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volvo 240 turbo

Themenstarteram 10. Februar 2002 um 7:56

Mit welchen Motor-Reparaturen muss ich bei 131000 km aus 1. Hand dennoch zuerst rechnen und mit welchem Benzinverbrauch im Alltagsbetrieb?

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51 Antworten

131.ooo km klingt doch noch sehr gut... was kommen wird (irgendwann) liegt am fahrstil des vorherigen besitzers. vielleicht nur die gewøhnlichen verschleißteile, wie bei allen anderen autos auch oder aber noch turbo, aufhængung, bremsen - all das, was unter harter fahrweise leidet... aber das wirst du dir ja sicher schon gedacht haben!?

willst du den wagen kaufen? oder ist er deiner? baujahr? specs?

lieb gruß,

oli

Volvo 240 Turbo

 

Hallo; will mal hören wer hier eigentlich einen Volvo 240 Turbo hat??? Fahre selber einen von mir aufgebauten 81´er 244 GL den ich in einen 83´er 240 GLE (260´er mit 4 Zylinder Motor (B23E)) umgebaut habe. Habe einen weiteren Volvo 240 (1985) mit Hinterachse eines 260´er und einen 2,3 Liter Motor mit Garrett Turbo samt Ladeluftkühler. Die hinterachse samt Motor hab ich ausgebaut weil der 85´er an Rost leidet. Motor auseinandergenommen und wird wieder aufgebaut. Hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung; Schuld: Ladedruck bis 1 bar. Hinterachse gesäubert, wird nun lackiert. Hat jemand vielleicht mit Spezialdichtungen Erfahrungen gemacht?Werd mich freuen wenn hier jemand was zu sagen hat; wohne in der nordwestlichsten Ecke Dänemarks; leider fahren gerade hier in der Gegend nur wenige 240/260´er und Leute die sich was aus diesen Autos machen gibt es nicht.

Moinsen

@ 240 TIC : Da frage bitte mal "schnickers" hier im Forum. Der hat noch so eine geile alte Schüssel!!!

Sein Wagen hat auch schon über 220.000km runter und läuft immer noch wie am Schnürchen!

Bei ordentlicher Pflege (Öl usw.) hält der fast ewig.

WiWa

 

"schnickers" ??

Re: WiWa

 

Zitat:

Original geschrieben von 240 TIC

"schnickers" ??

Ja genau! :D

Ist auch ein User hier!

Ich sag ihm Bescheid.

am 24. November 2002 um 17:34

Hier ist er...

 

Hallo 240 Turbo!

Ich habe 2 245 Turbo, einen normalen und einen umgebauten.

Der normale hat nun über 255.000km runter und hängt immernoch 525er BMW´ ab.. :)

Die Wasserpumpe ist undicht, ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.

Welchen Motoren hast Du?

B21ET?

B23ET?

B21FT?

B23FT?

Wenn Du MIT Ladeluftkühler serienmäßig fährst, dann müßte es ein FT-Motor, außer es etwas umgebautes wie bei mir.

Da hängt auch ein Ladeluftkühler dazwischen.

Was für Spezialdichtungen meinst Du? Für was? Zylinderkopf?

Ich kenne eine Scheune mit ALLEN Teilen, die ein Volvo, speziell 240er, haben kann, bei Dir oben in Dänemark in der Nähe von Løkken, sogar 850-T5 Motoren.

Bloß...dieser Mensch will sehr viel Geld für seine super geordnete Teile haben.., naja, das nur nebenbei.

Was hast Du vor mit Deinem 244?

264 hast Du auch, das heißt super Innenausstattung....

Gruß aus dem Nordwesten von Deutschland...

...schnickers..

am 24. November 2002 um 17:50

@ legDichwiederhi...

Zu 131.000km kann man nur eines sagen.

Allgemeines Bild anschauen, das sagt schon viel über die Pflege des Fahrzeuges aus, aber nicht alles...

Ist er ,,normal-weg-gut" gepflegt worden, keine Bange.

Wie weit Bremsbeläge, Kupplung etc. runter sind, kann man nie sagen. Auf jeden Fall halten die Verschleißteile um ein viertel länger als bei Bsp. VW. Ich könnte von ausgehen, die Bremsbeläge kommen in ca. 30000 km, die Kupplung bei über 200000 irgendwann.

Im Alltagsbetrieb mußt Du Dich bei guten Kerzen, Luftfilter neu, mit ca. 13 l einstellen. Es geht weniger, aber auch mehr.. ;) (bei Feuer!....)

Dieses Auto ist für jemanden, der dieses Fahrzeug liebt, NICHT für jemanden, der Kraftstoff sparen will und für ein altes Auto kein Verständnis hat, daß dieser Kumpel noch ein wenig durstiger ist, als heutige Boliden.

Kann man es sich leisten, daß heißt, vielleicht fährst Du ja nicht allzuuu viel damit herum und man möchte einen alten superstabilen Volvo haben, der an Länge kaum übertreffbar ist, nicht zu vergessen die Sicherheit, im Alltag gut für sein Riesen-Laderaum nutzbar wäre, und jetzt kommt der ganz entscheidende Punkt: dabei mit diesem auch mal für Verunsicherung und Spaß auf der Straße sorgen kann....muß! ;)

Pflege dieses Auto, (immer schön sinnig warm fahren!!!) der Turbo hält über 300000km, der Motor hält mindestens 650000km.

Wer dieses Schätzchen NICHT pflegt, bekommt von ihm genauso die Quittung.

Gute Fahrt!

..schnickers....

@schnickers:

Gut gewählte Worte!

mfG - linn

an "Schnickers"

 

Grüss Dich!;

Der Turbo Motor ist ein ehemaliger B21A (Zenith); wurde irgendwann auf 2,3 Liter Hubraum vergrössert, Einspritzanlage eingebaut und mit Wassergekühltem Turbo samt Ladeluftkühler ausgestattet. Da die Einspritzanlage nicht Problemfrei lief, hängt wieder ein Vergaser dran. Welch ein Vergaser weiss ich nicht. Der Eigentümer vor mir hat diese Umbauten vorgenommen. Ich habe diesen 85´er (ursprünglich B23A) wegen der Benzin- sowie Vorförderpumpe gekauft, da ich ja den B23E zu liegen habe. Den B23E hab ich vom 240 GLE, woher ich die Innenaustattung eines 260´er habe. So, und meiner; in dem ich jetzt fahre, war ein 244 GL (lief am 01.12.81 vom Band), dem ich die Teile vom 240 GLE verpasst habe und in ein kräftiges Blau umlackiert habe. Die Ausstattung des 240´er GLE war im Vergleich zu den normalen 240´er GLE (wie 260) spärlich; hab so "nur" :-) sehr gut gepflegte schwarze Ledersitze. In dem 85´er 240 GL war jedoch Tempomat, El. Fensterheber/Schiebedach, Nebelscheinwerfer, el. öffnen der Heckklappe´und Sitzheizung. Der Wagen ist mit Tieferlegungsfedern samt "de Carbon" Gasdruckdämpfer (bei 240 Turbo samt GLT Serie?) tiefergelegt.Die Kabine besteht aus sehr gut erhaltenem blau gestreiftem Plüsch/Velour. Interesse an der Kabine? Alle anwendbaren Teile werd ich natürlich auf meinen verbauen; mit der Kabine kann ich jedoch leider nichts anfangen da ich bereits die Ledersitze hab. So, jetzt mal zum Turbo; die Zylinderkopfdichtung ist ja hin, was sie schon oft war. Nun war so die Frage was ich mit dem Motor mach; die Zylinder sind ziemlich verschlissen (60 % schadhaft) während der Turbo erst 8.000 km hat. In meinem (also den 244 GL den ich lackiert hab) sitzt noch der B21 A da ich ja keine Benzin- und Vorförderpumpe hatte; der hat 288.000 runter und hat wahrscheinlich ein Ventil gebrannt. Da ich jedoch kein Bock und Zeit (sowie Geld) hab, den B21A jetzt zu restaurieren, kommt der Turbo-Motor erstmal rein. Irgendwann wenn bei dem die Kompression fehlt wird der Turbo auf den B23E umgebaut. Also dann ein B23ET mit Ladeluftkühler. Wird hoffentlich ein geiles geschoss. Na ja, das wird aber später mal. Damals, als er (der ehemalige eigentümer) den 85´er GL mit einer Vorförderpumpe versehen hat, hat er nicht den Tank gewechselt, sondern die Vorförderpumpe geändert, so das sie in den Tank hineinging. Die Vorförderpumpe ist wieder ausgebaut, die hab ich lose zu liegen. Mit der Vorförderpumpe bin ich mir nicht sicher ob ich die sicher einbauen kann, wäre mir lieber einen Tank mit Vorförderpumpe von einem anderen zu entnehmen. Vor allem auch da die Vorvörderpumpe ein wenig ramponiert ist. Um jetzt aber den Turbomotor ins laufen zu bringen brauch ich eine neue Zylinderkopfdichtung, und da kam die Frage´welche ich nehmen soll? Ja auch wegen dem Ladedruck. Wie ist das mit Deinen Turbo`s? Ladedruck/Leistung? Getriebe M46?

Mein grösstes Problem ist und bleibt aber wohl die Zeit, mache dieses Jahr mein Abi an einem Tech. Gymnasium und bin natürlich auch arbeiten um mir überhaupt diesen Spass leisten zu können. na dann viele Grüsse aus Thisted/Dänemark, Norbert.

waaahnsinn... hast du bilder vom kræftigen blau? ;-)

wenn du teile los werden willst, kannst du ganz offiziell auch noch dein glück im kleinanzeigenbereich in diesem forum versuchen (unterforen über den threads).

lieb gruß,

oli

Bilder an oli?

 

Hallo oli;

Bilder hab ich, und Teile sowieso viel zu viel.

An Bildern hab ich Papierbilder (also richtige Fotos) und Bilder von einer Dig.Kamera; ich weiss aber nicht wie ich die Euch zukommen lassen kann? Über emails?? Das Blau ist ein "Navalblau"; wird von Volvo auf Lkw´s verwendet.

An Teilen hab ich eine "Kackebraune" Stoffkabine und die blau gestreifte Plüsch/Velour-Kabine; Stossdämpfer; Federn; Auspuff (nicht original; nur 2-3 Monate gelaufen) Heck- wie Frontlichter, Motorhaube, Heckklappe, schwarze Kabinenteile sowie Felgen und Reifen. Problem ist doch nur das die Teile meistens weniger Wert sind als die Kosten umn die Teile irgendwo hin zu bringen. ??? viele Grüsse, muss zur Stunde; Norbert

deine beschreibungen steigern nur meine spannung... ;-)

Zitat:

wie ich die Euch zukommen lassen kann

unter dem fenster, in dem du schreibst, findest du den button »durchsuchen« oder »browse«. klickst du drauf, kannst du zumindest deine digitalen bilder (maximal 51.2oo bytes groß) an deine beitræge anhængen (ein bild pro post).

lieb gruß,

oli

oli

 

die Bilder nehmen alle mehr als 88 kB Speicherplatz weg; und ich weiss nicht wo ich die Bilder hintun soll? hast keine email-adresse oder soll ich versuchen die Bilder mit WinZip zu packen?

hier also deine bilder... ;-)

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