1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo 340 DL, Pflanzenöl tanken

Volvo 340 DL, Pflanzenöl tanken

Volvo
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:25

Hallo!

Habe gerade das Abitur erfolgreich hinter mich gebracht und bin auf der Suche nach einem fahrbarem Untersatz. Nun habe ich mich irgendwie in die alten Volvos verliebt und bin kurz davor einen zu kaufen. Es wäre ein 340 DL als Diesel.

Da man als Abiturient bekanntlich noch nicht so die dicke Knete verdient, suche ich einen Weg, mein zukünftiges Auto günstig zu unterhalten, deswegen hatte ich vor meinen eventuellen 340er mit Pflanzenöl zu fahren.

Machen das die alten Volvo-Dieselmotoren mit? Eventuell hat hier ja auch schon jemand Erfahrung damit. Wäre toll wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Gruß

Kryp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Soweit ich weiss ist das noch ein Wirbelkammer-Diesel. Das sollte schon funktionieren.

Ich wusste gar nicht, dass es noch 340er gibt, die nicht vollständig durchgerostet und auseinandergefallen sind ;)...

Meine Eltern hatten mal einen, der fing schon nach 2 Jahren an zu rosten - das Ding entstand ja in einer Kooperation mit Renault (oder wars Peugeot?) und die hatten damals auch riesige Probleme mit ihren billigen Blechteilen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:53

Besten Dank für die Antwort. Ich werde mir den Wagen diese Woche mal persönlich ansehen und dann über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Angeblich stand der nur in der Garage und mit 84.000 km kann auch nicht wirklich etwas verschlissen sein.

Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Kühler und Stoßdämpfer wurden bei 83.xxxkm gemacht laut Verkäufer.

Mal sehen ;)

Gruß

Kryp

Hast Du die fast 500 Euro an Steuern bedacht??

Kein Kat usw....!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 15:24

Japp! Ist mir klar. Kann ich mit Steuerbegünstigung rechnen, wenn ich ausschließlich Pflanzenöl tanke?

Gruß

Kryp

Nein,sicherlich nicht!

Sio ein Auto rentiert sich NICHT mehr bei normalen Fahrleistungen!

Kauf Dir lieber nen kleinen Benziner mit Euro 2!

Martin

Stimmt - und wenn möglich einen, den man auch mit E85 fahren kann... Ältere Benziner vertragen das oft noch ohne Umrüstung.

am 24. Juli 2007 um 6:37

Hallo Kryp,

im Sommer dürfte das überhaupt kein Problem sein. Im Winter wirst Du je nmach Temperatur Diesel beimischen müßen, oder nur mit Diesel fahren. Falls Du noch mehr sparen willst und Platz hast kannst Du Frittieröl reinigen und dies verwenden. Ich hab früher immer 3 200 Liter Fässer gekauft für 200,- €. Falls interesse ich hab noch einen Container für 1000 Liter hier und eine "Filtrierstation". Das Abholen wird sich aber für Dich nur rentieren wenn Du in Bayern wohnst.

Ach ja ganz vergesssen es wäre gut wenn Du den Dieselfilter selbst tauschen kannst und ab und zu solltest Du einen Tankladung (kannst ja auch nur 1/4 voll tanken) mit reinem Diesel fahren, um eventuelle Rückstände abzulössen.

Steuervergünstigung kannste selbstverständlich vergessen.

Gruß

Wusler

Vergiss es also lieber!

Nicht umsonst werden die alten Diesel quasi verschenkt!

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 10:22

Hm :(

Schade eigentlich, weil an "günstigen" Benzinern finde ich nicht wirklich etwas, was mich überzeugt. Ich suche vor allem ein praktisches Auto. Ein Freund wollte mir nen 5er BMW andrehen, aber was der so schluckt fand ich nicht so prickelnd :/

Ich werde mir den Volvo auf jeden Fall mal ansehen und dann weiter berichten.

Gruß

Kryp

am 24. Juli 2007 um 10:33

Hallo Kryp,

wie alt ist der Volvo eigentlich, ist es möglich mit dem 07 Kennzeichen zu fahren (Youngtimer). Falls ja dürfte das ca. 150,-€ im Jahr kosten. Da mußt Du dich mal im Landratsamt erkundigen weil dies nicht einheitlich in Deutschland geregelt wird.

Gruß

Wusler

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:14

Hallo!

Der Volvo hat Erstzulassung am 9. 1987 und seit 20 Jahren bei dieser Familie gewesen. Das 07 Kennzeichen habe ich mir auch schon überlegt, habe aber auch gelesen, dass man das KFZ in dem Fall nicht als Alltagsauto nutzen darf, da dies Steuerhinterziehung wäre oder so ähnlich.

Gruß

Kryp

Langsam geht´s los!

Das 07ér Kennzeichen wird nur noch für Fahrzeuge mit einem Alter ab 30 Jahren ausgegeben,weil der Mißbrauch von Leuten einfach zu groß wurde,die einfach nur billig ihre Rostschleudern fahren wollten,so wie DU!

Wenn Du Dich im Alltag mit einem 07ér bewegst,machst Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar und zudem fährst Du OHNE Pflichtversicherung!

Sorry,wenn ich so deutlich werde! Kauf Dir ein normales Auto als Benziner und gut is! Fertig!

Überlass den 3ér Diesel den Aufkäufern und Exporteuren!

Das Ding ist Nix für Dich,zumal als "armer" Student mit Sonderwünschen!

Martin

wie wäre es den mit einem Auto aus der 400er serie mit 1.8er Benziner?

Genau: ich würde dir sowas wie den 440er hier empfehlen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jjbtcza3cv2

Das wäre dann ein richtiges Auto. Kostet zwar 550€, aber das sparst du ja fast an den Steuern wieder ein. Der hätte sogar Airbag, el. Schiebedach und den Wagen kann man mit unter 7l/100km fahren - ich hatte selbst mal so einen. Da du Pflanzenöl verwenden wolltest nehme ich mal an, dass du nicht so viele Kilometer fahren wirst, denn sonst wärst du nur mit dem organisieren von Öl beschäftigt...

Deine Antwort