaue ich regelmæssige nach angebotenen volvos, zur zeit steht ein 91er 940 intercooler drin mit unglaublichen 540000km, der noch zehntausend euro kosten soll. es scheint mir manchmal, als hætte die laufleistung keinerlei einfluss auf den kaufpreis eines volvo...
lieb gruss
oli
Wobei die alten Schweden allgemein ein wenig langlebiger konzipiert waren .
siehe auch: http://www.motor-talk.de/t552570/f52/s/thread.html
lieb gruss
oli
unter welchen link kann man diesen club im internet besuchen?
danke,maria
google sagt da: http://www.volvocars.us/VolvoOwnership/HighMileageClub/
es ist aber nicht wirklich eine uebersicht. der volvo-owners-club in grossbritannien bietet eine uebersicht hier: http://www.volvoclub.org.uk/miles.htm dort kannst du links oben die meilenzahl auswæhlen.
lieb gruss
oli
Noch zur Möglichkeit der Rückgabe. Das gibts schon, wie erwähnt zu testzwecken. Aber eben meist im Heimatland und bei aktuellen Modelle. Mercedes machte das zB bei taxis (die taxifahrer bekamen teilweise die ersten autos).
Mittlerweile lässt man allerdings wohl eher alle Käufer den betatester spielen....und ein 240 ist vielleicht doch nicht mehr ganz aktuell genug
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
....und ein 240 ist vielleicht doch nicht mehr ganz aktuell genug
Rapace
Uui,
jetzt verstehe ich auch Oli´s "Bemühungen" Waltraud zu erhalten! Waltraud geht ja bereits auf den Exotenstatus zu! Wertsteigerung steht an. Mit den neuen Plaketten dekoriert, ist sie vermutlich gar ein Unikat.
Oli würde wohl dann nicht eintauschen!
Gruß Andi
ja, ich gebe mein bestes!
lieb gruss
oli
p.s.: solche forschung wære ja spannend, aber wieviele hunderttausende volvo 240 sind bei ueber 300.000 km angekommen?
Zitat:
Original geschrieben von oli
ja, ich gebe mein bestes!
lieb gruss
oli
p.s.: solche forschung wære ja spannend, aber wieviele hunderttausende volvo 240 sind bei ueber 300.000 km angekommen?
Siehste, schonen ist die Devise! Immer schön hegen und pflegen! Und ab und an mal eine schöne Ausfahrt. Und wenn Waltraud 600000 auf der Uhr hat vergolden lassen, oder im Wohnzimmer einen Platz am Kamin bereithalten.
PS: Habe meine alte Honda 550 Four an einen Liebhaber verkauft. Die steht im Wohnzimmer.
Und mir geht es bei dem Gedanken auch gut!
Gruß Andi, der diese Altertümer liebt.